DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt,

ja, so schnell geht dass … ich habe fertig!
Nach über einem Jahr hab ich es geschafft, der Urlaubsbericht ist mit dem 106 Tag abgeschlossen!
Ein Fazit und weitere Infos findet ihr unten ….

In diesem Teil fahren wir von Tisnov über Ceske Budejovice und Mühldorf zurück nach Hause … es sind die letzten zwei Tage natürlich.
Viel Spass!




Tag 105: Dienstag, 04.09.2007, Tisnov – Ceske Budejovice, 229 km

[maps.google.de]

Wir leben noch, der Himmel ist uns noch nicht auf den Kopf gefallen, im Gegenteil. Wir waren schon beim aufstehen etwas skeptisch ob es wirklich sooo schlecht wird wie gestern immer propagiert.
Denn es waren nebst vielen Wolken natürlich auch einige blaue Abschnitte zu sehen. Doch immer mit der ruhe und so sind wir erstmal gemütlich ein letztes mal Frühstücken gegangen und haben uns frisch gemacht. Nach dem aufräumen sind wir dann los, es muss so kurz vor 10:00 gewesen sein um unser Tagesziel noch zu erreichen zu einer vernünftigen Zeit.
Aber schon nach wenigen Kilometern waren die blauen Löcher so gross am Himmel das wir gar nicht anders konnten und uns an die Strecke stellten. Um da mindestens den Spliter mitzunehmen welcher ja in etwa einer Stunde zeitlich dran war. So stellten wir uns beim HP Nihov in eine Wiese etwas weiter weg der Bahn. Wir standen aber nicht lange, den der starke Wind der ging war saumäßig kalt .. also stellten wir unseren Chevi in Position um da drin zu warten.
Es verging ein bisschen Zeit bis der erste Zug kam, ihm folgte aber zugleich ein zweiter. Beides waren es Züge mit Autoteilen aus Deutschland, und beide waren sie mit versiften Loks bespannt - aus der Entfernung sieht man das aber zum Glück kaum ;) Für den zweiten Zug stellten wir uns übrigens auf weiss eingepacke Heuballen, welche da so schön am Wegesrand lagen.
Als die Zeit für den Spliter näher rückte standen wir wieder da rauf, da man da das Feld nicht so arg im Vordergrund hat - prompt fuhr aber der Bauer vorbei und scheuchte uns von den Ballen *grmbl*. Immerhin kam aber dann der Spliter im Licht, das erste mal überhaupt! Das Foto ist auch gut geworden, wir sind dem Bauer also nicht böse.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1592k%20copy.jpg

230 mit Güterzug nach Osten bei Katov an der KBS 250

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1600k%20copy.jpg

Knödellok mit dem Spliter Saisonzug bei Katov nach Osten

Für den Regio welcher 20min nach dem Spliter ebenfalls gen Brno rollt suchten wir uns etwas anderes und wurden in der nähe von Bretzske fündig. Wir hatten schon an der anderen Stelle extrem Glück mit dem Licht dreimal, so verwunderte es nicht, dass es diesmal nicht danach aussah.
Denn man hörte den Zug früh in unsere Richtung fahren, und man sah wie eine Wolke vor die Sonne zog. Einzig eine kleine ritze war noch blau, es waren Sekunden wo die Strecke angeleuchtet war. Und Just in diesen Sekunden zog der Regio an uns vorbei. Wie haben wir das verdient? Wohl gar nicht, die Rechnung folgt bestimmt *negativdenk* :)

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1605k%20copy.jpg

Regionalzug nach Brno bei Brezske

Zufrieden fuhren wir aber weiter, zum nächsten grossen blauen Loch, welches sich so rund um Dobra Voda ausgebreitet hat. Da angekommen war noch viel blau am Himmel, bevor eine fette Wolkenfront reinziehen würde, die ging dann auch bis ins unendliche und hatte feucht dabei. Stehen konnte man in einer Aussenkurve auf Idealhöhe ... was aber nicht lange möglich ist - wir waren also pünktlich da. In der Aussenkurve ist ein sehr grosses Kornfeld vom Bauer bzw. war. Er hat gemäht und der Stroh welcher angefallen ist schmiss er einfach auf einen riesen Haufen ... geschätzte 5m hoch und 30m lang. Wir hatten zwar etwas mühe auf den Haufen zu kommen aber die Sicht von da oben war dann wirklich nett - da bleiben wir.
Bald schon, das blau war noch voll vor der Sonne, hörte man etwas rauschen ... und ein Güterzug mit Doppeltraktion rollte perfekt an uns vorbei *GOIL*.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1613k%20copy.jpg

