DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

auf der weiteren Fahrt verlassen wir Librazhd und in diesem Teil geht es um den grün unterlegten Abschnitt:

Tirana
Vorë
Sukth
Shkozet (Depot Durrës)
Durrës
Plazh (Durrës Strand)
Golem
Kavajë
Lekaj
Rrogozhinë
Peqin
Bishqem
Papërr
Elbasan
Krastë
Mirakë

Librazhd
Xhirë
Qukes
Prrenjas

Lin
Memelisht
Guri i Kuq
(Pogradec)


Hinter Librazhd verläuft die Trasse teilweise parallel zur Straße. Auch hier kann der Gegensatz nicht nur der albanischen Verkehrspolitik nicht größer sein. Nagelneue Straße und schäbiger Bahnoberbau. Es war übrigens schon sehr angenehm, im ersten Wagen direkt hinter dem zweiten Lokführer Platz genommen zu haben. Wir gestikulierten teilweise recht viel, er zeigte uns die Besonderheiten der Landschaft, dazwischen „ein Deutschland viel gut – danke, Albania viel gut, Eisenbahn viel gut – danke, danke.“ Das ist genau das, was das gesellschaftlich und beruflich in der albanischen Hierarchie unten stehende Personal als Achtung braucht; und unsere Achtung war nicht gespielt, sie war ernst gemeint. Es folgen somit Bilder, die mit meiner Albaflex Fotografija Popolore Model RPSSH gemacht wurden, bevor sie oberhalb des Mats und Fans endgültig ihren Geist aufgegeben hatte. Wie symbolträchtig, gerade dort.

Bild 1:

http://img199.imageshack.us/img199/3487/sdc10276v.jpg

Im folgenden Bild werfen wir einen Zustand auf die Gleise und einen normal sterblichen Fahrgast. Ich glaube, jeder von euch kann, der das Land bereist hat, bestätigen, dass die Menschen hier eine Würde, Unvoreingenommenheit und Freundlichkeit aufstrahlen, die seinesgleichen sucht.

Bild 2:

http://img30.imageshack.us/img30/9615/img1097c.jpg

Der nächste Halt auf unserer Fahrt ist der Bahnhof Xhirë. In dem Nest hat der Zug aus irgendwelchen Gründen einen längeren Aufenthalt. Aber hier ist alles mit Rang und Namen auf dieser Fahrt zu sehen.

Bild 3:

http://img7.imageshack.us/img7/1200/sdc10284v.jpg

Und der zweite Mann auf der Maschine hat nach der ganzen Gestik während der Fahrt meiner Bitte nach einem Bild in voller Form entsprochen. Und der Gute ist Eisenbahner durch und durch.

Bild 4:

http://img23.imageshack.us/img23/8482/sdc10285i.jpg

Da im Bahnhof jede Menge Zeit besteht, gibt es hier ein Who is Who des Zuges. Es sind beide Schaffnerinnen zu sehen, rechts fehlt der ersten mit ihrem Fähnchen-Befehlsstab nur noch die Mao-Mütze, die rechte wirkt wesentlich legerer.

Bild 5:

http://img23.imageshack.us/img23/6327/sdc10286r.jpg

Hier das Ensemble im Bahnhof. (V. l. n. r.) Der Bahnhofsvorsteher und seine Mitarbeiterin. In dem Zug fahren zwei Verkäufer für den ganzen Nippes von Cola bis Salzstangen mit. Es gibt hier keine Abgrenzung in der Zuteilung der Geschäftsbereiche. Beide machen ihre Geschäfte unabhängig von Absprachen. Ganz rechts wieder unsere Mao-M. Für die Maschine ist der Halt ein willkommende Verschnaufpause – muss sie den Zug auf der Strecke von 50 Kilometern über eine Höhe von 550 Metern bringen.

Bild 6:

http://img194.imageshack.us/img194/3266/sdc10287b.jpg

Bild 7:

Der Bahnhofsvorsteher verabschiedet sich…

http://img199.imageshack.us/img199/5387/sdc10288w.jpg

… und wir fahren weiter Richtung Prrenjas. Der aberwitzige Oberbau und die akrobatisch verlegten Gleise brauchen nicht weiter kommentiert zu werden.

Bild 8:

http://img199.imageshack.us/img199/7519/sdc10289p.jpg

Auf der weiteren Fahrt ein Blick von oben auf ein typisch albanisches Anwesen. Mit bescheidenen finanziellen Mitteln zieht hier der Wohlstand ein.

Bild 9:

http://img41.imageshack.us/img41/7205/img1158n.jpg

Bild 10:

http://img199.imageshack.us/img199/4482/img1152a.jpg

Bild 11:

http://img7.imageshack.us/img7/8796/sdc10292s.jpg

Bild 12:

http://img7.imageshack.us/img7/8756/sdc10294z.jpg

Wir nähern uns langsam der höchsten Eisenbahnbrücke (50 m) Albaniens über das Bushtricë-Tal. Die Maschine stoppt und die Überfahrt wird mit orë maksimalë „5“ gestattet.

