DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt,

Allgemein Informationen findet ihr hier: [www.bahnpics.com]

Alle Berichte und die ganzen Galerien findet ihr auch auf [www.bahnpics.com]
Falls ihr also ältere Berichte noch anschauen wollt, geht am besten über diese Seite.

In Tschechien sind wir ja schon angekommen, es folgen nun zwei Tage Östlich von Brno, wo die bunten Brillen einen sehr abwechslungsreichen Eisenbahnverkehr ermöglichen (PARADIES).




Tag 96: Sonntag, 26.08.2007, Bojkovice – Bojkovice , 327km

[maps.google.de]

Heute Morgen ging es wieder einmal früh raus. So früh wie schon seit langem nicht mehr. Um 7:50 war der erste Fernverkehrszug Zug mit Planabfahrt von Uhersky Brod drin, was für uns hieß, an der Strecke stehen stehen. Glücklicherweise ist die Strecke nach Luhacovice nicht sehr lang, wodurch uns nicht allzu viele Möglichkeiten blieben ;-). So rasselte um punkt halb 7 der Wecker und holte uns aus dem Tiefschlaf in den Stress hinein. Kurz frisch machen, ins Autosteigen und abfahren. Das erste Hindernis wurde uns mit dem geschlossenen Tor gelegt. Glücklicherweise war dies nur angelent und wir konnten es beiseite schieben.
Über die Hauptstrasse fuhren wir nach Uhersky Brod und dann entlang des Bahntrasses in Richtung Luhacovice. Schnell fanden wir eine Stelle, fuhren jedoch noch weiter um vielleicht noch etwas anderes zu finden. Einige Kilometer danach und kurz vor der Endstation des Zuges kehren wir wieder um und fuhren zurück zum gefunden Feld. Grundsätzlich nett, doch standen wir unter dem Zugniveau und fürchteten Kraut in den Fahrwerksbereich zu kriegen. Lange Zeit verging nicht, ehe sich etwas in den Schienen ankündigten. Vor dem Sp nach Luhacovice fuhr noch ein 810er in Richtung Uhersky Brod hinunter. So konnten wir die Stelle testen und stellten fest, dass der Fahrwerksbereich genügend frei war. Prima =). Im nächsten Bahnhof gekreuzt, erreicht uns der Sp wenige Minuten nach dem Schienenbus. Wie erwartet führte eine Brille vor den wenigen Wagen. Leider nicht wie erhofft eine Bunte, doch wenigstens schön im Grün – weissen Lack.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_0941k%20copy.jpg

754 mit Fernverkehr von Brno nach Luhacovice in der nähe von Ujezdec

Nach der Durchfahrt des Zuges musste es schnell gehen. Rund 20min nach dem Sp sollte ein R in Richtung Bojkovice fahren. Eigentlich waren wir uns ja bewusst bzw. fast sicher, dass es ein Triebwagen sein könnte, doch man weiss ja nie ;-). Ein Kollege hat uns da ein tolles Motiv verraten, dieses wollten wir mit dem R umsetzen, und dies war der einzige Zug im Tag, der hier möglich sein sollte.
Der Zugang zur Wiese neben der Bahn war schnell gefunden, so stellten wir unser Auto auf dem Weg ab und wir liefen etwas den Hügel hinauf. Es bot sich uns ein herrlicher blick über Dorf und Eisenbahn. Wie böse Vermutungen es deuteten, erschien einige Minuten nach unserer Ankauft dort oben ein rot-beiger 810er mit Beiwagen. Geht er doch ein wenig unter in der Landschaft.


