DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt,

weiter gehts ...

Ältere Teile gibts über bahnpics.com, die Forensuche oder diesen Link --> [www.bahnpics.com]

Teil 2, im letzten sind wir in Ormoz eingetroffen und haben einen Tag in Kroatien rund um Varazdin verbracht, in diesem Teil folgen zwei weitere Tage in der Gegend.
Ein Tag waren wir an der Dieselstrecke von Ormoz - Muska Sobota nach Hodos und am zweiten im Slowenischen Savatal östlich von Zidani Most rund um Sevnica.




Tag 35: Dienstag, 26.08.2008, Gorisnica - Gorisnica, 218km

[maps.google.ch]

Pünktlich morgens um 7 Uhr trällerte uns Nils Handywecker aus dem Tiefschlaf. Irgendwie schläfts sich’s hier im Hotel Botra wunderbar.. also noch 5 min ;-). Irgendwie kam uns das bekannt vor und wir standen nach 3x5min um viertel ab 7 endlich auf. Das Frühstücksbuffet wartete auf uns... so verging kurze Zeit bis wir auch davor standen. Hmmm.. gestern wars irgendwie ausgiebiger =(. Kein Salami.. kein Joghurt... grmbl.
Naja, wir schafften es dennoch uns zu verpflegen und wollte auch gleich los. Nachdem wir gestern die Kroatischen GM's erlegt hatte, sollten heute die slowenischen dran sein. Bevor es nun jedoch direkt nach Hodos ging, riskierten wir noch einen Blick zum nächstgelegenen Bahnhof. Glück gehabt, den am Ende der langen Gerade waren bereits die Lichter des herannahenden Regios zu sehen. Leider stand die Sonne jedoch um diese Uhrzeit direkt parallel mit der Gleisachse.. so blieb nichts anders übrig als mit viel Tele den Triebzug abzulichten. Prima, erste Beute des Tages erlegt =)

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9394k%20copy.jpg

814 121 als Regio nach Ormoz bei Gorisnica

Voller Elan konnte es nun losgehen. Immer gegen Nordosten gefahren erreichten wir nach kurzer Zeit Murka Sobota.. wo wir uns im örtlichen Supermarkt mit Mampf für den Tag versorgten. Ebenfalls lag noch ein 2. Frühstück drin =).
Nach diesem kurzen Halt ging es nun weiter.. immer gegen Hodos. Nil hatte die Lage bereits vor einigen Wochen ausgekundschaftet und wusste bescheid, wo es Stellen gegen sollte und wo die Sonne richtig stand. Für mich hiess dies einfach nur Klappe halten und fahren... richtig schön so ins gemachte Nest zu sitzen =).
Etwas südlich des Grenzbahnhofes Hodos sollte es 2 Brücken gegen, welche nun perfekt im Licht waren. So ging es über die Landstrasse zur 2. Brücke gehen, welche gleich vor Hodos stand... doch so weit sollte es nicht kommen. Gleich hinter der Strassenüberführung von Gornji Petrovci trafen wir auf einen entgegenkommenden Güterzug, welcher mit GM bespannt war. Glücklicherweise ist unser Matiz schön wendig.. und so war es ein leichtes schnell auf der Strasse zu kehren. Dank etwas kürzerer Fahrzeit auf der Strasse hatten wir den Zug schnell wieder überholt und fuhren bis zur Strassenüberführung einen beträchtlichen Vorsprung raus.
Im besten Licht und leider falsch herum wummerte die gewaltige GM vor unseren Linsen vorbei.. 2. Fang des Tages.. wunderbar =).

