DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[PL] Einstellung Straßenbahn Gliwice

geschrieben von: MP

Datum: 11.07.09 17:27

Zum 1.8.09 soll die Straßenbahn in Gliwice (Gleiwitz) aus Kostengründen eingestellt und durch moderne Busse ersetzt werden, wie der Bürgermeister der Stadt hier [um.gliwice.pl] verkündet.

Anderswo habe ich gelesen,

geschrieben von: MichaelM

Datum: 13.07.09 14:00

daß nur die Linien 1 und 4 eingestellt werden sollen.

Oder besteht das aktuelle Netz nur noch aus diesen beiden Linien ?


MM

Re: Anderswo habe ich gelesen,

geschrieben von: R 450

Datum: 13.07.09 16:45

Laut polnischer Wikipedia (Artikel "Tramwaje w Gliwicach") gibt es derzeit ("aktualne") nur diese zwei Linien. Leider kann ich kein polnisch, um weiteres herausfinden zu können.

Für eine europaweit einheitliche Symmetrieminute [de.wikipedia.org] und [de.wikipedia.org]
Explanation in English: [en.wikipedia.org]

Re: Anderswo habe ich gelesen,

geschrieben von: DD-Tram.de

Datum: 13.07.09 23:50

Die Linien 1 und 4 verkehren parallel aus Zabrze hinaus nach Gliwice und sind die einzigen Straßenbahnlinien der Stadt. Diese Strecke wird hinter Zabrze am Betriebshof Gliwice (von dem aus auch die in Zabrze verkehrenden Linien versorgt werden) gekappt.

Ich habe die Stellungnahme des Bürgermeisters übersetzt und ins Straßenbahnforum gepostet, siehe hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Grüße von Lukas.

Re: Anderswo habe ich gelesen,

geschrieben von: MP

Datum: 13.07.09 23:58

DD-Tram.de schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Linien 1 und 4 verkehren parallel aus Zabrze
> hinaus nach Gliwice und sind die einzigen
> Straßenbahnlinien der Stadt. Diese Strecke wird
> hinter Zabrze am Betriebshof Gliwice (von dem aus
> auch die in Zabrze verkehrenden Linien versorgt
> werden) gekappt.
>
> Ich habe die Stellungnahme des Bürgermeisters
> übersetzt und ins Straßenbahnforum gepostet, siehe
> hier:
> [www.drehscheibe-foren.de]
> 352445,4353334#msg-4353334


Der Bürgermeister meint, dass es keine Förderung der EU für die Erneuerung der Straßenbahn geben würde. Gibt es denn eine EU-Förderung für die neuen Busse? Das ist mir schon vor Jahren in Suceava (Rumänien) aufgefallen, wo der Obus plattgemacht wurde und durch neue normale Busse ersetzt wurde, gefördert von der EU, weil sie alle möglichen Umwelt- und Feinstaubrichtlinien einhalten...