http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_0949k%20copy.jpg

Ein Regionalzug nach Bojkovice vor der Dorfkulisse von Ujezdec

Ein Blick ins Kursbuch stellte uns einige Zeit frei, um kurzerhand einkaufen zu gehen. Zwar verpassten wir einen weiteren 810er, doch konnten wir dies ohne Probleme verkraften. Mit gefüllten Einkaufstüten und reichlich Proviant für den Tag ging es weiter in Richtung Kehrschleife um Pitin. Bald schon sollte ein Brillenzug in Richtung Osten hier durchrollen, wofür noch eine passende Stelle gefunden werden musste. Im Dorf Piition selber fanden wir nicht sehr viel schlaues. Einzig eine nette Stelle mit Kirche im Hintergrund sollte machbar sein.. doch eher für einen Triebwagen als für einen Lokbespannten Zug. So suchten wir weiter, wurden etwas weiter östlicher in der 2. Etage der Kehrschleife fündig. Kurz neben der Straßenbrücke war eine prima Stelle, doch zweifelten wir daran einen ganzen Zug hier hineinzukriegen. So endete am Schluss unsere Suche in der nähe des Kleinen Haltepunktes Hostetin, wo wir etwas höher zu Bahn in einer Wiese standen.
Bis zur Durchfahrt des Zuges sollte nicht mehr viel Zeit vergehen und wir hörten die Brille auch schon bald im „Tal“ anfahren. Immer mit einem Auge zur Wolkenfront, welche sich vor uns in Richtung Sonne bewegte, hofften wir auf Sonne. Diese war dann auch reichlich vorhanden als die Brille durchfuhr. Wieder ein grüne, ganz gewöhnliche. Naja, bunt hin oder her, eine Brille war nun mal eine Brille.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_0961k%20copy.jpg

754 mit einem Regio nach Bylnice nahe des Haltepunktes Hostetin

Glücklich über das Sonnenfoto gings zurück zum Auto, welches gleich beim Hp geparkt war. Von hier aus sollte auch unser nächstes Foto entstehen. In rund einer Stunde sollte ein Triebwagen hier durchrollen, worauf sich der Platz im Bahnhofshäuschen prima zum warten anbot. So setzten wir uns in den Schatte, spachtelten frisch eingekaufte Pfirsiche und trugen die Änderungen ins Kursbuch ein, welche noch fehlten.
Die Stunde wollte auf alle Fälle schnell vergehen und der 810er überraschte uns beim faulenzen. Zwar reichte es noch ohne Probleme die Stelle zu erreichen, doch die Wolken kannten keine Gnade. Schatten pur war auf der Strecke und das Bild wanderte in die Tonne ohne Rückkehr =(. Schade.
In der Hoffnung den Tw noch einmal zu erwischen fuhren wir mit dem Auto zur vorherigen Stelle in Pitin, doch als wir dort ankamen stellte sich nach einigen Minuten Warterei heraus, dass die Kiste bereits abgefahren sein muss. So blieb uns nichts anderes Übrig, als für den nächsten Zug etwas zu finden. Als nächste Komposition war der Sp nach Luhacovice angekündigt. Für die Hinfahrt gab es auch nur wenige Kilometer Strecke welche im Licht waren, so interessierte uns eigentlich mehr die Rückfahrt. Da wir jedoch eh bis dahin Zeit hatten, wollten wir es trotzdem versuchen. So fuhren wir kurzerhand über den Hügel in Richtung Luhacovice, einen kleinen Dörfchen mitten im Nichts. Weshalb hier 3 Fernverkehrszüge pro Tag hinfahren war uns eigentlich unklar, doch ahnten wir an den Hotelbauten im Dorf, dass es sich hierbei um einen Kurort oder etwas ähnliches handeln muss. Bei der durchfahrt des Ortes schauten wir auf die Uhr und mussten feststellen, dass es wohl nicht mehr reichen würde für die Hinfahrt des Sp. So begegneten wir diesem auch bei der Stellensuche vom Auto aus und gaben erfolglos auf. War doch im belichteten Bereich überhaupt nichts möglich!.
Laut KuBu sollte in einigen Minuten ein Regio von Luhacovice nach Süden entgegenfahren, für welchen wir nach Polichno ins Dörfchen fuhren.
Die dortige Dorfdurchfahrt bot ein prima Motiv und die Sonne wollte knapp noch stimmen. Mit der Musik des örtlichen „Bierfestes“ wurde unsere Wartezeit angenehm verkürzt und der Region in form eines Triebwagen erschien auch schon bald. Das Glück mit den Wolken war mit uns, und so ergab dies ein weiteres Sonnenfoto.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_0972k%20copy.jpg

