DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt

Allgemein Informationen findet ihr hier: [www.bahnpics.com]

Alle Berichte und die ganzen Galerien findet ihr auch auf [www.bahnpics.com]
Falls ihr also ältere Berichte noch anschauen wollt, geht am besten über diese Seite. Wenn ihr auf den Banner drückt da unten zum Urlaub kommt ihr übrigens auch direkt hin.

Tag 22 + 23 – zwei eher unspektakuläre Tage, einmal noch ein wenig etwa von Voss und einmal was von der Raumabahn. Gerade an der Raumabahn haben wir, wenn ich so schaue was da eigentlich so geht nicht wirklich abgeräumt, aber eins zwei schöne Talentbilder sind ja auch nicht verkehrt ;-)




Tag 22: Mittwoch, 13.06.2007, Voss – Dambas, 388 km
Da der Wetterbericht in den Zeitungen nichts gutes voraus gesagt hat, beschlossen wir heute einen Fahrtag einzulegen und nach Dombas zu fahren. Doch als wir heute morgen unsere Köpfe aus dem Zelt steckten, war das Wetter gar nicht so schlecht wie erwartet. So entschieden wir den „morgen“-EL18 Zug nach Oslo noch mitzunehmen. Nach kurzer Fahrt in Richtung Bergen sahen wir von der Strasse auch eine nette Stelle, kehrten um und fuhren zur gesichteten Stelle. Diese liegt am Ufer eines kleinen Sees in der nähe von Bulken bei ein paar Bauernhöfen. Jedoch auf der anderen Seeseite wie die Hauptstrasse, bis wir die Schotterstrasse zu den Höfen gefunden hatten dauerte es eine ganze weile. Nach Ankunft an der Stelle und dem aufsuchen eines passablen Parkplatzes (nicht jeder ist für unseren Matiz gut genug ;)) sollte bis zur El18 nicht mehr allzuviel Zeit sein. Ein lautes trööt aus unseren Rücken liess uns aufhorchen.. und sogleich kam die S-Bahn von Voss nach Bergen. Diese konnten wir nachschiessen, doch wollte die Sonne nicht mehr mit voller Kraft scheinen.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.13%20Voss%20Dombas/DSC_5886k.jpg

Bm 69 auf dem Weg von Voss nach Bergen bei Bulken

Der Wolkenkrimi ging so weiter.. und wir bibberten um unser EL18 Foto. Im vollen Sonnenschein warten wir auf den Zug.. und schwups als die ersten Xenonlichter der Lok erschienen, schob sich eine dicke Wolke flugs vor die Sonne. Enttäuscht wollten wir nun noch auf den hoffentlich nachfolgenden Güterzug warten, welcher die letzen 2 Tage immer folgte. So kam dieser nach rund einer halben Stunde auch, diesmal wie gestern auch.. im vollen Sonnenschein, wenigstens dieser.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.13%20Voss%20Dombas/DSC_5904k.jpg

El 14 mit Güterzug nach Oslo bei Bulken
Da wir wieder zurück nach Voss mussten, um auf die gewünschte Strasse nach Norden zu kommen, statteten wir dem örtlichen Narvensen einen Besuch ab um uns an einem Pölsen (es war immer noch Pölerfest) zu verköstigen. Mit gefüllten Bauch fuhren wir nun los.. zuerst auf der E16 und anschliessend auf der Hauptstrasse 13 bis zur Fähre. Hier wurde unser roter Flitzer wieder einmal aufs Wasser verladen um von Vangsnes nach Hella überzusetzen. Interessant an dieser Fähre ist das Sie im 3-Eck verkehrt, also insgesamt drei Stationen anläuft. Der Verkehr an die beiden Ort wird separat verladen, aber aufs selbe Deck! Erst fahren die rein die am ersten Ort raus wollen, in unserem Fall gehörten wir dazu. Sobald die drin sind fahren die anderen rein, wenden auf der Fähre und stellen sich vorwärts an den Eingang wo wir alle Reingefahren sind – so kommen die dann beim zweiten Halt auch wieder direkt raus. Ab Hella, welches nach 20min fahrt erreicht war ging es abermals entlang dem Fjord, über das1300m hohe Sognefjell bis wir am späten Nachmittag ein kleinen Campingplatz in Dombas erreichten. Leider hatten die Zeitungen hier nicht unrecht und die Regenwolken standen tief im Tal. Nunja, die Landschaft war ja chic, und der Fahrplan verriet, dass bald ein Schnellzug aus Oslo und einer aus Trondheim hier kreuzen sollten. Wir hofften natürlich auf EL18 und warteten auf den ersten aus Oslo am alten Bahnhof von Dovre. Wie es halt bei der NSB so ist.. mit rund 10min Verspätung kam dieser dann auch. EL18 mit Wagenzug.. nett.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.13%20Voss%20Dombas/DSC_5941k.jpg

