DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[MA] ONCF Marokko anno 2002, Teil 1 (m.12 B.)

geschrieben von: toget

Datum: 16.02.09 00:24

Nachdem Berichte und Bilder aus Marokko hier im Forum sehr selten vertreten sind, aber Anhand dem regen Interesse am Beitrag von "Radinski" über den Bahnhof von Marrakesch sowie den Corailwagen....

siehe hier [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

.... zeige ich Euch eben noch ein paar alte Aufnahmen aus 2002.

Da ich nur einen 2-tägigen Kurzaufenthalt in Casablanca machte, kann ich nur gewöhnliche Bilder aufgenommen von den Bahnsteigen aus ein paar wenigen Bahnhöfen herzeigen:

http://www.abload.de/img/oncf-zm04-aroportcasakl9k.jpg

Einfahrt der 3teiligen "Break" - Garnitur ZM04 von BN/ACEC aus 1984 als TNR Trains Navettes Rapides in den unterirdischen Kopfbahnhof Aéroport Mohammed V bei Casablanca.


http://www.abload.de/img/oncf-zm14-knitra4r5s.jpg

2 TNR in Kenitra, nördlich von Rabat


http://www.abload.de/img/oncf-zm16-casavoyjg31.jpg

TNR Einheit ZM16 im Bhf. Casablanca Voyageurs.


http://www.abload.de/img/oncf-e1317-casavoyjdng.jpg

Morgendlicher Schnellzug in Casablanca Voyageurs welcher mich nach Fes bringen wird.


http://www.abload.de/img/oncf-e1317-casavoy2zmtx.jpg

Die Zuglok ist eine E1317 welche als Lizenzbau ihre Abstammung aus dem Hause Alsthom nicht verleugnen kann.


http://www.abload.de/img/oncf-dh365-fes2mnc.jpg

Kaum in Fes angekommen fährt der Schnellzug aus Oujda herein.


http://www.abload.de/img/oncf-dh365-fes2ygw2.jpg

Zuglok ist die DH365 von GM, gebaut in den siebziger Jahren.


http://www.abload.de/img/oncf-xrds985-fesgf2p.jpg

Hinter der Lok ein uralter ex. Belgier als Generatorwagen XRDS985.


http://www.abload.de/img/oncf-xrds985-sidikacemodcy.jpg

2. Ansicht dieses Veterans beim Zwischenhalt in Sidi Kacem.



http://www.abload.de/img/oncf-dg232-festjm5.jpg

Rangiermanöver mit der DG232 von Fablok in Fes.



http://www.abload.de/img/oncf-df106-fes6fuy.jpg

Der Schnellzug wird mit der DF106 weiter nach Tanger befördert. Dass die Reihe DF von der SNCF CC72000 abstammt ist offensichtlich. Geliefert 1968 und 1970.


http://www.abload.de/img/oncf-df106-sidikacemhhad.jpg

Hier der Schnellzug beim Aufenthalt im Abzweigbhf. Sidi Kacem.


Etwas weitere Bilder folgen noch.

Gruss
toget

Re: [MA] ONCF Marokko anno 2002, Teil 2 (m.11 B.)

geschrieben von: toget

Datum: 16.02.09 01:12

Also hier noch etwas weitere Bilder der ONCF von 2002:



http://www.abload.de/img/oncf-df111-sidikacemghru.jpg

Hier der Gegenzug aus Tanger mit der DF111 in Sidi Kacem.


http://www.abload.de/img/oncf-e1308-casavoy2fj89.jpg

Nochmals eine E1308 "Nez cassé" mit der charakteristischen Kopfform aus dem Hause Alsthom.


http://www.abload.de/img/oncf-e1308-casavoy7l0r.jpg

Weitere Ansicht dieser Lok im Bhf. Casablanca Voyageurs.


http://www.abload.de/img/oncf-e1018-casavoyvj9a.jpg

Schon ziemlich rar machte sich die Reihe E1000 der Pafawag anno 2002. Leider nur ein dürftiges Bild aus Casablanca Voyageurs.


http://www.abload.de/img/oncf-e1254-ainsebawg2t.jpg

Die Japaner sind mit langen Regionaleilzügen entlang der Küstenregion von Casablanca Port bis Kenitra beschäftigt. Hier am Abzweigbhf. Ain Sebâa der Stichstrecke nach Casa. Port. die 6achsige Hitachi E1254 gebaut 1999/2000.


http://www.abload.de/img/oncf-e1258-ainseba8l71.jpg

Ebenso diese Hitachi E1258 mit der Fensterseite seitlich. Bahnhof Ain Sebâa.

Bislang machte ich die Fotos ohne um Erlaubnis anzufragen. Mit einer normalen Umhängetasche konnte ich den Knipsapparat immer recht gut und unauffällig verstecken.
Hier in Ain Sebâa gab es aber kaum Versteckmöglichkeiten und ich musste von der Bahnhofsseite her knipsen. Nach einer netten Unterhaltung mit dem jungen "Chef de Gare" auf französisch (Pflichtsprache für alles Bahnpersonal) dürfte ich ausnahmsweise frei rumknipsen.


http://www.abload.de/img/oncf-e1259-ainsebaskjn.jpg

Hier mal eine E1259 mit der Lüftergitterseite in Ain Sebâa.



http://www.abload.de/img/oncf-zm11-ainseba1lzb.jpg

Endstation Ain Sebâa für den TNR Zug ZM11 als Pendelzug "Al Bidaoui" zum Flughafen via Casablanca Voyageurs.


http://www.abload.de/img/oncf-zm11-ainseba2zhq6.jpg

ZM11 kurz vor der Erteilung des Abfahrbefehls. Möglichst vermeiden Gesichter direkt zu knipsen, sonst könnte es Ungemach geben.


http://www.abload.de/img/oncf-dm618-ainsebanh0a.jpg

Auf das nächste Rangiermanöver wartet die DM618 von Brush aus 1992 in Ain Sebâa.


http://www.abload.de/img/oncf-e1316-casavoyne8p.jpg

Zum Abschluss vor der Abreise zum Flughafen noch diese E1316 in Casablanca Voyageurs.


Mittlerweile hat sich die Bahnlandschaft der ONCF weiter rasant verändert und modernisiert. Neue TAF Dostotriebwagen aus Italien sind schon in Betrieb und bald einmal kommt der Wüsten-TGV angebraust....

Grüsse

toget
was macht eigentlich der geplante Bau der Transatlasbahn nach Agadir?

Re: [MA] ONCF Marokko anno 2002, Teil 2 (m.11 B.)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 18.02.09 13:07

Wunderbare Bilder, die schönsten (deutlichsten, klarsten) über Marokko seit langem! Das Fotografieren dort bedurfte keiner Genehmigung? Das Unternehmen macht jedenfalls einen deutlich moderneren Eindruck als die Tunesischen Bahnen. Vielen Dank!