810er nach Luhacovice bei der Dorfdurchfahrt von Polichno

Grund genug eine weitere Stelle zu suchen. Nun war der Sp aus Luhacovie auf dem Plan. Für diesen wollten wir an der „Hauptstrecke“ zwischen Ujzdec und Kunovice etwas suchen. Da noch genügen Zeit blieb, fuhren wir noch in den örtlichen Tesco um einige Kleinigkeiten einzukaufen (schon wieder ;)). So schrieen unser Badetücher schon lange nach einer Wäsche, doch dazu sollte es bis zu unserer Heimkehr nicht mehr kommen. So blieb uns nichts mehr anders übrig als ein neues zu kaufen ;-). Kostete uns satte 1.50 Franken, da eine 2 für 1 Aktion ausgenutzt werden konnte. Auf dem Weg nach Kunoice fanden wir einige nette Stellen, doch stach eine nahe Hradcovice besonders hervor. Die Bahn verlief hier durch eine offene Fläche auf der anderen Seite des Tales. Perfekt um einen Brillenzug zu schiessen. Im Hintergrund war zudem noch das Dörfchen erkennbar. Da bis zur durchfahrt des Zuges jedoch noch einige Zeit blieb, standen wir an eine ebenfalls vorhin entdeckte Stelle im Schatten. Hier konnte zuerst einmal in ruhe zu Mittag gegessen werden. Unser Essen wurde abrupt durch eine Durchfahrt eines Schienenbusses gestört, welcher aus dem Licht in Richtung Bojcovice unterwegs war. Kaum wieder beim essen war eine weiteres Tröten einer Lok zu hören. Was war den das? Schnell gerannte um eine Querschuss zu wagen zeigte sich die Brille auch schon. Es handelte sich dabei um eine hellblaues Exemplar, welches wir bis dahin noch nie gesehen hatten. Wohl für den Zug aus Bojcovice nach Brno bestimmt, wollten wir diese später noch fotografieren.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_0978k%20copy.jpg

Ein Büchsenzug nach Kunoice vor der Dorfkullise von Hradcovice

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_0984k%20copy.jpg

754 013 als Lokzug nach Bojkovice nahe Uherky Brod

Nun war es wieder an der Zeit Stelle zu wechseln. Da der Zug aus Lucahovice im vorderen Zugsteil bunte Wagen hatte, wollten wir unbedingt diesen bei der Wiese im Tal querschiessen. Schnell waren wir wieder bei der Stelle und mussten feststellen, dass wir nicht die einzigen waren. Nahe am Gleis stand ein weiterer Fotograf, welchen wir jedoch nicht weiters ansprechen konnten. Schade, währe wohl sicher witzig gewesen. Als der Sp vorbei war, Für den nachfolgenden Schnellzug aus Osten wollten wir bei der Schattenstelle von vorhin stehen. Kaum angekommen, kündigte sich dieser auch schon mit einem lauten Pfeifen an und wurde in der prallen Mittagssonne fotografiert.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_0994k%20copy.jpg

754 mit einem Sp aus Luhacovice unterhalb von Hradcovice

Nach diesem Zug stand erstmal der Regionalzug mit der grünen Brille an welcher zurück kam. Knapp mit Sonne erlegten wir den Zug wie schon die leerfahrende Brille nahe Uherky Brod.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_1005k%20copy.jpg

