Also hier noch etwas weitere Bilder der ONCF von 2002:
Hier der Gegenzug aus Tanger mit der DF111 in Sidi Kacem.
Nochmals eine E1308 "Nez cassé" mit der charakteristischen Kopfform aus dem Hause Alsthom.
Weitere Ansicht dieser Lok im Bhf. Casablanca Voyageurs.
Schon ziemlich rar machte sich die Reihe E1000 der Pafawag anno 2002. Leider nur ein dürftiges Bild aus Casablanca Voyageurs.
Die Japaner sind mit langen Regionaleilzügen entlang der Küstenregion von Casablanca Port bis Kenitra beschäftigt. Hier am Abzweigbhf. Ain Sebâa der Stichstrecke nach Casa. Port. die 6achsige Hitachi E1254 gebaut 1999/2000.
Ebenso diese Hitachi E1258 mit der Fensterseite seitlich. Bahnhof Ain Sebâa.
Bislang machte ich die Fotos ohne um Erlaubnis anzufragen. Mit einer normalen Umhängetasche konnte ich den Knipsapparat immer recht gut und unauffällig verstecken.
Hier in Ain Sebâa gab es aber kaum Versteckmöglichkeiten und ich musste von der Bahnhofsseite her knipsen. Nach einer netten Unterhaltung mit dem jungen "Chef de Gare" auf französisch (Pflichtsprache für alles Bahnpersonal) dürfte ich ausnahmsweise frei rumknipsen.
Hier mal eine E1259 mit der Lüftergitterseite in Ain Sebâa.
Endstation Ain Sebâa für den TNR Zug ZM11 als Pendelzug "Al Bidaoui" zum Flughafen via Casablanca Voyageurs.
ZM11 kurz vor der Erteilung des Abfahrbefehls. Möglichst vermeiden Gesichter direkt zu knipsen, sonst könnte es Ungemach geben.
Auf das nächste Rangiermanöver wartet die DM618 von Brush aus 1992 in Ain Sebâa.
Zum Abschluss vor der Abreise zum Flughafen noch diese E1316 in Casablanca Voyageurs.
Mittlerweile hat sich die Bahnlandschaft der ONCF weiter rasant verändert und modernisiert. Neue TAF Dostotriebwagen aus Italien sind schon in Betrieb und bald einmal kommt der Wüsten-TGV angebraust....
Grüsse
toget