Kesselwagenzug auf dem Weg nach Osten in der nähe von Krizanov

Es folgte aber kein Zug mehr sondern dunkelheit .. und feucht. Wir liesen im Haufen etwas Energie ab (macht Spass :)) und warteten bis die Wolken durch waren. Denn hinter der Regenwand sah man wieder ein grosses blaues Loch was auf uns zu zog. Es war auch schon wieder Fernverkehrs und Regio Zeit, leider aber kam der Fernverkehr 1min zu früh, die Sonne kam kurz danach wieder auf die Strecke. Für den Regio hats dann aber gereicht, der kam wieder voll in der Sonne und perfekt angestrahlt.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1623k%20copy.jpg

Regionalzug nach Brno bespannt mit einer 242 bei Krizanov

Leider kam dann nix mehr bis wieder die Wolken reinzogen, die Stimmung wäre wirklich toll gewesen ...
Dann gings weiter, den Wolken war wieder kein Ende anzusehen, in Richtung Tagesziel, aber weit kamen wir nicht. Wir querten wie durch Zufall noch den lauf der KBS240 (Brno - Jihlava) .. und gerade da wo wir beim Zugfahren notiert haben das es hübsch sein soll.
Blaue Löcher waren auch da und das Kursbuch versprach eine Stunde mit einem haufen Züge.
Eine Stelle war schnell gefunden (nahe Petrovice) und schon warteten wir wieder in der Sonne. Wir erwarteten nun in einer Stunde drei Züge von rgt. Brno und zwei dahin, "dank" achsigem Licht sollte da irgendwie beides gehen, wenn dann Sonne ist.
Der reigen wurde eröffnet vom Regio aus Jihlava, welcher wiedererwarten von einer grün/grauen Brille gezogen wurde. Kam gut, nur die Lok war etwas langweilig :) Weiter ging es dann mit zwei Zügen im Schatten 1. der Fernverkehr von Brno nach Plsen mit einer grün/grauen Brille und noch ein ulkig alter Triebwagen .. um den wars schade.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1637k%20copy.jpg

754 043 mit einem Regio auf der KBS 240 bei Petrovice

Es kam dann noch der Fernverkehr von hinten, mittlerweile aus dem Gegenlicht, aber ebenfalls mit einer grün/grauen Brille - nix verpasst. Wir hatten noch ein Zug im Köcher, ein Regio nach Jihlava .. vmtl. ein Triebwagen, aber mitnehmen musste sein da wieder Sonnenchance bestand. Zur Planzeit aber tat sich nix, was uns nicht unrecht war da sich gerade eine dicke Wolke vor die Sonne geschoben hatte.
Wir sahen den Zug schon kommen im Schatten, aber jemand hatte erbarmen! Die Sonne kam wieder etwa 10min nach der Planzeit und der Zug kam auch zugleich .. wieder mit Brille oder besser gesagt mit zwei Brillen. Und vorne dran war eine die uns noch gefehlt hatte von der Lackierung her. Sie ist zwar nicht totchic aber doch halt speziell .. grau/gelb/blau. Die hintere Brille war auch noch eine die uns eigentlich so richtig gut fehlt, eine rot/gelbe.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1649k%20copy.jpg