754 mit einem Regiolanzug aus Bojkovice nahe Uherky Brod

Als nächste Stelle hatten wir die Ausfahrt Bojkovice auf Lager. Da der Hang neu gerodet war, standen keine grösseren Büsche oder Bäume im Weg und man konnte prima auf die Bahnhofsausfahrt im Tal fotografieren. Die Bahn verlief hier in einem weiten Bogen aus dem Bahnhof, längs durchs Tal und weiter in die Weite Ebene hinein. Die Stelle kannten wir bereits von Bildern und wollten diese unbedingt auch machen. Als Zuglok stand im Bahnhof die hellblaue Brille bereit, welche wir noch kurz im Stand ablichteten, ehe wir das Auto am Straßenrand parkten und uns die steile, dornenbewachsene Böschung hinaufkämpften. Der Aufwand lohnte, denn bei der Ausfahrt des Zuges schien wiederum die Sonne und die Sicht auf die Altstadt, die alte Industrie und die Burg waren einfach großartig.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_1023k%20copy.jpg

754 013 mit einem Regionalzug nach Brno bei der Ausfahrt aus Bojkovice

Wieder waren wir nicht die einzigen, welche diesen Zug aufs Bild bannten. An der Strasse erkannten wir 2 weitere Fotografen, welche jedoch in einer etwas ungünstigeren Position als wir standen. Naja, auf und anquatschen ;-). Da sie zu Fuss in Richtung Bahnhof losmarschierten, eilten wir mit dem Auto hinterher und quatschten die beiden bei ihrer Ankunft an. Offenbar wohnten diese 2 eher komisch wirkenden Gestallten im Bahnhof drin und fotografierten alles was nicht bei 3 auf den Bäumen war und den Bahnhof von Bojkovice erreicht. Deutsch und Englisch verstanden sie nicht, und so konnte uns nur ein weiterer, es könnte der Vater des einen gewesen sein, unsere Frage nach dem nächsten Brillenzug beantworten. Gleich sollte einer kommen, mit einer Brille im speziellen Lack. Da die Sonne schon arg weit um für Züge nach Osten war, blieb nur noch eine Möglichkeit: Die Kehre bei Pitin. Schnell hochgefahren, auf dem Weg noch ein Triebwagen mit nettem „Bildzusatz“ im Bahnhof mitgenommen, Auto abgestellt und Stellensuche.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_1031k%20copy.jpg

842 026 im Haltepunkt von Pitin

Der im Tal dröhnende Zug stresste immer mehr, doch fand sich beim besten Willen keine passende Stelle! Uns blieb nichts anderes Übrig als der Brille zuzuschauen, was jedoch auch keine Tragik war. Weshalb? Statt der erwarteten, angekündigten bunten Brille kam eine gewöhnliche, grüne 754 daher. Nichts spezielles also!. Etwas deprimiert fuhren wir wieder zurück in Richtung Bojkovice. Wohin jetzt? Da das Ende des Sonnentages schon in Greifnähe war, blieben nur noch wenige Möglichkeiten offen. Wir entschieden uns, unser Auto bei einem etwas westlich von Uhersky Brod gelegenen Bach zu parkieren und quer auf die Bachbrücke mit anschließender Geraden zu schiessen.
Auf dem Weg an die Stelle erkannten wir noch, was für Loks an den Zügen nach Bojkovice und Luhacovice hingen. Es handelte sich dabei jeweils um ein speziell lackiertes Exemplar, welche unbedingt noch mitgenommen werden mussten. Als 3 Lok kam noch eine weitere, im total roten Farbschema nach Bojkovice, welche wahrscheinlich wie gestern leer zurückfuhr. Mal abwarten. So verbrachten wir die letzte Sonnenstunde an der besagten Stelle und warteten ab. Immer im clinch mit den am Horizont weit verbreiteten Wolken bibberten wir um ein letztes Sonnefoto. Als der Sp aus Lucahovice vorbei war, glaubten wir ehrlich gesagt nicht mehr an ein Sonnenfoto für den Zug aus Bojkovice, da dieser rund 20min nach dem 1. kommen würde. Ganz knapp reichte auch dies noch, währe doch rund 2min später der totale Schatten über der Fläche gelegen. Nochmals glück gehabt.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.26%20Bojkovice/DSC_1051k%20copy.jpg

