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Hallo Zusammen
Es ist mal wieder Zeit für einen Bericht aus unseren Sommerferien, diesmal mit Bilder aus Slowenien und Ungarn.



Tag 25: Donnerstag 24.07.08 - Ormoz - Ormoz
Neuer Tag, altes (@#$%&) Wetter. Also was tun? Wir dachten uns, wir gehen mal ne Runde Zugfahren. Dazu gabs grundsätzlich 3 Möglichkeiten: 1. Grosse Runde über die Wochainerbahn 2. Maribor und zurück 3. Mit dem Citadella und dessen Gegenzug nach Boba und zurück. Für Vorschlag eins hätten wir früh aufstehen müssen, was uns bei dem schlechten Wetter jedoch suspekt war. Blieben also noch 2 Vorschläge. Wir entschieden uns für die Nummer 2 mit der Option in Maribor den Jose Plesnik auf der Brücke über die Drava zu machen, der fährt schliesslich nur noch bis Fahrplanwechsel. Wir sind also um 9 Uhr aufgestanden und zum Morgenessen gegangen. Anschliessend haben wir noch ein bisschen TV geschaut, ehe um 10:49 unser 813/14er nach Maribor fuhr. Dabei inspizierten wir den Umbau des Bahnhof Ormoz, ziemlich radikal, wie da modernisiert wird. Auf dem Weg nach Pragersko, stellten wir fest, dass das Wetter immer besser wurde. Es waren sogar erste blaue Löcher zu sehen, und als wir in Pragersko Kopf gemacht hatten, wurden diese Löcher gar immer grösser. Als wir gegen 12 Uhr in Maribor ankamen, schien sogar die Sonne. Da mussten wir natürlich unsere Option für die Fotos einziehen. Wir haben dann kurzerhand die Umgebung inspiziert und sind zum Schluss gekommen, dass man vom Parkhaus des Euro Parks prima auf die Brücke über die Drava schiessen kann. Als wir das erste Mal an der Stelle standen, passte das Licht jedoch noch nicht wirklich, also sind wir nochmals in den Euro Park (ein Einkaufscenter) abgetaucht. Nach dem wir etwas durch die Läden gestreift waren und etwas gegessen hatten, sind wir dann rund 2 Stunden später wieder auf dem Parkhaus aufgetaucht. Das Wetter war noch immer brauchbar, sprich die Sonne schien in voller Kraft auf die Brücke. Beim Blick an den Himmel gab es aber auch ein paar Wolken, bis in einer Stunde der Jose kommen sollte, schien das blaue Loch jedoch zu reichen. Vorerst herrschte aber auf der Brücke reger Regionalverkehr, mit 713/15 ...
http://www.bahnbilder.ch/pictures/medium/2613.jpg


... und Desiro.
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Nach rund 30 Minuten kam dann ein erstes Highlight, eine RoLa mit altlack Brigitte und das wunderbar in der Sonne.
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Kurz vor dem Jose Plesnik, verliess uns dann aber das Glück, denn es schob sich eine Wolke vor die Sonne und wurde dort immer breiter, so dass der Jose nicht in der Sonne kam.
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Von oben 713/715, Desiro, 363 mit RoLa und 342 mit EC "Jose Plesnik" auf der Dravabrücke von Maribor


Etwas enttäuscht, zogen wir nach dem Jose ab, und liefen via Einkaufszentrum zum Bahnhof. Am Bahnhof angekommen kauften wir uns Tickets nach Poljcane und von dort nach Ormoz. Mit dem Desiro gings dann eben in dieses Poljcane, wo wir auf den IC nach Ormoz umstiegen. Der IC war übrigens ein 711er, natürlich einer der letztern grünen, bei unserem Glück musste der ja ausgerechnet heute fahren, und nicht dann wenn wir an der Strecke stehen. Die Fahrt mit dem 711er war dann aber eines der seltenen Highlight des Tages, Ziemlich bequem diese Kisten, wenn auch etwas abgewirtschaftet. Tja und dann wars viertel nach 6 und wir waren mit etwas Verspätung wieder in Ormoz. Der Rest des Abends ist dann schnell erzählt, wir liefen nach Hause und stellten den Fernseher ein. Das wars dann auch schon von diesem Tag. Wir stellen fest, es war der dritte Tag in Folge, bei dem wir die Sonne nur relativ kurz (wenn überhaupt) gesehen haben. Sollte das Wetter morgen immer noch nicht besser sein, dann haben wir entschlossen, stehen wir doch an die Strecke, der Urlaub dauert ja leider nicht ewig. Dieser Tag war übrigens der Erste ohne Autokilometer.