El 18 2248 mit IC von Oslo nach Trondheim im Bahnhof von Dovre

Hoffentlich ist der andere auch so gebildet. An einer zweiten Stelle, warteten wir diesen noch ab.. doch unsere Hoffnungen wurden zerschmettert, als die bullige Front eines Signaturs um die Ecke kam. Schade.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.13%20Voss%20Dombas/DSC_5946k.jpg

Bm 73 004 auf dem Weg von Trondheim nach Oslo bei Dovre

Nach dem einchecken und Zelt aufbauen fuhren wir zum Bahnhof hoch, welchen wir gar nicht auf Anhieb fanden. Um uns die Zeit bis zu den nächsten Zugfahrten totzuschlagen gingen wir mal den Bahnhofsbeamten fragen welche Züge denn mit El18 gefahren und welche mit den Panzertriebwagen. Es war fast schon wie wir es befürchtet hatten, bis auf ein Zugpaar mit El18 war alles (also die anderen zwei Tagzüge) mit Panzerzügen geführt. Wo verstecken die bloss ihre B7 Komps? Wir standen dann raus mit den Kameras, denn im Bahnhof stand schon der Talent nach Andalsnes bereit welcher Anschluss auf den verspäteten IC von Oslo herstellte. Wir wollten das treffen der beiden, mit einer El14 im Hintergrund, trotz des einsetzenden Regens noch mitnehmen ehe wir im Regen in unser Zelt huschten und den Abend mit Werner4 am Laptop verbrachten. Hoffen wir, dass der Regen morgen aufhört und die Wolken uns ein bisschen Sonne auf die Schienen schenken.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.13%20Voss%20Dombas/DSC_5953k.jpg

Talent nach Andalsnes - Bm73 nach Trondheim und die El14 macht Pause - im Bahnhof von Dombas




Stützpunktbericht Dombas:
Dobas liegt Südlich des Dovrefjels und lebt vom Strassendurchgangsverkehr hoch in den Norden. Zudem ist es ein kleiner Eisenbahnknotenpunkt. Von der Hauptstrecke Oslo - Trondheim welche kurz nach dem Bahnhof den aufstieg aufs Dovrefjell in Angriff nimmt zweigt im Bahnhof die bekannte Raumabhn nach Andalsnes ab. Im Dorf gibt es ein Hotel (soviel haben wir gesehen) sowie zwei Campingplätze, auf einem dieser hatten wir natürlich unser Zelt aufgeschlagen. Im Personenverkehr wird Dombas 3 mal am Tag und einmal in der Nacht von Oslo und Trondheim erreicht, wobei auch hier nur ein Tagzugpaar mit El18 und B7 Wagen gefahren wird. Die Raumabahn runter gibt es eine Handvoll Zugpaare die ausschliesslich mit zweiteiligen Talenttriebwagen geführt werden, einer davon geht und kommt übrigens Werktags von Lillehammer. Im Güterverkehr ist hier vor allem CargoNet mit El14 zu sehen welche die Kistenzüge von Oslo nach Trondheim schleppen, dies geschieht auch hier etwa alle 4 Stunden pro Richtung. Auf der Raumabahn gibt es ein Tägliches Güterzugspaar mit Doppel Di8, welches aus Richtung Oslo kommt. Mit etwas Glück erwischt man zudem noch ein Autozug der OBAS welcher von Drammen nach Bodö und zurück verkehrt - Zeiten und Verkehrstage ändern aber ständig. Fotostellen an der Hauptstrecke gibt es natürlich überall, besonders zu nennen ist da Dovrefjell Nördlich von Dombas gelegen. Auf der Raumabahn geht auch überall ein bisschen was, hinter Bjorli in Richtung Andalsnes wird's aber besonders interessant von der Streckenführung her.




