DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt

Allgemein Informationen findet ihr hier: [www.bahnpics.com]

Alle Berichte und die ganzen Galerien findet ihr auch auf [www.bahnpics.com]
Falls ihr also ältere Berichte noch anschauen wollt, geht am besten über diese Seite.

Es geht um die nächsten beiden Tage Erzbahn, einmal toll .. einmal nicht so Toll, aber schaut selber. Unser Glück, da wir fast unendlich Zeit hatten harrten wir so lange da oben aus bis wir zufrieden waren – was nach den beiden Tagen nicht der Fall war.

Auf Wunsch eines Herren habe ich übrigens diesmal unsere Kommentare zum Mistwetter etwas reduziert, zugegeben, es war das Thema Nummer 1 – warum wohl *zähneknirsch*.
Ich hoffe es ist nun besser?




Tag 36: Mittwoch, 27.06.2007, Björkliden - Björkliden, 131 km

[maps.google.de]

Heute früh mussten wir mal zeitig raus. Woife wollte für einen sich nähernden Sonderzug nach Kiruna, und wir wollten eigentlich mit. Das Wetter war aber sehr bescheiden in diese Richtung, so gingen wir wohl raus um halb 8te, aber nur um zu sagen das wir es nicht wirklich sehen. Wir legten uns dann nochmals kurz hin und sahen dann vor für den Sonderzug an den Torneträsk fahren, irgendwas mit Frontschatten machen. Wie wir da dann standen, sogar in der Sonne kam ein Glaskasterlbauzug und setzte vor unserer Nase ein paar Bauleute aus. Einer Grüsste und meinte das eine Stunde lang nix kommt jetzt. Etwas war aber schon da, die Mücken *bäääh*, also nix wie weg! Zurück in die Herberge um unser Zimmer zu wechseln. Von unserem persönlichen 2er Schlag zwang uns die Herbergsmutter in ein 6chser Zimmer – gemischt ^^. Umziehen geht nicht ohne Putzen, ansonsten hätte uns die alte noch abgezockt, also brav alles saubermachen, auch unterm Bett ;). Sie war anscheinen zufrieden und hat freundlich genickt als wir dann unseren Krempel ins andere Zimmer geschaufelt haben. Die nächsten Nächte bezahlt war schnell und schon waren wir wieder weg. Es war nun etwas vor halb 12 und das Wetter schaute in Richtung Vassijaure gar nicht schlecht aus. Also nahmen wir diesen Weg wieder unter unserer Räder und stellten uns an denselben Platz an dem wir gestern verarscht worden sind. Aber heute war noch schlimmer, wir erwarteten den P-Zug und ein Erzzug, beides im Licht nach Kiruna. Die Sonne schien bis der P-Zug kam, dann war sie weg .. und blieb es bis genau 2min nach dem Erzzug – na DANKE!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.27%20Vassijaure/DSC_6948k%20copy.jpg

Eine Dm3 bei Vassijaure, mit der Sonne ging das etwas schief.

Aber die blauen Löcher waren noch da, also (fast) kein Grund den Kopf in den Sand zu stecken. Die Stelle vom Vortag mit dem See war auch nicht wirklich befriedigend erledigt worden – Wolkenschatten. Das wollten wir heut besser machen, was zum Glück auch gelang. Der Nachtzug von Stockholm ging erst im halblicht ab, genau so ein Güterzug mit RC und ein Erzzer mit IORE. Erst auf eine Dm3 (eh besser als IORE) kam die Sonne voll raus – das passt!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.27%20Vassijaure/DSC_6958k%20copy.jpg

IORE mit einem vollen Erzzug (Erzstaub) zwischen Vassijaure und Katterjakk

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.27%20Vassijaure/DSC_6964k%20copy.jpg