754 mit einem Regionalzug aus Bojkovice nahe Hradovice

Zufrieden über den Tag konnte es nun zurück in unsere Bude gehen. Doch Stopp, aller guten Dinge sind 3. So steuerten wir das letzte mal des Tages den Tesco an, um unsere Getränkevorräte für morgen zu ergänzen.
Zurück beim Campingplatz sprangen wir noch in den platzeigenen Pool und erfreuten uns an einer kühlen Dusche. Da das Restaurant des Platzes bereits um 8 Uhr die Küche geschlossen hatte, geht’s heute wohl ohne Nachtessen ins Bett. Halb so schlimm, sind doch noch genug Reserven vorhanden ;-). N8




Tag 97: Montag, 27.08.2007, Bojkovice – Lipova Lazne , 308km

[maps.google.de]

Montag ist Wechseltag, wir kennen es langsam, wobei mittlerweile fast jeder Tag ein Wechseltag werden muss, sonst kommen wir nirgends hin ;) Den das Land ist gross, unsere Zeit aber immer beschränkter - noch 12 Tage *grussel*. Heute wollten wir eigentlich den ganzen Tag an der KBS 340 (Brno - Bzenec) verbringen, es soll ein haufen laufen und hübsch sein, so wurde es uns wieder kommuniziert. Das im P-Verkehr etwas lauft das sagte dann auch das Kursbuch, einen durchgehenden Stundentakt wird angeboten, abwechselnd mit Sp und Os Zügen - das verspricht einen haufen Brillenzüge! Der Tag startete aber da wo wir gestern eingeschlafen sind, in Bojkovice, und da mussten wir erstmal raus. Als Ziel zum aufstehen setzten wir uns wie gestern den ersten Schnellzug auf der 346, den wollten wir irgendwo erlegen um 8 Uhr. Aber es klappte nicht, das Bett war zu schön und zu warm um es so früh zu verlassen, so wurde es 9 Uhr bis wir uns rauswuchteten, frisch machten, und den Platz verliessen. Der erste halt fand beim grossen Tesco statt, Frühstück und Mittagessen kaufen.
Das Frühstück, welches wie bevorzugt aus Jogurtdrink, Brötchen und einem Dessert besteht, wollten wir im Schatten verfuttern, dafür eignete sich eine bekannte Schattige Stelle mit Bahnblick bei Hardcovice. Wie wir so am Essen waren begann es zu röhren und zu hornen, es konnte nur eine Brille sein. Und so war es, der erste R aus Luhacovice war am anrollen, mit wieder einen neuen Lackierung als alles andere was wir bisher erwischt haben - rot mit einer gelben Bauchbinde, auch nett! Unsere Schattenstelle war aber leider eher für einen Triebwagen geeignet, so wurde der Zug halt 90° quer geschossen, was auch nicht schlecht ausschaut.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1063k%20copy.jpg

754 aus Luhacovice auf dem Weg nach Westen nahe Hardcovice

Nun kämpften wir uns über die Bergigen Strassen unserem Ziel entgegen, welches wir im Bahnhof von Brankovice definiert haben. Mit unserer Ankunft war auch ein Triebwagen der Br 842 samt zwei Beiwagen da welcher den Bahnhof gerade in Richtung Brno verliess.
In genau einer Stunde erwarteten wir, da der letzte Zug ein Os war, einen Sp nach Brno, wir hofften natürlich das es eine Brille war, ist ja schliesslich eine hochwertige Zugsleistung. Der Zug aus der Gegenrichtung in einer halben Stunde war ein R, also bestimmt ein Triebwagen, so war schnell klar das wir uns etwas suchen für den Zug nach Brno, was gar nicht so einfach war an der Strecke. Die einzige Möglichkeit sahen wir darin gleich bei unserem Bahnhof etwas zurück zu laufen um ihn da in einer grossen S Kurve zu erwischen. Dichter Bewuchs verhinderte aber, dass wir weitere Weg stehen und einen schönen Blick auf die hügelige Landschaft zu erhaschen konnten, so blieb nur das "kleben" am Gleis. Während wir am suchen waren kam noch der Os von Brno, mit 750 067, der blau/gelben Brille davor, die kennen wir bereits.
Leider aber standen wir zu dem Zeitpunkt so doof, das es bei einem Notschuss der Lok blieb, Foto ist aber für die Tonne da wir die eh schon besser haben. Nun Stand dann also der Sp nach Brno an, was für eine Lackierung wird wohl dessen Lok tragen? Gar keine, den es war ein Triebwagen, älterer Bauart ... auch nicht schlecht, den so einen haben wir den ganzen Tag über nicht wieder gesehen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1073k%20copy.jpg

