DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt

Allgemein Informationen findet ihr hier: [drehscheibe-online.ist-im-web.de]

Alle Berichte wie sie hier stehen findet ihr auch auf [www.bahnpics.com] (ist noch „im Bau“, kleine Dinge könnten sich also noch Ändern). Falls ihr also ältere Berichte noch anschauen wollt, geht am besten über diese Seite. Wenn ihr auf den Banner drückt da unten zum Urlaub kommt ihr übrigens auch direkt hin.

Ein Tag folgt, ein Tag zwischen Moss und Fredrikstad in Südnorwegen an der Strecke zwischen Oslo und Halden. Der Stützpunktbericht folgt nochmals hier, obwohl ich ihn schon am letzten Bericht angehängt habe, das war ein Fehler ;))
Der Tagesbericht von diesem Tag fällt zudem etwas Allgemein aus, zu Allgemein für meinen Geschmack – ändern kann ich’s leider nicht mehr, nur Besserung geloben.





Stützpunktbericht Larkollen:

Larkollen liegt Südlich von Moss und einginge Kilometer entfernt von der Hauptstrecke Halden - Oslo. Einziger Grund wieder in das Dorf zu fahren ist der da angesiedelte Campingplatz welcher der einzige ist in der Gegend. Die Hauptstrecke da verspricht einiges an Verkehr und Fotostellen ... gerade im Bereich zwischen Moss und Fredrikstad kann man sehr viel machen (es Konzentriert sich auf Rade). Der Verkehr ist gar nicht übel, Güterzugtechnsich ist etwa alle zwei Stunden mit einem Zug pro Richtung zu rechnen (Fahrplan beachten). Nebst CargoNet welche El14 und El16 einsetzt verkehrt auch Hecotrrail mit einem Zugpaar über die Strecke. Einige Züge werden zudem mit GreenCargo Rc gefahren, also nicht überrascht sein wenn der Schwedische Einheitsplunder ums Eck kommt. Im Personenverkehr kommen auf der IC Linie nach Halden welche unter der Woche im 1h Takt verkehrt ausschließlich die roten Bm73 Triebwagen zum Einsatz, einige davon werden zudem nach Göteborg durchgebunden. Die Triebwagen verkehren in Einfachtraktion, außer zu den HVZ Werktags sind zwei Zugpaare mit Doppeltraktion zu beobachten - wobei da dann auch gerne mal ein blauer Panzertriebwagen dabei sein kann! Noch speziell zu erwähnen sind natürlich die zwei El18 Zugpaare (Taktverdichter zur HVZ) welche mit den alten B4 Wagen gefahren werden. Morgens gehen die zwei Züge nach Oslo und am Abend kommen die wieder zurück - Lichttechnisch kann man die in den Sommermonaten allesamt mitnehmen.





Tag 14: Dienstag, 05.06.2007, Larkollen – Larkollen, 200 km


Kurz nach 6 Uhr klingelte heute der Wecker. Aufgrund der morgendlichen Zusatzzüge von Halden nach Oslo, welche mit EL18 geführt werden, wollten wir heute früh an der Strecke sein. Der erste Blick aus dem Zelt war für mich ein voller Motivationsschub. Vor der Zeltplane war blauer Himmel und Sonnenschein wie auf Ibiza. Einfach traumhaft! So kleidete ich mich hurtig an und sprang aus dem Zelt… doch dann folgte sogleich „Oh schei….“. Nil fragte nur besorgt „was“.. dann durfte ich ihm erklären, dass sich hinter unserem Zelt eine dicke Wand aus Wolken/Schleier und Regen aufstaute.. welche in unsere Richtung ziehen durfte. Damit war klar.. aus den freien Flächen welche wir am Vortag gesehen hatten war nichts zu machen, da genau dort dieses Wetter hing. Naja, halb so schlimm.. wenn der untere Teil der Strecke so sei.. dann ist der andere Teil bestimmt ähnlich. So stiegen wir ins Auto und fuhren in Richtung Moos. Auf Nebenstrassen ging es immer der Bahn entlang.. doch die Sonne vermochte nirgends einen Sonnenschein auf die Gleise zu zaubern. So ging es nach Moos weiter… bis wir vor einer Zahlstation auf der Nebenstrasse standen. „WAS???“. Die wollten wirklich 20NOK auf der Nebenstrasse? Haben wir 20NOK in klein? Sieht eher düster aus.. und da die Zahlstation automatisch war und keine Noten schluckte, geschweige den Rückgeld herausgab, war für uns hier Endstation. Zurück ging es nach Moos, wo wir auf die Autobahn einbogen.. hier gab es bestimmt eine besetzte Station. So war es dann auch.. und wir fuhren weiter bis zur nächsten Abfahrt. Auf Nebenstrassen und Schotterpisten.. immer mit dem Zeitdruck und dem Wissen, dass die EL in wenigen Minuten vorbeirauschen würden. Niedergeschlagen erreichten wir den Bahnhof Ski.. es war einfach keine Stelle zu finden. Die Sonne vermochte auch nicht zu scheinen, da sich de r Schleier wohl ähnlich schnell wie wir bewegte. Der erste Zug war vorbei.. also mussten wir den 2. der eine gute Stunde darauf erschien wohl oder übel irgendwo knipsen.. ohne Sonne. Als endgültige Krönung fing es dann auch noch an zu regnen.. super Start in den Tag!. *Grmbl*. Hier sehen wir El 18 225 an einer wirklich gemeinen Stelle und dazu noch ohne Licht, eigentlich sollte man so ein Bild auf der Stelle vernichten ;)