754 041 und eine Schwesterlok mit einem Regio bei Petrovice

Da wurde uns vom Wetterdienst versprochen das uns der Himmel auf den Kopf fällt und wir machten heute so viele Sonnenfotos wie schon länger nicht mehr . die lügen alle! ;) Wir waren schon im Wagen um wieder los zu fahren als Wipf noch mal ins Kursbuch blickte und ein Regio von hinten ankündigte .. der sollte eigentlich schon durch sein. Sonne war noch länger und in der Hoffnung auf einen Triebwagen stellten wir uns nochmals raus. Es kam ein Triebwagen .. und zwar ein RegioNova. So ein zweiteiliger gelber 810/814 Umbau/Neubau *igitt* :) Er kam aber in der Sonne und so haben wir auch diesen noch zur Vervollständigung der Sammlung erwischt.
http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.04%20Tisnov/DSC_1658k%20copy.jpg

Regio Nova Büchsenumbau bei Petrovice

Glücklich ging es weiter, es war bereits 16:00 und absehbar das wir es nicht mehr bis nach Deutschland schaffen im Tageslicht. In Ceske Budejovice entschlossen wir dann als wir im Campingführer gesehen haben dass es einen Platz mit Hütten gibt, da zu nächtigen wenn etwas frei ist. Es war etwas frei, ein Haus für 690 Kronen / Nacht .. gar nicht schlecht, den WC und Dusche sind auch drin hier.
Nach einer Stunde ausruhen (ok, daddeln, den es hatte zugezogen voll) fuhren wir nochmals raus, etwas Essen und noch Bahnhof gucken. Leider ging da aber nix mehr, es waren zuviel Wagen abgestellt im Bahnhof welche immer vor den Loks waren. Einzig fuzzbar wäre mit etwas Fantasie noch der Nachtzug nach Zürich / Venedig gewesen, aber der hatte ein ÖBB Taurus vor ... und wir sind beim besten willen nicht nach CZ Land gefahren um Taurüssel zu knipsen :) Nun liegen wir wieder hier und uns wurde an der Rezeption vorhin wieder versprochen das uns der Himmel auf den Kopf fällt ... wir glauben aber nicht dran *ätsch* :)




Tag 106: Mittwoch, 05.09.2007, Ceske Budejovice – Marthalen / Hinwil, 643 km

[maps.google.de]

Heute früh konnte wir mal nicht ausschlafen, auch wenn wir es gewollt hätten.
Ziel war der Dieselstern rund um Mühldorf in Deutschland gelegen. So gegen 9 Uhr hatten wir unserem Kram zum letzten mal Gepackt und die Hütte kurz durchgefegt und dann ging es los. Für den Weg nach Mühldorf haben wir uns nicht die Autobahn sondern den kürzesten Weg über Hauptstrassen heraus gesucht, so führte uns der Weg über Volary an die Deutsche Grenze.
Im vorbei fahren nahmen wir in Zbytiny noch einen im Bahnhof stehenden Güterzug mit welchen wir beim überqueren des Bahnüberganges erhaschen konnte.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.05%20Heim/DSC_1660k%20copy.jpg

751 210 mit einem Güterzug im Bahnhof von Zbytiny

Die Deutsche Grenze überquerten wir ohne Probleme und so waren wir nach über 3 Monaten endlich wieder mal in einem Land wo man uns verstand und wo wir die Nachrichten im Radio verstanden! Ein erhabenes Gefühl, dass Problem nur ... man weiss auch, dass mit diesem Schritt die letzte grosse Fahrt des Urlaubs nicht nur bevor steht sondern man schon mitten drin steht.
Einen ersten Halt legten wir im schönen Städtchen von Waldkirchen ein, wo wir in einer Sparkasse welche gerade noch so geöffnet hatte unsere CZ Kronen in Euro wechselten. Der Versuch unsere 5 Letts welche wir seit Wochen mit uns rum schleppen zu wechseln scheiterte auch hier. Die Note wurde nur belächelt, wenn der gewusst hätte das die fast 10 Euro Wert hatte ;).
Im Dorf kauften wir uns dann noch eine Karte von Südostbayern und machten wieder Bekanntschaft mit der Deutschen Freundlichkeit (was jetzt eher negativ gemeint ist).
Über Passau fuhren wir stetig unter dunklen Wolken in Richtung Österreich ehe wir dem Schild "München" folgten. Von einem Urlaub welcher schon länger zurück liegt kannte ich noch die ein oder andere Stelle an der Strecke von Mühldorf nach Burghausen, so stellten wir uns nach einem kleinen Snack an der Umgehungsstrasse von Burghasen an die Einfahrt von Pirach.
Wetter war aber überhaupt nichts und so erlegten wir einzig einen Lokzug von hinten mehr oder weniger passabel.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.09.05%20Heim/DSC_1666k%20copy.jpg

