Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> nachdem ich neulich hier gelesen habe, dass
> nunmehr wohl definitiv keine Fahrten mehr nach
> Wielichowo stattfinden, habe ich mich daran
> erinnert, dass ich vor längerer Zeit versprochen
> habe, noch weitere Bilder einzustellen. Aufgrund
> meiner Jerxheim-Serie bin ich bislang nicht dazu
> gekommen.
>
> Zunächst der im letzten Sommer gültige Fahrplan:
>
> [
img213.imageshack.us]
> .jpg
>
> Danach gab es Nachmittags noch zwei Fahrten nach
> Sniaty und Wielichowo, wobei kein Hinweis
> vorgesehen war, dass diese Fahrten nur bei Bedarf
> stattfinden. Dementsprechend wartete ich am ersten
> Tag in Sniaty vergeblich auf den Triebwagen.
>
> Am zweiten Tag fuhr ich dann bis Smigiel. Da ich
> nicht wusste, ob gefahren wurde, wollte ich mich
> in Sichtweise zum Bahnhof positionieren, was sich
> für die Fotos als nicht wirklich glücklich
> herausstellte. Tatsächlich wurde an diesem Tag
> gefahren, wobei überraschenderweise (zumindest für
> mich) die Schranken nicht mehr bediehnt wurden.
>
>
> [
img133.imageshack.us]
> .jpg
> Smigiel 07.09.2007
>
> Kurz danach wurde ein Feldweg überquert
>
> [
img411.imageshack.us].
> jpg
> Smigiel 07.09.2007
>
> und anschließend das ehemalige Esig aus Wielochowo
> passiert. Zwar sind Signal und auch das Stellwerk
> noch vorhanden, allerdings fehlen die Stelldrähte.
> Eine Vorschrift zum auskreuzen ungültiger Signale
> scheint es entweder nicht zu geben, oder es
> interessiert niemanden. Andererseits macht es auch
> wirklich keinen Unterschied ....
Offiziell sollte es schon durchkreuzt sein. Aber, wenn alle LF informiert sind, dass dem Signal keine Bedeutung zu schenken ist - das kann auch via interner Dienstanweisung geschehen - dann sollte das auch ausreichen, gerade bei so familiären Verhältnissen wie auf der SKD.
>
> Trotzdem noch eine Frage: Während das ESig aus
> Richtung Stare Bojanow die normale Farbgebung
> aufweist, ist dieser Flügel auf der Rückseite
> innen Schwarz und außen weiß. Gibt es dafür eine
> Erklärung?
Ja.
Das ist ein sogenanntes Negativsignal. Dort, wo die Sichtverhältnisse schlecht sind, hat man die Signalflügel andersherum als sonst lackiert: Weiss nach aussen. Rot/schwarz nach innen. Dies mit dem Ziel, dass das Lokpersonal das Signal besser wahrnimmt.
Dies war vor kurzem auch hier Gesprächsthema. Da war auf einer schlesischen Nebenbahn von einem Negativsignal die Rede. Als ich diesen Begriff las, dachte ich: "Hääääh?" Habe ich etwas verpasst?" Ich habe 7 Jahre bei der Berliner Parkeisenbahn mitgearbeitet, 9 Monate bei der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn, wobei es dort keine Signale gibt, ein Praktikum gemacht, 2,5 Jahre bei der DB eine Ausbildung gemacht und schaffe jetzt seit 4,5 Jahren bei der Montreux-Berner Oberlandbahn als Stationsdienst und Zugführer. Und ich hatte bis dahin noch nie von einem "Negativsignal" gehört.
Mit dem Verschwinden der Formsignale verlieren auch die Negativsignale ihre Bedeutung. Hier in CH gibt es nur noch in Basel Rbf sowie auf der DB-Transitstrecke Schaffhausen-Erzingen (Baden) Formsignale. Auf dieser DB-Transitstrecke gilt auch die deutsche FV und nicht die schweizerische FDV. Wie es mit Basel Rbf ist, weiss ich nicht. Damit kann man sagen, dass im Gültigkeitsbereich der CH FDV praktisch keine Formsignale mehr existieren.
Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf
>
> [
img501.imageshack.us]
> .jpg
> Smigiel 07.09.2007
>
> Erster Haltepunkt an der Strecke war Smigiel
> Zachod. Zu meinem Entsetzen war die Fahrt dann
> hier schon vorbei. Obwohl niemand ausstieg (was
> dann ja noch einen Sinn ergeben hätte) fuhr der
> Triebwagen von hier nach Smigiel zurück. Auch die
> Fahrt nach Wielichowo wurde anschließend nicht
> angetreten.
>
> [
img149.imageshack.us]
> .jpg
> Smigiel Zachod 07.09.2007
>
> Zwei Tage später sollte ich dann aber mehr Glück
> haben. Fortsetzung folgt
>
> Carsten