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9408k%20copy.jpg

664 mit einem Güterzug bei Mackovci auf dem Weg nach Westen

Da wir den Startzug der Piste, den IC Citadella, auf der südlicheren Brücke fotografieren wollten, fuhren wir nun zur nördlichen, um einen evtl. vorausfahrenden Güterzug dort ablichten zu können. Im Schatten der Brücke warten wir ab, da die Sonne mittlerweile schon kräftig auf die Erde brannte. So hörten wir den herannahenden Güterzug beinnahe nicht.. doch eben nur beinnahe. Ein wunderbarere Mischgüterzug rollte aus der richtigen Seite auf die Brücke zu.. und wir standen mit unsren Apparaten auslösebereit für die grüne GM. Hmm.. richtig herum.. perfekt.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9412k%20copy.jpg

664 mit einem Güterzug nach Ungarn bei Salovci

Nun, ein Blick auf die Uhr liess es erahnen.. bald schon sollte der Citadella kommen. Flux ging es zur südlicheren Brücke, wo wir uns abermals im Schatten der Fahrbahn warten legten. Dank moderner Technik konnten wir uns mittels IPhone unterhalten und Matrix Revolution reinziehen =). Zur errechneten Durchfahrtszeit des Zuges im gleich neben der Brücke gelegenen Haltepunkt Gornji Petrovci stellten wir uns bereit.. und mit einer Verspätung von rund 20min wummerte die GM mit dem Personenzug an unseren Köpfen vorbei. Hmm.. irgendwie hatte ich mir den Zug etwas länger vorgestellt.. aber was soll’s.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9430k%20copy.jpg

664 mit dem IC Citadella von Ljubel. nach Budapest beim HP Gornji Petrovci

Und nun? Genau.. die Sonne bei der nördlichen Brücke hatte mittlerweile beinnahe gedreht und auf einen nordwärtsfahrenden Zug fährt normalerweise einer südwärts. So fuhren wir wieder zur anderen Brücke hoch und legten uns warten. Unsere Geduld wurde ordentlich auf die Probe gestellt.. doch was blieb uns anderes übrig. Nach einer guten Stunde Wartezeit wummerte es in der Ferne.. ein Güterzug fährt in Hodos an! Kurze Zeit später hörten wir auch das Kreischen der Schienen.. und die Spitzenlichter der GM erschienen in der Kurve.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9449k%20copy.jpg

664 mit einem Güterzug nach Westen bei Salovci

Nachdem die Strecke nun für eine Zeit lang belegt ist, fuhren wir nach Hodos hoch um zu sehen was alles im Bahnhof stand und wartete. Neben den nach Ungarn fahrenden Zügen stand noch eine einzelne Lok sowie eine abfahrtsbereite vor einem Güterzug da. Hmm.. warum fährt der nicht`? Genau.. da muss was hochkommen. Da das Licht nun beinnahe nirgends mehr auf der Strecke für Nordfahrer stimmen würde, entschlossen wir uns, den Zug von der Bahnhofsbrücke aus zu knipsen und dann für den südwärtsfahrenden etwas neues zu suchen.. bzw. wir wussten schon wohin. So stellten wir unsere Karre hin und assen unsere Sandwichs... immer mit einem Blick auf die Strecke. Nicht mal fertig mit Essen, erschienen in der Kurve die umrisse einer GM.. und wir fuhren fix hoch auf die Brücke. Doch ausgerechnet in diesem Moment wusste eine kleine Wolke nichts besseres zu tun, als sich direkt vor der Sonne zu platzieren und uns das Sonnenlicht zu klauen!
Egal, die Lok währe eh verkehrt rum gewesen.. und so oder so.. Hochlichtphase und so (man kann sich alles schön reden). Da nun der wartende Güterzug anfuhr, hiess es für uns auch Gas geben. Gleich bei der Ortschaft Mosanci ist die Bahn in einer Lahngezogenen Kurve trassiert.. und gleich dahinter ein Baumloser Hügel.. da sollte doch sicher etwas möglich sein. So war es dann auch und wir konnten uns schön ins Gras legen, bis wir etwas wummern hörten ;-).
Das schöne an der Stelle ist noch, dass wir vor uns noch ein Signal hatten, welches für nordwärtsfahrende Zügen diente. So konnte uns nichts entgehen.
Wie wir jedoch bereits vermuteten, fuhr der südwärtsfahrende Gz in einem schnurts durch.. und erschien etwa eine halbe Stunde nach unserem Eintreffen in der Kurve. Knips, knips, knips... einfach toll.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9456k%20copy.jpg