Dm3 mit einem vollen Erzpelletszug auf dem Weg nach Narvik

Und das Sonnenfoto vom Tag war im Kasten und wir zufrieden. Aber nicht nur wir, in der Zwischenzeit haben sich nämlich zwei Deutsche zu uns gesellt. Ausm Pott .. zwei Preussen ;). Die waren für 10 Tage hier oben und befanden sich nun den in den letzten. Einer von denen ist ein, nebst mir, sehr seltener G2000 Freund. Er verriet uns dann auch wo die Hector G2000 im Planverkehr läuft. Das bewog uns dann dazu unsere weitere Tourenplanung etwas über den Haufen zu werfen. Bevor wir so weit dachten war aber die Sonne rum und der Sonderzug, welche am Nachmittag bis nach Björkliden gefahren war nahte. Nur dumm, der Sonderzug sollte eigentlich mit einer Ma fahren, die ist aber just an dem morgen kaputt gegangen und wurde durch eine GC RC ersetzt. Aber kein Grund den Zug nicht mitzunehmen. Hinter dem Weiher standen wir dann mit den Deutschen und Woife, welcher auch noch gekommen ist, in die Sonne und warteten den Zug ab. Erst kam aber noch eine IORE im halblicht, dann der Sonderzug, in der fast Sonne und dann noch eine Dm3., auch im halblicht. Klingt nach schnell, dauerte aber insgesamt zwei Stunden bis alles vorbei war.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.27%20Vassijaure/DSC_6973k%20copy.jpg

Für eine defekte MA sprang Rc 1153 ein um einen Sonderzug nach Narvik zu befördern

Zwei Stunden in denen gaanz viele Mücken zu uns gekommen sind und uns Gesellschaft leisteten. Nach dem Foto standen wir noch kurz in den Bahnhof von Vassijaure um den P-Zug nach Narvik noch mitzunehmen. Wir standen unten und wollten da den Zug bei der Ankunft knipsen, dann Hochlaufen und bei der Ausfahrt noch mal abdrücken. Der Zug kam, rollte ran .. recht fix .. und er rollte durch. Aha, also keiner drin der raus will und auf dem Bahnsteig stand auch keiner, also will niemand rein. Also bloss nicht im Wartesaal warten, den der nächste Zug an dem Bahnhof hält erst am Folgetag kurz vor Mittag ;)

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.27%20Vassijaure/DSC_6982k%20copy.jpg

Zurück in der Herberge ging es erstmal unter die Dusche und dann nochmals raus, zum Woife, Aber erst nachdem wir den 19:00 Zug mit dem Björkliden Blick erlegt haben. In de Halbsonne .. immer die Halbsonne heute. Nach dem Besuch hatten wir Hunger, ok den hatten wir auch schon davor, jetzt war aber Zeit zum Essen. Als wir dann nach dem Mahl in unser Zimmer gestampft sind war es auch schon voll und gut besucht. Nebst zwei Deutschen aus dem Raum Koblenz war auch noch ein Schweizer Ehepaar anwesend … voll das Deutsche Zimmer also. Praktisch, so war es kein Problem sich auch bis um 1:00 Nachts mit den Bettnachbarn zu unterhalten. Im laufe des Abends sind wir noch ein paar mal hoch zum Fjellethotel gelatscht, in der Hoffnung auf die Deutschen vom Nachmittag zu treffen, wir hätten da noch was austauschen wollen, irgendwie haben wir die aber immer übersehen.

Jetzt lieg ich hier, es wird wieder heller und der Schweizer nebenan schnarcht (welcher sag ich nicht ;)) – na denn!




Tag 37: Donnerstag, 28.06.2007, Björkliden - Björkliden, 65 km

[maps.google.de]

