DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[D-SYR] Teil 2 - Einmal Aleppo und zurück bitte :) [m66B]

geschrieben von: BR232

Datum: 14.04.08 14:34

So, nun gehts weiter in Richtung Aleppo. Die Fahrkarten hatte ich bei Turista bestellt und abgeholt. Die Fahrt Istanbul - Aleppo kostet im Single-Abteil 89,20 Türkische Lira (gemäß Fahrkarte bzw Reservierung). Das müßten ca. 45 EUR sein. Das Reisebüro nimmt dafür 70 EUR. Also ein ganz guter Verdienst nur fürs Fahrkarten holen. Es hat sich aber gelohnt. Die Kurswagen nach Syrien waren komplett ausgebucht. Es scheint im Moment auch planmäßig zu sein, dass 2 Wagen von Istanbul nach Aleppo verkehren. Sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt waren 2 Wagen unterwegs. Wie gesagt, auf der Hinfahrt waren alle Abteile belegt. Soweit ich es herausfinden konnte, haben fast alle über Turista die Tickets bestellt. Es würde es vereinfachen, wenn man die Reservierungslisten direkt ins Reisebüro legt ;).

Es waren nur Touristen unterwegs. Als Einheimische konnte ich nur die Schlafwagenschaffner ausmachen. Das waren 3 für beide Wagen. Es waren mit mir ca. 6 oder 7 Deutsche im Zug (obwohl einer Schweizer war glaub ich ;)) und ziemlich viele Backpacker aus Amerika. Andere Nationen waren auch noch vertreten. Die Stimmung im Zug bzw Wagen war echt toll und die Tour war wirklich ihr Geld wert. Ich kann das Ganze nur empfehlen. Die Schlafwagenschaffner waren äußerst freundlich, sprachen einigermaßen Englisch und ich war einfach begeistert. Abends wurde im Dienstabteil Essen zubereitet und man kam gar nicht daran vorbei ohne etwas probieren zu müssen. Ansonsten gibt es keine Verpflegung im Zug auch im restlichen Toros-Express gibt es keinen Speiswagen.

2 weitere Deutsche wollten ebenfalls nach Aleppo, haben jedoch in Haydarpasa keine Reservierung mehr für die Kurswagen bekommen. Sie wurden in den Schlafwagen der türkischen Bahn gebucht und stiegen in Adana in die syrischen Wagen um. Gegen einige Dollar an die Schlafwagenschaffner konnten sie den Rest der Fahrt im Dienstabteil des einen Wagen zurücklegen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2m.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2k.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2l.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2j.jpg
Es gibt sowohl eine "normale" als auch eine orientalische Toilette (von einigen zuerst als Dusche interpretiert ;)). Der Holz-WC-Sitz dürfte wohl auch noch Original sein. Das Holz wellt sich allerdings schon ein wenig. Handtücher und Toilettenpapier wurden übrigens bis Aleppo immer wieder aufgefüllt.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2g.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2h.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2i.jpg
Bilder von meinem Abteil.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-r.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-s.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-t.jpg
Bilder vom Bhf Haydarpasa

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-u.jpg
Die syrischen Wagen sind komplett abgeriegelt. Sie werden einfach "zugeschraubt". Auch die Einstiegstüren waren größtenteils verschlossen. Wenn dort nachts etwas passiert hat man keine Chance. Zumal die Abteilfenster nicht zu öffnen sind.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-v.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-w.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-x.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-y.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-10.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-11.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-12.jpg
Bilder von unterwegs.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-13.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-14.jpg
In Adana. Und ich darf nicht mal mein Auto auf der Straße waschen ;).

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-15.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-16.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-17.jpg
Bilder von unterwegs.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-18.jpg
Ankunft in Fevzipasa. Hier werden die syrischen Kurswagen abgehängt und zusammen mit Güterwagen in Richtung Grenze weiterbefördert. Der vordere Zugteil fährt weiter nach Gaziantep.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-19.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1a.jpg
Es muß ja nicht immer ein Hemmschuh sein ;).

