DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

Als Fortsetzung der Albanien-Reihe von hier: [www.drehscheibe-foren.de]

Wartezeiten und Verspätungen wegen belegter Gleise sind in der albanischen Hauptstadt ein Fremdwort. Der dünne Fahrplan lässt eine einfache Betriebsabwicklung zu. Allerdings kann es zu einer bestimmten Tageszeit zu umfangreichen Umsetzfahrten kommen, wenn drei „Fernzüge“ auf zwei Gleisen bereit gestellt werden müssen. Da ich persönlich ein besonderes Faible für Betriebssituationen in abgelegenen Regionen habe, will ich euch diese natürlich nicht vorenthalten. Stichworte seien nur die Gleisdreiecke in Kurtalan und Akyaka im entlegenen Osten der Türkei, die ich euch letztes Jahr vorgestellt habe.

Der Fahrplan bei der HSH ist einfach, aber intelligent gestaltet. Gewissermaßen sogar vertaktet, was wir in einem späteren Beitrag noch zu sehen bekommen werden.

Zuerst der Fahrplan im Bahnhof Tirana im April 2009 zur besseren Übersicht.

Bild 1:

http://img70.imageshack.us/img70/6083/sdc10011.jpg

Interessant ist der Bahnhof in der Mittagszeit. Ab dem späten Vormittag stehen hier drei Züge auf den beiden Gleisen. Es gibt nur einen Bahnsteig und zwei Umsetzgleise. Folgende Betriebssituation finden wir hier vor:

Ankunft: 9:21 Zug aus Shkodër
9:38 Zug aus Elbasan
10:45 Zug aus Vlorë (bzw. 10:49 laut Fahrplangestaltung auf Bild 1)

Abfahrt: 13:15 nach Shkodëer
14:10 nach Elbasan
14:45 nach Vlorë

Keine der hier gezeigt Maschinen fährt die komplette Strecke durch. Die Loks werden immer in Durrës gewechselt, bzw. in Vorë beim Shkodër-Zug.

Abgesehen vom Zug nach Pogradec (ab 5:55) an Tirana (19:35) wird der restliche Verkehr zwischen Tirana und Durrës wie folgt abgewickelt. Der Zug nach/von Shkodër fährt ab/bis Vorë weiter auf der Strecke Richtung Montenegro und berührt daher Durrës nicht:

Abfahrt nach Durrës:

8:30
16:15
20:00

Ankunft in Tirana von Durrës:

7:10
14:01
18.30

Daraus ergibt sich, dass abgesehen von den Zügen nach/von Pogradec, Shkodër, Vlorë und Elbasan eine Garnitur zwischen Tirana und Durrës bestehend aus zwei oder drei Ex DB pendelt. Das reicht für die Abwicklung des Verkehrs vollkommend aus.

Hier haben wir diese Garnitur gezogen von T 669.1061 Durrës ab 6:10 morgens bei einer Zugkreuzung mit dem Zug nach Pogradec.

[www.youtube.com]

Die Ex ÖBB des Reserveparks werden eventuell im Sommer als Verstärker gebraucht, wenn es die Hauptstädter ans Meer zieht. Früher gab es regelmäßige Züge nach Durrës-Strand. Der wurde anscheinend über die z.Z. nicht befahrene Verbindungskurve beim Depot Durrës angefahren. Aber dies ist sehr vage formuliert und daher meinerseits nur spekulativ.

Meine griechische Reisebegleitung ist nach den Exkursionen abgereist. Ich blieb noch zwei Tage länger und hatte mich entschlossenen, nach einem erbarmungslosen Wolkenbruch die Betriebssituation bestehend aus Drei mach Zwei näher anzuschauen.

Wir befinden uns hier im Bahnhof Tirana auf dem einzigen Bahnsteig mit Blick Richtung Westen. Der Wolkenbruch hat noch seine Spuren auf dem Bahnsteig hinterlassen. Der verhangene Himmel sah für Aufnahmen auch nicht vielversprechend aus.

Rechts steht der Zug nach Elbsan auf dem Umsetzgleis. Im Hintergrund fährt pünktlich um 10:45 der Zug aus Vlorë gezogen von T 669.1041 ein. Er wird gleich rechts auf Gleis 2 einlaufen.

Bild 2:

http://img165.imageshack.us/img165/4307/img1262q.jpg

Bild 3:

http://img165.imageshack.us/img165/9152/img1263.jpg

Bild 4:

http://img212.imageshack.us/img212/2057/img1264s.jpg

Bild 5:

http://img212.imageshack.us/img212/1705/img1265.jpg

Bild 6:

http://img523.imageshack.us/img523/351/img1266i.jpg

Bild 7:

http://img406.imageshack.us/img406/3984/img1267.jpg

Bild 8:

http://img406.imageshack.us/img406/980/img1268.jpg

Auf Gleis 1 steht T 669.1032 mit dem Zug nach Shkodër. Ganz rechts befindet sich das Umsetzgleis.