664 mit einem Zug aus Ungarn bei Mosanci auf dem Weg nach Westen

Und nun? Hmm.. wenn auf dieser Seite des Hügels etwas geht.. warum dann nicht auf der anderen Seite? Wir gingen auf die andere Seite um zu sehen, was hier möglich sein sollte... und siehe da.. perfekt. Zwar stand ein Bauernhof vor den Gleisen.. doch der sollte nicht weiter stören. Hier wollten wir noch einen Zug erlegen.. Frontschatten hin oder her. So setzten wir uns wieder in die Wiese und hielten das Signal in den Augen. Nicht lange mussten wir warten, ehe es von orange auf grün wechselte. Genau so schnell wechselten wir auf die andere Seite des Hügels. Die Erwartungen waren gross... Wunsch war eine richtig Rumstehende GM sowie ein bunter Kistenzug. Genau so gross wie die Erwartungen war auch die Enttäuschung, als in der Ferne ein kleiner, popliger Regiotriebwagen erschien. Hatten wir da im Kursbuch etwas übersehen? Genau so war es.. doch die Kiste drohte hier in der Weite unterzugehen =(.
Etwas verärgert über unser Missgeschick stellten wir uns neu, etwas näher an den Gleisen. Vielleicht kommt vor dem Zurückfahren des Regionalzuges noch ein Güterzug nach Süden.. vielleicht auch einer nach Norden. Immer mit dem Blick auf dem Signal warteten wir ab... doch es kam nichts. Einige Zeit später.. etwa eine Stunde, kam dann der Regio nach Muska Sobota zurück.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9470k%20copy.jpg

Triebwagen als Regionalzug nach Ormoz bei Mosanci

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9473k%20copy.jpg

813 kehrt aus Ormoz zurück als Regio nach Murska Sobota

Was folgt nun? Ein Blick ins Kursbuch kündigte uns auch schon den nächsten Personenzug an, doch bis dieser kam sollten wiederum viele Minuten vergehen. Immer in der Hoffnung auf einen Norwärtsfahrenden Güterzug setzten wir uns abermals in die Wiese, von wo aus wir vorhin den Regio geknipst hatten... doch leider wurde daraus nichts =(. Pünktlich auf den Lokbespanten Regio nach Hodos wechselten wir auf die andere Seite der Kurve, von wo wir das gesammte Tal im Hintergrund hatten.
Kurz bevor der Regio erscheinen sollte, stieg neben uns weisser Rauch auf.. hä? Hmm.. die Bauern hier wussten anscheinend nicht so richtig was sie mit dem Gras anfangen sollten, und so verbrannten sie dieses einfach gleich auf der Wiese. Natürlich tat nun der Wind noch sein bestes und blies gewaltig viel von diesem weissen Qualm direkt auf die Strecke. Nun, als die GM dann erschien, war der Qualm nicht mehr so dicht wie vorher.. doch er war da. Ob witzig oder nicht, in dem Moment ärgerten wir uns ein bisschen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9481k%20copy.jpg

664 mit einem Schnellzug nach Ormoz bei Mosanci

Immer noch in der Hoffnung auf einen weiteren Nordwärts fahrenden Güterzug, wollten wir wieder auf die Wiese hoch.. doch als wir mit dem Auto der Strasse entlangfuhren, sah ich im Rückspiegel bereits die Lichter einer GM herannahen. Anscheinend hatte die letzte in Hodos verbliebene GM einen Güterzug übernommen und kam nun angefahren. In den letzen Sekunden erreichten wir noch eine Stelle, welche wir vorhin entdeckt hatten und etwa in der Mitte der Kurve lag. So toll sie auch sein mochte, sie stank arg nach Hundesch*** bzw. bereits gegessenem ;). Als die GM mit ihrem Schüttgutwagen durchgefahren war (ja, sie kam richtig rum !!!!) gingen wir darum auch schnell wieder weg hier.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9498k%20copy.jpg