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1b.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1c.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1d.jpg
In Fevzipasa beim Rangieren.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1e.jpg
Auch das macht die Reise so interessant. Solch Schienenstöße gibt es bei uns kaum noch. Aber dort gehört das typische klack klack einfach noch dazu. Herrlich :).

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1f.jpghttp://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1g.jpg
Mit einer langen Schlange Güterwagen zwischen Fevzipasa und Islahiye dem türkischen Grenzbahnhof. Tiere und Personen am Gleis. Hierzulande würden einige Lokführer sicher sofort Meldung an den Fdl machen. Hier interessiert das absolut keinen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1h.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1i.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1j.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1k.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1l.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1m.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1n.jpg
Islahiye, türkische Grenzkontrolle und erneut rangieren. Manche Güterwagen bleiben hier, andere kommen mit. Außerdem wird ein türkischer Reisezuwagen beigestellt, welcher nur das Stück von Islahiye bis Meydanekbez (syrischer Grenzbahnhof) fährt. Die Leute sind alle sehr freundlich und der Lokführer freute sich, dass ich nach vorne kam um seine Lok zu fotografieren.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1o.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1p.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1q.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1r.jpg
Fahrt über die türkisch-syrische Grenze und Ankunft am syrischen Grenzbahnhof Meydanekbez.

Jetzt muß ich doch wieder ein bißchen Text dazwischenschieben. Kurz etwas zur Statistik: Abfahrt in Istanbul pünktlich. Eigentlich der ganze erste Tag ziemlich pünktlich. Abends Ankunft und Abfahrt in Afyon mit +25. Am nächsten Morgen in Adana hatte wir allerdings bereits 194 Minuten Verspätung. Warum? Keine Ahnung, ich habe wohl alles verschlafen. In Fevzipasa Ankunft mit +230. Abfahrt in Islahiye +247, Ankunft in Meydanekbez mit +280.

Hier fing nun also das Abenteuer Syrien an. Zuerst wurden alle Pässe im Zug eingesammelt. Nachdem das erledigt war, mussten wir alle aussteigen und begaben uns in die "Passenger Hall". Dort lagen die Pässe und ein paar Grenzbeamte gingen ihrer Arbeit nach. Nun wurde an jeden eine Art "Einreise/Ausreisezettel" verteilt. Den galt es auszufüllen. Hätte man das vorher gewußt, hätte man auch nen Stift mitgenommen aus dem Zug ;). Es galt nochmal alles auszufüllen, was man im Prinzip auch auf dem Visaantrag angegeben hat. Name Vater, Name Mutter, Grund des Besuchs usw usw. Am besten fand ich, dass man erst die Pässe einsammelt und dann später auf dem Zettel nach der Passnummer fragt ;).
Die ausgefüllten Zettel mußte man nun abstempeln lassen und dann abwarten. Nach und nach wurde dann jeder aufgerufen und musste an eines der 4 Fenster kommen. Es ist gar nicht so einfach seinen Namen zu verstehen, wenn er von einem Syrier ausgesprochen wird. Meisten guckte sich jemand der Reisende den Pass an und suchte dann nach demjeniegen. Nach einem kurzen Gespräch mit dem Grenzbeamten und Abgabe des Zettels kamen die Pässe alle wieder auf einen Stapel.
Nun mussten noch die passenden Stempel in den Pass. Nachdem dies erledigt war, wurde wieder jeder aufgerufen und musste seinen Pass abholen. Das Ganze zog sich eine Ewigkeit hin, aber es gab keine Probleme. Alle waren freundlich, nett und hilfsbereit. Man kam mit einigen syrischen Reiseführern ins Gespräch und konnte sich schonmal über sein Hotel in Aleppo oder andere Sachen erkundigen.
Ok, nachdem alle durch waren saßen wir wieder im Zug und warteten auf die Weiterfahrt. Dann kamen nochmal 3 Grenzbeamte durch den Zug und fragten jeden Reisenden nach Handy und Digitalkamera und wollten diese sehen. Am Anfang war mir vollkommen unklar was das soll, aber im nachhinein is nun klar worum es ging. Nach Syrien dürfen keine Geräte mit GPS eingeführt werden. War für die meisten eigentlich kein Problem, aber ein Amerikaner hatte ein Handy, welches nicht nach Syrien eingeführt werden darf. Und da ging die Warterei erst richtig los. Das Handy musste am Grenzbahnhof bleiben und sollte bei der Rückfahrt wieder abgeholte werden. Es sollte aber ab Damaskus geflogen werden und nicht wieder mit dem Zug zurück. Also großes Hin und Her. Wie es nun am Ende geregelt wurde konnte ich leider nicht herausfinden. Ich habe nur mitbekommen, dass das Handy am Bhf blieb.
Die lange Pause nutzte ich dazu mich bei den Schaffnern zu erkundigen wie es mit dem Fotografieren von Eisenbahnen in Syrien aussieht. Ich hab immer mal wieder gehört, dass es verboten sein soll. Mir wurde aber gesagt, dass es kein Problem ist. Ein Mitreisender sprach Arabisch und ging vor zur Lok. Da hielt es mich natürlich auch nicht. Nach einer kurzen Frage beim Lokführer war selbst ein Eisenbahnfoto am Grenzbahnhof kein Problem. Während ich die Lok und den Zug ablichtete fotografierte mich der Lokführer mit seinem Handy. Alle waren sehr freundlich und wir erhielten noch einen Kaffe von der Lok gereicht. Hier erstmal die Fotos:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1s.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1t.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1u.jpg