Der Blick heute Morgen aus dem Fenster reizte überhaupt nicht. Tiefhängende Wolken und eine tief vernebelte Sonne erwartete uns beim ersten Rausschauen. Enttäuscht senkten wir unsere Köpfe abermals ins Kopfkissen und schliefen nochmals 1,2 Stunden. Als wir wieder erwachten waren unsere Deutschen Zimmergenossen bereits abgezogen, die Schweizer ebenfalls. Die Deutschen wollten auf unseren Tipp hin mit dem Zug nach Narvik, die Schweizer weiter irgendwohin. Wir machten uns nach dem morgendlichen Frischmachen zuerst einmal auf nach Abisko, in den örtlichen Supermarkt, um dort eine gescheites Frühstück einzukaufen. Mit einer Schockomilch in der Hand fuhren wir dann weiter in Richtung Kiruna. Da das Wetter eh überall mies war, kam es nicht darauf an, wohin wir wollten. Schlussendlich landeten wir bei der Stelle, wo wir bereits im Winter vor 2 Jahren standen…Fotohügel mit Blick auf den Torneträsk. Hier erlegten wir kurz nach unserer Ankunft den Personenzug nach Lulea.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.28%20Stodalen/DSC_6999k%20copy.jpg

Mit Zug 95 fuhr die CX Rc 1333 am Torneträsk entlang gen Lulea

Ein Erzzug mit Dm3, welcher den Personenzug in Stodalen kreuzte kam auch sogleich. Wenig Zeit später, aber viele Mückenstiche danach kündigte sich ein Leerzug aus Narvik an, welcher ebenfalls mit Dm3 bespannt war. In der Hoffnung auf eine IORE warteten wir weiter auf die nächsten Züge. Die Zeit verging langsam, doch verbrachten wir diese in Netter Gesellschaft. Die Mücken hatten uns irgendwie Lieb gewonnen und leisteten uns bei der Warterei Beistand.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.28%20Stodalen/DSC_7003k%20copy.jpg

Eine der letzten zwei Dm3 mit dem Flügelrad (1228) auf der Front am Torneträsk

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.28%20Stodalen/DSC_7007k%20copy.jpg

Über der Dm3 sehen wir das obligate Sonnenloch von Abisko, sie selber ist auf dem Weg gen Kiruna




Und wieder mach ich einen kleinen Einschub von der Wintertour – ihr merkt, bei schlechtem Wetter haben wir uns immer da hin gestellt wo wir schon mal waren ;)
Damals, wir standen geschlagene 2.5 Stunden auf dem Hügel und durften einem Bagger beim überqueren der Bahnlinie zuschauen, fuhr er noch, der Karven. Und sogar noch mit OBAS Material!

http://www.bahnpics.com/nil/05.03.15_LKAB/DSC03045.jpg

Und auch die Gegenrichtung mochte da entzücken, hier sieht man übrigens noch den Bagger stehen der ewig hatte bis er durch war. Ich bin mir aktuell aber gar nicht sicher was mühsamer ist, die saukälte vom Winter oder die Mücken im Sommer?

http://www.bahnpics.com/nil/05.03.15_LKAB/DSC03064.jpg




Nach rund 1.5h Warten hörten wir ein knirschen in den Schienen. Ob das wohl eine IORE ist? Nein, war es wieder nicht.... und von der anderen Seite kam mit dem nächsten Zug keine. Genug von Viertelsonnenfotos und von Mücken verliessen wir den Fotohügel und suchten uns eine neue Stelle. Zuerst ein wenig Ratlos fuhren wir schlussendlich zu einer ebenfalls bereits bekannten Stelle vom Herbst. Eine lange Gerade auf einem Damm sollte unser nächstes Motiv werden, und so spendeten wir unser Blut an die dort ansässigen Mistviecher. Auch hier warteten wir nach einem Dm3 Zug einen weiteren ab.. doch auch dieser kam mit einem Stangenmonster. Sind zwar ganz chic, doch ein bisschen Abwechslung würde auch niemandem schaden.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.28%20Stodalen/DSC_7015k%20copy.jpg

Zwischen Stodalen und Abisko fährt hier Dm31206 gen Narvik

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Schweden/07.06.28%20Stodalen/DSC_7021k%20copy.jpg

und Rc1332 mit dem Cx 96 tut es der Dm3 gleich.