Tag 26: Freitag 25.07.08 - Ormoz - Ormoz
Wieder war beim Aufstehen alles dicht am Himmel… trotzdem sind wir schon um halb 9 aufgestanden, ganz schön früh im Vergleich zu den letzten Tagen. Obwohl das Wetter wieder so werden sollte wie die letzten Tage, wollten wir heute mal ein paar Fotos schiessen, sonst fahren wir hier noch weg ohne Fotos gemacht zu haben. Als erstes wollten wir den IC Citadella an einer der Vorgestern gefundenen Brücken schiessen, an der ersten direkt beim Haltepunkt von Gornji Petrovci, um es genau zu nehmen. An der Stelle angekommen, immerhin regnete es heute überhaupt nicht, dauerte es nicht lange bis über die Lautsprecher etwas ausgesprochen wurde. Wir verstanden es zwar nicht, aber als der Citadella, mit einer 664 die falsch rum war, kam, wurde uns klar, dass es so etwas wie "Vorsicht, Zugsdurchfahrt" geheissen haben musste. (Anmerkung, da wir den Zug an dieser Stelle noch in der Sonne erwischt haben, folgt das Bild im nächsten Bericht) Flugs fuhren wir weiter zur zweiten Brücke um da den folgenden Gütezug zu erlegen, welcher im letzten Bahnhof stand und da vom IC überholt wurde. An der Brücke angekommen kam Pascal noch die Idee kurz am Bahnhof von Hodos vorbeizuschauen, um zu gucken, ob die obligate M41 am IC hängt bzw. was sonst so los ist.
(Anmerkung von Pascal in Hodos gab es den Citadella,...
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Der IC "Citadella" verlässt mit einer M41 Hodos. Daneben sieht man die slowenische Zuglok des Zuges: eine 664.


... sowie eine unmodernisierte Trommel zu sehen)
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Russia vs. USA, ungarische Trommel neben einer slowenischen GM.


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Altlacktrommel mit Güterzug wartet auf die Abfahrt in Hodos.


Ich wollte an der Brücke aber lieber auf den Güterzug warten, welchen ich jeden Moment erwartete. Beim Warten ging es nicht lange bis über mir der Himmel etwas lockerer wurde und sogar die Sonne durchdrückte. Ein Zug kam aber keiner, jedoch kam nach einiger Zeit der Zingg wieder zurück. Er forderte mich auf einzusteigen, im Bahnhof Hodos sollte eine unmodernisierte Trommel vor einem Zug stehen! Also stieg ich ein, fuhr gespannt durch die Landschaft und fragte mich nur, woran man den Unterschied zwischen einer modernisierten und einer unmodernisierten Trommel erkennen kann. Bei der Durchfahrt am Bahnhof war dann klar, die unmodernisierte hat keinen schwarzen Streifen auf der Seite bei den Fenstern: gewaltig! ;) Da nicht so ganz klar war, wann der Zug kommen würde, standen wir an den ersten BÜ direkt hinter der Grenze in Ungarn. Das Aufsuchen jeder weiteren Stelle hätte etwa 5 Minuten gedauert, und bei unserem Glück wäre der Zug dann bestimmt durch gewesen. Am BÜ standen die Masten wie überall auf der Südseite, schlecht fürs Licht, aber da eh keins war, standen wir auf der Nordseite der Gleise. Der Zug kam dann aber eine ganze Zeit nicht, dafür kam am Himmel ein relativ blaues Loch, welches uns in seiner vollen Grösse erwischen sollte, wir sahen nun den Zug schon dahertrommeln, ohne dass wir ihn hätten erlegen können. Also latschten wir der Strecke entlang nach hinten, in eine Kurve, die von weitem trotz Masten umsetzbar aussah. Kurz vor erreichen der Kurve hornte dann etwas. Die Trommel fährt nun also in Hodos los, dachten wir uns. Kurz darauf sahen wir ein Licht am Ende der Geraden, und setzten zum kurzen Sprint an, um die Endstelle zu erreichen. Wir wollten eigentlich höher stehen, von weitem sah es so aus, als ginge das, klappte aber in real nicht, der Berg entpuppte sich nämlich als 2m hohes Kraut ;) Die Trommel kam trotzdem und wir schossen sie halt so gut es ging, aber nur mit 1/4tel Sonne natürlich, so dass sich das Laufen nicht gelohnt hatte.
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Altlacktrommel bei Bajansenye


