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[D-SYR] Teil 1- Einmal Aleppo und zurück bitte :) [m24B]

geschrieben von: BR232

Datum: 13.04.08 21:46

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen bin ich nun von meiner großen Tour zurück. Einen detaillierten Reisebericht wollte ich diesmal nicht schreiben. Einige Fotos möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten. Werd natürlich auch ein paar Notizen dazuschreiben. Sollten noch spezielle Fragen sein, werde ich natürlich versuchen diese zu beantworten. Es ist auch schwer die Fotos auszusuchen. Alle kann ich leider nicht posten, das sind viel zu viele. Sollten dort auch noch Wünsche bestehen, sagt einfach bescheid.

Um folgende Tour geht es:

Hannover - München - Zagreb - Beograd - Thessaloniki - Istanbul - Aleppo - (Taxi) - Gaziantep - Istanbul - Bucuresti - Budapest - Wien - Hannover

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-2.jpg
Los ging es im Schlafwagen der HZ von München nach Zagreb. Sowohl Abfahrt in München wie auch Ankunft in Zagreb pünktlich.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-3.jpg
Der Kurswagen München - Beograd wird in Zagreb umgestellt. Ich bleibe kurz in Zagreb und fähre später mit dem 415 weiter.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-4.jpg
In Zagreb. Ein Foto des 397 über Sarajevo nach Ploce.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-5.jpg
Vinkovci, D415. Lok und Speisewagen. In diesem habe ich Schnitzel, Pommes, Salat und Cola bekommen :). Abfahrt in Zagreb und Ankunft in Belgrad pünktlich.

In Belgrad bin ich zu Wasteels. Dort hatte ich vorher per E-Mail eine Reservierung für den 335 nach Thessaloniki und einen Balkan-Flexi-Pass bestellt. Sehr freundlicher Herr, der extra für mich länger gemacht und auf mich gewartet hat. Normalerweise ist bei Ankunft des 415 aus Zagreb schon geschlossen. Balkan-Flexi-Pass für 5 Tage, unter 26, 1. Klasse kostete 67 Eur. Reservierung im WL für den 335 von Beograd nach Thessaloniki Single-Abteil kostete 4368 Dinar. Also ca 55 Eur. Per E-Mail kommunizierten wir auf Englisch, der Herr spricht aber auch sehr gut Deutsch. Nur schreiben kann er es nicht so gut.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-6.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-7.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-8.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-9.jpg
Mein Abteil im Schlafwagen nach Thessaloniki. Leider kein Teppich mehr. Dafür gab es aber Schlappen, Handtuch, Seife und Erfrischungstuch.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-a.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-b.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-c.jpg
Unterwegs in Mazedonien

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-d.jpg
Grenze zu Griechenland.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-e.jpg
Nach der Ankunft in Thessaloniki. Weitere Fotos waren nicht möglich, da überall Security-Mitarbeiter unterwegs waren. Und die wollten mich leider nicht fotografieren lassen :(.

Abfahrt in Beograd pünktlich. Ankunft in Thessaloniki mit ca. +90. In Thessaloniki kurz darauf gewartet das der internationale Fahrkartenschalter öffnet und dann eine Reservierung für den Zug nach Istanbul erworben. Single-Abteil 50 Eur.

Abends konnte ich mich dann doch nicht zurückhalten. Da auch kein "Offizieller" zu sehen war, habe ich ein paar letzte Fotos gemacht:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-f.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-g.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-h.jpg
Bereitstellung des Zuges nach Istanbul. Glücklicherweise der Türkische :).Gemäß Reservierung hatte ich Bett 12. Dies wäre gemäß Originalbeschriftung ziemlich mittig gewesen. Leider passte das wohl leider nicht und an jedem Abteil war mit schwarzem Stift andere Nummer angeschrieben. Damit war Bett 12 im zweiten Abteil. Das Drehgestell hatte ne ordentliche Flachstelle weg. Somit war die Tour leider nicht ganz so toll. Aber dank Ohrenstöpseln ging es doch noch einigermaßen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-i.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-j.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-k.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-l.jpg
Mein Abteil im Schlafwagen Thessalonki - Istanbul. Kein Wunder, dass ein extra Generatorwagen mitfahren muß. Befindet sich doch in jedem Abteil ein Kühlschrank, welcher natürlich leer, aber in Betrieb ist. Die Heizung will nicht so wie ich. Es wird meist so auf 25/26 Grad geheizt, dann läuft die Klimaanlage bis wieder so um die 20 Grad erreicht sind. Dann springt aber die Heizung wieder an. Im Nachbarabteil gab es das gleiche Problem.
Der Zug dürfte so gut wie ausgebucht gewesen sein.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-m.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/6dwc-n.jpg
Nach der Ankunft in Istanbul. Abfahrt in Thessaloniki pünktlich. Ankunft in Istanbul mit +215.

