DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: unsui

Datum: 09.08.07 14:09

Erst einmal: Dieses Forum ist wirklich grossartig mit so vielen interessanten und kompetenten Beitraegen!

Jetzt habe ich gleich zwei Fragen zu diesem Zug:

Frueher fuhr dieser Kurswagen ja 2 mal, spaeter 1 x pro Woche, heutzutage nur noch 2 x pro Monat und zwar zumeist am 11. und 25. jeden Monats um 21:25 von Moskau ab (002M).
Der Zug 954 Ussurijsk - Pyongyang faehrt angeblich jeweils meist am 17. und 31.(bzw. 01.) um 9:05 ab. Man sollte denken, dies waere die Fortsetzung dieses Kurswagens ab Ussurijsk, nur kommt der Rossija-Zug dort an denselben Tagen erst spaet in der Nacht (22:38) an. Weiss jemand, was es damit auf sich hat?

Vor einer guten Woche wurden auf train.mza.ru noch im Fahrplan die Abfahrtstage (ab Moskau) 11.08, 25.08, und 11.09 und jeweils auch die Platzverfuegbarkeit angezeigt. Gestern sehe ich statt dessen nur noch 13.08 und 13.09 und nur Ersteren mit Platzangaben. Wie kann man herausfinden, ob am 25.08 dieser Waggon tatsaechlich ausfaellt oder doch faehrt? Ich waere gern mit diesem Zug gefahren...

Re: Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: Montana

Datum: 10.08.07 00:30

>unsui schrieb:
>-------------------------------------------------------
>...Ich waere gern mit diesem Zug gefahren...

Von/bis Pyongyang ?

Re: Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: unsui

Datum: 10.08.07 14:07

Ich halte eine Fahrt mit diesem Zug VON Pyongyang aus in der jetzigen Situation fuer schwer realisierbar (i.d.R. keine Reservierung an Auslaender). Daher - wenn schon - nach Pyongyang.

Re: Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 10.08.07 16:27

unsui schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich halte eine Fahrt mit diesem Zug VON Pyongyang
> aus in der jetzigen Situation fuer schwer
> realisierbar (i.d.R. keine Reservierung an
> Auslaender). Daher - wenn schon - nach Pyongyang.


Auch das dürfte nicht so einfach zu realisieren sein, da ja nicht sicher ist, ob der Grenzübergang Hasan/Tumangan dzt. überhaupt für Drittstaatsangehörige zugelassen ist (also ob man für Einreise über Tumangan ein Visum bekommt).

Bis jetzt gibt es mehr Indizien dafür, dass es nicht möglich ist. Das Thema interessiert mich selbst auch, wenn ich mal Zeit/Lust habe, möchte ich offizielle Infos einholen...


Helmut

Re: Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: Montana

Datum: 11.08.07 12:33

Hallo Unsui,

bitte teile hier im Forum dann mit, falls (bzw. wie) Du es geschafft hast, eine nordkoreanisches Visum mit der Einreise via Hasan/Tumangan erhalten zu haben,

danke vielmals und LG, Werner

Re: Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: Gyuri_FT

Datum: 13.08.07 14:49

Habe selbest ausprobiert:

- August 25, September 11: keine Angaben, laut [train.mza.ru] gibt's keinen Kurswagen
- August 24: RZD-Wagen durch Mandschurien, einigermaßen Plätze noch vorhanden
- September 13: RZD-Wagen, "MECT HET"

Ich vermute (villiecht?) "neue" (=generalüberholte) Wagen irgendwann im Einsatz kommen sollen, villeicht es geht darum.
Werde bei MZA nachfragen...