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5167k.jpg

Frustriert fuhren wir die rund 60 zurückgelegten Kilometer für nichts zurück.. zu den Stellen, welche wir am Vortag gesichtet hatten. Das beste daraus machen.. war meine Devise.. Nil freundete sich schon mit dem Gedanken an, nochmals eine runde im Zelt zu pennen. Glücklicherweise taten wir dass nicht.. den nach rund 1h fotografieren ohne Sonnenschein riss der Himmel auf und die Sonne belichtete das Gleis und die Umgebung. Chic!. Wir verbrachten den ganzen Tag an den gesichteten Stellen, immer zwischen Rade und Frederikstad hin und her pendelnd.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5184k.jpg

El16 im Neulack mit Güterzug nach Halden bei Kjölberg

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5200k.jpg

Bm73 043 als IC von Oslo nach Halden bei Örmen.

Neben den gewohnten Signaturkisten erschienen auch einige Güterzüge, welche mehr oder weniger alle ziemlich genau nach Plan fuhren. Praktisch!. Als besondere Überraschung fuhr uns am frühen Nachmittag eine Hectorrail 141 vor die Linse….ob das wohl täglich ist? Laut Grafik ja.. also wussten wir auch schon auf welchen Güterzüg wir morgen zu schauen haben!.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5205k.jpg

Hectorrail 161 103 mit Güterzug von Hönefoss nach Hallsberg bei Örmen


Den ganzen Nachmittag verbrachten wir eigentlich an einer einzigen Stelle bei Örmen. Von der nahe gelegenen Strasse konnte man einige Meter zu fuss auf eine blühende Wiese gehen und hatte einen wunderbaren Blick über die noch blühenden Rapsflecken und die blühenden Blumenwiesen. Ab ca. 3 Uhr wurde es ganz interessant. Laut Fahrplan sollte noch ein Güterzug kommen, da wir schon mal überrascht wurden heute rechneten wir mit dem besten! Aber auch schon eine El16 oder auch eine El14 wäre uns recht gewesen. Als dann aber der Güterzug schön im Plan und mit Tollen Wagen daher kam mit einer Schwedischen RC (die Plage!) waren wir schon etwas enttäuscht ;)

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5214k.jpg

Neben den normalen roten Signatur tauchte plötzlich eine Doppeltraktion aus rot und blau auf. Dies hat sich Nil noch vor einigen Minuten als Witz gewünscht ;-).

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5234k.jpg

Anschliessend kam ein einzelner roter, ein einzelner Blauer und dann war auch schon die EL18 mit Zusatzzug angekündigt. Mit dem letzten Frontlicht erwischten wir den Zug, bestehend aus den B4 Wagen der NSB.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5249k.jpg

Eine Stunde darauf erschien der 2. und letzte Zusatzzug, welchen wir auch an einer passenden Stelle ablichteten nachdem ein roter Panzerzug durch war. Geschehen gleich vor Akeber am schönen Skinnerflo (See).