Bild 13:

http://img194.imageshack.us/img194/5664/sdc10297.jpg

Es gibt hier noch einen Brückenwachposten mit Wachmann, aber keinem Bunker. Da haben die Sigurimi und der gesamte Apparat gepennt. Bei all den Invasoren. Aber zumindest gab es hier eine Invasion friedliebender Bahnarbeiter.

Bild 14:

http://img194.imageshack.us/img194/9239/sdc10300d.jpg

Und ein Nachschuss noch auf die Brücke:

Bild 15:

http://img199.imageshack.us/img199/2929/sdc10303m.jpg

Wir erreichen Prrënjas und links ist schon das Eisennickel-Bergwerk zu sehen. Schmalspurbahnen mit elektrischen Oberleitungen durchziehen das Gelände. Ich habe einen Film aufgetan, wo diese zu sehen sind ebenso wie T 669 vor Selbstentladewagen. Ebenfalls mündet hier eine Normalspurbahn von den Minen in das Gelände ein. In alten Tagen wurde das Werk ebenfalls mit Erzzügen aus Richtung Ohridsee angefahren. (Link zu dem Video ist unten). An dieser Stelle verharren wir und werfen jetzt noch nicht den Blick nach rechts.

Bild 16:

http://img199.imageshack.us/img199/2923/sdc10319.jpg

Somit folgt noch etwas Spielgeld, pardon Fahrscheine.

Bild 17:

http://img269.imageshack.us/img269/2786/scan1a0002.jpg

Bild 18:

http://img199.imageshack.us/img199/5016/scan1b.jpg

Bevor es die übliche Linkliste gibt, der Hinweis, dass es auch in Albanien Bahnliebhaber gibt. Nun gut, V 200 als HSH 2000 aufgemotzt – der gute Wille zählt:

[www.t669.net]

Hier das Video:

[www.youtube.com]

Hoffe, ihr habt nach so viel Albanien der letzten Zeit überhaupt noch Lust auf eine Fortsetzung.

Links zu den bisherigen Teilen:

Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

PmG im Bahnhof Tirana: [www.drehscheibe-foren.de]

Betriebssituation und die Züge nach Shkoder, Vlore und Elbasan

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]

Die Strecke Milot-Rreshen-Burrel-Klos:

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]

Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] (leider mäßige Bildqualität)

Viele Grüße
Alex
Aber ja doch, bitte um Fortsetzung. Ich war zwar auch schon dort habe aber sicher noch nicht so viel gesehen.
Gruß Yannis
Fortsetzung? Sehr gerne! Und danke für die bisherige Mühe!
Beste Grüße, Martin
Hallo Alex,

jetzt muss ich auch endlich mal was zu deinen Berichten schreiben. Solch eine spannende Serie habe ich lange nicht mehr gelesen. Was natürlich daran liegt das ich ja auch bekennender HSH Fan bin. ;-) Darum freue ich mich über jeden weiteren Bericht.

Dein Link ist echt fantastisch. Ich habe zwar auch eine recht umfangreiche Linkliste zur Albanischen Eisenbahn, aber die Seite ist mir noch nicht unter gekommen. Ich kann zwar nix lesen, aber die Bilder aus der Zeit vor 1990 die man dort finden kann, sind echt der Hammer! Ein Güterzug mit T669 und T435 als Vorspann, wow. Ich weiss garnicht was ich noch dazu schreiben soll!

Auch dein Video ist einfach Klasse. Auch wenn die Eisenbahnanteile darin nur wenige Sekunden lang sind, haben die Aufnahmen der Feldbahn und des Güterzuges wirklichen Seltenheitswert!

Da ja anscheinend auch der Güterverkehr bei der HSH eine kleine Wiederkehr erlebt, ist mein Wunsch selber mal dorthin zu fahren noch sehr viel größer geworden.

:-)
Da Albaner, wenn sie nach Montenegro wollen, ein Visum brauchen und ich den Betrieb vor Ort gesehen habe, denke ich, das nach Montenegro der Personenverkehr nicht aufgenommen wird. Es ist nicht realistisch.
Danke für deinen schönen Bericht, da werden Erinnerungen an meine eigene Fahrt wach... Fortsetzung immer gerne!

Den Menschen bei der HSH kann man nur wünschen, dass sich die Situation für Personal und Fahrgäste mal bessert (besonders im Winter, im Sommer ist es ja noch halbwegs erträglich). Sie haben es verdient.
Die Zuege sind auf einigen Abschnitten sehr voll und die Menschen wuerden gerne mehrmals fahren, wenn der Zug mehrmals am Tag fahren wuerde. Das sieht man zwischen Tirana und Elbasan, immer volle Zuege. Die Menschen, mit denen ich in Deutsch und Englisch, auch mit Hand und Fuss, sowie uebersetzungen ins Gespraech gekommen bin, sagten, das sie eine Tour mit dem Bus fahren, da sie gerne lange schlafen. Und 05.55 Uhr Abfahrt, ist auch in Albanien nicht die beste Zeit.

Wie gesagt, ein Zug am Tag! Und auch die sind zeitweise richtog voll. Reisende gibt es. Also, jetzt, wo ich hier bin und das was ich in dieser Zeit sehe. Auch der Packwagen wird von den Reisenden genutzt.