850 021 als Sp nach Brno in der nähe vom Haltepunkt Brankovice

Zurück am Wagen fuhren wir erstmal weiter nachdem wir das Kursbuch nochmals eingehend studiert hatten ... um rauszukriegen ob man rausfinden kann wlche Züge mit Brille fahren und welche nicht, Fazit, es ist praktisch unmöglich. Den auch der Köfferchen symbol welcher in den letzten Tagen sicherer garant dafür war das es eine Brille sein MUSS half nicht mehr, es kamen nämlich Brillen bei Zügen ohne Koffer in der Kopfzeile. Es lief also darauf raus das wir für jeden Zug an einer Stelle stehen müssen, es kann immer eine Brille kommen. So stellten wir uns auch wieder für den nächsten Zug an die Strecke, diesmal gleich hinter dem Dorf Nesovice auf einer offenen Fläche. Der Zug kam, leider mit einer langweiligen Brille, wurde erlegt und für passabel befunden.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1075k%20copy.jpg

Eine 754 mit einem Regionalzug aus Brno kurz hinter Nesovice

Aber den kriegen wir noch mal! An der Stelle fährt die Bahn eine etwa 5km lange Schlaufe, wofür sie 8min benötigt, während die Strasse direkt über einen Hügel führt und etwa 2km lang ist. Die beiden treffen sich wieder im Dorf Nemotice, in dessen näheren Umgebung es auch noch ein paar nette Stellen gibt. Wir fuhren also bis Nemotice, über den BÜ hinterm Bahnhof welcher noch offen war und liefen in Richtung einer Stelle .. immer im glauben der Zug muss noch kommen. Aber der BÜ wollte und wollte nicht runter gehen, bis sich einer von uns mal umdrehte und sah das der Zug schon längst im Bahnhof steht und am davon Dieseln ist - unerreichbar. Der war aber fix, oder wir zu langsam, wie man’s sieht ;) Nun war wieder 30min Luft im Fahrplan bis der nächste Zug, wieder ein Os nach Brno, kommen sollte. Wir rechneten wieder mit einer Brille, wie wir das immer machten und stellten uns nach kurzer Stellensucherei hinter Nemotice, wieder an den Dorfrand von Nesovice. Und es kam, eine Brille aber mit einer unlackierung. Die Brille ist, bis aufs graue Fahrwerk, einfach nur ROT, arg langweilig und der rot ton ist auch nicht der schönste. Aber auch das ist eine Lackierungsvariante und wir sind nicht unfroh die so erwischt zu haben.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1084k%20copy.jpg

754 ganz in rot mit einem Regionalzug nach Brno bei Nesovice

Nächster Zug, nächste Chance auf eine nette Brille .. es war wieder ein Sp von Brno .. und wieder kam ein Triebwagen! Kann doch nicht das die Triebwagen den Fernverkehr (naja, beschleunigten Regionalverkehr) und die Brillen den Regionalverkehr fahren?! Trotz Triebwagen verfolgten wir ihn um ihn zwischen Jestfabice und Nemotice abermals erlegen zu können. Wettertechnisch hatten wir gerade eine Glücksträhne, den der strahlend blaue Himmel vom morgen hat sich in eine Suppige Angelegenheit zum negativen verändert, viele Wolken mit einer eher gemächlichen Zuggeschwindigkeit waren am Himmel und drohten bei jedem Zug vor die Sonne zu ziehen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1088k%20copy.jpg