233 233 und zwei 217 als Lokzug nach Burghausen bei Pirach

Eigentlich war angedacht das wir den Örtlichen Tourismus noch etwas Unterstützen und mindestens eine Nacht in der Gegend nächtigen. Daraus wurde aber nichts, wir entschlossen uns dann relativ spontan noch das letzte Stück nach Hause unter die Räder zu nehmen.
Über Landstrassen ging es bis kurz vor München wo wir dann über die Autobahnumfahrung den Weg gen Heimat eingeschlagen haben. Über Lindau wollten wir nicht da Umweg, so kämpften wir uns über Land mit einer 1/800'000 Karte bis nach Singen durch die Dunkelheit welche über das Land eingebrochen war während wir uns in Kempten im Allgäu ein letztes Essen im Urlaub gönnten.
Singen - Zoll - Schaffhausen .... und da war es, Marthalen. Das unvermeidbare trat ein. Wir waren zuhause .... und es war kurz nach Mitternacht.
Wir liessen die Karre so stehen wie wir geparkt hatten und machten uns erschöpft auf ins Bett. Am nächsten Morgen dann, wir haben geschlafen bis wir nicht mehr konnten, dann ging es ans aus-/ und Aufräumen des Wagens. Einige verloren geglaubte Dinge kamen zum Vorschein, Dinge die wir irgendwann mal gesucht aber im Chaos nicht gefunden haben ;)
Als nach etwa 1h Sortieren alles mehr oder weniger geordnet war räumte ich meinen Kram ins Auto und verabschiedete mich von Daniel um noch mein Zuhause zu erreichen ... und dass wars dann!




Das war er, der 50 und letzte Teil.
Gratulation an alle die bis hierher durchgehalten haben.

Die älteren Berichte findet ihr selbstverständlich noch auf bahnpics.com unter dem direkten Link zum Urlaub: [www.bahnpics.com]

Ich danke euch für die Aufmerksamkeit für die Zahlreichen Antworten und die Geduld.
Wenn ihr alles gelesen habt, die durchänger in Finnland eingeschlossen, habt ihr nicht weniger als 200 A4 Seiten (Arial 12Pkt) gelesen, also ein kleines Buch. Ihr habt euch ca. 1000 Bilder angesehen und uns durch 13 Länder begleitet!

Es folgt nun noch eine kleine Statistik welche wir nach dem Urlaub erstellt haben:




Statistik:

Wir waren konkret in folgenden Ländern: (die Tage jeweils inkl. Ankunft und Abfahrtstag gezählt)

Frankreich : 4 Tage
Deutschland: 3 ½ Tage
Holland: ½ Tag
Dänemark: 4 Tage
Schweden #1 (Süden) 4 Tage
Norwegen: 19 Tage
Schweden #2 (Norden) 13 Tage
Finnland: 26 Tage
Estland: 6 Tage
Lettland: 5 Tage
Littauen: 4 Tage
Polen: 3 Tage
Slowakei: 12 Tage
Tschechien: 12 Tage

- Der Urlaub dauerte vom 22 Mai bis zum 5. September – also exakt 107 Tage und etwa 12 Stunden wenn man es so genau haben will.

- In dieser Zeit haben wir mit unserem Mietwagen (ein Chevrolet Matiz, siehe Bild) 24626km zurückgelegt – was einem durchschnitt von 230.14953271028037383177570093458km pro Tag entspricht (wir hätten mit mehr gerechnet). So haben wir leider die 25’000km Grenze nicht geknackt, darüber sind wir aber nicht sonderlich traurig ;)

- Die längste Distanz die wir an einem Tag zurückgelegt haben war am 26.05 von Chalindrey nach Emden – es waren 930km.
- Die Kürzeste war 0km, an verschiedenen Tagen an verschiedenen Orten.