Bild 9:

http://img513.imageshack.us/img513/17/img1269.jpg

Bild 10:

http://img513.imageshack.us/img513/2001/img1271o.jpg

Hier haben wir den Zug nach Elbasan gezogen von T 669.1060.

Bild 11:

http://img140.imageshack.us/img140/5173/img1270h.jpg

T 669.1041 wurde vom Zug aus Vlorë abgekuppelt und setzt um …

Bild 12:

http://img140.imageshack.us/img140/9403/img1273w.jpg

Bild 13:

http://img407.imageshack.us/img407/7886/img1274c.jpg

Bild 14:

http://img407.imageshack.us/img407/3983/img1275z.jpg

… und bleibt kurz vor dem Zug nach Elbasan stehen.

Bild 15:

http://img129.imageshack.us/img129/3409/img1276q.jpg

Bild 16:

http://img129.imageshack.us/img129/447/img1279.jpg

Hier haben wir den Mann fürs Grobe. Er übernimmt die die Bremsprobe u.ä.

Bild 17:

http://img141.imageshack.us/img141/3026/img1280.jpg

Nun zieht T 669.1060 mit ihrem Zug nach Elbasan auf das Streckengleis vor. Die Maschine aus Vlorë bleibt hier wartend stehen.

Bild 18.

http://img141.imageshack.us/img141/7697/img1281m.jpg

Bild 19:

http://img123.imageshack.us/img123/2756/img1282.jpg

Der zweite Mann steigt auf die Maschine aus Vlorë. Sie folgt nun im Respektabstand dem Elbasan-Zug.

Bild 20:

http://img123.imageshack.us/img123/615/img1283.jpg

Bild 21:
http://img238.imageshack.us/img238/8175/img1284.jpg

Teil 2 ist hier zu sehen [www.drehscheibe-foren.de]. Ebenso gibt es im zweiten Teil eine Sequenz, wo das Umsetzen als kleiner Film zu sehen sein wird.

Viele Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2009:05:07:18:32:52.

Gott schütze den Erfinder der Serienbildfunktion...

geschrieben von: 1.Bauserie

Datum: 05.05.09 00:06

Hallole!

Das Betriebsgeschehen ist ja interessant, aber muss der Beitrag mit 7 Bildern von einer Einfahrt aufgeblasen werden?
Vielleicht sollte Heikos Beitrag zu diesem Thema doch ein bisschen beachtet werden

Da wären mir statt der Serie ein paar mehr Bilder vom drumherum lieber gewesen...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN

Re: Gott schütze den Erfinder der Serienbildfunktion...

geschrieben von: CFS

Datum: 30.05.09 22:37

1.Bauserie schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallole!
>
> Das Betriebsgeschehen ist ja interessant, aber
> muss der Beitrag mit 7 Bildern von einer Einfahrt
> aufgeblasen werden?
> Vielleicht sollte Heikos Beitrag zu diesem Thema
> doch ein bisschen beachtet werden
>
Von mir aus hätten es auch 17 Bilder mehr sein können!!!

> Da wären mir statt der Serie ein paar mehr Bilder
> vom drumherum lieber gewesen...
>
Gibts eben nich Frei Haus.

CFS

> Gruß
> 1.Bauserie
Hallole!

CFS schrieb:
> Von mir aus hätten es auch 17 Bilder mehr sein können!!!

Gut, dann empfehle ich "BrakerBahn" ab sofort den Einsatz einer EOS 1D MarkIII, die schafft 10 Bilder in der Sekunde, da kann er dann von 5 Metern Rangierfahrt 100 Bilder einstellen. Wenn es hier so gewünscht wird...

> Gibts eben nich Frei Haus.

Will ich auch gar nicht haben.

Nur, wenn schon so was Seltenes wie Albanien hier mal auftaucht, wäre der Beitrag mit besseren Bildern deutlich schöner anzuschauen. Die Bilder von Flo1979 aus Myanmar zeigen, dass es auch in noch so abgelegenen Gegenden möglich ist, ordentliche Bilder zu machen.

@ BrakerBahn: Stell die Bilder weiterhin so ein, wie Du es für richtig hälst, wobei ich mich über ein bisschen Nachbearbeitung, z.B. gerade richten, freuen würde.
Es stimmt ja schon, dass Bilder aus Albanien hier selten zu sehen sind...

Gruß
1.Bauserie


Fahr lieber mit der BUNDESBAHN