Da die Prozedur mit dem Handy doch noch länger dauerte und unser Zug am Bahnsteig im Weg stand, wurde in ein Nachbargleis umgesetzt. Nachdem ich mich bis jetzt über all diese Verzögerung geärgert habe, war ich nun doch froh darüber. Nach einigen Erkundigungen beim Zugpersonal erfuhr ich, dass wir nun von dem Zug Aleppo - Teheran gekreuzt wurden. Auf diesen wartete ich nun mit meiner Kamera. Leider konnte ich auf die schnelle nicht so tolle Fotos machen, aber es sind interessante Bilder geworden denke ich. Zuerst nochmal Bilder von unserem Zug nach dem Umsetzen und dann der Zug Aleppo - Teheran:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1v.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1w.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1x.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-1y.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-20.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-21.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-22.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-23.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-24.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-25.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-26.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-27.jpg
Der Zug bestand aus 2 Loks, 1 Gepäckwagen, 3 Sitzwagen, 1 Speisewagen, 3 Schlafwagen und 1 iranischen Gepäckwagen.

Die Sache mit dem Handy war nun auch erledigt und nach Kreuzung konnten wir unsere Fahrt mit 395 Minuten Verspätung fortsetzen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-28.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-29.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2a.jpg
Kreuzung in Rajo

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2b.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2c.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2d.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2e.jpg
Halt in ??? um eine zweite Lok aufzunehmen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2f.jpg
Ankunft in Aleppo um 23:05 statt 14:34. Nun ging es mit Taxi ins "Hotel" und dann ins Bett. Am nächsten Morgen soll es doch mit dem Taxi schon wieder zurück in die Türkei gehen. Doch dort geht es im nächsten Teil weiter.

Grüße, Dirk
Toller Kurzbericht! Besonders die Bilder vom Zug in den Iran haben mich erfreut.

Ich bin erstaunt, wie unterschiedlich die Erlebnisse sind. Als ich im März letzten Jahres nach Syrien eingereist bin (allerdings mit dem Bus von Antakya nach Aleppo, der Kurswagen war damals ja gerade vorübergehend eingestellt), gab es nicht die geringsten Fragen oder Kontrollen ... Karte ausfüllen, Stempel, fertig. Dafür wurde ich beim Fotografieren einer Lok in Latakya sehr unsanft von Sadam Husseins Zwillingsbruder angesprochen: "Passport!!!!" Das Überreichen quittierte er mit : "Oh, Germany! Good! Bayern Munich good! Peace good! Go on!" :-)

Schade, dass Du kaum Zeit für das wundervolle Aleppo hattest.