664 mit einem Gannzug aus Ungarn bei Mosanci

Jetzt konnte von Norden nichts mehr kommen.. die einzige Lok die noch oben war, wurde für den Citadella gebraucht. Dies konnte nur heissen, dass was von Süden kommen musste! So gings wieder rauf auf die Wiese, vielleicht klappte es diesmal. Hmm.. wieder einmal gewaltig verschätzt =(. Nach guten 1.5h Wartezeit bewegte sich noch immer nichts und der Citadella sollte bald schon kommen. Wohin nur? Genau, so übel wie wir es auch empfanden, die Stelle mit den leckeren Geschmäckern bot sich nahe zu an. Mit geschlossenen Nasen warteten wir ab.. und erfreuten uns, als der Citadella in der Ferne zu hören war.
Speziellerweise hat der Lokbespannte Schnellzug von vorhin keine Rückleistung, nein, die Wagen werden einfach dem Citadella angehängt. So war dieser nun auch ein wenig Länger als 4 Wagen und machte sich richtig chick hier =).

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.26%20Ormoz/DSC_9512k%20copy.jpg

664 mit dem IC Citadalla von Budapest nach Ljubel bei Mosanci

Leider hatte dieser jedoch schon wieder ein wenig Verspätung.. und der abendliche 711er sollte auch bald schon kommen.
Hmmm... Sonne? Die Schatten waren schon arg lang.. und die Sonne droht hinter dem Wald unterzugehen. So gingen wir immer weiter aus der Kurve heraus... und versuchten den Schatten zu entkommen. Zur Planzeit war keine Spur vom 711er zu sehen.. und auch 10min als das Licht komplett verschwand nicht. Schade. Ohne zu sehen wann dieser nun wirklich gekommen ist, verschwanden wir und fuhren durch unsere Mägen angetrieben zum Supermarkt vom Morgen. Gleich nebenan war ein Restaurant zu finden, welches unsere Mägen Preiswert zu füllen versprach. Bei einem Teller Spaghetti mit Salat liessen wir den Tag noch einmal Revue passieren. Verpasst hatten wir keinen einzigen Zug, lediglich der im Schatten verschwundene Güterzug zog die Statistik nach unten. Nun ja, halb so schlimm. Dank GPS hatten wir noch einen exquisiten Heimweg, welcher über enge Waldstrassen und Holperpisten führte. Zuhause im Hotel gabs dann noch das reichlich verdiente Bier =)




Tag 36: Mittwoch, 27.08.2008, Gorisnica - Gorisnica, 320km

[maps.google.ch]

Mhhhh, der Dieselgeschmack und das dröhnen der GM ist schon klasse, aber was fehlt an den Strecke in Kroatien und auch Slowenien sind die richtig schönen Internationen Fernverkehrszüge. Es gibt ein Ort in Slowenien wo man die prima schiessen kann ... im Savatal natürlich. Und genau da fuhren wir an diesem Mittwoch hin, und dass obwohl wir wussten das die Strecke von Graz nach Maribor dicht ist, aber irgendetwas, natürlich auch Güter, wir da bestimmt rollen, dachten wir uns.
So fuhren wir diesen morgens sehr früh los, wir waren pünktlich auf die Minute beim Frühstück um 7 Uhr und verliessen das Hotel um 7 Uhr15 und nicht erst um kurz vor 8 wie an den letzten paar Tagen. Unser Ziel war Sevnica im Östlichen Savatal, also bereits hinter Zidani Most von Ljubel her gesehen.
Wir und auch das Navi rechneten für die Fahrt etwa 2h Fahrzeit ein, ohne Autobahn versteht sich, weil die @#$%& hier wollen ja wie bekannt 35 Euro für ein bisschen Autobahn, das ist definitiv zu viel. Über Land fuhren wir also nach Sevnica, die Strassen waren immer in einem guten Zustand, etwas eng teilweise und sehr ländlich angelegt (kurvig ;)), aber gut ... nur auf den letzten paar Kilometern kamen wir in der Vergnügen von einer Schotterpiste. Wir waren aber Pünktlich zu unserem ersten Zug in Sevnica angelangt - "unser" erster Zug war der EN Zürichsee aus Zürich nach Zagreb / Belgrad ... eine bunte Komposition aus SZ, HZ und JZ Wagen.
Die Sava und die Bahn welche ausnahmslos am Nordufer entlang fährt machen im Bereich zwischen Sevnica und Zidani einige Langezogene Kurven, welche es fast zu jeder Tageszeit erlaubt Züge aus beiden Richtungen zu schiessen, wenn man den ins Kursbuch schauen würde ;) Den kurz nach unserer Ankunft an der Stelle für den Zürichsee rollte von hinten der aus zwei Wagen bestehende Mimara vorbei ... ööh! Es folgte ein Neulack Moped mit Güterzug ehe der Zürichsee just in Time am anderen Ende der Savaschlaufe erkennbar wurde. Die Lok davor war rot, aber nicht 541 rot sondern anders rot, Taurus war es ... er entpuppte sich dann als ÖBB Ochse - laaangweilig!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9519k%20copy.jpg