842 als Sp aus Brno bei Nesovice

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1094k%20copy.jpg

842 als Sp aus Brno nahe Nemotice

Der Triebwagen war durch, also neuer Zug und neues Glück! Wir stellten uns wieder zurück an die Verfolgungsuhrsprungsposition um dem nächsten Sp nach Brno abzuwarten, bestimmt eine Brille! Falsch gedacht, es war wieder ein Triebwagen mit zwei Beiwagen. Immerhin waren all diese Triebwagen 842er und keine 810er, die würden noch weniger hermachen. Für den nächsten Zug von Brno, wieder ein Os und bestimmt wieder mit Brille, stellten wir uns an die Einfahrt von Nemotice um ihn da mit einem entfernten Formsigal in einem einschnitt erlegen zu können. Da an der KBS340 sind in einigen Bahnhöfen noch Formsignale vorhanden, was sich mit den Brillen auch nicht schlecht macht. Der Zug kam dann nach einiger Warterei wieder mit einer Brille in einer für uns neuen Lackierung. Es war wie die gestern Abend, einfach mit grün statt rot ... sehr vergleichbar mit der Brille welche wir vor über einer Woche am Schnellzug im Slowakischen Paradies hatten.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1106k%20copy.jpg

754 037 mit einem Os aus Brno am Einfahrsignal von Nemotice

Der Zug kam an der Stelle nett und wollte gefallen! Der nächste Zug sollte dann zugleich auch der letzte sein von der Gegend, wir stellten uns dafür ein drittes mal an die Stelle bei Nesovice um auf den kommenden Os zu warten. Mit diesem, so rechneten wir uns aus, sollte die 750 067, die blaue, zurück kommen, zuvor musste aber noch etwas gerodet werden an der Strecke, was die etwas veränderte Position von uns verlangte.
Der Zug kam und tatsächlich kam er mit der blau/gelben netten Brille daher. So haben wir nun endlich auch noch ein gescheites Streckenfoto von der Kiste.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1110k%20copy.jpg

754 067 mit einem Regio nach Brno kurz vor Nesovice

Es Zog nun immer mehr zu und wir verkrümelten uns ins Auto, besprechen wohin nun und vor allem, wohin in den nächsten tagen? Wie wir da am besprechen waren zog, von uns ganz vergessen, der nächsten Os von Brno an uns vorbei, eigentlich lohnte sich Wettertechnisch eine Verfolgung nicht, aber die Loks taten es. Es war eine rot/gelbe Lok vor einer fast normalen grün/grauen Brille .. aber nur fast normal. Bei den normalen ist das Fahrgestell grau lackiert, bei dieser einen in einem komischen blau ton, also wieder was neues. Den Zug konnten wir natürlich so nicht fahren lassen und fuhren schleunigst zum Bahnhof von Nemotice um den Zug bei der Einfahrt mit den Formsignalen zu erwischen. Klappte auch nur das Wetter wollte nicht und das dunkelste Foto vom Tag kam dabei raus.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1118k%20copy.jpg

750 243 und eine weitere Brille mit einem Regionalzug aus Brno in Nemotice

Nun war aber genug und wir wussten auch, wohin wir wollten ... weg von der Strecke, wegen dem Wetter, und hoch in den Norden zur KBS 292 - dem Tschechien Semmering wie der wohl auch genannt wird.
Aber von der Reise trennte uns noch etwas, ein besuch im Bahnhof von Nesovice wo wir noch einen Triebwagen neben einer "normalen" Brille erwischen konnten bei Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1127k%20copy.jpg

Nachdem der Tank gefüllt und das Autobahnpickerl geklebt war fuhren wir mal noch der Bahn englang um die gleich fahrende Brille noch mitnehmen zu können, was kurz vor dem HP Nevoijce auch gelang im halblicht.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Tschechien/07.08.27%20Brno/DSC_1133k%20copy.jpg

