DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt

Allgemein Informationen findet ihr hier: [www.bahnpics.com]

Alle Berichte wie sie hier stehen findet ihr auch auf [www.bahnpics.com] (ist noch „im Bau“, kleine Dinge könnten sich also noch Ändern).
Falls ihr also ältere Berichte noch anschauen wollt, geht am besten über diese Seite. Wenn ihr auf den Banner drückt da unten zum Urlaub kommt ihr übrigens auch direkt hin.

Auch am nächsten Tag, dem Tag 15, welcher jetzt folgt waren wir noch an der selben Strecke wie schon am letzten. An der Strecke zwischen Halden und Oslo …




Tag 15: Mittwoch, 06.06.2007, Larkollen – Larkollen, 183 km
Heute früh schien bereits die Sonne als wir um 5:30 (uuua!) das Zelt und kurz darauf den Campingplatz verliessen. Wir mussten natürlich die beiden El18 Züge nach Oslo erwischen – und diese fahren nun mal ein bisschen früh ;)
Wir waren nach 30min fahrt um genau 6:30 an der Stelle welche uns gepasst hat, in der nähe von Örmen. Einziges Problem an der Stelle: sie liegt in mitten eines Sumpfes, umgeben von hohen Grasfeldern gewürzt mit einer Menge Brennnesseln und reichlich Tau auf den Gräsern.
So kam es das wir nach nur wenigen Metern komplett Nasse Füsse und Nasse Beine hatten. Als wir auf dem Weg an den Überpunkt waren dieselte es in der Ferne und es kam eine weisse MZ mit einem Güterzug im Licht gen Oslo daher. Huch!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5311k.jpg

MZ von "reace" zwischen Akeber und Örmen

Dann kam der fiese teil bis zum Überpunkt. Eine Moorfläche lag vor uns .. und wir schafften es wohl nur mit Glück ohne eingesoffen zu sein da drüber. Die Kletterei auf einen 4m hohen Felsbrocken welcher unser Stadtpunkt war, ist dann insofern nicht weiter erwähnenswert ;)
Gerade, und wirklich keine Sekunde später, als wir uns gestellt haben tauchte der El18 mit den alten B5 Wagen im Blickfeld aus. Es musste schnell gehen .. ging aber gut.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5317k.jpg

El 18 2244 zwischen Akeber und Örmen

Nun hatten wir 1h Zeit bis zum nächsten, das erforderte also wieder eine gewisse Eile, was uns dazu bewog keinen weiteren Zug an der Stelle zu nehmen. Mit viel Spass und Freude kletterten, stapften und gingen wir den Weg zurück zum Auto um an den nächsten Punkt zu fahren. Er lag nur wenige Kilometer weiter westlich und wurde von uns gestern ebenfalls als El18 würdig eingestuft. Nachdem wir auch da wieder durch ein vom Tau noch nasses Feld gelatscht sind waren wir da. Praktisch der ganze Himmel war frei und blau, nur da wo wir standen war die Sonne natürlich hinter einem Schleier versteckt. Er war mal dichter und mal lichter … aber er war halt da. Eine Lotterie, wie immer. Der Zusatzzug am Morgen zwischen den zwei El18 Zügen wird auch da von einer Signatur Doppeleinheit gefahren (einmal blau und einmal rot) – diesen erwischten wir da bei Halbsonne. Als dann aber die Zeit für die El18 kam zog de dichterer Schleier vor die Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5325k.jpg

Bm 73 Doppeltraktion als IC nach Oslo bei Örmen

Dieser Schleier dann hat uns auch das Foto total versaut, es war zappenduster mit praktisch 0 Sonne. 2min darauf, Wipf hat es angekündigt, war es wieder schön. Warum nur?
Nach diesem sehr motivierenden Erlebnis zogen wir wieder von dannen, diesmal mit dem Ziel vor Halden etwas zu machen. Eigentlich wollten wir da auch bleiben bis die Sonne unterging … eigentlich. Wir fuhren also über die Autobahn bis an die Strecke da hinten.
In der nähe von Skjeberg hielten wir dann das erste mal inne, stellten unsere Schuhe in die Sonne und warteten auf den Planverkehr. Dieser kam dann auch in Form der normalen roten BM73.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5344k.jpg

Bm 73 als EC nach Göteborg bei Skjeberg

Nach diesen Fotos suchten wir uns was weiter in Richtung Halden. Wir suchten die von uns auf der Hinfahrt entdeckten Stellen .Fanden sie aber lustigerweise nicht mehr, es war flach und zugewachsen das ganze. So blieb es bei zwei mehr oder weniger Fotos bei Eng von normalen Planzügen. Auch der eine Vormittagsgüter nach Halden welcher am Vortag pünktlich kam fiel heute anscheinend aus … schade!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5351k.jpg

