Den letzten Tag meines Japanaufenthaltes wollte ich in Atami am Pazifik verbringen. An diesem Ort berührt die Bahn die Küste und es sieht ligurisch dort aus. Als ich dann morgens im Shinkansen mit ca. 300km/h unterwegs war, schoss es mir durch den Kopf, dass ich ja nicht den ganzen Tag hier verbringen müsste sondern durchaus noch die Möglichkeit bestand, einen Dampfzug auf meiner heimlichen Liebe, der Oigawa Bahn, zu erwischen. Einen Fahrplan hatte ich nicht dabei aber im Kopf ging ich kurz die geschätzten Fahrzeiten und Anschlüsse durch, es müsste klappen. So blieb ich in Atami einfach sitzen und sauste 50 km weiter bis Shizuoka,
Hier einmal die dortige Bahnhofsbeschilderung, auch die vorherige und die nächste Station sind angegeben. Neben den japanischen Schriftzeichen finden wir hier auch noch die Angaben in Silbenlautschrift.
So sieht der Zugzielanzeiger aus, (hier bei der Rückfahrt aufgenommen)
Die neueste Version des Hikari-Shinkansen fegt im Tiefflug durch die Halle
Bei den Shinkansens gibt es lokale Züge, genannt Kodama (Echo),die an jedem Shinkansenbahnhof, also etwa alle 50 km, halten. Dann gibt es Eilzüge, die an allen Umsteigebahnhöfen halten, Nozomi (Wind) genannt und Super Express Shinkansen, Hikari (Licht), die 300 km am Stück abfahren und nur in den 2 stelligen Millionenstädten halten. Auch die Kodama sind natürlich mit mindestens 200 Sachen unterwegs. Die Shinkansen fahren übrigens auf Normalspurgleis mit 1435mm aber noch größerem Lichtraumprofil als bei uns. Innen sieht es aus wie im Flugzeug und es sind 5 Sitze pro Reihe. Wenn der Schaffner durchgeht, macht er beim Betreten des Wagens eine tiefe Verbeugung, ebenso bevor er den Wagen wieder verlässt.
Nach dieser kleinen Shinkansen Einweisung wird es nun aber Zeit für die nächsten 50 km mit dem Lokalzug nach Kanaya.
Meine Einschätzung hat mich nicht getäuscht, in Kanaya wartet der grüne Mo 21 000 Triebwagen auf mich. Es reicht gerade noch für den Kauf einer Fahrkarte, dann geht es auch schon los. Auch hier wird natürlich mit weißen Handschuhen gefahren.
Man beachte auch die Blumenvase zwischen den Fenstern im Innenraum des Wagens
Im Bahnhof Shin Kanaya wartet schon der Dampfzug mit Lok C10 8, er wird uns im Blockabstand folgen.
In Goka ist Kreuzung mit einem anderen MO 21 000
Ich fahre bis Owada, dieses Motiv lag mir noch in der Nase. Nach dem Aussteigen heißt es Sputen, denn in ca. 15 min. kommt schon der Dampfzug. Die Fotostelle wird rechtzeitig erreicht, man hört die Lok schon pfeifen. Aber was ist das? Der Pfiff kommt aus der falschen Richtung. Schnell noch die Position gewechselt , da rollt auch schon C11 180 mit einem Zug vorbei.
Sie hat in Iegama den grünen Triebwagen abgewartet und kreuzt nun in Fukuyo mit dem planmäßigen Dampfer der nur wenige Minuten später eintrifft.
Nun heisst es wieder die Beine in die Hand nehmen, da ja in 10 Minuten schon mein Triebwagen zurück nach Kanaya abfährt, der den Dampfzug in Iegama kreuzt.
Diesmal ist es ein modernerer Triebwagen. Man beachte im Führerstand die Halterung für die Taschenuhr.
Bevor der Lokführer losfährt zeigt er mit dem Zeigefinger auf den Buchfahrplan, die nächste Station und dann nach vorn in Fahrtrichtung. Damit stellt er sich auch mental voll auf die pünktliche Weiterfahrt ein. Der Erfolg gibt ihm Recht.
Leider habe ich diesen Moment nie richtig in Szene setzen können. Er ist zu unvermittelt für die Auslöseverzögerung der Kamera in Innenräumen.
In Shin-Kanaya hat C11 180 bereits umgesetzt und wartet nur noch unsere Ankunft ab um wieder hoch nach Iegama zu fahren.
Bevor ich mich nun für den Nachmittag an den Pazifik nach Atami begebe möchte ich mich mit diesem Foto meiner Wenigkeit vor der C12 164 von der Oigawa Bahn und allen treuen Betrachtern des Auslandsforums verabschieden
Euer Pängelanton
Hier noch einmal die Links zu allen vorhergehenden Teilen
Teil 1 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12 [
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13 [
www.drehscheibe-foren.de]
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:01:21:17:20:29.