DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: Philosoph

Datum: 09.09.07 17:16

Von der einstigen Kreisbahn wird heute nur noch die im Jahr 1901 eröffnete Strecke von Stare Bojanowo über Smigiel nach Wielichowo (später bis Rakoniewiece) betrieben.

Um diese Strecke nach den Zerstörungen im zweiten WK in einen betriebsfähigen Zustand zu versetzen und gleichzeitig die Unterhaltung und den Betrieb zu rationalisieren, wurde die Strecke in der Nachkriegszeit auf 750 mm Spurweite umgespurt und in den 60-Jahren bis Wielichowo gekürzt.

Folgende rumänische Triebwagen sind derzeit im Einsatz: MBxd 2-222 MBxd 2-218

Das dort noch Betrieb durchgeführt wird ist sehr erfreulich, wenn auch doch verwunderlich. Selbst die Umläufe Stare Bojanowo - Smigiel sind mit max. 5 Personen besetzt. Der Schülerverkehr nach Sniaty und Wielichowo wird nur durchgeführt, wenn überhaupt Fahrgäste vorhanden sind. Ansonsten wird nach dem Ausstieg des letzten Fahrgastes einfach umgedreht bzw. gar nicht erst gefahren. Fahrzeiten, Haltepunkte und Gleisbett würden in Deutschland nicht mal Draisinenverkehr erlauben.

Hier eine Auswahl von ca. 50 Bildern. Glücklicherweise wurde an einem von 3 Tagen auch bis Wielichowo gefahren. Leider war das Wetter wie die ganze Woche nicht optimal.

http://img204.imageshack.us/img204/9625/smiegiel1rd4.jpg
Nowa Wies mit frisch renovierter "Wartehalle" und ausgebessertem Gleisbett

http://img529.imageshack.us/img529/724/smiegiel2qo0.jpg
Zegrowko mit Propellermaschine

http://img204.imageshack.us/img204/3139/smiegiel3ag4.jpg
Ziemin

http://img441.imageshack.us/img441/9418/smiegiel4eu4.jpgZiemin

http://img204.imageshack.us/img204/345/smiegiel5vg2.jpg
Wielichowo

Bei Interesse kann ich gern weitere Bilder einstellen.


Carsten



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:09:09:19:36:17.
Wirklich sehr schöne Aufnahmen!
Ich sage nur: Bitte meeehr davon!

Danke!

Ingo

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 09.09.07 18:39

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------

> Folgende rumänische Triebwagen sind derzeit im
> Einsatz: MBxd 2-222 MBxd 2-213

Der vermeintliche 213 ist MBxd2-218. MBxd2-213 wurde letztes Jahr an die JHMD in Tschechien verkauft.

> Glücklicherweise wurde an einem von 3 Tagen auch
> bis Wielichowo gefahren.

Zuverlässigen Betrieb nach Wielichowo gibt es morgens.

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: Philosoph

Datum: 09.09.07 19:32

Hallo Ingo,

werde ich zu gegebener Zeit machen, versprochen!

Jetzt muss ich erst mal 3 Wochen Urlaub aufarbeiten.

Carsten

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: Philosoph

Datum: 09.09.07 19:35

Danke für den Hinweis, habe es korrigiert.

Habe mir schon gedacht, dass morgens ziemlich sicher gefahren wird, da ja in W tatsächlich Schüler stehen könnten. Aber im September um 6.30 Uhr bei stark bewölktem Himmel machte nicht wirklich Sinn.


Carsten

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: Mr._Hockey

Datum: 09.09.07 20:33

Wie sieht es auf der Strecke eigentlich mit Museumsbahnbetrieb aus? Mein Kollege und ich sind auf der Suche nach Stellen an der Strecke Poznan - Lezno per Zufall in Stare Bojanowo ausgestiegen. Dort haben wir auf einem Plakat gesehen, dass auf der Schmalspurbahn auf Anfrage anscheinend auch ein Dampflok eingesetzt wird. Ausserdem hat man am Gleis zum Güterbahnhof gearbeitet. Will man dort etwa das vorhandene Gleisdreieck wieder betreiben um die Dampflok zu drehen?
Am Bahnhof habe ich damals auch noch ein bisschen die Spuren der Zeit Fotografiert, anscheinend hatte die Bahn ja mal ziemlichen Rollschemmel betrieb, es standen jedenfalls viele Rollwagen rum. Ich werde meine Bilder einstellen, wenn ich mit meinem Reisebericht in Polen angekommen bin.

http://bahnbilder.ch/graphics/banner.png

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 09.09.07 21:05

Mr._Hockey schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wie sieht es auf der Strecke eigentlich mit
> Museumsbahnbetrieb aus? Mein Kollege und ich sind
> auf der Suche nach Stellen an der Strecke Poznan -
> Lezno per Zufall in Stare Bojanowo ausgestiegen.
> Dort haben wir auf einem Plakat gesehen, dass auf
> der Schmalspurbahn auf Anfrage anscheinend auch
> ein Dampflok eingesetzt wird.

Die hatten leihweise eine Px48 aus Gniezno, die zeitweise im Personenverkehr eingesetzt wurde. Keine Ahnung, ob die noch da ist. Züge mieten kann man natürlich, ansonsten tut sich touristisch nicht viel. Letztes Jahr wurden im Sommer Ausflugszüge angeboten, die haben sich anscheinend nicht bewährt. Die Attraktivität solcher Angebote leidet darunter, dass man an normalen Schultagen eh schon die ganze Strecke mit Planzügen bereisen kann.

