DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo zusammen,

nachdem wir im ersten Teil bis Cöltepe gekommen sind, geht jetzt die Fahrt weiter bis Batman. Kurz zuvor hatten wir in Bismil das gleiche Problem wie bei der Einfahrt in Diyarbakir. Der Zug wurde massiv mit Steinen beworfen. Zwar gestikulierte der Schlafwagenschaffner wild fuchtelnd und Flüche den Kindern aus seinem Fenster zurufend – die lachten, bums flogen die nächsten Steine.
Nachdem ein Stein kurz neben mir die Wand des Wagens getroffen hatte, war ich mit dem Fotografieren jetzt vorsichtiger. Sich in dieser Gegend eine Verletzung zuzuziehen, musste nun wirklich nicht sein.

Kurz hinter Cöltepe erreichen wir den Bahnhof Sinan. Es war mittlerweile ca. 13:00 und wir würden noch zwei Stunden bis Kurtalan brauchen. Also würden wir um ca. 15:00 mit +4 dort ankommen und hätten noch vier Stunden Zeit, bis die Sonne untergeht:

http://img356.imageshack.us/img356/6884/sdc10434rj9.jpg
© BrakerBahn

Hinter Sinan fahren wir über die imposante Brücke des Batman Cayi und nicht über den Tigris, wie ich fälschlicherweise im ersten Teil geschrieben habe. Der Tigris wird nur hinter Diyarbakir einmal überquert. Hier wird der Zug von den spielenden Jungen wenigstens zur Abwechslung mal mit einem Ball beworfen:

http://img222.imageshack.us/img222/8681/sdc10438zf2.jpg
© BrakerBahn

Hinter der Brücke durchfährt der Zug eine lang gestreckte Kurve ...

http://img253.imageshack.us/img253/7614/sdc10444pv8.jpg
© BrakerBahn

... und noch ein Nachschuss auf das imposante Bauwerk:

http://img505.imageshack.us/img505/7264/sdc10445pn4.jpg
© BrakerBahn

... und durchfährt kurz darauf den Ort Durcgi, wo er nicht hält:

http://img411.imageshack.us/img411/9205/sdc10448ah7.jpg
© BrakerBahn

Auch hier wurde der Zug beworfen, sodass ich erst ein Foto nach der Durchfahrt gemacht habe.

Wir nähern uns langsam Batman. Auch hier die gleiche Prozedur wie vorher in Diyarbakir und Bismil. Die Steine flogen, wild fuchtelnde Zugbegleiter, lachende Kinder, in Deckung gehende Fahrgäste. Nun, wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt:

http://img220.imageshack.us/img220/9180/sdc10451id9.jpg
© BrakerBahn

Der Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof Batman:

http://img508.imageshack.us/img508/316/sdc10452nr1.jpg
© BrakerBahn

http://img399.imageshack.us/img399/302/sdc10454tx6.jpg
© BrakerBahn

Der Bahnhof Batman mit Draisine:

http://img139.imageshack.us/img139/1476/sdc10457jk6.jpg
© BrakerBahn

Bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof steht rechts der Yolcu Diyarbakir-Batman mit DE 24 xxx mit dem langen Vorbau in Fahrtrichtung voraus, was man in der Türkei selten sieht. Da es in Batman keine Wende- bzw. Drehmöglichkeit für die Lokomotiven gibt, gehe ich davon aus, dass der Zug mit dem Führerstand voraus nach Diyarbakir fährt, dort auf der Drehscheibe nicht gedreht wird und mit dem langen Vorbau in Fahrtrichtung nach Batman zurückfährt. Interessant ist auch, dass der Zug keinen Generatorenwagen hat, auf den in der warmen Jahreszeit verzichtet werden kann, da der Zug eh nur am Tag fährt, nicht in der Dunkelheit. Im Winter wird wahrscheinlich einer mitgeführt:

http://img142.imageshack.us/img142/7407/sdc10459dh7.jpg
© BrakerBahn

Hier haben wir wieder den Signaltyp mit der roten Scheibe, das wie unser Brückendeckungssignal aussieht. Mittlerweile funktionslos wurde der Mast einfach einbetoniert. Immerhin ist noch die Blende und die Vorsignaltafel vorhanden:

http://img362.imageshack.us/img362/4130/sdc10462ja9.jpg
© BrakerBahn

Wir verlassen Batman und schlagartig tendiert die Bevölkerungsdichte gen Null. Die letzte gute Stunde Fahrt führte uns durch eine der einsamsten und schönsten Gegenden der Türkei im dritten Teil:

http://img227.imageshack.us/img227/9708/sdc10465nj7.jpg
© BrakerBahn

Allein deswegen war die fast 2000 Kilometer lange Fahrt auf jeden Fall eine Reise wert.

Zuletzt noch ein Blick auf die Fahrzeiten (laut Fahrplan) auf dieser Strecke:

Der Yolcu Diyarbakir – Kurtalan fährt doch täglich:

Diyarbakir ab: 18:00 Kurtalan an: 21:47
Diyarbakir an: 7:50 Kurtalan ab: 3:58

Der Yolcu Diyarabkir – Batman hat folgende Fahrzeiten:

Diyarbakir ab: 9:15 Batman an: 11:32
Diyarbakir an: 17:48 Batman ab: 15:29

Der Güney-Express:

Diyarbakir ab: 7:54 Kurtalan an: 10:52 (Di, Fr, So)
Diyarbakir an: 11:36 Kurtalan ab: 8:15 (Mo, Mi, Sa)

Somit fahren täglich mindestens zwei Züge zwischen Diyarabakir und Batman, bzw. ein Zug bis nach Kurtalan – verstärkt um einen Zug, wenn der Güney-Express fährt.

Der Fahrpreis beträgt einen Bruchteil dessen, was der Minibus kostet und wird entsprechend genutzt. Zumal die Nutzung des Gepäckwagens anscheinend kostenlos ist und bei Markttagen, dem Transport von Dorf zu Dorf usw. der Grundversorgung der Menschen dient.

Fortsetzung folgt.

Hier die Links zu den anderen Teilen:

Teil 1: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Die Strecke Diyarbakir - Kurtalan

Teil 3: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Von Batman nach Kurtalan

Teil 4: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Kurtalan und das Gleisdreieck

Teil 5: [drehscheibe-online.ist-im-web.de] Epilog

Viele Grüße
Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:12:08:19:33:19.

Merci! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 26.10.08 13:55

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)