DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Kreisbahn Smiegel (Fortsetzung 9B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 17.07.08 20:20

An diesem Tag hatte ich dann tatsächlich das Glück, dass nicht nur die Fahrt nach Sniaty sondern auch die Fahrt nach Wielichowo stattfand.

Nach verlassen der Ortschaft Sniaty wurde das größte Bauwerk der Strecke überquert

http://img145.imageshack.us/img145/7673/dsc0536gc1.jpg

Gut zu erkennen, dass dieser Zug fast leer war. Eine einzige Schülerin fuhr bis Wielichowo mit, was vermutlich diese Fahrt ermöglichte.

Zwischen Sniaty und Ziemin

http://img300.imageshack.us/img300/9624/dsc0538on0.jpg

In Ziemin selbst konnte ich den HP nicht finden, trotzdem fand ich dieses Motiv nicht schlecht

http://img508.imageshack.us/img508/8623/dsc0542uc2.jpg

Ein zweites Kunstbauwerk gab es kurz vor Wielichowo

http://img145.imageshack.us/img145/699/dsc0544uc0.jpg

Dann wurde der Bahnhof Wielichowo erreicht. Dieser einstige Abzweigebahnhof besitzt auch heute noch alles für den modernen Reisenden notwendige:

Einen Bahnhofsstorch als Maskottchen

http://img145.imageshack.us/img145/7697/dsc0546uf6.jpg

Einen Güterschuppen

http://img145.imageshack.us/img145/4759/dsc0529fa3.jpg

Sanitäre Anlagen

http://img300.imageshack.us/img300/6207/dsc0528ag3.jpg

EG mit Sitzgelegenheit

http://img300.imageshack.us/img300/1042/dsc0547js0.jpg

Ein Blick zurück

http://img300.imageshack.us/img300/1695/dsc0550ir8.jpg

Mit dieser Eisenbahnidylle ist es nun leider vorbei. Ich habe meine drei Abstecher aus Wolstyn auf jeden Fall nicht bereut, auch wenn Wetter und Fahrten nicht optimal waren. Falls es Interesse an Bildern vom noch befahrenden Abschnitt nach Stare Bojanowo gibt bitte ich um Rückmeldung.

Carsten



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:17:20:22:19.

Rückmeldung!

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.07.08 20:31

Carsten, Bitte mehr! Obwohl das Wetter nicht so dolle war, sind dir doch sehr stimmungsvolle Bilder gelungen

Re: Rückmeldung!

geschrieben von: Philosoph

Datum: 17.07.08 20:48

Dein Wunsch ist mir natürlich Befehl.

Vor der Diskussion neulich hatte ich überigens ernsthaft in Erwägung gezogen, das Toilettenbild als Rätsel im HiFo einzustellen. Das werde ich mir nun aber lieber verkneifen. Den dafür notwendigen Humor werden wohl einige nicht aufbringen......


Carsten

Re: Kreisbahn Smiegel (Fortsetzung 9B)

geschrieben von: Funki

Datum: 17.07.08 21:11

Natürlich besteht Interesse! Sehr stark übrigens die Bilder von der Ausstattung des Endbahnhofs! :D Schade das durch die Betriebseinstellung die Ortsdurchfahrt nichtmehr machbar ist... Ist der Streckenabschnitt eigentlich richtig stillgelegt oder nur eben ohne fahrplanmäßigen Betrieb?

Gruß

Andreas

edit: Immer diese Tippfheler. :)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:17:21:17:34.

Re: Kreisbahn Smiegel (Fortsetzung 9B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 17.07.08 21:26

Die Frage kann ich leider nicht beantworten, hoffe aber, dass die Polen-Experten hier noch mitlesen.

Carsten

Re: Kreisbahn Smiegel (Fortsetzung 9B)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 17.07.08 21:37

Funki schrieb:
-------------------------------------------------------

> Ist der Streckenabschnitt eigentlich richtig stillgelegt
> oder nur eben ohne fahrplanmäßigen Betrieb?

Von solchen Kategorisierungen sollte man sich in Polen sowieso verabschieden. Offiziell wurde der Personenverkehr wegen des Streckenzustands eingestellt. Ebenso wurde wegen Bauarbeiten ab Anfang Juli bis Ende August der Restpersonenverkehr in Smigiel und in Pleszew eingestellt. Zumindest letzteres dürfte nur ein Vorwand sein, um während der Ferien nicht zu fahren. Ich habe auch keine Bedenken das technische KO der Strecke Smigiel - Wielichowo als Vorwand anzusehen. Der Streckenzustand ist zwar wirklich nicht so toll, aber keineswegs katastrophal. Der SKPL traue ich alles zu, das ist kein seriöser Laden. In Krosniewice ist man ja schon so weit gegangen, der SKPL die Betriebsführung zu entziehen.

Rückmeldung!!!

geschrieben von: 219 003-1

Datum: 17.07.08 23:37

Bitte noch mehr Bilder von der Strecke. Bin zuletzt 1999 mitgefahren, es war herrlich. Bei 15 km/h schwankte und schaukelte der MBxd derart, dass man meint, er hüpft jeden Augenblick aus dem Gleis. Auch ein Kohlezug fuhr damals noch regelmäßig.