Da wir jetzt in Ungarn waren, nutzten wir die Gelegenheit um unseren Brückenstelle bei Nagyrakos aufzusuchen. Wir schafften es aber nicht bis zum Haltepunkt, denn schon ersten Bahnhof in Ungarn sahen wir etwas mit einer gelben Front stehen, wieder eine Trommel? Um das herauszufinden fuhren wir kurz in den Bahnhof rein, es bestätigte sich und so fuhren wir wieder zurück um den Zug irgendwie zu schlachten, an einer Strassenbrücke über einem Einschnitt dies ging ganz gut, auch wenn hier wieder ein kleiner Sprint nötig wurde um den Zug zu erwischen.
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Trommel verlässt mit ihrem Güterzug Öriszentpeter


Da jetzt wieder ein Zug aus Ungarn im Bahnhof Hodos war, und da noch GMs standen, fuhren wir zurück zur Brücke auf der Slowenischen Seite für die GM's. Auf der Brücke angelangt geschah dann erstmal eine Weile nichts, und dann kam ein Zug aus Hodos, mit etwas wenig Licht. Er war aber gut lang und fuhr uns die Lärmschutzwände hinter der Bahn zu.
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GM mit Kistenzug bei Salovci


Dann ging die Warterei wieder los, gegen 13:00 wurde es uns dann zu doof und wir spielten mit dem Gedanken wieder nach Ungarn rüber zu fahren zur Brückenstelle bei Nagyrakos. Gerade als wir über die Brücke fuhren, kam natürlich noch ein Zug nach Hodos durch gefahren... Zingg meinte beim Einsteigen noch, "hör ich eine GM?" - ich meinte nur, wenn wir hochfahren sehen wir es schon ;) Ja mist .. wieder mal um wenige Sekunden verpasst! Aber der Zug muss ja erst mal nach Hodos kommen, also gab ich ein wenig gas und dachte den Zug bis zur Einfahrbrücke von Hodos noch kriegen zu können. Es klappte aber nur knapp und nur bei Pascal, aber es war ein Sonnenbild!
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GM mit Güterzug erreicht Hodos


Wir überquerten dann die Grenze zu Ungarn das dritte Mal und fuhren zur Brückenstelle von Nagyrakos. Wir waren nicht die einzigen an der Stelle! Zwei Ungaren auf dem Fahrrad standen da und warteten mit einer Kompaktknipse auf den Zug. Als erstes kam aber dann ein Zug von hinten, welchem wir eigentlich nur zuschauen konnten. Die beiden Einheimischen waren zufrieden und verliessen den Platz, wir selber warteten weiter. Es kam dann *tata*, eine Brotbüchse! Der Lokführer machte einen extrem motivierten Eindruck, da machte das Playboyposter an der Rückwand des Führerstands schon den besseren Eindruck *LOL* - jaja, die kalten langen Winternächte in der Büchse müssen schon hart sein.
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Büchse am Ende der Brücke von Nagyrakos


Es kam dann ewig nichts mehr und dann endlich ein Güterzug nach Hodos, mit einer Trommel vorne und einer hinten *grübel*.
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Güterzug auf der Brücke von Nagyrakos


Die Brücke hatten wir damit, nun suchten wir uns etwas bis zum IC Citadella, ich wollte nämlich endlich mal noch eine M41 erwischen. Der IC sollte uns dann auch als Taxi wieder rüber nach Slowenien dienen. Wir suchten uns nun einen schönen BÜ, bei welchem wir beide Seiten akzeptabel machen konnten. Gleich vor dem Bahnhof Zalalövö wurden wir fündig und stellten uns mal hin. Es dauerte nicht lange, da blinkte der BÜ und die Schubtrommel kehrte von der erledigten Arbeit zurück. Es dauerte dann eine halbe Ewigkeit bis die Büchse zurückkam, auch im anderen Führerstand mit halbnackten Frauen im Führerstand ;) Kaum war die Büchse durch, ging der BÜ wieder runter, das musste dann wohl ein Zug nach Hodos sein. Also stellten wir uns hinter dem BÜ etwas auf einen Hügel und warteten. Auf einmal tauchte im Bahnhof vorne eine Trommel auf und hielt an. Wir dachten die kommt gleich, tat sie aber nicht, im Gegenteil, der BÜ ging wieder auf *grübel*. Als sich dann nach etwa 10min noch eine Trommel neben die andere stellte, wurde das Fragezeichen über unseren Köpfen noch grösser. Die warten auf etwas, aber auf was? Weil für den IC war es noch etwas arg früh. Wir packten aber die Gelegenheit am Schopf und fuhren kurz zum Bahnhof um die beiden Trommeln nebeneinander zu fotografieren, was mehr oder weniger klappte.
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Trommeln warten mit ihren Zügen in Zalalövö auf einen freien Platz im Bahnhof von Hodos.