Nun ging es wiedermal zum Reisebüro Turista um meine Fahrkarte nach Aleppo abzuholen. Diese habe ich direkt mal abfotografiert:

http://www.bilder-hochladen.net/files/6dwc-o.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/6dwc-q.jpg http://www.bilder-hochladen.net/files/6dwc-q.jpg


Das soll fürs erste reichen. Fortzetzung folgt hoffentlich bald. Dort startet ich dann in Richtung Syrien :)
Grüße, Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:13:21:48:20.
Vielen Dank für die schönen Bilder. Auf den 2-Teil Ihres Beitrages bin sehr gespannt. Besonders den Abschnitt Istanbul - Aleppo - (Taxi) - Gaziantep ist höchst interessant.

Vielleicht sind bis Ende 2010 die Reaktivierungmaßnahmen auf der alten Bagdadbahnteilstrecke Aleppo- Gaziantep endlich abgeschlossen so dass der Abschnitt wieder befahrbar wird. Denn dann soll täglich 1 Zugpaar zwischen den beiden Städte fahren.
Zitat:
In Belgrad bin ich zu Wasteels.

Was ist das für eine Agentur? Haben die einen Internet-Auftritt? Wie bist du auf die draufgekommen? Hast du im Voraus deine Kreditkartennummer übermittelt?


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Max Schmied
Welche Fahrkarte hattest du bis Zagreb? Das kostet ja schon mit BC50 und RailPlus über 100 €, ohne den Zuschlag für den Schlafwagen (ich glaube 45 € im Double)! Besteht vielleicht eine günstigere Alternative? Ich will im Sommer auch mit dem Schlafwagen nach Zagreb fahren, den Preis finde ich allerdings etwas hoch.

Warum ist auf der Strecke Thessaloniki - Istanbul der türkische Schlafwagen besser als der griechische? Als ich letztes Jahr in Thessaloniki war, ist mir aufgefallen, dass das äußere Erscheinungsbild des TCDD-Wagenmaterials schon besser war als das der OSE-Wagen, aber von innen waren die OSE-Züge in sehr gutem Zustand und sehr sauber, zumindest die, mit denen ich unterwegs war.

Danke für die tollen Bilder

Florian
Schön, dass es bis jetzt schonmal gefallen hat. Also am interessantesten war fast der Abschnitt ohne Eisenbahn. Nämlich der Trip mit dem Taxi nach Gaziantep. Zwischendurch dachte ich, ich komme nie wieder in der Türkei an. Aber irgendwie hat es am Ende doch geklappt.

Wußte gar nicht, dass es zwischen Aleppo und Gaziantep eine Verbindung gab. Muß mich nochmal bei Wikipedia oder ählichem nochmal genauer mit dem Thema befassen. Sind denn dort schon Reaktievierungsmaßnahmen im Gange? Hört sich bei dir zumindest so an :).

Grüße, Dirk
MaxSchmied schrieb:
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> Was ist das für eine Agentur? Haben die einen
> Internet-Auftritt? Wie bist du auf die
> draufgekommen? Hast du im Voraus deine
> Kreditkartennummer übermittelt?

Hallo Max,
drauf gekommen bin ich durch [www.seat61.com]. Die Adresse ist wasteels@eunet.yu. Bezahlen brauchte ich im Voraus gar nichts. Das hatte mich auch gewundert. Aber es hat alles gut geklappt. Allerdings dauert es manchmal Tage oder Wochen bis eine Antwort auf eine E-Mail kommt.
Damals wollte ich auch den Schlafwagen Beograd-Istanbul dort buchen, habe aber nie eine Antwort bekommen. Diesmal mit Beograd-Thessaloniki hat es besser funktioniert.
Bezahlen mußte ich in Serbischen Dinar. Direkt neben Wasteels befindet sich aber eine Wechselstube.

Gruß, Dirk
Florian86 schrieb:
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> Welche Fahrkarte hattest du bis Zagreb? Das kostet
> ja schon mit BC50 und RailPlus über 100 €, ohne
> den Zuschlag für den Schlafwagen (ich glaube 45 €
> im Double)! Besteht vielleicht eine günstigere
> Alternative? Ich will im Sommer auch mit dem
> Schlafwagen nach Zagreb fahren, den Preis finde
> ich allerdings etwas hoch.

Ich glaub da kann ich dir nicht so recht weiterhelfen. Die Strecke von München nach Zagreb war die teuerste auf der ganzen Fahrt. Ein Single-Abteil kostet teure 105 EUR. Die Kosten für meine Fahrkarten hielten sich in Grenzen, da ich Eisenbahner bin. Ich brauchte für die Strecke also nur den Übergang in die 1. Klasse wegen dem Single-Abteil.

