DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 12.07.08 12:31

Hallo Zusammen,

nachdem ich neulich hier gelesen habe, dass nunmehr wohl definitiv keine Fahrten mehr nach Wielichowo stattfinden, habe ich mich daran erinnert, dass ich vor längerer Zeit versprochen habe, noch weitere Bilder einzustellen. Aufgrund meiner Jerxheim-Serie bin ich bislang nicht dazu gekommen.

Zunächst der im letzten Sommer gültige Fahrplan:

http://img213.imageshack.us/img213/3525/dsc0169gq6.jpg

Danach gab es Nachmittags noch zwei Fahrten nach Sniaty und Wielichowo, wobei kein Hinweis vorgesehen war, dass diese Fahrten nur bei Bedarf stattfinden. Dementsprechend wartete ich am ersten Tag in Sniaty vergeblich auf den Triebwagen.

Am zweiten Tag fuhr ich dann bis Smigiel. Da ich nicht wusste, ob gefahren wurde, wollte ich mich in Sichtweise zum Bahnhof positionieren, was sich für die Fotos als nicht wirklich glücklich herausstellte. Tatsächlich wurde an diesem Tag gefahren, wobei überraschenderweise (zumindest für mich) die Schranken nicht mehr bediehnt wurden.

http://img133.imageshack.us/img133/7933/dsc0354br6.jpg
Smigiel 07.09.2007

Kurz danach wurde ein Feldweg überquert

http://img411.imageshack.us/img411/623/dsc0356wl8.jpg
Smigiel 07.09.2007

und anschließend das ehemalige Esig aus Wielochowo passiert. Zwar sind Signal und auch das Stellwerk noch vorhanden, allerdings fehlen die Stelldrähte. Eine Vorschrift zum auskreuzen ungültiger Signale scheint es entweder nicht zu geben, oder es interessiert niemanden. Andererseits macht es auch wirklich keinen Unterschied ....

Trotzdem noch eine Frage: Während das ESig aus Richtung Stare Bojanow die normale Farbgebung aufweist, ist dieser Flügel auf der Rückseite innen Schwarz und außen weiß. Gibt es dafür eine Erklärung?

http://img501.imageshack.us/img501/3608/dsc0357ha1.jpg
Smigiel 07.09.2007

Erster Haltepunkt an der Strecke war Smigiel Zachod. Zu meinem Entsetzen war die Fahrt dann hier schon vorbei. Obwohl niemand ausstieg (was dann ja noch einen Sinn ergeben hätte) fuhr der Triebwagen von hier nach Smigiel zurück. Auch die Fahrt nach Wielichowo wurde anschließend nicht angetreten.

http://img149.imageshack.us/img149/5124/dsc0360ut8.jpg
Smigiel Zachod 07.09.2007

Zwei Tage später sollte ich dann aber mehr Glück haben. Fortsetzung folgt

Carsten

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.07.08 12:42

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------

> Danach gab es Nachmittags noch zwei Fahrten nach
> Sniaty und Wielichowo, wobei kein Hinweis
> vorgesehen war, dass diese Fahrten nur bei Bedarf
> stattfinden. Dementsprechend wartete ich am ersten
> Tag in Sniaty vergeblich auf den Triebwagen.

Im Fahrplan ab Jahreswechsel (Einstellung des Verkehrs zwischen Sniaty und Wielichowo) stand es dann beim besonders gefährdeten Mittagszugpaar ausdrücklich als Halt nur zum Aussteigen drin.

> Tatsächlich wurde an diesem Tag
> gefahren, wobei überraschenderweise (zumindest für
> mich) die Schranken nicht mehr bediehnt wurden.

Die Schranken wurden seit dem Ende des PKP-Betriebs generell nicht mehr bedient.

> Erster Haltepunkt an der Strecke war Smigiel
> Zachod. Zu meinem Entsetzen war die Fahrt dann
> hier schon vorbei. Obwohl niemand ausstieg (was
> dann ja noch einen Sinn ergeben hätte) fuhr der
> Triebwagen von hier nach Smigiel zurück.

Möglicherweise hat man dort noch mit möglichen Einsteigern gerechnet, da ist eine Schule in der Nähe. Umfangreichen Schülerverkehr ab Smigiel Zachód gab es aber nie.