> Ausserdem hat man am
> Gleis zum Güterbahnhof gearbeitet. Will man dort
> etwa das vorhandene Gleisdreieck wieder betreiben
> um die Dampflok zu drehen?

Das Gleisdreieck nützt nix, da man nirgendwo anders an der Strecke drehen kann. Der Güterbahnhof wird für den Güterverkehr gebraucht.

> Am Bahnhof habe ich damals auch noch ein bisschen
> die Spuren der Zeit Fotografiert, anscheinend
> hatte die Bahn ja mal ziemlichen Rollschemmel
> betrieb, es standen jedenfalls viele Rollwagen
> rum. Ich werde meine Bilder einstellen, wenn ich
> mit meinem Reisebericht in Polen angekommen bin.

Es gibt auch heute noch Güterverkehr mit Rollwagen, allerdings nicht täglich.

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: Timodore

Datum: 10.09.07 12:39

kaufhalle schrieb:
-------------------------------------------------------
> Philosoph schrieb:
> --------------------------------------------------
> -----
>
> > Folgende rumänische Triebwagen sind derzeit im
> > Einsatz: MBxd 2-222 MBxd 2-213
>
> Der vermeintliche 213 ist MBxd2-218. MBxd2-213
> wurde letztes Jahr an die JHMD in Tschechien
> verkauft.
>
> > Glücklicherweise wurde an einem von 3 Tagen
> auch
> > bis Wielichowo gefahren.
>
> Zuverlässigen Betrieb nach Wielichowo gibt es
> morgens.

Naja, und vermutlich auch dann, wenn der geneigte Eisenbahnfreund selbst nach W. mitfährt...

Gruß, Thomas

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 10.09.07 13:54

Philosoph schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Schülerverkehr nach Sniaty
> und Wielichowo wird nur durchgeführt, wenn
> überhaupt Fahrgäste vorhanden sind. Ansonsten wird
> nach dem Ausstieg des letzten Fahrgastes einfach
> umgedreht bzw. gar nicht erst gefahren.


So einen Fahrplan sah ich für den letzten Abendzug einer Schweizer Lokalbahn...

Gruß, ULF

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.09.07 14:58

Timodore schrieb:
-------------------------------------------------------

> Naja, und vermutlich auch dann, wenn der geneigte
> Eisenbahnfreund selbst nach W. mitfährt...

Das nützt einem aber nix, wenn man Fotos machen will. Mitfahren ist nicht alles.

Ulf Kutzner schrieb:
-------------------------------------------------------

> So einen Fahrplan sah ich für den letzten Abendzug
> einer Schweizer Lokalbahn...

Leider sind im Falle von Smigiel aber die Fahrten nicht als Bedarfsfahrten mit "open end" oder auch möglichem Totalausfall ausgewiesen, sondern ganz regulär mit Hin- und Rückfahrt. Die Zuverlässigkeit für normale Fahrgäste (oder auch mitreisewillige Eisenbahnfreunde) auf dem hinteren Abschnitt der Hinfahrt wie auch für die ganze Rückfahrt ist somit Null. Die SKPL hat es sich selbst zuzuschreiben, dass sie keine Fahrgäste außer den Schülern hat.

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: MP

Datum: 10.09.07 17:34

kaufhalle schrieb:

> > Naja, und vermutlich auch dann, wenn der
> > geneigte
> > Eisenbahnfreund selbst nach W. mitfährt...
>
> Das nützt einem aber nix, wenn man Fotos machen
> will. Mitfahren ist nicht alles.

Und das lässt sich vor Abfahrt in Smigiel nicht irgendwie (z.B. finanziell durch den Kauf einiger Fahrkarten oder einer Spende) mit dem Personal regeln, dass der Zug auch bei Nichtmitfahrt bis zum Endbahnhof fährt?

Re: PL: Reisebericht Kreisbahn Smigiel mit 5 Bildern

geschrieben von: kaufhalle

Datum: 10.09.07 19:02

MP schrieb:
-------------------------------------------------------

> Und das lässt sich vor Abfahrt in Smigiel nicht
> irgendwie (z.B. finanziell durch den Kauf einiger
> Fahrkarten oder einer Spende) mit dem Personal
> regeln, dass der Zug auch bei Nichtmitfahrt bis
> zum Endbahnhof fährt?

Weiß ich nicht. Mag sein, dass das funktioniert, ich hab es nie probiert. Immerhin müsste man sich dafür auch mit zwei verschiedenen Zugmannschaften einigen, da die beiden Mittagszüge zu zwei verschiedenen Umläufen gehören. Ich hatte das Problem so auch nie. Gefahren wurde im Prinzip immer, und die Fotos auf dem Endabschnitt habe ich vorletztes Jahr erledigt, als der baustellenbedingt ausgeweitete Schülerverkehr Wielichowo - Wilkowo gefahren wurde. Ansonsten kann man sich beim letzten Zug darauf verlassen, dass wenigstens bis Sniaty gefahren wird; für die Rückfahrt muss man sich halt entsprechend früher bereithalten. Außerdem hat man morgens zuverlässigen Betrieb ab Wielichowo, und den Zug kann man mit ein bisschen Glück und Anstrengung bis Zegrówko mit dem Fahrrad verfolgen.