Dafür war es auch der mondernste Wagen meiner ganzen Fahrt. Was aber nicht heißt, dass ich am besten geschlafen hab. Die Betten fand ich nicht sooo bequem. Zur Reise bekommt man eine kleine Praline, kleine Flasche Wasser, Zahnbürste, Zahpasta, Zahnputzbecher, Schuhputzschwämmchen, Handtuch, Auflage für den Toilettensitz und ein Erfrischungstuch. Frühstück gibt es keins. Nur ein Schokocroissant.

>
> Warum ist auf der Strecke Thessaloniki - Istanbul
> der türkische Schlafwagen besser als der
> griechische? Als ich letztes Jahr in Thessaloniki
> war, ist mir aufgefallen, dass das äußere
> Erscheinungsbild des TCDD-Wagenmaterials schon
> besser war als das der OSE-Wagen, aber von innen
> waren die OSE-Züge in sehr gutem Zustand und sehr
> sauber, zumindest die, mit denen ich unterwegs
> war.

Bin selber noch nie mit dem griechischen Zug gefahren. Aber meine mich erinnern zu können, dass der griechische Zug hier im Forum meist nicht so beliebt war, weil es sich um Schlafwagen mit ziemlich kleinen Abteilen handelt. So gibt es meiner Meinung nach statt Double ein T2. Aber ich kenn mich mit den verschiedenen Wagenbauarten dort nicht so aus.

Auf der Seite der türkischen Bahn sind die beiden Züge beschrieben. Es gibt den Türkischen mit 5 Wagen á 10 Abteile und den Griechischen mit 3 Wagen á 18 Abteile. Also fast doppelt so viel Abteile im griechischen Wagen. Da ist es sicherlich enger.

> Danke für die tollen Bilder

Hoffe die nächsten gefallen dann auch :).

> Florian
Dirk



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008:04:14:10:06:59.
Die auf der Strecke eingesetzten griechischen WL sind soweit ich weiß gebrauchte französische T2? WL's. Und die sind wohl kleiner in der Abteilgröße etc.

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"Verspätung ist ja auch das Kerngeschäft der Bahn"
Urban Priol
FDP = Fahr doch Porsche!
Hallo,

die griech. Wagen sind gebrauchte franz. Wagen. Der Zug führt von Thessaloniki bis Pythion einen Spreisewagen mit.

Also ich bin letzten Sommer froh gewesen, daß wir von Drama nach Istanbul und zurück die griech. Wagen hatten. Abends die Fahrt am offenem Fenster durch die Schlucht nach Alexandropoulus - unvergeßlich.

ade Helmut

Re: Gaziantep

geschrieben von: Mistral

Datum: 15.04.08 13:56

Hallo BR 232,

Direktverkehr zwischen Gaziantep und Aleppo hat es mWn im Personenverkehr nie gegeben. Narli - Gaziantep ist 1953 eröffnet worden, Gaziantep - Karkamis 1960. Mein altes Auslandskursbuch von 1974 zeigt allerdings Direktverbindungen im Toros Express, der damals von Istanbul noch via Ankara - Kayseri - Adana weiter nach Bagdad fuhr (idR Schlafwagen, nicht täglich) zwischen Istanbul - Bagdad über Gaziantep, Nusaybin, Istanbul - Damaskus über Fevzipascha, Aleppo sowie Istanbul - Beirut ebenfalls über Fevzipascha und Beirut - Bagdad über Aleppo, Karkamis Nusaybin. Alte Karten dazu gibt es hier:

Karten

Gruß Mistral

Re: Gaziantep

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 18.04.08 21:20

Toll, daß ich erstmals ein Foto eines ZFBH-Reisezugwagens (UIC-Kennzahl 50) sehe. Sind die Wagen dort alle so lackiert?

ZFBH

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.04.08 11:21

tokkyuu schrieb:
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> Toll, daß ich erstmals ein Foto eines
> ZFBH-Reisezugwagens (UIC-Kennzahl 50) sehe. Sind
> die Wagen dort alle so lackiert?

Hier gibt es noch ein paar Bilder, das sind aber offenbar verschiedene Verwaltungen.

[www.railfaneurope.net]

Gruß, ULF

Re: ZFBH

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 20.04.08 11:25

Ja, natürlich sind es zwei Verwaltungen. ZFBH (Eisenbahnen der Föderation Bosnien-Hercegowina) und ZRS (Eisenbahnen der Republika Srpska).
Aber ich hab eben noch aus der Nähe einen Waggon der ZFBH gesehen. Danke für den Link, dort hab ich schon länger nicht hineingeschaut. Zumindest nicht bei den Wagen.