Gruß, 219 003-1

Ein Bildchen von mir ;-)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 18.07.08 02:08

Hier einmal die Ausfahrt des Frühzuges, ebenfalls im Jahre 2007 um 6,30 Uhr. Ich hab es immer wahnsinnig gerne gemacht ein oder zwei Nächte im Schmiegeler Güterschuppen zu verbringen (Doppelstockbett) und dann mit dem Frühzug nach Wielichowo zu fahren. Von dort aus ging es mit dem Schulbus nach Wollstein... Meine persönliche Erfahrung lautet das eine Strecke in Polen erst dann wirklich tot ist wenn sie geklaut wurde... ob stillgelegt oder nicht. Aber die Hoffnung das da nochmal was fahren wird ist sehr gering, Güterverkehr gibts ja schon seit geraumer Zeit hinter Schmiegel nicht mehr. Den Dampffuzzis wird es egal sein, ob sie nur nach Bojanowo oder auch nach Wielichowo fahren können, zumal dort wegen dem Oberbau schon seit langem keine Px48 fahren können. Die Strecke ist m.W. nach nicht stillgelegt, sondern wegen Oberbauschäden (polizeilich?) gesperrt. Warten wir ab was die Zukunft bringt... Danke jedenfalls für die schönen Bilder von einer wunderschönen (Plan)strecke... zombie.

http://img390.imageshack.us/img390/1363/20070425smigiel0145191na1.jpg
http://img390.imageshack.us/img390/1363/20070425smigiel0145191na1.3e6a3adcc9.jpg

Edit: Die Toilette ist mir wohlbekannt, mein "Geschäft habe ich denn auch aus Respekt vor diesem altehrwürdigen Ort DAVOR abgewickelt... Grinz!

http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:18:02:10:25.

Re: Kreisbahn Smiegel (Fortsetzung 9B)

geschrieben von: Funki

Datum: 18.07.08 14:05

Hm, bei meinem Besuch diesen Juni habe ich auch die Gleise von Smigiel aus in Richtung Wielichowo ein Stück weit in Augenschein genommen und einen gänzlich unbenutzten Eindruck machten sie nicht, nur an den Bahnübergängen gemessen musste die letzte Befahrung schon wieder ein paar Tage her gewesen sein.

Bei den Fahrscheinen hat man übrigens auch schon die untere Hälfte abgeschnitten, ich denke mal das pro Haltestellenabstand 50 Groschen fällig sind, mehr als 2,50 Sloty lassen sich dort nichtmehr anstreichen.

Gruß

Andreas

edit: Hier übrigens eine meiner Impressionen dieser Erkundung (mit Bahn und zu Fuß), war auch schon im Fotoforum zu sehen:

Zuerst bin ich mit dem Zug nach Smigiel gefahren und anschließend auf und neben den Gleisen wieder zurück gelaufen und habe unterwegs immer wieder auf die Bahn gewartet, trotz des vielen Grüns an, um und auf den Bahnanlagen gibt es allerhand Motive, etwas überrascht hat mich dann jedoch dieser Güterzug, bis nach Stare Bojanowo hätte ich's dann aber nichtmehr geschafft, gerne hätte ich mal beim Abladen des Güterwagens zugesehen (hab sowas noch nie live erlebt)...

http://s3.bilder-hosting.de/img/IXR27.jpg
Nicht weiter hinter dem Haltepunkt Nietazkowo, 19. Juni 08



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:07:18:14:19:06.

Fahrscheine

geschrieben von: MP

Datum: 18.07.08 14:14

Funki schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei den Fahrscheinen hat man übrigens auch schon
> die untere Hälfte abgeschnitten, ich denke mal das
> pro Haltestellenabstand 50 Groschen fällig sind,
> mehr als 2,50 Sloty lassen sich dort nichtmehr
> anstreichen.


2002 sahen die Fahrscheine so aus:

Stare Bojanowo - Smigiel:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/ticket/SKD_STA-SMI.jpg

Smigiel - Wielichowo:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/ticket/SKD_SMI-WIE.jpg

Wielichowo - Stare Bojanowo:
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/ticket/SKD_WIE-STA.jpg

Re: Fahrscheine

geschrieben von: Funki

Datum: 18.07.08 14:38

Diesen Juni sah er so aus:

http://s3.bilder-hosting.de/img/J0MC0.jpg

Das untere Ende ist eindeutig per Hand abgesäbelt, die potentiellen Fahrziele machten Lust auf mehr, aber nach rund 20min und 5km war die Fahrt dann schon wieder zuende...

Gruß

Andreas

Re: Kreisbahn Smiegel (Fortsetzung 9B)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 18.07.08 21:34

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------

> In Ziemin selbst konnte ich den HP nicht finden,
> trotzdem fand ich dieses Motiv nicht schlecht

http://img508.imageshack.us/img508/8623/dsc0542uc2.jpg

Der Haltepunkt befindet sich direkt hinter dem Triebwagen. Dort ist ein (völlig ungekennzeichneter) Bahnsteig zwischen Gleis und Acker. In den Landkarten ist üblicherweise der alte Bahnhof südlich von Ziemin eingezeichnet. Den gibt es im Prinzip auch noch, das zweite Gleis ist aber so zugewachsen, dass es kaum noch erkennbar ist. Wann der Bahnhof durch den Haltepunkt im Ort ersetzt wurde, weiß ich leider auch nicht.