> Auch die
> Fahrt nach Wielichowo wurde anschließend nicht
> angetreten.

Das hingegen finde ich sehr merkwürdig. Dass die Fahrt schon mal zwischen Sniaty und Ziemin endete, kenne ich wohl, nicht aber einen Totalausfall. Nu ja, das ist eben die SKPL.

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 12.07.08 15:53

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Zusammen,
>
> nachdem ich neulich hier gelesen habe, dass
> nunmehr wohl definitiv keine Fahrten mehr nach
> Wielichowo stattfinden, habe ich mich daran
> erinnert, dass ich vor längerer Zeit versprochen
> habe, noch weitere Bilder einzustellen. Aufgrund
> meiner Jerxheim-Serie bin ich bislang nicht dazu
> gekommen.
>
> Zunächst der im letzten Sommer gültige Fahrplan:
>
> [img213.imageshack.us]
> .jpg
>
> Danach gab es Nachmittags noch zwei Fahrten nach
> Sniaty und Wielichowo, wobei kein Hinweis
> vorgesehen war, dass diese Fahrten nur bei Bedarf
> stattfinden. Dementsprechend wartete ich am ersten
> Tag in Sniaty vergeblich auf den Triebwagen.
>
> Am zweiten Tag fuhr ich dann bis Smigiel. Da ich
> nicht wusste, ob gefahren wurde, wollte ich mich
> in Sichtweise zum Bahnhof positionieren, was sich
> für die Fotos als nicht wirklich glücklich
> herausstellte. Tatsächlich wurde an diesem Tag
> gefahren, wobei überraschenderweise (zumindest für
> mich) die Schranken nicht mehr bediehnt wurden.
>
>
> [img133.imageshack.us]
> .jpg
> Smigiel 07.09.2007
>
> Kurz danach wurde ein Feldweg überquert
>
> [img411.imageshack.us].
> jpg
> Smigiel 07.09.2007
>
> und anschließend das ehemalige Esig aus Wielochowo
> passiert. Zwar sind Signal und auch das Stellwerk
> noch vorhanden, allerdings fehlen die Stelldrähte.
> Eine Vorschrift zum auskreuzen ungültiger Signale
> scheint es entweder nicht zu geben, oder es
> interessiert niemanden. Andererseits macht es auch
> wirklich keinen Unterschied ....

Offiziell sollte es schon durchkreuzt sein. Aber, wenn alle LF informiert sind, dass dem Signal keine Bedeutung zu schenken ist - das kann auch via interner Dienstanweisung geschehen - dann sollte das auch ausreichen, gerade bei so familiären Verhältnissen wie auf der SKD.

>
> Trotzdem noch eine Frage: Während das ESig aus
> Richtung Stare Bojanow die normale Farbgebung
> aufweist, ist dieser Flügel auf der Rückseite
> innen Schwarz und außen weiß. Gibt es dafür eine
> Erklärung?

Ja.
Das ist ein sogenanntes Negativsignal. Dort, wo die Sichtverhältnisse schlecht sind, hat man die Signalflügel andersherum als sonst lackiert: Weiss nach aussen. Rot/schwarz nach innen. Dies mit dem Ziel, dass das Lokpersonal das Signal besser wahrnimmt.

Dies war vor kurzem auch hier Gesprächsthema. Da war auf einer schlesischen Nebenbahn von einem Negativsignal die Rede. Als ich diesen Begriff las, dachte ich: "Hääääh?" Habe ich etwas verpasst?" Ich habe 7 Jahre bei der Berliner Parkeisenbahn mitgearbeitet, 9 Monate bei der Neukölln-Mittenwalder-Eisenbahn, wobei es dort keine Signale gibt, ein Praktikum gemacht, 2,5 Jahre bei der DB eine Ausbildung gemacht und schaffe jetzt seit 4,5 Jahren bei der Montreux-Berner Oberlandbahn als Stationsdienst und Zugführer. Und ich hatte bis dahin noch nie von einem "Negativsignal" gehört.

