...und weiter gehts.Danke erstmal des vielen Lobes,das setzt mich natürlich ganz schön unter Druck,denn so langsam gehen mir die Eisenbahnlastigen Fotos dieses schönen Urlaubes aus.Wenn aber darüber hinaus noch an Fotos ohne Eisenbahn Interesse besteht,dann kurz melden.
Gruß
um noch ein paar Fragen zu beantworten.
alter Fahrdienstleiter:
zu Frage 1: an der Türkischen Grenze musste aussgestiegen werden.Welches in der Türkei üblich ist,egal ob es der Grenzübergang nach Bulgarien oder Syrien ist.(siehe mein Reisebericht nach Syrien)Weiß nicht wie man hier nen Link setzt.
zu Frage 2: Die Pässe wurden von em Iranischen Grenzern eingesammelt und irgendwann mit Stempel wieder ausgegeben.Kann mir vorstellen das jemand durhcgekommen ist und die Gesichter verglichen hat,aber das habe ich verschlafen.
Jörg Schwabel: Bin mit nem Kumpel unterwegs gewesen.
der Bahnfahrer65: Die Personenwagen bleiben in Tatvan Hafen,bis auf den Gepäckwagen der lief mit bis Tehran(siehe schlechtes Bild)
nachdem wir geschätzte 2 Stunden in Tabriz gestanden haben ging es endlich weiter,mit 12 Stunden Verspätung.
Kurz vor Tehran ging es nochmal in die Überholung.War etwas schlecht Fotos zu machen,da alle Wagen über Klimaanlage verfügen und die Fenster zugeschlossen sind.Es sei denn man hat einen Vierkant dabei.
Endlich die Einfahrt von Tehran mit nun 13 Stunden Verspätung
Sollte das ein Postwagen sein?
die nächsten zwei Bilder haben absoluten Schnappschuss Charakter,aber vielleicht sind sie für die Wagenspezialisten interessant.Auf alle Fälle macht das Rollmaterial einen wesentlich besseren Eindruck als in Syrien.
der Zug kam am äußersten Gleis des Bahnhofs zum halten,welches auch geleichzeitig das Internationale Terminal ist,mit einem besonderen Empfangsgebäude.
zum eigentlichen Hauptgebäude musste man zwei Ecken gehen und siehe da...
Unser weiterer Tagesablauf sah vor,die Zugtickets für die Rückfahrt zu organisieren und ein Ticket für den Nachtzug nach Yazd.
Man muss sagen im Zugtickets im Bahnhof gibt es nur für Abfahrten am gleichen Tag,für Fahrten im voraus muss ein Reisebüro aufgesucht werden(als Reiseführer kann ich den Lonley Planet empfehlen,da steht alles zum Ticketkauf drin).Es gibt in der Stadt auch noch Verkaufsbüros der Iranische Staatseisenbahn,welche aber meist nicht sehr freundlich sind.Man sagte uns der Zug wär voll,und um Reisebüro gab es Ticket zu hauf.
da an diesem Tag Feiertag( Tag der 12 Imame) war,gab es auch reichlich Sonderzüge.
der Fahrkartenverkauf findet im ersten Obergeschoß statt.Dazu muss man,woh auch immer, seinen Namen angeben.Dieser wird dann irgendwann aufgerufen und man darf dich in eine Schlange stellen.Am Ende dieser Schlange bekommt man eine Nummer,womit man dann in den nächsten Raum geht und die Nummer irgendwann aufgerufen wird.(Natürlich in der dortigen Sprache,welche sich Farsi nennt) und sein Ticket kaufen.Da an diesem Tag unheimlicher Andrang herrschte(vielleicht ist das auch immer so) sahen wir unser Vorhaben,für den Nachtzug nach Yazd ein Ticket zu bekommen, schon gescheitert.
Also fragten wir einen Sicherheitsbeamten wie man hier ein Ticker erwerben kann,und siehe da nach5 Minuten hielten wir unser Ticket für den Abend in der Hand.Ich muss hier anmerken,das wir diesen "Ausländerbonus ziemlich oft im weiteren Reiseverlauf genießen durften,welches wir auch immer dankend annahmen.Der Preis lag incl. Bettkarte für die ca.600 km lange Strecke bei etwa 8 Euro.Als nächstes Stand Sightseeing an und die Organisation der Rückfahrtickets... .
...Dazu sind wir mit der U-Bahn in die Stadt gefahren,auch wenn es die Möglichkeit des Taxis gegeben hätte(kostet in etwa 2 Euro).Die U-Bahn Station befindet sich ca.25 Minuten Fussweg vom Bahnhof weg,und man kann leicht daran vorbeilaufen,was wir natürlich taten.
Eine Fahrkarte kostet etwa 25ct. und galt in unserem Fall für 2 Fahrten.
Sieht nach Siemenstechnik aus? Wer weiß es besser?
Wie hier unschwer zu erkennen ist,haben die Frauen ein gesondertes Abteil.Was auch bei den Bussen gilt.Die Frauen müssen im Bus hinten sitzen(nicht in Überland Bussen),und der Weg im Bus ist durch einen zusätzlichen Sitz versperrt.Die Einstigsprozedur für Frauen läuft wie folgt ab.Die Frau muss vorne einsteigen,dem Fahrer ihr Ticket zeigen,wieder aussteigen und hinten einsteigen(hoffenlich liest hier kein Menschenrechtler mit :-) ).
das Gerichtsgebäude
ein wenig Ostalgie
An jeder Ecke gibt es dort ein Bazaar wo es es nichts gibt,was es nicht gibt.
Hier habe ich versucht mein erstes Brot zu backen,leider fiel es immer ins Feuer und irgendwann habe ich es aufgegeben.
Irgendwann ging es wieder zurück zum Bahnhof,da ich noch ein paar Fotos machen wollte.Und da ich bei der Einfahrt eine Brücke gesehen hab,die über das Vorfeld geht,zog es uns dahin.
Und es bot sich folgender Anblick,mit den Bergen im Hintergrund wo man im Winter sogar Ski fahren kann.
Irgendwie kommen mir diese Wagen bekannt vor?Nachdem wir fertig waren und wieder los wollten,kam ein Mann vom Sicherheitsdienst und fragte was wir hier machen würden.Wahrheitsgemäß beantworten wir ihm seine Frage und er bat uns mitzukommen.Er wollte unsere Pässe sehen und behielt diese gleich ein.PRIMA! Nach ca. 10 Minuten kam ein Streifenwagen und nahm uns mit auf die Bahnhofswache,wo mein Kumpel seine Camera zeigen sollte.Und da wir ja selbst bei einem großen Bahnunternehmen und Deutschland arbeiten und passende Fotos von ICE und Co.dabei hatten,erlosch Schlagartig das Interesse an uns. Die Beamten erklärten uns, das wir zukünftig Fragen sollen,wenn wir Eisenbahnfotos machen möchten und ließen uns nach insgesamt einer Stunde wieder gehen.In meiner Dreistigkeit fragte ich ob wir jetzt nochmal auf die Brücke dürften um Fotos zu schießen,was sie auch bejahten.
Wenn noch Interesse am weiteren Reiseverlauf besteht,kann ich gerne noch ein paar Fotos einstellen,welche aber nicht mehr so Eisenbahnlastig sein werden,bis auf die Fahrt von Istanbul-Budapest?