DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[D-SYR] Teil 3 - Einmal Aleppo und zurück bitte :) [m66B]

geschrieben von: BR232

Datum: 17.04.08 21:32

So, heute werden wir die Tour mal fortsetzen. Eventuell gibt es heute wieder ein wenig mehr Text. Auch wenn es offtopic ist interessiert es vielleicht jemanden. War die Taxifahrt von Aleppo nach Gaziantep doch fast das Interessanteste an der Reise. Zwischendurch dachte ich schon ich käme nicht mehr so schnell in die Türkei.

Doch alles der Reihe nach. Im Hostel mußte ich unbedingt ein Foto von "meinem" TOCHIBIA-Fernseher machen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2n.jpg

Nun noch ein paar Bilder aus Aleppo:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2o.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2p.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2q.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2r.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2s.jpg

Auf dem Rückweg wollte ich mich nicht gleich wieder in die Kurswagen Istanbul - Aleppo - Istanbul begeben sondern zur Abwechslung mit dem Taxi über die Grenze nach Gaziantep fahren und von dort aus den Toros-Express nach Istanbul nehmen. Auch deshalb, weil ich den Zug Aleppo - Istanbul ja erst am Abfahrtstag hätte buchen können. Für den Toros-Express hatte ich über die Internetseite der TCDD reserviert und bezahlt. Die Abholung bei der Hinfahrt in Sirkeci war überhaupt kein Problem.

Nachdem ich nun also meine Fotos am Bhf gemacht hatte ging es auf Taxisuche. Es war 8:30 und um 14:30 fuhr mein Zug in Gaziantep. Sollte eigentlich kein Problem sein, da es zumindest von den Kilometern her ja nicht so weit sein sollte. Nachdem mich der erste Taxifahrer ablitzen lies wartete ich auf den nächsten. Diese kam auch bald und wollte mich nach Gaziantep bringen. Dachte ich zumindest. Nachdem er meinte es dauert etwa 10 Minuten war ich doch mißtrauisch. Ich fragte nochmal nach "Gaziantep, Turkey?" Ja, genau. Nach ca. 10 Minuten fahrt waren wir seiner Meinung nach am Ziel. Ich weiß bis heute nicht wo ich war. Ich vermute mal es war eine türkische Botschaft oder ähnliches. Jedenfalls standen 2 Uniformierte vor der Einfahrt.

Nach einigem Hin und Her zwischen Fahrer, Uniformierten und mir hatten wir nun geklärt, dass ich nach Gaziantep muß. Glücklicherweise hatte ich meine Landkarte dabei und konnte so mein Anliegen noch besser erklären. Kurze Zeit später waren wir wieder unterwegs. Es ging raus aus der Stadt in Richtung Türkei. Ich dachte es wäre alles klar und lehnte mich zurück. Hier noch ein Bild von der Taxifahrt:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2t.jpg

Der Fahrer meinte nun es werde ca. 1 Stunden dauern. Das war ok, genau damit hatte ich auch gerechnet. Wir waren flott unterwegs und fuhren durch A'zaz zur Grenze. Doch dort kam wieder alles anders als von mir gedacht. Vor dem Grenzzaun standen ein paar Leute, mit denen redete mein Taxifahrer am Fenster und dann hies es er dürfe hier nicht weiterfahren. Na super! Darauf war ich gar nicht vorbereitet und da das meine erste "Abenteuertour" war, stieg ich natürlich brav aus. Da stand ich nun auf der Straße mit Rucksack und mußte in die Türkei. Natürlich fanden sich direkt 2 "hilfsbereite" Taxifahrer. Ein Herr beanspruchte noch 5 EUR Kommision (wohl für seine Taxi-Vermittlung?) und schon saß ich im nächsten Taxi. 25 Dollar nach Gaziantep. Da ich keine Dollar hatt, wurde daraus direkt 25 Euro. Das is schon ne tolle Umrechnung. Nach ein bißchen Gelaber waren wir bei 15 EUR. Na gut, damit konnte ich leben. War ich doch in dem festen Glauben direkt und schnell nach Gaziantep zu meinem Zug zu kommen. Seine Schätzung: 2 Stunden. ??? Ok, die Fahrt geht los.