1216 129 mit dem EN Zürichsee aus Zürich nach Belgrad bei Sevnica

Die nächsten zwei sicheren Züge waren jeweils solche von bzw. nach Wien über Graz, ob die pünktlich oder gar nicht fahren war unklar wegen der erwähnten Sperre. Da es aber noch gut Zeit war bis zu den Zügen stellten wir uns mal für beide Richtungen hin und warteten im Schatten auf den ersten Zug. Als erster der beiden kam im Plan der nach Wien, gezogen wurde er von einem SZ Taurus und auch er bestand aus einer relativ bunten Komposition aus HZ und ÖBB Wagen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9532k%20copy.jpg

541 mit einem EC nach Wien hinter Sevnica

Er kam aber genau so wie der ihm folgende Güterzug mit Frontschatten, schade, aber ein wechseln der Stelle erlaubte die Zeit nicht, den der Zug aus Wien sollte bald kommen. Sollte ... den er kam und kam und kam nicht, erst mit 50min Verspätung rollte das altlack Moped mit der Wagengarnitur an uns vorbei gen Zagreb, immerhin, er kam wenn auch zu spät ;)

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9548k%20copy.jpg

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9552k%20copy.jpg

342 036 mit einem EC aus Wien nach Zagreb bei Sevnica an der Sava

Der Zug riss aber auch ein Loch in unseren Mittag, wohin? Nach dem Abwarten des nächsten Desiros im Licht verdufteten wir in ein Einkaufscenter in Sevnica, mal etwas zu Essen besorgen, was in Form einer kleinen aber warmen Pizza vorzüglich gelang *mampf*.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9555k%20copy.jpg

Desiro nach Dobova bei Sevnica

Die nächsten zwei sicheren Züge (Desiro ausgeschlossen) sollten erst in etwa 3h folgen, zwei aus Zagreb und einer nach Zagreb, dabei jeweils der IC Sava aus beiden Richtung ... es ist einer der beiden Tagzüge nach Belgrad aus Ljubel und somit einer der buntesten Züge im Tal, so hatten wir ihn auch in Erinnerung. Bis zu diesen und dem zweiten Schnellzug hin sollte aber wie gesagt noch gut Zeit vergehen.
Diese vertrödelten wir damit mal die Ostseite des Savatals bis zum Talende kurz vor Krko abzufahren, Stellentechnisch erfolglos. Zurück in Sevnica stellten wir uns an die gestaute Sava und warteten im Schatten an einer netten Stelle kurz vor der Stadt für die Züge von Zagreb. Da sich diese in einem 30min abstand folgen sahen wir uns gezwungen beide an der selben Stelle zu erlegen, was aber eigentlich nicht weiter schlimm ist. Gerade nach unserer Ankunft an der Stelle kam aber noch ein Güterzug nach Osten ... hätte nicht eine Quellwolke alles zu nichte gemacht. Es war das erste mal am Tag wo uns eine Wolke ein Zug versaute, und das obwohl sich zeitweise relativ viel Gewölk am Himmel breit gemacht hatte. Aber so zwischen 14 und 15 Uhr nahm die Bewölkung wieder ab und man konnte den Wolken beim vergehen zuschauen, was praktisch für die nächsten Züge war.
Aber der erste der Züge, der Sava aus Belgrad liess sich Zeit, er kam nämlich nicht zur Planzeit, und auch 5min später war er noch nicht durch. Stattdessen kam der Desiro als Regio nach Ljubel vorbei, und 15min später kam der Schnellzug aus Zagreb ... aber kein IC Sava.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9566k%20copy.jpg