Tag 23: Donnerstag, 14.06.2007, Dombas – Dambas, 218 km
Es muss gegen 6:00 in der Früh gewesen sein als ich mein Kopf mal gehoben hab um zu lauschen was drausen so geht. Es war schweinisch kalt und ich hab mich beim ersten Blick auf die VERSCHNEITE Landschaft schnell wieder in den Schlafsack verkrochen. Ja, über Nacht hat sich der Regen in richtigen Schnee verwandelt der sich nun in den Morgenstunden sogar gesetzt hat. Wer hätte das gedacht, unser Auto bestimmt nicht ;-)
Es war dann 11:00 durch als wir dann nicht mehr konnten, 12h Schlaf sind einfach genug im Urlaub, so trampelten wir mal aus dem Bett.
Am Himmel zeigten sich da in der Ferne bereits erste blaue Flächen … ob wir heute doch noch glück mit der Sonne haben? Als erstes mussten wir aber mal Rauschreiben was so geht, eine ganze menge zwar, aber nicht in den nächsten Stunden – und die El18 nach Oslo war auch schon durch. So ging's dann mal los, erst Frühstücken beim Narvesen ^^ - ich liebe das Pölserfest – und dann rauf aufs Dovrefjell. Nach 10km fragte ich mal was den da so kommt … nix meint der Wipf. Ja warum fahren wir den da hin? Schulterzucken *hm* ;)
Also umdrehen und zurück nach Dombas und an die Raumabahn. Der Nachmittagsgüterzug mit zwei Di8 sollte in 30min in Dombas ankommen … früh. Zu früh, denn das was wir gefunden haben war nicht wirklich gut. Das Wetter hätte passen können, den die Sonne machte sich immer mehr bemerkbar am Himmel und grosse blaue Löcher waren zu erkennen. Die Wolken zogen aber mit einem eisig kalten Wind so schnell über die Berge das sich das ganze im Minutentakt ändern konnte. Da stand man mal vor einem grossen blauen Loch und 5min später war es nur noch eine dunkle Wand ;)
Der Güterzug kam dann mal, ein Kistenzug was sonst, sogar im Plan nach Dombas gerollt aber im Schatten. Um den Laptop zu holen mit den Fototipps an der Strecke mussten wir abermals nach Dombas zurück … sehr gute Planung. Zurück an der Strecke galt unsere Aufmerksamkeit erstmal einem Regiozugpaar von Dombas nach Andalsnes einer hin und einer zurück mit Plankreuzung in Bjorli. Für den ersten Zug stellten wir uns an einen Bahnübergang zwischen Lesjaverk und Bjorli, im Hintergrund eine alte Schule oder eine Kirche? Zur Planzeit tat sich aber, man ist es sich ja langsam gewohnt, nix! Erst nach über 15min hörte man den ersten pfiff durch Unterholz grollen. Es war eine Lotterie, Wolken und Sonne waren im ständigen Wechsel. Es klappte aber und unser erstes Talentfoto überhaupt mit Sonne war im Kasten.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.14%20Raumabahn/DSC_5970k.jpg

Bm 93.52 als Zug 2345 nach Andalsnes zwischen Bjorli und Einbu

Es blieb aber keine Zeit für lange Freudentänze ;), der Gegenzug stand bereits in Bjorli und ging raus sobald der verspätete drin ist. Es kann sich nur um Minuten handeln. Etwas weiter in Richtung Lesja auf einer Flussbrücke erlegten wir dann, wieder mit Sonne *glück* den Regio nach Dombas .. chic!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.14%20Raumabahn/DSC_5980k.jpg