Bm73 als IC nach Halden bei Ingedal

Eigentlich schon fast auf dem Weg wieder zurück an unsere Stellen von gestern fanden wir aber doch noch etwas ansprechendes kurz vor Borgen. Da kam dann, nebst einer Rc mit wenigen Wagen, in der Hectorrailtrasse, auch der Hectorrailzug mit etwas plus wieder. Und wieder mit El15 leider …

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5377k.jpg

RC mit Güterzug nach Schweden bei Borgen

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5388k.jpg

Hectorrail El14 mit Güterzug nach Hallsberg bei Borgen

Nebst diesen zwei Güterzügen kamen natürlich wieder die üblichen Verdächtigen in Form von roten Bm73 als IC und EC.
Nachdem wir es da gesehen hatten fuhren wir dann doch wieder zurück an „unsere“ Stellen vom Vortag. Nach einen Mittagessen standen wir wieder an der Strecke, und wir hatten sogar noch mal etwas neues gefunden ;) In ein paar verschiedenen Variationen erlegten wir da nebst einem El18 Zug welcher perfekt im Licht kam auch noch blaue und rote Bm73. Jedoch nur ein blauer Bm73 zusammen mit einem roten. Der Zug welcher gestern mit einem blauen solo geführt wurde überraschte uns heute als rote Kiste.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5410k.jpg

Bm73 Doppelpack als IC zur HVZ nach Halden bei Örmen

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5417k.jpg

Bm 73 als IC nach Halden bei Örmen

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5425k.jpg

El 18 mit HVZ IC von Oslo nach Halden bei Örmen

Nach der Stelle, ideenlos wie wir sind, ging's wieder ab zur Blumenwiese bei Örmen. Diesmal stellten wir uns an die Strecke runter und erwischten dann, leider mal wieder nur mit Halbsonne, eine bekannte Lok mit einem netten Zug. Eigentlich wollten wir dann zur Rapswiese zurück, welche uns gestern nur verarscht hat. Bereits auf dem Weg dahin brabbelte der Wipf aber noch was von Güterzügen und zwei. Ich wendete also fix, den wenn die Züge kommen, dann kommen sie auf der Blumenwiese am besten! So war es dann auch, jedoch ging das alles ohne Sonne ab. Eine El16 mit Kisten und eine El14 mit Holz kamen just in Time an uns vorbei gefahren.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5445k.jpg

El 18 2260 mit HVZ IC nach Halden bei Örmen

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5458k.jpg

El 14 2170 mit Holzzug nach Halden bei Örmen

Das Rapsfeld oben bei Rade wollten wir uns aber nicht nehmen lassen, obwohl wir wussten das die Sonne schon arg spitz stand, so um 20:00. Als das Rapsfeld näher kam war es irgendwie nicht mehr so gelb als auch schon .. der doofe Raps musste ja genau in diesen 24h verblühen! *grummel*: Etwas war aber zum Glück noch gelb, was dann gnadenlos vor unsere Kamera geholt werden musste!

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.06%20Larkolen/DSC_5468k.jpg

Bm73 als IC nach Oslo zwischen Ryggebyne und Rade

Nach diesen Fotos, es war schon wieder arg Spät, ging's erstmal zurück zum Zeltplatz. Und wer haben wir da gesehen? Endlich einer der unser Geld haben wollte! So haben wir bezahlt und sitzen nun wieder mal am Meer und lesen und schreiben uns in den Abend hinein. War ganz nett der Tag, nur das mit dem zweiten El18 Zug am Morgen will uns nicht aus dem Kopf. Vermutlich werden wir morgens nochmals da hin stehen … die Stelle wäre richtig Nett!




Wars schon .. alle Bilder findet ihr hier: [url] [www.bahnpics.com] [/url]

Das war nun der letzte Bericht für mindestens eine Woche!
Ich bin die nächsten 3 Wochen eigentlich nur am Wochenende zuhause, und ob ich dann Zeit / Lust habe steht noch in den Sternen ;)

Aber wir haben ja Zeit …

Im nächsten Teil geht es noch ein letztes mal ums „Flachland“ in Südnorwegen, ehe wir dann zur Bergenbahn kommen.


Gruss aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:30:20:11:16.

Re: [EU 07] - Teil 8: Von Larkollen (NO) nach Larkollen (NO) (m.13B.)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 03.10.07 08:53

Man, das alles immer zu lesen kostet ne Menge Zeit.

Aber die isses mir wert... :)

Und jetzt weitermachen!!!

Grüße