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5260k.jpg

El 18 2242 mit HVZ IC von Oslo nach Halden bei Akeber

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5267k.jpg

Langsam aber sicher knurrte unser Magen immer lauter. Klar, wir hatten nicht mal richtig gefrühstückt! Also ging es nach Rade, wo wir uns was essbares erhofften. So dauerte es nicht lange und wir kamen mit 2 Kebap aus dem örtlichen Imbiss. Zu Nils Unmut war die Zusammensetzung des Kebaps in keiner Weise ähnlich zu dem was wir kennen und uns erhofft hatten. Der Norwegische ähnelte mehr oder weiniger einem Salatteller in Pidabrot mit gebratenem Fleisch drin. Also ich fands lecker.. wenn auch ein wenig zu teuer.
Nun krähte der Grafische Fahrplan nach Güterzug.. welchen wir natürlich nicht verpassen wollten. So ging es mit Kebab in der Hand schleunigst nahe Rade an eine Stelle mit Raps. Kaum fertig gegessen, hörten wir auch schon den Zug. EL16 mit Containerzug.. nett! Quergeschossen und gefreut, kam auch schon der nächste unplanmässige Güterzug: EL14 mit Holzzug.. auch nett.. doch ein wenig unglücklich gestanden. Ab diesem Zug war uns der Sonnengott nicht mehr sehr wohl gesonnen. Die Sonne verschwand hinter dem einzigen Schleierfetzen weit und breit, schien während den Zugspausen die Sonne prächtig vom Himmel und verschwand sie wieder hinter ihm wenn ein Zug zu hören war *grmbl. Besonders ärgerlich war es da der blaue Panzerzug wieder zurück kam, wobei ich denke von denen werden wir noch mehr sehen als uns lieb ist. So beschlossen wir nach zwei vergeigten Zügen aus dem Schleier raus zu fahren, da der sich irgendwie bei uns festgesetzt hatte. An der bekannte gerade vom Nachmittag nähe Örmen stellten wir uns also noch im letzten Licht für je einen Triebwagen pro Richtung hin.

http://www.bahnpics.com/nil/Urlaub%2007/Norwegen/07.06.05%20Larkolen/DSC_5296k.jpg

Zufrieden fuhren wir gegen 9 in den Campingplatz zurück und sitzen nun im letztem Abendlicht vor dem Zelt. Hoffentlich wird’s morgen früh ein wenig besser und wir können die verpatzten Stellen von heute nachholen.





Alle Bilder gibt’s da: [www.bahnpics.com]


Wars schon wieder … ob ich’s noch schaffe bis Sonntag Abend den nächsten Tag rein zu stellen kann ich nicht versprechen. Dann ist bei mir aber mindestens bis zum nächsten Wochenende Sendepause ;)


Gruss aus Hinwil
Vom Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Als besondere Überraschung fuhr uns am frühen
> Nachmittag eine Hectorrail 141 vor die Linse….ob
> das wohl täglich ist?

Wie du in der Bildlegende geschrieben ist, sind das 161er, nicht 141er.

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit dem letzten Frontlicht erwischten wir den Zug, bestehend aus
> den B4 Wagen der NSB.

Das sind B5-Wagen.

Nil schrieb:
-------------------------------------------------------
> Neben den normalen roten Signatur tauchte
> plötzlich eine Doppeltraktion aus rot und blau
> auf. Dies hat sich Nil noch vor einigen Minuten
> als Witz gewünscht ;-).

Das ist normal. Es gibt nicht genügend BM 73B um alle Verstärkungen damit abzudecken. Meistens werden die blauen BM 73 in Halden abgehängt.
Zitat:
>>Hier sehen wir El 18 225 an einer wirklich gemeinen Stelle

Wird wohl die El 18 2225 gewesen sein... ;-)
tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Zitat:
> >>Hier sehen wir El 18 225 an einer wirklich
> gemeinen Stelle
>
> Wird wohl die El 18 2225 gewesen sein... ;-)

Nicht möglich, das wäre eine El 17.
Tatsächlich! Hab ich übersehen. Aber welche Nummerngruppe haben eigentlich die El18?

War El 18 2250 (o.w.T)

geschrieben von: Nil

Datum: 30.09.07 15:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
tokkyuu schrieb:
-------------------------------------------------------
> Tatsächlich! Hab ich übersehen. Aber welche
> Nummerngruppe haben eigentlich die El18?

18 2241-18 2262

Sonst kannst du ja mal meine Seite, [www.norskjernbane.ch] besuchen gehen...
el18 schrieb:
-------------------------------------------------------

> 18 2241-18 2262
>
> Sonst kannst du ja mal meine Seite,
> [www.norskjernbane.ch] besuchen gehen...


Vielen Dank für die Info und den Link. Sehr interessant, da werde ich noch öfter reinschauen! So lernt man wieder weiter!