- Der Durchschnittspreis für das Benzin lag mit ca. 2.1 CHF weit über dem was wir uns erhofft hatten, besonders im Norden ist das Benzin schier unbezahlbar.
Den günstigsten Sprit haben wir in Estland gekriegt (1.42 CHF/l) den teuersten in Finnland (2.59 CHF /l)

Ich denke mal die Kosten für den Urlaub die wir persönlich hatten interessieren nicht besonders, aber mit den gesamten Kosten für den Mietwagen, das Essen, die Unterkünfte ect. lag pro Kopf so um ca. 10'000 – 11'000 CHF rum, nicht viel wenn man denkt.

- Der nördlichste Punkt der Reise erreichten wir am 23. Juni auf der E10 auf dem Weg an die Erzbahn bzw. dem Bett in Björkliden (das war dann auch zugleich unser nördlichstes Bett).
- Der östlichste Punkt war „Vartius“ an der Finnisch – Russischen Grenze, da waren wir am 17. Juli zu Besuch.
- Im Süden liegt in Hinwil, meinem Wohnort (haha ;)) – ansonsten dürfte noch Vesoul in Frankreich gezählt werden – das war unser südlichstes Bett IM Urlaub und nicht davor oder danach.
- Im Westen ist ebenfalls Vesoul, es liegt ca. auf der höhe Bergen.




Nun will ich den Urlaub noch etwas Revue passieren lassen …

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Vesoul/07.05.24%20Vesoul/DSC_4498k.jpg

24.05.2007 - SNCF FRET CC472010 mit Güterzug aus der Region Basel nach Vesoul bei Colombier

Wir waren zusammen in Frankreich ….

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/D%E4nemark/07.06.01%20Chefinsel/DSC_4991k.jpg

01.06.07 - ME 1531 bei Sandby auf dem Weg auf die Insel Falster

In Dänemark

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/02.06.07%20Almhult/DSC_5056k.jpg

02.06.07 - TGOJ Bt 305 bei Stockaryd mit einer rostigen Dampflok im Schlepp.

In Südlichen Schweden.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.10%20Bergenbahn/DSC_5732k.jpg

10.6.07 El 18 mit SonntagsIC von Oslo nach Bergen zwischen Öynan und Ustaoset

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.21%20Saltfjell/DSC_6663k%20copy.jpg

21.6.07 23:00 und noch ein letztes mal de Nachtzug nach Trondheim

In Norwegen. Dem Land wo wir am erfolgreichen „Abgeräumt“ haben im Urlaub – unvergesslich!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.30%20Bj%F6rkliden/DSC_7090k%20copy.jpg

30.06.07 Dm3 1215 hinter Björkliden auf dem Weg nach Narvik - im Blick der Torneträsk

Nochmals in Schweden, aber diesmal an der Erzbahn, einem Ziel des Urlaubs.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.17%20Vartius/DSC_7709k%20copy.jpg

07.07.07: Bei Lathaasen kurz vor Kontomäkki fährt der Erzzug weiter nach Oulu ...

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Finnland/07.07.21%20Vaasabahn/DSC_7848k%20copy.jpg

21.07.07 Dv12 2555 mit IC 44 am frühen morgen bei Lintula

Wir haben Finnland vom Norden bis in den Süden abgeklappert …

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Estland/07.08.02%20Tallinn/DSC_8728k%20copy.jpg

02.08.07 Im schönsten Abendlicht hier Lok 1525 auf dem Weg nach Westen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Lettland/07.08.09%20Daugavpils/DSC_9553k%20copy.jpg

09.08.07 In der nähe von Vingri kreuzten eine 2M62 mit M62 1227.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Litauen/07.08.10%20Kanaus/DSC_9780k%20copy.jpg

10.08.07 TEP60 286 mit einem Transitzug nach Kaliningrad bei Pilviskiai

Auch sehr präsent noch unsere Urlaubstage im Baltikum … von Eestland über Lettland bis nach Litauen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Slovakei/07.08.18%20Paradies/DSC_0269k%20copy.jpg

18.08.07 754 055 mit dem R Horehornec nach Kosice bei Telgart

Auch unvergesslich unser Besuch in der Slowakei, in der hohen und der niederen Tatra
Und natürlich auch in Tschechien ….