Kurz vor 18 Uhr hatten wir dann genug und machten uns auf dem Weg zurück zur Jugendherberge. Das Wetter wurde auch von Stunde zu Stunde schlechter und so konnten wir die Züge auch ohne schlechtes Gewissen rollen. Nach ein wenig Plaudern, mit den wieder zurückgekehrten Deutschen, Duschen und abermals plaudern, bereiteten wir uns ein Festessen in Forme von Reiss mit Sweet und Sauer Souce zu um unsere ausgehungerten Mägen zu füllen. Zusammen mit den Deutschen verzehrten wir die Asiatenkörner, während wir erfuhren, dass der heutige Nachtzug wohl zwischen Kiruna und Narvik ausgefallen war. Hatten wir doch am Morgen noch gedacht, ihn knapp verpasst zu haben. Leider mussten die beiden Deutschmänner auf die Zugfahrt verzichten und Narvik mit dem Auto erkunden. Schade, währe die Strecke doch wirklich 1A. Den Abend verbrachten wir nun mit Plaudern und Film gucken. James Bond … ja, langsam haben wir alles gesehen was auf den Festplatten rumliegt ;)




Wars wieder, überlebt? Oder denk ihr wieder nur ans Wetter? ;-)
Im nächsten Teil geht’s dann nach Kiruna ins Bergwerk und es gibt wieder richtige Sonnentage *endlich* …


Ein Gruss aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:20:22:28:20.
Wie immer schöne Eindrücke aus dem Norden.
Drei Fragen:
1. Wie erträgt man die Gelsen? Läßt man sich einfach stechen und übt sich im Ertragen?
2. Beim Link zu Google maps hab ich bemerkt, daß Ihr über Finnland und Baltikum zurückgefahren seid. Werden wir von dort auch Bilder sehen? Würde mich sehr freuen!
3. Sollte dies nicht schon Teil 19 sein? Es gibt jetzt zwei Teile 18!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:20:19:44:41.
(1) ...am besten mit örtlich zu erwerbendem Mückentötolin, bewährt hat sich das finnische »Johnsson Off«.
Nach ein par Tagen sind die Einschussnarben auch nicht mehr so heftig.

Falk
Hoi,

>1. Wie erträgt man die Gelsen? Läßt man sich einfach stechen und übt sich im Ertragen?

Zumindest wir haben das so gehandhabt.
Die einen sagen das Mückenmittel lohnt sich, die anderen sagen die Tiere reagieren darauf und werden noch agresiver ;)
Da die Mittel ja auch nicht ganz billig sind und meist stinken haben wir auf diese experimente verzichtet.
Weil auch mit Mückenmittel, sie kommen ja genau so, stechen evlt. weniger. Wobei da die Stiche nicht das schilmste dran fist, mich nervt es wenn es summt um den Kop herum.

>2. Beim Link zu Google maps hab ich bemerkt, daß Ihr über Finnland und Baltikum zurückgefahren seid. Werden wir von dort auch Bilder sehen? Würde mich sehr freuen!

Logo! Werden uns bis zum schluss durcharbeiten .. ;)

3. Sollte dies nicht schon Teil 19 sein? Es gibt jetzt zwei Teile 18!

Hoppla, danke! Habs eben geändert.

Gruss
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Hallo Nil,

Du schreibst

Auf Wunsch eines Herren habe ich übrigens diesmal unsere Kommentare zum Mistwetter etwas reduziert, zugegeben, es war das Thema Nummer 1 – warum wohl *zähneknirsch*.

Denk' dran: Das ist Euer Reisebericht, und der gibt Eure Stimmungen wieder. Also lass' Dir da bloß nicht dreinreden!
Gerade das Wetter spielt bei derartigen Touren nunmal eine übergeordnete Rolle. Das rechtfertigt dann auch durchaus entsprechende Kommentare. Wer solche Fototouren noch nicht gemacht hat, der kann sich das vielleicht nicht vorstellen. Je mehr der Leser mit Euch leidet, desto lebendiger ist der Reisebericht! ;-)

Edit: Wobei man noch ergänzen sollte, dass der Anteil Eurer Tour, bei dem Ihr mit dem Wetter unzufrieden gewesen seid, ja noch relativ gering war!

Viele Grüße und weiter so!
Jan

https://www.blockstelle.de/anderes/Banner37.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:12:22:19:09:07.