Anstatt direkt über die Grenze zu fahren geht es wieder zurück Richtung A'zaz. Auf meine Nachfrage erhielt ich eine Antwort mit "Bensin". Ich ging davon aus wir fahren noch schnell tanken und dann in die Türkei. Nach kurzer Fahrt standen wir vor einem (halbfertigem) Haus und er erschien kurze Zeit später mit 3 Kanistern. Das was dann folgte hatte ich beim besten Willen nicht erwartet: So wie ich früher beim Aquarium das Wasser saugte er mit einem Schlauch das Benzin aus dem Tank ab und füllte die 3 Kanister. Das zog sich hin, da das Benzin nicht so floss wie von ihm erhofft. Nach einiger Zeit waren die Kanister voll und landeten im Keller des Hauses. Immer wenn ich an unseren Tankstellen die Schilder mit "Tropfmengen sofort aufnehmen" sehe, muß ich daran denken. Das interessiert dort niemanden. Ich würde nie auf die Idee kommen einen Schlauch in meinen Tank zu stecken und mit dem Mund das Benzin anzusaugen. Nachdem das erledigt war zurück Richtung Grenze! Der Versuch zwischendurch zu tanken scheiterte. Warum, keine Ahnung.

An der Grenze angekommen ging es nun endlich durch den ersten Zaun bis kurz vor die syrischen Grenzbaracken. Anscheinend hatte er den Tank noch nicht leer genug bekommen und machte sich mit ein paar "Kollegen" über den Kofferraum und mit Schraubenzieher am Tank zu schaffen. Zumindest konnte er noch ein paar Liter absaugen. Ich hatte dabei nur meinen Rucksack im Auge, welcher ja auch im Kofferraum lag. Sogar jemand in Uniform beteiligte sich an der Aktion. Die Herren waren dann der Meinung ich könne ja schonmal meinen Ausweis stempeln lassen. Also auf zur syrischen Grenzkontrolle:

Mein Pass durchs Fenster geschoben und abwarten. Vor mir stand ein Fernfahrer aus der Ukraine, der sich dort wohl ein wenig auskennt. Er sprach auch einigermaßen Englisch. Durch Zufall sah ich, dass er ein paar Dollarscheine in seinen Pass gelegt hatte. Da ging das Abenteuer also weiter. Warum auch immer, aber der Ukrainer nahm meinen Pass und schob ihn zusammen mit seinem dem Grenzer zu. Die Dollar wanderten flott in die Hosentasche. Nun war das Problem, dass die 2 Dollar wohl nur zur "Bestechung" für eine Person reichen. Da ich keine Dollar hatte, schob ich nach einem Hinweis vom Ukrainer 2 türkische Lira über den Tisch. Diese verschwanden auch fix in der Hosentasche. Am Ende hatte ich den Stempel und ab zurück zum Taxi.

Die Benzinabsaugaktion war beendet und es ging weiter in Richtung Türkei. Plötzlich waren auch alle Plätze im Taxi belegt. Ich war natürlich der einzige Tourist. Die türkische Einreise war kein Problem. Der Stempel war schnell im Pass. Auch ohne "Trinkgeld" ;). Nun sollten wohl auf meinen Pass noch Zigaretten gekauft werden. Der Mitarbeiter im Duty-Free-Shop wollte aber zu meinem Pass keine Zigaretten verkaufen. War mir auch egal, da ich ja keine wollte. Nachdem nun die anderen Mitreisenden wenigstens noch Zigaretten bekamen ging es weiter. Als nächstes wurde von türkischen Beamten mit Gewehr über der Schulter das Auto kontrolliert. Alle aussteigen, abklopfen, Rucksack öffnen. Keine Probleme. Ich war noch nie so froh wieder in der Türkei zu sein. Ich unterhielt mich kurz mit dem sehr netten Grenzer. Dieser meinte nach Gaziantep ca 2 Stunden. Oh man, noch 2 Stunden. War ich doch schon fast 2 unterwegs seit Aleppo. Ich sah den Zug, der ja nicht mal jeden Tag fährt, schon ohne mich abfahren.