342 036 mit einem EC nach Wien kurz hinter Sevnica

Wir begannen Pläne zu schmieden, denn der Gegenzug aus München sollte in 20min bei uns sein, wir planten uns zu trennen falls sich die Züge so dicht folgen das kein wechseln der Stelle mehr möglich ist. Ein Trööten 5min später machte aber unseren ganzen Pläne zunichte, der Zug kam .. einfach so, ohne zu Fragen, bespannt mit dem ÖBB Taurus vom Zürisee.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9570k%20copy.jpg

1216 129 mit dem EC Sava aus Belgrad nach Ljubel bei Sevnica

Wir wechselten dann gemeinsam die Stelle und erlegten nach einem weiteren Desiro den pünktlichen Gegenzug, welcher erneut mit einer ÖBB 1216 bespannt war. Mensch ... sind wir den in Österreich? Und wenn schon Taurus dann hätten die wenigstens mal den Italien Taurus schicken können, der dürfte ja glaubs ich bis nach Dobova fahren mit den Zügen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9585k%20copy.jpg

1216 146 mit dem EC Sava nach Belgrad kurz vor Sevnica

Der zweite IC Sava war erlegt, was nun? Der Güterverkehr war den ganzen Tag durch schon so mau, dass wir damit nicht mehr rechnen wollten und konnten, und für die verdreckten Desiros zu stellen motivierte auch nicht wirklich, trotzdem taten wir es, oder wir hatten es zumindest vor. Wir wollten mal die Strecke bis nach Zidani absuchen und wenn etwas nettes kommt da stehen bleiben. Das Problem am ganzen, deshalb auch die demotivation, unser Kontingent an Fernverkehr war aufgebraucht, der nächste sollte erst um 18 Uhr folgen, und ob da noch Sonne scheint?
Wir rechneten nicht damit .. aber wir fuhren mal los und fanden auf der anderen Seite der Savaschlaufe bei dem Dorf Breg eine wirklich, wirklich nette Stelle. Das ganze Savatal im Blick und die Strecke unter uns, ideal für einen Güterzug! Die Sonne war gerade am rein drehen und sollte für den übernächsten Desiro um 17:34 perfekt stehen. Die Stelle ist nicht nur schön sondern es wartet sich auch äusserst angenehm, auf einer frisch gemähten Wiese legten wir uns in einen Baumschatten und genossen das Wetter, ein leichter Wind ging und wir sassen da wie kleine Könige mit dieser Aussicht - so warten würden wir immer gerne!
Es kam dann mal ein Desiro, aber kein Güterzug ... fast wie erwartet. Ein Innerslowenischen Schnellzug nach Dobova brachte uns dann abermals dazu uns zu trennen. Da er genau zu der Zeit kam wo wir den Desiro im besten Licht erwarteten fuhr ich rüber auf die andere Seite der Schlaufe um ihn da im Licht zu erwischen, Daniel blieb indes an der Stelle und wartete auf den Desiro und einen allfälligen Güterzug.
Obwohl die von mir aufgesuchte Stelle nur etwa 1km Luftlinie von der anderen entfernt lagt brauchte ich etwa 15min dahin, die vielen Brücken über die Sava machen es möglich ;) Kurz nachdem ich angekommen war rollte der Zug auch schon durch, ein altlack Moped mit 4 SZ Wagen war es, nett über den Fluss geschossen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9591k%20copy.jpg