Was man an so einer Stelle natürlich auch nicht vergessen darf: Danke zu sagen an:

Klaas und Hayo für die Tage in Emden!
Jan für die tollen Infos von Norwegen
Woife natürlich ganz speziell, für die Tage an der Erzbahn
und alle die ich vergessen habe und uns in sonst irgend einer weise bei den Vorbereitungen geholfen haben.


Noch zwei Dinge in eigener Sache:
Wir überlegen uns ein Fotobuch (Privat) über diese Reise zu machen … besteht da von irgend einer Seite Interesse? Weil je mehr Bücher man produziert desto günstiger werden diese.

Es sei an dieser Stelle auch noch auf unsere Kalender verwiesen, welche ebenfalls das ein oder andere Bild des Urlaubs beinhaltet, weitere Infos unten im der Signatur.


So, nun bleibt mir nur noch eines, euch etwas wehmütig einen schönen Tag zu wünschen .. und ich kann mich jetzt dem Urlaub 08 Widmen, da gibt’s auch noch ein paar Berichte ;)

En Gruess aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Hallo Nil!

Sehr schön! :-)

Danke noch einmal für diese geniale Reportagenreihe!

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Wie wat, schon vorbei?? Brrrrr...

Nunja, dann halt ein abschließendes DANKESCHÖN. Alleine, was das für eine Mühe macht pro Teil mit dem Schreiben, Bilder laden undundund. War immer schön, wenn man beim Anklicken des Forum schon den neuen Teil gesehen hat.

Beste Grüße vom Schwejk
Hallo Nil,

vielen Dank für die 50 viel zu kurzen ;-)) Berichte. Ich habe sie alle mit Freuden gelesen!!

Bis die Tage mal wieder an irgendeinem Schienenstrang.

Grüße aus dem Rheinland

Matthias

Gruß Matthias

Aktuelle Bilder von mir auf FLICKR: [www.flickr.com]
Die 107 Tage, wo ihr unterwegs wart, da haben mir deine Berichte schon gefehlt. Aber mit dem Urlaubsbericht hast du wunderbar nachgelegt ;-)
Ich habe zwar nicht alles gelesen, aber sicher das meiste und es hat wirklich immer Spaß gemacht. Ich selbst plane für den Sommer eine Slowakei-Tour, bei der mich eure Berichte schon gut unterstüzt haben.

Vielen Dank und Respekt vor der Arbeit, die du dir allein mit den Berichten und Bildern gemacht hast. Wie viele Bilder kamen denn den ganzen Urlaub zusammen?
Hallo Nil,

auch von mir ein herzliches Dankeschön.

Es war ein absoluter Hochgenuss euch 50 Teile hier im Forum zu begleiten.

Allein die Arbeit und die Mühe ... Respekt, Respekt ...

deshalb

DANKE

Alex

Ganz grosses Kino !

geschrieben von: Marina´s Heizer

Datum: 27.11.08 18:35

Hallo Nil & Friends,

ich möchte mich für Eure wunderbaren Bildberichte bedanken.
Besonders auch die dazugehörigen Texte gaben dem Ganzen erst die richtige "Würze" ! Dieser flockig-lockere Schreibstil - einfach unnachahmlich, einzigartig. Ganz grosses Lob. Es war ein echter Genuss.

Und an einem Sammelwek in Buchform hätte ich durchaus Interesse !


Gruss, Michael (überwiegend im "Historischen Forum" aktiv

Beste Grüße, Michael :-) https://abload.de/img/mk201402sr40g127satt1guj69.jpg ... und immer schön die Kurbel fest im Griff !
Hi Nil!

Riesen, riesen, riesen Kompliment für die Reiseberichte! Bilder und Texte waren einfach sensationell!!!

Fast beinahe haben wir alle die Tour live miterlebt :-) !!!