Zurück an der Stelle ging der BÜ wieder runter und eine Trommel rollte von hinten mit einem Zug durch.
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Güterzug aus kurz vor Zalalövö auf dem Weg ins Landesinnere


Auch der Zug blieb im Bahnhof stehen und wenig später rollte eine weitere Trommel mit einem Zug an allen anderen vorbei nach Hodos.
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Trommel mit Güterzug verlässt Zalalövö in Richtung Hodos strebend.


5 Trommeln in einem Bahnhof, was für ein Paradies! Hinter dem Güter erwarteten wir dann den IC mit der 41er, welcher dann auch etwa in der Zeit an uns vorbei rollte.
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[i]Citadella hat ebenfalls Zalalövö verlassen



Wie geplant verliessen wir die Stelle und fuhren rüber nach Slowenien für den IC mit einer hoffentlich richtig rum stehenden GM. An der ersten Brücke wollte ich stehen und stieg aus, Pascal wollte irgendwie nicht und suchte sich weiter hinten etwas. Ich lief die Brücke hoch und irgend etwas dieselte ... ich rannte los und lief dann später wieder normal, die GM kommt noch nicht, dachte ich mir. Zwei Sekunden später hörte ich wieder dieses GM grummeln .. also loooos! Es reichte gerade so, und das Beste daran: die Sonne.
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Nochmals der Citadella, diesmal auf slowenischen Seite


Pascal kehrte zurück und er schaute mich etwas dumm an, es hat wohl bei ihm nicht gereicht :( Der nächste sichere Zug bei uns sollte der IC Ptuj sein, ein 711er natürlich, und wir hofften wieder auf den letzten noch grünen der SZ, mit welchem wir gestern selber gefahren sind. Gleich hinter der Brücke fanden wir eine nette Stelle um den Triebwagen nachschiessen zu können. Das Licht wurde dann immer schlechter, doch der IC kam mit etwas Verspätung und leider eingesaut doch noch an unserer Seite vorbei.
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Einer der letzten (oder gar der letzte) grünen 711er bei Salovci


Kaum war der IC durch, vernahmen wir wieder dieses uns so bekannte GM-Wummern in der Ferne. Es kam näher und wurde lauter und er kam, er fuhr also aus Hodos raus als der IC drin war. Leider war aber das Licht etwas bescheiden, denn im entscheidenden Moment hatte sich noch eine Wolke vor die eh schon schwache Sonne geschoben.
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Der letzte Zug des Tages der im Lciht kam: GM mit Kistenzug bei Salovci


So war der Tag gelaufen, es ging dann nur noch darum etwas gegen den knurrenden Magen zu unternehmen. In der BTC City in Murska Sobota kannten wir von Vorgestern noch einen Burgerbrater, aber wir sind ja motiviert neues zu finden. Als wir dieses Murska aber 2 Mal ohne Erfolg durchquert hatten, fuhren wir trotzdem mal zum BTC Center, welches IMO sogar mal einen Werbetriebwagen hatte ;) Der Burgerbrater war aber zusammen mit dem Center um 20:00 zugegangen, so gab es da nix mehr zu Futtern. Gleich neben dem Center fanden wir aber ein leckeres Restaurant, wo wir wirklich gut gegessen haben. Die Fahrt zurück erfolgte dann im Dunkeln, vorbei an den abgestellten Triebwagen in Murska. Also da muss sich die SZ nicht wundern wenn die Triebwagen jeweils so schön eingesaut werden. Die stehen da direkt an einer dunklen Strasse ohne Sicherung ohne nichts, da hat man ewig Zeit wenn man sich die Mühe macht die Kisten zu verschönern.

(Text: Nil)



So dele das wars von meiner Seite in Sachen Osteuropa 2008, den 14. und letzten Teil wird euch dann Nil in ca. einer Woche präsentieren. Dann werdet ihr nochmals in den Genus von GM-Sonnenbilder kommen!

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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:23:14:20:04.

Merci! (o.w.T)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.10.08 11:58

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Merci!

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 24.10.08 17:05

Viele schöne Bilder aus meiner Gegend. Obwohl ich so nahe hier wohne, komme ich doch selten dorthin, um so viele Aufnahmen zu machen. Daß man auf den Brücken so einfach fotografieren kann, wußte ich auch nicht. Ich traute mich bisher einfach nicht...