Mit dem Verschwinden der Formsignale verlieren auch die Negativsignale ihre Bedeutung. Hier in CH gibt es nur noch in Basel Rbf sowie auf der DB-Transitstrecke Schaffhausen-Erzingen (Baden) Formsignale. Auf dieser DB-Transitstrecke gilt auch die deutsche FV und nicht die schweizerische FDV. Wie es mit Basel Rbf ist, weiss ich nicht. Damit kann man sagen, dass im Gültigkeitsbereich der CH FDV praktisch keine Formsignale mehr existieren.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf
>
> [img501.imageshack.us]
> .jpg
> Smigiel 07.09.2007
>
> Erster Haltepunkt an der Strecke war Smigiel
> Zachod. Zu meinem Entsetzen war die Fahrt dann
> hier schon vorbei. Obwohl niemand ausstieg (was
> dann ja noch einen Sinn ergeben hätte) fuhr der
> Triebwagen von hier nach Smigiel zurück. Auch die
> Fahrt nach Wielichowo wurde anschließend nicht
> angetreten.
>
> [img149.imageshack.us]
> .jpg
> Smigiel Zachod 07.09.2007
>
> Zwei Tage später sollte ich dann aber mehr Glück
> haben. Fortsetzung folgt
>
> Carsten

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 12.07.08 16:13

Wie läuft eigentlich der Betriebsablauf auf der SKD?

Wenn das Stellwerk da, wo Du beschrieben hast, nicht mehr bedient ist. Sitzt nur ein Fahrdienstleiter (FdL) in Smigiel? Macht man da Zugleitbetrieb von Smigiel aus? Wie läuft es bei Verspätungen? Wird auf einander gewartet?

Oder gibt es gar keinen FdL mehr, da nur ein Zug verkehrt?

Fertigt der Fdl in Smigiel noch ab oder macht das der Zugführer? Oder fährt der LF einfach so los?

Wird auf den anderen SKPL-Strecken ähnlich verfahren?

Danke im voraus für die Antworten.

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 12.07.08 16:26

Hallo Martin,

erstmal herzlichen Dank für deine Anmerkungen.

Ein Negativsignal ist mir schon ein Begriff, allerdings wusste ich nicht, dass sich dies auch auf die Rückseite auswirkt.

Einen FDL gibt es in Smigiel nicht. Es ist auch immer nur ein TW auf der Strecke.

Grüße

Carsten

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 12.07.08 16:49

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------

> Einen FDL gibt es in Smigiel nicht. Es ist auch
> immer nur ein TW auf der Strecke.

Das ist aber erst seit Ende März so. Bis zur Einstellung des Betriebs nach Sniaty waren zwei Triebwagen unterwegs. Im von Dir gezeigten Fahrplan sieht man auch, dass morgens sogar beide Triebwagen in Nietazkowo aufeinander zu gefahren sind. Der in Nietazkowo Skola endende Tw von Wielichowo ist dann sofort wieder nach Smigiel zurückgefahren. Im Verspätungsfall musste der Tw von Stare Bojanowo warten. Demnach muss es Absprachen über Funk gegeben haben, denn bei Ankunft aus Stare Bojanowo war ja nicht erkennbar, ob der Tw von Wielichowo schon wieder zurückgefahren war oder noch nicht eingetroffen war.

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Philosoph

Datum: 12.07.08 17:45

Völlig korrekt, meine Antwort bezog sich auf den heutigen Zustand. So hatte ich die Frage jedenfalls verstanden.

By the way: Ist dir bekannt, bis wann das Stellwerk im Vorbau in Betrieb war? Ende PKP?


Carsten

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: brejlovec750

Datum: 12.07.08 20:47

Tag,

das Stellwerk ist schon deutlich länger außer Betrieb. Die Schranken und Signale des Bahnhofs Smigiel wurden bereits 1998 nicht mehr bedient.