342 mit einem Slowenischen Schnellzug nach Dobova bei Sevnica

Auf dem Rückweg kam mir an einem BÜ noch ein Werbedesiro entgegen, oder dass, was man davon noch erkennen kann. Er wirbt für Slowenien (slowenien.info) und ist in der Grundfarbe blau anstatt rot wie seine Brüder. Und immerhin dieses blau, also doch muss man sagen, erkennt man stellenweise noch unter den Sauereien ;) Ich meldete das schnell Daniel durch das er den nächsten Desiro von hinten unbedingt schiessen soll .. weil er auf die mir abgewandte Seite schaute, vielleicht ist die ja sauereifrei?
An der Stelle zurück schaute ich erwartungsvoll zu Daniel, sein Blick verriet mir aber, dass auch die seinige Seite vom Desiro bis unters Dach eingesaut war und von der eigentlichen Werbung nur das blau zu erkennen war.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9604k%20copy.jpg

Werbedesiro nach Dobova bei Breg kurz vor Sevnica

Wir warteten weiter an der Stelle und schossen Desiro um Desiro ehe die Schatten des Hügels auf welchem wir Sassen die Gleiskante erreichte .. ohne das ein Güterzug gekommen wäre - schade!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9611k%20copy.jpg

Desiro von Dobova nach Ljubliana bei Breg

Es war aber auf der anderen Seite der Savaschlaufe noch gut Licht auf der Strecke und die Sonne sollte da geschätzt auch noch eine Stunde oder so am Himmel stehen, was uns dazu veranlasste da nochmals hinzufahren für den EC Mimara aus München. Es folgte dann drüben erst der Werbedesiro von hinten und dann der Mimara von vorne, mächtige drei Wagen lang war er und gezogen von einer 541 der SZ kam er richtig gut an der Stelle, die Sonne glänzte in den Wagen und die aufgestaute Sava ermöglicht eine Spiegelung vom ganzen Zug vor dem herbstlich wirkenden Wald auf dem dahinterliegenden Hügel.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2008/08.08.27%20Savatal/DSC_9638k%20copy.jpg

SZ 541 mit dem EC Mimara von München nach Zagreb bei Sevnica

Der letzte Zug war nun der EN Zürichsee nach Zürich, ob er in der Sonne kommt oder nicht war nicht klar, wir wollten es aber probieren. Sagen wirs mal so, wäre er pünktlich gewesen hätte es im allerallerletzten Büchsenlicht geklappt, er hatte aber etwa 15min Verspätung, da war die Sonne aber schon lange weg, wie wir übrigens auch.
Schade, wie gestern schon hatte die Verspätung eines Zuges unser letztes Foto vom Tag versaut. Zurück fuhren wir dann über Zidani und Celje zu unserem Hotel. Celje nutzten wir um noch etwas zu Mampfen und um zu Tanken, unser Hotel nutzten wir wie schon die letzten Tage für ein Zlatorog am Abend um den wieder recht erfolgreichen Tag ausklingen zu lassen. Und am nächsten Tag soll es nach Ungarn gehen, wir waren gespannt ob das etwas wird ....





Das waren die zwei Tage, im folgenden Teil bewegen wir uns dann über Ungarn in die Südslowakei bis nach Roznava.
Hoffe es hat gefallen, auch wenn viele Bilder bekannt vorkommen dürften ;) …

Freundlicher Gruss und noch weitere erholsame Urlaubstage
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Servus,

wieder mal wie gewohnt schöne Bilder. Nur schade, das die Fahrzeuge derart verschmiert sind, selbst der Werbedesiro ist so verschandelt.

Du hast sehr gut den Beweis erbracht, dass man vor den Österreichern wirklich nirgends sicher ist.