Watson



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:14:14:52:09.
Hallo Dirk,

Danke für Deinen Bericht. Freut mich, dass alles gut geklappt hat. Und Zeit spielt hier unten eh nur eine kleine Rolle, die muss man einfach haben.

Gruß aus Istanbul Mistral
wirklich sehr schöner bericht und tolle photos. warum bist du denn nur eine nacht in aleppo geblieben ?
Ja, mit der Zeit hast du wohl recht. Am Anfang hab ich mir noch so ungefähr ausgrechnet, wann ich im Hotel bin. 19 Uhr, 20 Uhr, na gut 21 Uhr. Zum Schluß hab ich dann irgendwann aufgehört damit. Aber wenn man die ganze Strecke mit der Bahn unterwegs war, will man irgendwann auch mal ankommen. Gerad die letzten Stunden oder Minuten ziehen sich noch ewig hin.

Man hat schon so gut wie alles eingepackt, draußen ist es schon dunkel aber ins Bett kann man nicht, weil man ja doch noch am Abend ankommt.

Ist dieser Kurswagen eigentlich jemals wirklich nach Damaskus gefahren? Ich konnte es leider in Aleppo nicht genau beobachten, vielleicht ist er auch weitergefahren. Fährt doch kurz nach 0 Uhr ein Zug Richtung Damaskus.

Dirk
Ich hatte leider nicht soviel Zeit. Wollte ja auch die ganze Strecke mit dem Zug wieder zurück. So im Nachhinein hätte ich vielleicht doch lieber von Aleppo bzw. Damaskus zurückfliegen sollen.

Es war eher so ein erstes Kennenlernen. Vielleicht verbringe ich nochmal ein paar Tage in Syrien, dann aber per Flugzeug.

Bevor ich das tue suche ich aber noch jemanden der Arabisch kann. Bei der Einreise oder Ausreise wurde irgendwas mit Kugelschreiber hinten in meinen Pass geschrieben. Würde nur gern mal wissen was das heißt.

Gruß, Dirk
Danke für den interessanten Bericht! Ich habe mir erlaubt bei drei Bildern mittels Gamma-Korrektur etwas Licht ins Dunkel zu bringen.

http://img369.imageshack.us/img369/4040/syr3zt1.jpg

http://img374.imageshack.us/img374/164/iranyf4.jpg

http://img374.imageshack.us/img374/2551/iran1qp0.jpg
Hallo Dirk,

schau Dir mal diese Seite an:

Syrien

Der Junge, der die Seite macht, müsste eigentlich in Arabisch fit sein. Frag den doch mal.

Gruß Mistral
Interessanter Bericht, wie auch Teil 1. Insbesondere die Pics von dem syrischen WL. Der sieht ja innen wie die DR-WLABs aus nur das er Klimaanlage hat. Warum sind die eigentlich so abgeriegelt. In anderen Beiträgen hab ich mal gelesen das der Zug einen Speisewagen hätte.

---------------------------------------------------
"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Toller Bericht !!!! echt schade dass du dir keine Zeit genommen hast Aleppo oder Damaskus anzuschauen, haette sich gelohnt und ist auch sehr preiswert !! der Schlafwagen um kurz nach Mitternacht von Aleppo nach Damaskus kostet nur so ungefaehr 5 Euros 1.5l Mineralwasser und paar Kekse im Preis inbegriffen.
Ich habe ueber ein Jahr in Syrien gelebt. Alles was du verpasst hast... kannst du dir auf meiner Website anschauen und zwar in interaktiven Panoramen so als wenn du (fast) selbst dort waerst.

SYRIEN in interaktiven Panoramen : [homepage.mac.com]


auf dieser Seite sind auch einige Panoramen aus den verschiedenen syrischen Zuegen zu sehen. Hier die direkten Links dazu.

Koreanischer Triebwagen Damaskus Aleppo [homepage.mac.com] [homepage.mac.com]

Syrische 1Kl ( made in GDR) [homepage.mac.com] [homepage.mac.com]


Schlafwagen in Nachtstellung [homepage.mac.com] [homepage.mac.com]

Syrischer Speisewagen [homepage.mac.com]

Syrisches Stellwerk....... [homepage.mac.com]
Vielen Dank für den schönen Reisebericht!

