DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

(TR) Kars – Armenien Bildbericht der Strecke Teil 1

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 16.08.08 18:59

Hallo,

in der Türkei gibt es im äußersten Osten diverse abgelegene Strecken, die hier kaum dokumentiert wurden.

Das liegt natürlich daran, dass sich in diese abgelegenen Zipfel des Landes kaum Reisende hin verirren, und wenn, tauchen nur spärlich Bilder auf.

Zu nennen sind folgende Strecken:
Kars – Esenyayla und weiter nach Armenien
Van – Kapiköy und weiter in den Iran
Gaziantep – Nusaybien und weiter durch einen Teil Syriens in den Irak

Präsentiert werden soll hier die erst genannte Strecke. Landschaftlich nicht unbedingt spektakulär, da sie auf einem Hochplateau verläuft, aber ein gewisses Gefühl von Weite stellt sich auf der Reise durchaus ein.

Das Besondere ist, dass es sich hier ursprünglich um eine russische Breitspurstrecke handelt. Ich habe gelesen, dass die TCDD hier ca. um 1962 herumwerkelte, jedoch erscheint mir dieses Datum für eine Umspurung als sehr spät.

Zwei Züge verkehren täglich auf der ca. fünfzig Kilometer langen Relation Kars – Akyaka. Das restliche Stück wird seit 1994 nicht befahren, da die Grenze nach Armenien geschlossen ist. Güterverkehr findet nur im Bedarfsfall statt.

Der Zug hält zwischen Kars und Akyaka unterwegs an folgenden Stationen, wobei einige Bahnhöfe nur als Bedarfshalt angefahren werden:
-Mezra
-Yahniler
-Basgedik
-Peldirva
-Kurudere
-Sahnalar

Kars und Akyaka sind richtige Bahnhöfe, die restlichen Stationen nur Haltestellen; es gibt keine Ausweichstellen und keine Signale.

Bevor die Streckenbereisung beginnt, ein Bild aus Kars, aufgenommen kurz vor dem Bahnhof aus Richtung Erzerum:

http://img411.imageshack.us/img411/2272/sdc10552sw9.jpg

Aber nun der Bericht:
Der 16.00 Uhr-Zug nach Akyaka steht in Kars zur Abfahrt Richtung Osten bereit. Gezogen von DE 24 208 mit drei Wagen, alle stationiert in Haydarpasa.

http://img201.imageshack.us/img201/1215/sdc10576av1.jpg

Es folgt die Ausfahrt aus Kars. In dieser Höhe zweigt das Gleisdreieck ab:

http://img376.imageshack.us/img376/5510/sdc10580iv9.jpg

Und die Fahrt über das Hochplateau beginnt:

http://img183.imageshack.us/img183/7339/sdc10581vm7.jpg

Unterwegs wurde dieser Güterwagen einem anderen Verwendungszweck zugeführt. Woher stammt der Wagen und wie alt ist? Ebenfalls interessant die russische Architektur.

http://img99.imageshack.us/img99/3267/sdc10592gx8.jpg

Der Bahnhof oder besser die Station Mezra. Entschuldigt den heraushängenden Arm eines türkischen Mitreisenden. Bei dem Foto war ich zu sehr fixiert auf das Ein- und Aussteigen der Fahrgäste und der wartenden Angehörigen. Für viele Menschen hier ist der Zug die einzige Verbindung zur Außenwelt:

http://img169.imageshack.us/img169/4691/sdc10602ru1.jpg

Weiter fährt der Zug Richtung Armenien:

http://img84.imageshack.us/img84/428/sdc10604lt1.jpg

Halt an der nächsten Station in Yahniler:

http://img365.imageshack.us/img365/7425/sdc10606td0.jpg

Vereinzelt wird die Gegend doch bergiger. Bei dem Bild hat man den Eindruck, als wenn der Zug hinter der nächsten Kurve im Nichts endet:

http://img103.imageshack.us/img103/8581/sdc10611mp7.jpg

Und der Zug in fast voller Länge:

http://img373.imageshack.us/img373/986/sdc10653pu3.jpg

http://img205.imageshack.us/img205/6600/sdc10652kx3.jpg

Bahntechnisch hat diese Strecke nicht viel zu bieten, aber das ändert sich in Teil 3.

Im zweiten Teil geht es weiter durch diese abgelegene Gegend. Im Sommer sehr angenehm. Wie wir aber aus dem Roman Schnee wissen, ist dies hier im Winter die Hölle.

Viele Grüße
Alex

Re: (TR) Kars – Armenien Bildbericht der Strecke Teil 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.08 13:44

Schön zu sehen dennoch-war selber in Armenija mai '08-über Georgien gefahren-gerade wo sie jetzt wider streiten. Ich nehme an, dass wegen Türk-Armen konflikt seit Abschied der CCCP wohl auch alle Grenzüberschreitende Züge gestrichen sind?

