Hallo zusammen,
auf der weiteren Fahrt verlassen wir Librazhd und in diesem Teil geht es um den grün unterlegten Abschnitt:
Tirana
Vorë
Sukth
Shkozet (Depot Durrës)
Durrës
Plazh (Durrës Strand)
Golem
Kavajë
Lekaj
Rrogozhinë
Peqin
Bishqem
Papërr
Elbasan
Krastë
Mirakë
Librazhd
Xhirë
Qukes
Prrenjas
Lin
Memelisht
Guri i Kuq
(Pogradec)
Hinter Librazhd verläuft die Trasse teilweise parallel zur Straße. Auch hier kann der Gegensatz nicht nur der albanischen Verkehrspolitik nicht größer sein. Nagelneue Straße und schäbiger Bahnoberbau. Es war übrigens schon sehr angenehm, im ersten Wagen direkt hinter dem zweiten Lokführer Platz genommen zu haben. Wir gestikulierten teilweise recht viel, er zeigte uns die Besonderheiten der Landschaft, dazwischen „ein Deutschland viel gut – danke, Albania viel gut, Eisenbahn viel gut – danke, danke.“ Das ist genau das, was das gesellschaftlich und beruflich in der albanischen Hierarchie unten stehende Personal als Achtung braucht; und unsere Achtung war nicht gespielt, sie war ernst gemeint. Es folgen somit Bilder, die mit meiner Albaflex Fotografija Popolore Model RPSSH gemacht wurden, bevor sie oberhalb des Mats und Fans endgültig ihren Geist aufgegeben hatte. Wie symbolträchtig, gerade dort.
Bild 1:
Im folgenden Bild werfen wir einen Zustand auf die Gleise und einen normal sterblichen Fahrgast. Ich glaube, jeder von euch kann, der das Land bereist hat, bestätigen, dass die Menschen hier eine Würde, Unvoreingenommenheit und Freundlichkeit aufstrahlen, die seinesgleichen sucht.
Bild 2:
Der nächste Halt auf unserer Fahrt ist der Bahnhof Xhirë. In dem Nest hat der Zug aus irgendwelchen Gründen einen längeren Aufenthalt. Aber hier ist alles mit Rang und Namen auf dieser Fahrt zu sehen.
Bild 3:
Und der zweite Mann auf der Maschine hat nach der ganzen Gestik während der Fahrt meiner Bitte nach einem Bild in voller Form entsprochen. Und der Gute ist Eisenbahner durch und durch.
Bild 4:
Da im Bahnhof jede Menge Zeit besteht, gibt es hier ein Who is Who des Zuges. Es sind beide Schaffnerinnen zu sehen, rechts fehlt der ersten mit ihrem Fähnchen-Befehlsstab nur noch die Mao-Mütze, die rechte wirkt wesentlich legerer.
Bild 5:
Hier das Ensemble im Bahnhof. (V. l. n. r.) Der Bahnhofsvorsteher und seine Mitarbeiterin. In dem Zug fahren zwei Verkäufer für den ganzen Nippes von Cola bis Salzstangen mit. Es gibt hier keine Abgrenzung in der Zuteilung der Geschäftsbereiche. Beide machen ihre Geschäfte unabhängig von Absprachen. Ganz rechts wieder unsere Mao-M. Für die Maschine ist der Halt ein willkommende Verschnaufpause – muss sie den Zug auf der Strecke von 50 Kilometern über eine Höhe von 550 Metern bringen.
Bild 6:
Bild 7:
Der Bahnhofsvorsteher verabschiedet sich…
… und wir fahren weiter Richtung Prrenjas. Der aberwitzige Oberbau und die akrobatisch verlegten Gleise brauchen nicht weiter kommentiert zu werden.
Bild 8:
Auf der weiteren Fahrt ein Blick von oben auf ein typisch albanisches Anwesen. Mit bescheidenen finanziellen Mitteln zieht hier der Wohlstand ein.
Bild 9:
Bild 10:
Bild 11:
Bild 12:
Wir nähern uns langsam der höchsten Eisenbahnbrücke (50 m) Albaniens über das Bushtricë-Tal. Die Maschine stoppt und die Überfahrt wird mit orë maksimalë „5“ gestattet.
Bild 13:
Es gibt hier noch einen Brückenwachposten mit Wachmann, aber keinem Bunker. Da haben die Sigurimi und der gesamte Apparat gepennt. Bei all den Invasoren. Aber zumindest gab es hier eine Invasion friedliebender Bahnarbeiter.
Bild 14:
Und ein Nachschuss noch auf die Brücke:
Bild 15:
Wir erreichen Prrënjas und links ist schon das Eisennickel-Bergwerk zu sehen. Schmalspurbahnen mit elektrischen Oberleitungen durchziehen das Gelände. Ich habe einen Film aufgetan, wo diese zu sehen sind ebenso wie T 669 vor Selbstentladewagen. Ebenfalls mündet hier eine Normalspurbahn von den Minen in das Gelände ein. In alten Tagen wurde das Werk ebenfalls mit Erzzügen aus Richtung Ohridsee angefahren. (Link zu dem Video ist unten). An dieser Stelle verharren wir und werfen jetzt noch nicht den Blick nach rechts.
Bild 16:
Somit folgt noch etwas Spielgeld, pardon Fahrscheine.
Bild 17:
Bild 18:
Bevor es die übliche Linkliste gibt, der Hinweis, dass es auch in Albanien Bahnliebhaber gibt. Nun gut, V 200 als HSH 2000 aufgemotzt – der gute Wille zählt:
[
www.t669.net]
Hier das Video:
[
www.youtube.com]
Hoffe, ihr habt nach so viel Albanien der letzten Zeit überhaupt noch Lust auf eine Fortsetzung.
Links zu den bisherigen Teilen:
Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Mit dem Zug von Tirana nach Guri i KuqTeil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
PmG im Bahnhof Tirana: [
www.drehscheibe-foren.de]
Betriebssituation und die Züge nach Shkoder, Vlore und Elbasan
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de]
Die Strecke Milot-Rreshen-Burrel-Klos:
Teil 1: [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de] (leider mäßige Bildqualität)
Viele Grüße
Alex