Zitat:
Nach Syrien dürfen keine Geräte mit GPS eingeführt werden. War für die meisten eigentlich kein Problem, aber ein Amerikaner hatte ein Handy, welches nicht nach Syrien eingeführt werden darf.

Ist der bekannt, aus welchem Grund man keine GPS-Geräte einführen darf? Wollen die Syrier verhindern, dass man seine Position genau bestimmen kann?


------------
Max Schmied
Ich bin zigmal in Syrien eingereist und keiner hat sich um meine "Mitbringsel" gekuemmert. Muss doch morgens wissen wo man ist..... [homepage.mac.com] und wann man ankommen wird. ( siehe was in Fensternaehe steht...)
@PanoBahn: Die Nachfrage nach dem "Mitbringsel", was man am Fenster sieht, ist von Seiten der Beamten auch neu. Ich kann mich erinnern diese neue Verordnung, im Januar oder Februar, in einer syrischen Onlinezeitung gelesen zu haben. Ist halt ärgerlich wenn man sein GPS-Gerät irgendwo hinterlassen muss und man es unter umstände nicht zurückbekommen oder es "verloren" geht.

@MaxSchmied: Ein Grund für den Verbot haben die Syrer bestimmt, nur leider haben die das nicht in der Zeitung geschrieben. Könnte mir aber gut Vorstellen, dass Sie es aus Sicherheitsgründe verordnet haben.

@Mistral: fit bin ich in der Sprache ;-) Wenn die Schrift leserlich ist, dann übersetzte ich gern.

@BR232: Sie können mit gern die Seite Ihres Passes, wo was in arabisch geschrieben worden ist, einscannen und ich übersetzte es Ihnen ;-)
Ansonsten sind die Bilder und Ihr Bericht echt klasse, schade das Sie keine Zeit für Aleppo hatten. Vielleicht klappt es dann das nächste mal.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:15:10:09:42.

Latakya soll wohl

geschrieben von: MichaelM

Datum: 15.04.08 11:54

ziemlich arg vom Militär besiedelt sein, insofern vielleicht nicht so verwunderlich.

MM

Re: Latakya soll wohl

geschrieben von: PanoBahn

Datum: 15.04.08 12:02

Ich denke du hast einfach PECH gehabt. Ausser direkt in Militaergebieten... dann steht dort auch ein Schild und dann bist du oder die Kamera weg....

Re: Latakya soll wohl

geschrieben von: uwe2007

Datum: 15.04.08 13:37

PanoBahn schrieb:
-------------------------------------------------------
> bist du oder die Kamera weg....

*ouch*

das hört sich ja nich so freundlich an...
Ich denke mal schon, dass es darum geht irgendwelche Positionen genau zu bestimmen. Aber das sind natürlich nur Vermutungen. Dies hatten die meisten Reisenden im Zug auch.

Mir war so, als hätte ich davon vorher schonmal gelesen. Jetzt hab ich nochmal beim auswärtigen Amt nachgesehen:

"Die Einfuhr von elektronischen Geräten und Videokameras unterliegt gesonderten Regelungen. Auf die Mitnahme von GPS (Global Positioning System)-Geräten sollte verzichtet werden."

Die Sache ist ja, ich hätte den ganzen Rucksack voll mit GPS-Technik haben können. Den wollte absolut niemand kontrollieren. Es wurde speziell nur nach Handys und Kameras gefragt. Nicht mal direkt nach GPS-Geräten oder Navigationssystemen.
Ich denke sie werden schon ihren Grund haben. Wenn man es weiß kann man sich ja vorher drauf einstellen. Aber wie "BerlinAleppo" schon schreibt, ist es ärgerlich, wenn man über einen anderen Grenzübergang ausreist und das Gerät vielleicht nicht wiederbekommt. Leider weiß ich nicht wie es in meinem Fall geregelt wurde. Aber auf so Sachen wie nur die SIM-Karte rausnehmen hat sich niemand eingelasen.

Gruß, Dirk