Auch von meiner Seite D A N K E für die absolut tollen Berichte/Bilder und höchsten Respekt vor der Arbeit, die Du Dir gemacht hast!!!

Denke das war mit Abstand das Beste, was bisher in diesem Forum abgeliefert wurde! Wird schwer sein diese Reise und die Reportagen zu toppen ..... aber ich glaub ich spreche hiermit für alle "Mitleser"

DU KANNST ES GERNE VERSUCHEN :-)

Wir haben alle nix dagegen und freuen uns schon auf die nächsten Touren!

Grüße aus der Oberpfalz und bis hoffentlich sehr bald mal wieder!

Chris
Hallo

eigentlich bin ich gegen Post deren Inhalt sich auf Danke, Zustimmung o.ä. beschränkt.
Hier kann ich allerdings nicht anders. Entschuldigung.

Auch von mir einfach nur Danke, Danke, Danke - auch wenn wir uns lange gedulden mussten.
Gerade die Bilder aus dem Norden waren einfach einsame Spitze.
Speziell die Fotos aus Finnland und Norwegen haben mich einfach umgehauen. Wahnsinn.

Viele Grüße in die Schweiz
Nachtzugnutzer

Schnief, schluchtz...

geschrieben von: Jan vdBk

Datum: 27.11.08 19:58

Hallo Nil (und natürlich auch Daniel),

nicht nur zu der Leistung dieser Tour muss man Euch beglückwünschen, sondern ganz großen Respekt verdient Ihr mit dieser ausführlichen Dokumentation in Form dieses Reiseberichtes - und dass Ihr den Reisebericht nicht mittendrin habt "versanden" lassen. Dass Ihr diese 50 Teile wirklich durchgehallten habt, obwohl manchmal auch mal keine Reaktion kam, ist eine tolle Leistung!

Schön, dass Du im letzten Beitrag nochmal einige Länder Revue passieren lässt. Ihr habt aus dem Osten Europas wirklich hervorragende landschaftliche Eindrücke rübergebracht, aber die eindrucksvollsten Aufnahmen habt Ihr jedenfalls aus dem Norden mitgebracht! Was hattet Ihr da für ein Glück mit dem Wetter und dieses Glück dann auch gut ausgenutzt.

*Hut ziehend*,
Jan
http://qopt.phys.msu.su/pasha/smiles/smiles1/yelclap.gif

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: Schnief, schluchtz...

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 27.11.08 20:41

Es war schön, Eurer Reise zu folgen! Bin schon gespannt, wohin es im Sommer 2009 gehen wird.

Wie immer interessant und sehenswert!

geschrieben von: Hannes Ortlieb

Datum: 28.11.08 01:23

Auch von mir noch ein Dankeschön für diese 50 Teile, habe sie auch alle mit großem Interesse verfolgt. Da freu ich mich in den nächsten Wochen schon auf den Kalender sowie...

> dem Urlaub 08 Widmen, da gibt’s
> auch noch ein paar Berichte ;)

Grüße, Hannes

Merci

geschrieben von: wiesentäler

Datum: 28.11.08 19:52

Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank für den schönen Urlaubsbericht und die tollen Fotos.
Ich muss zugeben, dass ich nicht alle Texte lesen konnte. Dafür habe ich die Bilder umso intensiver genossen.

Viele Grüsse,
Wiesentäler

Bitte immer in Fahrtrichtung pfeifen
Hallo ihr zwei,

das war wirklich ein super Bericht, habe alle Teile gelesen und alle Bilder angeschaut!

Weiter so!

Grüße
Oliver

Vielen Dank für 1-50! (o.w.T)

geschrieben von: KBS635

Datum: 30.11.08 01:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Viele Grüße aus Mittelhessen
Jonathan

Danke!

geschrieben von: Nil

Datum: 30.11.08 14:16

Hallo,

danke euch ... wirklich!
Sollte ich mal ein Buch oder so zusammen kriegen stell ich mal kurz was rein.


>Wie viele Bilder kamen denn den ganzen Urlaub zusammen?

Zu viele :-)

En Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...