Re: (TR) Kars – Armenien Bildbericht der Strecke Teil 1

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.08.08 18:59

dvis schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich nehme an, dass wegen
> Türk-Armen konflikt seit Abschied der CCCP wohl
> auch alle Grenzüberschreitende Züge gestrichen
> sind?

Es gibt nur durchgehenden Flugverkehr.

Gruß, ULF
Durchaus faszinierend...

Die Streckenführung lädt ja zum fotografieren ein. Die politischen Umstände in der Region aber eher weniger...

Viele Grüße,
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg

Re: (TR) Kars – Armenien Bildbericht der Strecke Teil 1

geschrieben von: falk

Datum: 18.08.08 09:53

Schade, dass mal wieder nur die Hälfte der Bilder funktionieren. (Dauerproblem) Warum nur immer dieses miserable Imagehack?
Nur, was hat es mit der Kreuzung aus Vorsignal und Sh2-Scheibe auf dem ersten Bild auf sich? Welche Farbe die Blendenscheiben haben, ist leider nicht genau zu erkennen. Es scheint aber wie rot und grün, nur gibt es offenbar keine Laterne und keinen Antrieb.

Falk
Hallo Falk,

dieses Signal hat quasi die Hauptsignalfunktion übernommen. Die Scheiben sind rot und grün. Die Signale werden per Seilzug bedient. Finden auch die Kinder Spaß daran, die gern auf dem Seilzug balancieren oder darauf rumspringen, was ein nettes Wippen der Scheibe zur Folge hat. Auf der Strecke Erzerum - Kars gibt es nur diesen alten Signaltyp. Auf die Beleuchtung kann sowieso wegen der langsamen Geschwindigkeit der Züge verzichtet werden, sodass diese auch bei Dunkerheit rechtzeitig halten können.


Hast du einen besseren Tipp als Imageshack? Habe damit eigentlich keine Probleme.

Grüße
Alex
BrakerBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Unterwegs wurde dieser Güterwagen einem anderen
> Verwendungszweck zugeführt. Woher stammt der Wagen
> und wie alt ist?

Hallo und danke für diese aussergewöhnlichen Bilder!
Eher unglaublich, aber für mich sieht dieser Güterwagen nach sowjetischer Schmalspurbahn aus.

Gruss Lützelsachse!
Hallo,

das ist sogar wahrscheinlich. Der Wagen ist ja sehr gedrungen und aus östlicher Blickrichtung betrachtet schloss sich in Kars nach Erzerum eine russische
Militärbahn an. Und die war eine Schmalspurbahn. Es kann durchaus sein, dass dieser Wagen beim Abtransport?? oder was auch immer hier hängen geblieben ist und dann anderen Zwecken zugeführt wurde.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob der Wagen aus der Zeit vor 1917 oder später stammt.

Ich habe leider nicht die Daten, in denen die Strecken umgespurt wurden.

Viele Grüße
Alex

Re: Schmalspurbahn

geschrieben von: Mistral

Datum: 21.08.08 16:33

Hallo Alex,

also wenn ich das richtig mitbekomme, gab es zuerst ein russissches Breitspurgleis, das von Osten kommend bis Erzurum reichte. Daneben gab es noch ein Schmalspurgleis zwischen Kars und Erzurum.1939 erhielt Erzurum von Westen her kommend seinen Normalspuranschluß. 1957 wurde das Schmalspurgleis durch ein Normalspurgleis ersetzt und 1962 wurde das Breitspurgleis abgebaut. Nachzulesen (ohne Gewähr) hier:

Erzurum - Kars

Gruß Mistral

Re: Schmalspurbahn

geschrieben von: BrakerBahn

Datum: 21.08.08 17:23

Hallo Mistral.

ich bin mir da nicht so sicher. Beide Varianten zwischen Kars und Erzerum sind eher unwahrscheinlich, allein aus Kostengründen. Und wie ich beobachten konnte, hat der Oberbau zwischen beiden Städten nie zwei Varianten zugelassen.

Erzerum war doch russischer Außenposten mit Festung und daher ist die ausschließliche Schmalspurvariante für Militärzwecke als Anschluss an das russische Breitspurnetz in Kars wahrscheinlicher.

Ähnliches gab es bei uns in Norddeutschland bei der Bahn Hohenkirchen - Schillig, allerdings in Normalspur.

Das ist natürlich nur spekulativ.

Vielleicht klärt sich diese Frage hier.

Auf jeden Fall Danke für diesen wichtigen Aspekt und viele Grüße nach Istanbul
Alex