754 049 mit einem Regionalzug nach Brno kurz vor dem Haltepunkt Nevoijce

Nun führte unser Weg immer gen Norden, an einem MCD vorbei *lecker* bis nach Sumperk, wo wir die Hauptstrasse verliessen um auf eine Nebenstrasse zu kommen. Die Nebenstrasse führt ebenso wie die Haupstrasse nach Jesenik, dem "Endpunkt" des Semmerings und dem Ort wo unser Campingplatz bzw. unsere Hütte liegen sollte. Nur führt sie im vergleich der Bahn englang und wir wollten bereits heute Abend mal schauen was uns morgen so erwartet. Den der Kollege welcher uns bei den Vorbereitungen etwas zur Hand ging beschrieb die Strecke als schönste Strecke Tschechiens und als unbedingt besuchenswert. Nun, wenn man mit der Bahn fährt mag das bestimmt auch so sein, die Linienführung durch das sehr malerische Tal ist wirklich nett ... auch die Kehrschlaufen bei Horni Lipova, welche der Strecke wohl ihren Übernamen geben, sind sehr sehenswert .. aber aus sicht des Fotografen (mit unseren Ansprüchen vielleicht) kann man nicht wirklich viel machen. Zu dicht ist der Wald und zu oft klebt die Bahn an irgendeinem Hang wo man nicht stehen kann wenn Licht ist. So sind wir auch etwas enttäusch.. wohl einfach deswegen weil wir zuviel erwartet haben, aber wir stehen was der morgige Tag bringt.
Der Campingplatz als Übernachtungsmöglichkeit war schnell gefunden, zu schnell das alles hätte perfekt laufen können. Den er schien vol, so meinte es zumindest das Mädel am Eingang.. nur ein 3 Bett Zimmer sei noch frei welches sie uns geben könnte, wir sollen aber natürlich den vollen Preis bezahlen. Der lag mit 600 Kronen aber schon so tief das wir nicht lange überlegen mussten ob wir ihn nehmen oder nicht. Ein kleines hüngerchen (Supermarkt wäre nett) und die Lust den Bahnhof von Jesenik noch zu besuchen trieben uns dann vorhin nochmals aus der Hütte. Der Verkehr am Bahnhof wäre nicht schlecht gewesen so um 21:00 Uhr rum, aber der Bahnhof taugt nichts. Er wird einerseits als Wagenabstelle benutzt, was nicht gerade chic ist und es werden, dass ist fatal, nicht weniger als 4 verschiedene Lampentypen verwendet bei der Beleuchtung. Einmal viel gelb, einmal orange, einmal weisslich und einmal Halogen, der tot für jeden weissabgleich ;)
So blieb es beim gucken im Bahnhof und beim einkaufen in einer Tanke, den Supermarkt, den einzigen den wir gesehen haben war Kaufland, war natürlich keiner mehr geöffnet um diese unchristliche Zeit ;) So liegen wir nun hier und warten auf morgen ... an der Strecke hier, lassen wir uns überraschen, er wird schon lohnen!




Das war er, der zweitletzte Teil vor dem 100 Tag … und ich denke ich schaffe es noch knapp bis zum Teil 50, dann sind wir fertig!
Wieder etwa in einer Woche folgt der nächste Teil, wir sind dann wie geschrieben am Tschechischen Semmering und von der KBS 010 – der Rollbahn von Tschechien. Das Wetter hat uns dabei dann leider etwas im Stich gelassen .. ja, die zwei Tage hier waren eigentlich die letzten zwei Sonnentage in folge ...

En Gruess aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:10:19:21:16:15.

Re: [EU 07] - Teil 46: CZ - Bunte Brillen und mehr im osten von Brno (m.22B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.10.08 12:02

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wieder etwa in einer Woche folgt der nächste Teil,
> wir sind dann wie geschrieben am Tschechischen
> Semmering ...

Wie immer ein toller Bericht mit genialen Fotos!
Und auf den nächsten Teil (KBS 292) freue ich mich besonders, da ich kommende Woche mal wieder über den Schlesischen Semmering rollen werde.
Typisch Nil, wunderbare Landschaftsbilder, und Tschechien ist ja wirklich ein sehr schönes Land!! Vielen Dank für die Eindrücke!