Bm 93.60 als 2344 nach Dombas bei Kvam

Jetzt war erstmal Zeit, viel Zeit .. 1 1/2h bis der Güterzug zurück kommen sollte von Dombas.
Wir fuhren mal weiter in Richtung Andalsnes, kehrten dann aber auf halben Weg wieder um, mit dem Wetter da unten sahen wir es nicht so wirklich. Oben hinter Bjorli war relativ viel blau zu sehen, hingegen weiter unten war alles grau in grau. Wir stellten dann also unser Wagen wieder in der nähe von Lesjaverk an einen BÜ und warteten da auf den GZ. Wie wir da so warteten meinte Wipf der aus langweile den Laptop angemacht hat, er habe ein Netz. Und wirklich, mitten im Nirgendwo konnten wir über ein offenes W-Lan ins Netz ;) Glaubt man kaum, ein Bauer da mit seinem Haus und Zackboom ein W-Lan da. Danke lieber Bauer!
Was jetzt aber war, wir verpassten den Zug, sahen ihn erst als er schon fast bei uns war. Merkwürdig, den auch vor uns war alles voller ungesicherter Bahnübergänge .. und er hornte nie. Naja, Licht war eh weg und hinten wäre alles viel zu hell geworden. Der Blick auf die Uhr und in den Fahrplan zeigte dann aber, die Plankreuzung in Bjorli welcher der GZ mit einem Regio hatte sollte noch locker zu nehmen sein. Vielleicht kommt da auch noch die Sonne? Leider nein, sie sträubte sich .. überall waren blaue Löcher, nur nicht da wo bei uns die Sonne gewesen wäre. Die Kreuzung mit dem Regio kam ganz nett .. wenn auch ohne Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.14%20Raumabahn/DSC_6001k.jpg

Di8 717 und eine Schweisterlok mit dem Nachmittäglichen Kistenzug nach Andalsnes im Bahnhof von Bjorli - man sieht, der Zug hat ein rotes Ausfahr"signal".

Fast schon zufrieden begannen wir die doch relativ lange Rückfahrt nach Dombas unter die Räder zu nehmen .. nächstes Ziel war die El18 von Oslo, hoffentlich mit Sonne. Aber je näher wir Dombas kamen umso später wurde es .. es wurde 50, und die El18 sollte 53 fahren, 3min für 10km, keine Chance. Man konnte zwar spekulieren das die Kiste wieder mal zu spät ist, aber sicher ist das dann auch nicht .. und die Züge fahren ja eh nur dann pünktlich wenn man sie verspätet vermutet ;)
Vom Zug aus Oslo hat man Anschluss nach Andalsnes, praktisch für uns, so musste ein Talent an uns vorbei .. in der Sonne hoffentlich. Hinter Lesja fanden wir ein witziges Tunnelportal welches angestrahlt eine recht nette Figur machte. So stellten wir uns und warteten auf den Zug. Hinter uns zog eine richtig dicke gemeine Regenfront durch welche uns immer mal wieder den Sonnenschein klaute. Die Verspätung von schlussendlich 15min hat uns aber gerettet .. der Zug kam in der Sonne mit dunklen Wolken im Hintergrund.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.14%20Raumabahn/DSC_6036k.jpg

Bm 93.52 als Zug 2345 nach Andalsnes im letzten Licht zwischen Lia und Lesja


Es war nun gut, beim Coop kauften wir noch etwas Fleischähnliches um unser Abendessen aufzupeppen welches wir heute wieder mal selber gekocht haben. Spagetti mit Tomatensauce und so Fleischdingens .. nicht schlecht und lecker! Von der Kälte getrieben liegen wir nun im Zelt und haben gerade Feuer Eis und Dosenbier geschaut – Deutscher Film ;)

Aja, bevors mir entfällt, das war der erste Tag in Norwegen OHNE ein einziges El18 Bild ... aber mit der Baureihe waren wir eigentlich bedient - wenn auch mehr Fotos nicht schaden können.




Wars schon wieder, einen nächsten Teil dann vom Dovrefjell in noch etwas vom Trondheimschen Süden ehe es langsam aber sicher in Richtung Nordlandsbahn ging.

Hoffe es hat paast und ich wünsch euch n schönes Wochenende!


Ps. Hey, Woife .. wann kommt den dein nächster Bericht? ;)

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Nach wie vor hochinteressante Bilder, die viel Zeit benötigten. Da ich so eine Reise kaum je machen kann, ist das Betrachten dieser Reise doppelt interessant! Danke!

Re: [EU 07] - Teil 12: Zur Frage der B7-Garnituren

geschrieben von: Arup

Datum: 27.10.07 10:52

mit B7-Garnituren werden gefahren:
Dovrebanen: 42, 45, 405, 406
Bergensbanen: 601, 602, 605, 606
Sørlandsbanen: 77/777, 780/80, 705, 706

Die eine Hälfte des Tageszuges (mit Gepäckabteil und Bistro) fährt jeweils zusammen mit den Schlafwagen als Nachtzug zurück, die andere Hälfte (mit Komfort- und Familienabteil) geht auf den Tageszug am nächsten Tag über.