Ahoj
Daniel

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 12.07.08 23:44

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philosoph schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Einen FDL gibt es in Smigiel nicht. Es ist auch
> > immer nur ein TW auf der Strecke.
>
> Das ist aber erst seit Ende März so. Bis zur
> Einstellung des Betriebs nach Sniaty waren zwei
> Triebwagen unterwegs. Im von Dir gezeigten
> Fahrplan sieht man auch, dass morgens sogar beide
> Triebwagen in Nietazkowo aufeinander zu gefahren
> sind. Der in Nietazkowo Skola endende Tw von
> Wielichowo ist dann sofort wieder nach Smigiel
> zurückgefahren. Im Verspätungsfall musste der Tw
> von Stare Bojanowo warten. Demnach muss es
> Absprachen über Funk gegeben haben, denn bei
> Ankunft aus Stare Bojanowo war ja nicht erkennbar,
> ob der Tw von Wielichowo schon wieder
> zurückgefahren war oder noch nicht eingetroffen
> war.
Hallo, wenn sich die dortigen Vorschriften nicht grob von unseren unterscheiden, deutet dies auf Zugleitbetrieb/(Vereinfachter Nebenbahndienst) hin.
Dann dürfte die entsprechende weitere Fahrerlaubnis erst nach Eingang der Ankunftmeldung in Smigiel beim Zugleiter in Stare Bojanowo erteilt und eingetragen werden.
Auch müßte für die Hauptsignale in Smigiel und den ungesicherten Bü vorher jedesmal in Stare Bojanowo ein schriftlicher Befehl erteilt werden.
Zumindest theoretisch :-) und wenn dort keine auch generelle schriftliche Regelung für diese Fälle zulässig ist(?).

Gruß Reichsbahner1981

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 13.07.08 00:05

Reichsbahner1981 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Dann dürfte die entsprechende weitere
> Fahrerlaubnis erst nach Eingang der Ankunftmeldung
> in Smigiel beim Zugleiter in Stare Bojanowo
> erteilt und eingetragen werden.

Nein, da sind wirklich beide Triebwagen auf eingleisiger Strecke ohne Zwischenbahnhof aufeinander zu gefahren, genau so, wie es dem Fahrplan zu entnehmen ist. Natürlich konnten die realen Ankunftzeiten (und damit auch die Reihenfolge der Ankunft) in Nietazkowo Szkola differieren. Wenn fahrplanwidrig der Tw von Stare Bojanowo zuerst da war, hat er auf der anderen Seite des Bahnübergangs gewartet. Der Abstand der beiden Tw auf dem Weg nach Smigiel (der erste von Wielichowo auf dem Rückweg als Leerfahrt, der zweite als reguläre Fahrt) war beliebig, die sind ggf. auch unmittelbar hintereinander gefahren.

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Reichsbahner1981

Datum: 13.07.08 00:33

Dann haben die entweder einfachere oder erleichterte Vorschriften als bei uns (obwohl auch in Dtl. die EBO bis 30 km/h das "Fahren im Zeitabstand" zuläßt, das wird nur bei der DB (und vmtl. auch bei den NE-Bahnen) nicht mehr angewendet).
(Oder das ganze läuft verbotenerweise so, ohne daß es einen gestört hat. Eben ein gemütlicher Nebenbahnbetrieb. Mir hat mal die Tochter eines ehemaligen Fdl's erzählt, daß in L....... in den 80ern regelmäßig der Leerzug in die besetzte Blockstrecke im Sichtabstand hinter dem letzten Reisezug hinterhergefahren wurde, um den Feierabend zu beschleunigen. Das Ganze soll erst aufgeflogen sein, als sich ein zugbewirkter Bü nach dem ersten Zug geöffnet hat und es mit dem 2. Zug einen Zusammenprall mit einem LKW gab....)
Deswegen vielleicht. nicht offiziell, die ganze Kiste ? Hier dürfte das EBA von solchen Sachen jedenfalls keinen Wind bekommen... :-)
Aber vllt. gelten für "Nicht-PKP-Strecken" viel lockere Betriebsregelungen.

Gruß Reichsbahner1981

Re: Kreisbahn Smiegel (5B)

geschrieben von: Jesuskind

Datum: 13.07.08 07:43

Hallo allerseits,

da sitzt demnach und also der Zugleiter in Stare Bojanowo. Interessant. Ich dachte, dass der in Smigiel sitzt. Aber wenn er in Stare Bojanowo sitzt, dann können die Anschlüsse von/zur PKP besser sichergestellt werden. Gibt es in Stare Bojanowo noch Signale für die SKPL? Tut der Zugleiter auch abfertigen oder gilt einfach, wenn er nichts sagt, fahren wir ab?

Herzliche Grüsse aus dem Berner Oberland.
Martin-Hinrich Kunzendorf