Aber nun ging alles einigermaßen flott. Die Autokontrolle war fertig und wir fuhren weiter. Nächster Ort war Kilis. Und siehe da, hier war erneut vollkommen unerwartet die Fahrt zu ende. Um es kurz zu machen, es ging mit einem Dolmusch weiter nach Gaziantep. Dort kam ich doch noch gut in der Zeit gegen 12:15 an. Allerdings irgendwo in der Stadt. Ich hatte keine Ahnung wo der Bahnhof war. Der Dolmusch-Fahrer auch nicht. Zum Glück hatte ich meinen Türkisch-Sprachführer dabei. Dort suchte ich "Bahnhof" raus und zeigt es jemandem am Straßenrand. Ergebnis: zu Fuß ca 1 Stunde. Aber er zeigte auf die Bushaltestelle. Den nächsten Busfahrer gefragt, und er fuhr auch zum Bahnhof. Dann hatte ich so richtig Glück. Im Bus sprach sogar jemand Deutsch und saß gleich neben einem Englischlehrer :)). Ich erklärt ihm mein Problem und er sagte dem Busfahrer, er solle mir doch bitte bescheid sagen, wenn wir am Bahnhof sind. Ein weiterer Mitreisender wurde auch noch informiert. Für 3 Mädchen, die wohl gerad aus der Schule kamen war ich die Attraktion im Bus. Man dreht sich immer wieder zur mir um und versuchte auf Englisch mit mir zu kommunizieren. Nach einer Weile war ich am Bahnhof. Mir wurde noch fleißig aus dem Bus hinterhergewunken. Soviele Touristen fahren in Gaziantep wohl nicht mit dem Bus.

Auch wenn ich mit den Taxifahrer eher schlechte Erfahrungen gemacht habe, waren doch alle "normalen" Leute äußerst freundlich und hilfsbereit. Auf einer neuen Tour, würde ich wahrscheinlich auf eine solche Taxifahrt verzichten. Auf alle Fälle allein.

In Gaziantep am Bahnhof stand der Zug schon am Bahnsteig, aber noch ohne Personal und ohne Lok. Ein Mitarbeiter verbot mir leider das Fotografieren. Allerdings erst nachem ich ein paar Bilder gemacht habe;) :

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2u.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2v.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2x.jpg

Ich hatte noch Zeit etwas essen zu gehen und mir Wasser für die lange Fahrt zu besorgen. Einen Speisewagen gab es leider wieder nicht. Im Schlafwagen waren genau 2 Abteile besetzt. Meines von Gaziantep bis Istanbul und mein Nachbarabteil mit einem älteren Herren von Gaziantep nach Eskisehir (Enveriye). Die restlichen Abteile blieben die ganze Fahrt über leer.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2w.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2y.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-32.jpg

Pünktlich geht die Fahrt los:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-30.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-31.jpg

Ankunft in Fevzipasa mit +5:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-33.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-34.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-35.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-36.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-37.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-38.jpg
Auf dem einen Bild ist die Lok unseres Zuges zu sehen, mit Yusof dem Mitarbeiter aus dem Generatorwagen. Er lies sich gern stolz auf "seiner" Lok fotografieren. Er sprach sogar Englisch und man konnte sich gut mit ihm unterhalten :).

Dann warteten wir auf die Kurswagen aus Aleppo und setzten dann davor:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-39.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3a.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3b.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3c.jpg

Mit +25 ging es weiter Richtung Istanbul
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3d.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3e.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3f.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3g.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3h.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3i.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3j.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3k.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3l.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3m.jpg

In Cögürler (wir hatte nach der ersten Nacht ca +200) stehen Wagen abgestellt. Handelt es sich dabei um Unfallfahrzeuge? Hat jemand nähere Infos darüber?
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3n.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3o.jpg

In Enveriye kommen wir mit +210 an und bekommen eine E-Lok:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3p.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3q.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3r.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3s.jpg

Irgendwo unterwegs konnte ich noch einen schnellen Schnappschuß der Autotransportwagen für den Iran? machen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3t.jpg

Ankunft in Haydarpasa:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3u.jpg

Die E-Lok hat sich ganz gut ins Zeug gelegt und noch einiges an Verspätung aufgeholt. Wir kommen in Haydarpasa mit +160 an. Eigentlich war eine Übernachtung geplant. Da wir aber so "früh" in Haydarpasa waren, entschloss ich mich direkt nach Sirkeci zu fahren und die Fahrt gleich fortzusetzen.
In Haydarpasa konnte ich noch den Trans-Asya-Express bestaunen. Da ich meine Fähre kriegen mußte, konnte ich nur 2 schnelle Bilder vom iranischen Gepäckwagen machen:
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3v.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3w.jpg

Ich hoffe es ist nicht zuviel Text geworden. Ich bin auch nicht der große Schreiber und es ist auch schon spät. Auf ein korrekturlesen verzichte ich mal. Hoffentlich ist es trotzdem verständlich ;).