Viele Grüße
Christopher

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010
Schöne Bilder aus meiner Nachbarschaft! Wie immer!
Aber das zweite Bild vom 27.8. kann ich nicht so ganz glauben: SZ 541 mit EC Richtung Wien kann doch nicht mit einer 541 gefahren sein. Ob das nicht ein anderer Zug sein kann? Ab Zidani Most Richtung Maribor dürfen keine 541 und auch keine ÖBB-1216 fahren! Die fahren nur Dobova-Ljubljana-Villach (und weiter). Meines Wissens halten die EC nach Wien nicht in Zidani Most sondern fahren dort vorbei.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:26:15:35:10.
Deshalb handelt es sich hierbei nicht um den EC 158 sondern um den EC 314. In dessen zeitlicher Umgebung fährt übrigens kein Zug nach Wien, denn der EC 158 kommt bereits um 8:30 bei Sevnica vorbei.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:26:16:30:40.
Habt Ihr gesehen, mit welchen Paletten die 1216/541 ausgerüstet sind? Zu erwarten wäre ja eine Reichspalette (1950mm), eine italienische und eine Balkanpalette (1600mm). Oder will man auf das generelle Umspannen in Dobova nicht verzichten? Ist wegen der gleichartigen Zugbeeinflussung an sich nicht sinnvoll.

Falk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:27:02:15:29.
Ich glaube, der Grund ist recht einfach: bei den kroatischen Bahnen sind die Loks noch nicht zugelassen. Und weil es auch keinen Kilometerausgleich geben wird, solange die HZ keine entsprechenden Zweisystemloks haben, wird das wohl auch noch eine Weile so bleiben. Und an der EU-Außengrenze wird sowieso genau kontrolliert. In dieser Zeit ist ein Lokwechsel leicht drin.
Hallo,

oh, sorry!
Das dürfte durch die im ersten Teil beschriebene Nacharbeit sein, da hatten wir beim Schreiben (vor allem weil es das zweite mal war) nicht immer das Kursbuch zur Hand ;)

Warum dürfen denn die 541 nicht bis nach Maribor bzw. Graz? Fahren den da nicht auch Kohlezüge nach Linz durch?


En Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Zitat:
Warum dürfen denn die 541 nicht bis nach Maribor bzw. Graz? Fahren den da nicht auch Kohlezüge nach Linz durch?
Die Kohlenzüge (Erzzüge?) fahren mit 363 und 1116. Der Draubrücke in Maribor soll dem Vernehmen nach die erhöhte Achslast der 541 zu schaffen machen.
Und auch die Strecke Spielfeld-Maribor/Marburg hat angeblich einen schlechten Unterbau. Slowenien will EU-Gelder für die Beseitigung dieser Probleme. So sagte es mir zumindest ein ÖBB-Bediensteter.
Ulf Fischer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Warum dürfen denn die 541 nicht bis nach Maribor
> bzw. Graz? Fahren den da nicht auch Kohlezüge nach
> Linz durch?
> Die Kohlenzüge (Erzzüge?) fahren mit 363 und 1116.
> Der Draubrücke in Maribor soll dem Vernehmen nach
> die erhöhte Achslast der 541 zu schaffen machen.


Wenn's denn nur die Draubrücke wäre... wie tokkyuu schrieb, ist auch die Strecke Spielfeld - Maribor nicht 1216-tauglöich, deshalb wird ja auch bei den neuen ICs Wien - Maribor kurz vor dem Ziel noch ein zwölfminütiger Lokwechsel eingelegt....
Wie immer ein wunderschöner, unterhaltsamer Bericht! Aber daß du nach wie vor rückwärts fahrende GM als "richtig herum" bezeichnest, wird sich mir nie erschließen... :-)
Sei's drum ich freue mich auf die Fortsetzung(en)!
Gruß aus Berlin...

https://abload.de/img/2005.12.08felix2wzjkf.jpg Mein HiFo-Inhaltsverzeichnis
Wir werden dich nie vergessen!
So oft wiederholt, so falsch. Die GM-Lokomotiven sind doch keine Dampfer. Bei dieser Bauart ist der Führerstand vorn. Der Lokführer soll doch sehen, wo er hinfährt. Die einzige mir bekannte Ausnahme ist die »rote Rübe« 107, oder alt-CSD T435 (und eventuell ihre Nachfolger). Wieso man bei der den Hauptführerstand so einbauen musste, dass der Vorbau nach vorn zeigt, werde ich nie verstehen. Immerhin, diese Maschinen haben auf der anderen Seite ein Hilfsfahrpult.

Falk