PS: 2 Fragen habe ich ja noch. Die eine ist die nach den blau eingepackte Wagen, die ich ja oben schon mit eingebaut habe. Und weiß jemand etwas über die Infrastruktur in Alayunt und Kütahya? Auf der Hinfahrt dachte ich noch es gäbe 2 mal die gleiche Kaserne. Auf der Rückfahrt merkte ich dann, dass es ja eine Art "Wendeschleife" ist. Man fährt wohl einmal um die Stadt? Und in Alayunt befindet sich wohl ein Gleisdreieck oder?
Kritisiere dich doch bitte nicht immer selbst wegen deinem Text. Deine Beiträge sind super!

Natürlich gehören zu so einem Reisebericht auch Infos und Erlebnisse jenseits der Eisenbahn dazu. Also weiter so!
Super Bericht, sehr interessant geschrieben!

Ja, Alayunt ist ein Gleisdreieck, an dem man mit dem Toros (und dem Içanadolu Mavi) zweimal vorbeikommt, da man einen "Abstecher" nach Kütahya macht, man fährt da ca. 10 km Richtung Stadt, dann in einer Schleife um die Stadt herum (in dieser Schleife befindet sich auch der Bahnhof) und wieder die gleichen 10km zurück nach Alayunt.

Noch eine Bemerkung zum Taxi-Abenteuer: Das Beste wäre wohl gewesen, einfach weiter zu laufen, als das erste Taxi nicht mehr weiter durfte - über Grenzen in solchen Ländern kommt man erfahrungsgemäss am schnellsten und unkompliziertesten zu Fuss. Das dort herumlungernde Taxigesindel am besten nicht beachten, auch nicht, was sie über die Grenze und danach erzählen. Du wärst in ca. einer halben Stunde über der Grenze gewesen. Bestechung ist auch nicht nötig - der Ukrainer war Lastwagenfahrer (und Ukrainer), da schon eher, von Touristen nehmen sie üblicherweise nichts, ich habe die syrische Grenze schon mehrfach überquert und die Zöllner machten mir einen seriöseren Eindruck als die Türken. Und nach dem Grenzübergang lässt sich die Weiterfahrt immer einfach organisieren, am besten man fragt erst andere Wartende oder Grenzbeamte und nicht gleich die Taxifahrer.

Die ganze Benzingeschichte hat den Hintergrund, dass Benzin in der Türkei etwa 10x teurer ist als in Syrien (über 1.50 €/l) und massiv geschmuggelt wird, Taxis und Busse, welche diese Grenze überqueren, haben meist einen riesigen Tank, der dann kurz vor der Grenze randvoll aufgefüllt wird. Ich war mal in einem Bus, dessen Gepäckraum durch einen Tank ersetzt war, nach dem Auftanken vor der Grenze schwankte er wie ein Schiff. Und auf der türkischen Seite der Grenze wurden der Chauffeur und die Zöllner nicht sofort einig über die Bestechungssumme, worauf die Türken "Mittagspause" machten und alle Reisenden 3-4h warten mussten.

Re: Antwort

geschrieben von: Mistral

Datum: 18.04.08 07:39

Hallo BR 232,

wieder ein klasse Bericht. Was mich hier immer wieder erstaunt ist, alles funktioniert irgendwie doch wenn auch oft so wie nicht erwartet.

Da die Strecke von Eskisehir nach Afyon eigentlich an Kütaya vorbei gebaut wurde, entschloss man sich, um Kütahya Richtung Süden anzubinden, einen loop zu bauen, den heute die Personenzüge Richtung Afyon benutzen. MWn der einzige für Personenzüge gebaute loop in der Türkei.

Die "eingepackten" Wagen sind meiner Auffassung nach TVS 2000 Wagen der letzten Bauserie erkennbar an den über den Einstiegen angebrachten Aufdachklimaanlage. Cögürler liegt bei Alayunt, Fertigung und Unterhalt der Wagen jedoch erfolgt bei Tüvasas in Adapazari. Ich habe den Verdacht, dass es sich hier um die im Januar verunfallten Wagen des Pamukkale Express handelt, die immer noch auf die Überführung nach Adapazari warten.

Die Autotransportwagen sind tatsächlich aus dem Iran und aufgenommen zwischen Cukurhisar und Inönü. Was damit aber wirklich transportiert wird würde mich mal interessieren. Autos können ja maximal von der Türkei Richtung Iran transportiert werden.

Gruß Mistral

Re: Antwort

geschrieben von: Idberg

Datum: 18.04.08 08:10

Noch eine kleine Frage zur Türkei: Gibt es irgendwo Entfernungstabellen der TCDD? Ich möchte gerne berechnen, wieviel km ich bei der letzten Reise zurückgelegt habe, finde aber auf der TCDD-Seite nirgendwo Kilometerangaben. (Konkret geht es mir um die Streken H.Pasa-Karaman, Mersin-Adana, Adana-Antep und Antep-Nusaybin).

Kilometerangaben

geschrieben von: BR232

Datum: 18.04.08 09:06

Idberg schrieb:
-------------------------------------------------------
> Noch eine kleine Frage zur Türkei: Gibt es
> irgendwo Entfernungstabellen der TCDD? Ich möchte
> gerne berechnen, wieviel km ich bei der letzten
> Reise zurückgelegt habe, finde aber auf der
> TCDD-Seite nirgendwo Kilometerangaben. (Konkret
> geht es mir um die Streken H.Pasa-Karaman,
> Mersin-Adana, Adana-Antep und Antep-Nusaybin).

Hallo,
vielen Dank für die Komplimente zum Bericht und auch für die Infos zu Alayunt. Ein paar Kilometerangaben kann ich dir liefern. Gefunden im Thomas Cook Overseas Timetable.

H.Pasa - Karaman 849 km
Mersin - Adana 67 km
Adana - Antep 298 km
Antep - Nusaybin 381 km

Grüße, Dirk
PS: Bei meiner Tour bin ich auf ca. 9100 km gekommen :)

Re: Entfernungstabellen

geschrieben von: Mistral

Datum: 18.04.08 09:06

Hallo Idberg,

ein wenig dazu gibt es hier:

TCDD Statistiken Englisch

Kilomterangaben in Kapitel 2.4.2 und 2.4.4 sowie auf Seite 122

Gruß Mistral

Re: Entfernungstabellen

geschrieben von: Jürgen S.

Datum: 18.04.08 13:21

Die selbe Entfernungstabelle habe ich auch gerade in dieser Karte eingescannt. Die Karte enthält quasi alle türkischen Haltepunkte: [rapidshare.com]
Entschuldigt die Qualität, die Vorlage (RAILLIFE) war nicht besonders. Dateigröße ca. 13 MB!

Re: Entfernungstabellen

geschrieben von: Idberg

Datum: 18.04.08 13:57

Vielen Dank für die Angaben, die Landkarte ist auch super! Falls ich dazu komme, kann ich mich noch mit ein paar Fotos von Antep-Nusaybin revanchieren (die anderen Strecken sind ja nicht so aussergewöhnlich).

Ich kam ca. auf 11750 km, wobei die Angaben zu Bosnien und zur Fähre nach Zypern erst geschätzt habe...

Re: Entfernungstabellen

geschrieben von: BR232

Datum: 18.04.08 17:29

Falls du noch Entfernungen brauchst, ich hab auch Thomas Cook für Europa. Da finden sich, ohne jetzt nachzusehen, sicher auch Kilometer für Bosnien.

Dirk

Re: Entfernungstabellen

geschrieben von: Idberg

Datum: 18.04.08 19:57

BR232 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Falls du noch Entfernungen brauchst, ich hab auch
> Thomas Cook für Europa. Da finden sich, ohne jetzt
> nachzusehen, sicher auch Kilometer für Bosnien.
>
> Dirk

In BiH fehlt mir nur die Strecke Doboj-Tuzla, den Rest habe ich mittlerweile mit einem eigenen alten Thomas Cook-Fahrplan herausgefunden (diese Strecke steht dort nicht drin).
Ausserdem die Fähre Tasucu-Girne (Kyrenia), bin ich in Google gescheitert, wird aber wohl auch im Cook nicht drinstehen.
Vielen Dank jedenfalls!

Re: Entfernungstabellen

geschrieben von: BR232

Datum: 18.04.08 20:03

Doboj - Tuzla sind nach Thomas Cook genau 60 Kilometer :).

Re: Entfernungstabellen

geschrieben von: Idberg

Datum: 18.04.08 20:29

BR232 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Doboj - Tuzla sind nach Thomas Cook genau 60
> Kilometer :).


Danke! Dann war meine Schätzung exakt ;)
Das Taxiproblem von Aleppo nach Gaziantep kenne ich. Das Hotel "Baron" in Aleppo organisiert Taxis direkt vom Hotel zum Bahnhof nach Gaziantep. Bei mir hat das vor einem Jahr ohne Probleme geklappt. Die Fahrt, sowohl der Grenzübertritt waren zivilisiert und erfolgten rasch. Das Hotel "Baron" hat aber öfter Gäste aus Gaziantep. Daher ist diese Fahrt für das Hotel nichts besonderes.