Re: Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: unsui

Datum: 14.08.07 19:44

Gyuri_FT schrieb:
-------------------------------------------------------
> Habe selbest ausprobiert:
>
> - August 25, September 11: keine Angaben, laut
> [train.mza.ru] gibt's keinen Kurswagen
> - August 24: RZD-Wagen durch Mandschurien,
> einigermaßen Plätze noch vorhanden
> - September 13: RZD-Wagen, "MECT HET"

Danke fuer die Ueberpruefung Gyuri!
Ich koennte mir auch vorstellen, dass eine groessere (koreanische?) Gruppe zusammen reisen will und daher beide Waggons (also die vom 25.08 und 11/13.09.) zusammen nach Pyongyang zurueckkehren und damit auch ausgebucht sind.
Deine Beitraege - ueber was alles in sog. sozialist. Laendern erlaubt bzw. moeglich ist - finde ich uebrigens sehr treffend.

Helmut Uttenthaler schrieb:
-------------------------------------------------------
> Auch das dürfte nicht so einfach zu realisieren
> sein, da ja nicht sicher ist, ob der Grenzübergang
> Hasan/Tumangan dzt. überhaupt für
> Drittstaatsangehörige zugelassen ist (also ob man
> für Einreise über Tumangan ein Visum bekommt).

Das Problem liegt in erster Linie woanders:
- Will man ueber Tumangan nur ins Gebiet RaSon (Sonderwirtschaftszone) braucht man nicht einmal ein Visum, sondern nur eine Einladung. (Dies ist allerdings mehr ein formaler Unterschied.)
- Die Anreise nach Pyongyang mit dem Zug 002/02 ist explizit unerwuenscht (es ist keine Vorzeigestrecke* und die Zuege wurden wegen der Energiekrise noch unzuverlaessiger).
- Umgekehrt aber ist Tumangan (das hatte ich Helmut schon mitgeteilt) als einer von drei Grenzpunkten im Visum bereits vorgedruckt. Dieser kann natuerlich gestrichen werden ... und das duerfte man inbesondere erreichen, indem man deutlich die Durchreise ueber Tumangan nachfragt. Ich persoenlich wuerde es einfach darauf ankommen lassen: Wenn ich nach Russland zurueckgeschickt werde - was wahrscheinlich ist - kann ich damit leben. Mit durchgestrichenem Tumangan im Visum wuerde ich es allerdings nicht versuchen ... und ohne Zug erst recht nicht :-(

*Ein Video in Youtube, das Helmut hier einmal vorgestellt hatte vergleicht - typisch japanisch - die Vorzeigestrecke Sinuiju-Pyongyang (blauer Schriftbalken) mit der Strecke nach Myohangsan (gelber), die nicht an das internationale Publikum gerichtet ist. [www.youtube.com]

Re: Moskau - Pyongyang via Hasan/Tumangan

geschrieben von: Helmut Uttenthaler

Datum: 14.08.07 20:10

unsui schrieb:
>
> - Die Anreise nach Pyongyang mit dem Zug 002/02
> ist explizit unerwuenscht (es ist keine
> Vorzeigestrecke* und die Zuege wurden wegen der
> Energiekrise noch unzuverlaessiger).
> - Umgekehrt aber ist Tumangan (das hatte ich
> Helmut schon mitgeteilt)

Hmm, wann?
Kann mich jetzt leider an nichts erinnern.

> als einer von drei
> Grenzpunkten im Visum bereits vorgedruckt. Dieser
> kann natuerlich gestrichen werden ... und das
> duerfte man inbesondere erreichen, indem man
> deutlich die Durchreise ueber Tumangan nachfragt.
> Ich persoenlich wuerde es einfach darauf ankommen
> lassen: Wenn ich nach Russland zurueckgeschickt
> werde - was wahrscheinlich ist - kann ich damit
> leben.

Hast du etwa schon ein Nordkorea-Visum? Spann uns bitte nicht so auf die Folter! ;-)

Wenn ich, um ein Nordkorea-Visum zu bekommen, über 1000 Euro für ein fixes Reisearrangement (Hotel + persönliche Aufpasser) zahlen muss, dann wäre es mir nicht egal, wenn ich dann nicht einreisen könnte.
Eine Reise nach Nordkorea würde ich nicht so auf gut Glück planen wollen... eine Reise nach Nordkorea wäre ein grosses Projekt, das macht man nicht so oft. Ein solches Projekt in Tumangan scheitern zu lassen, das kann ich mir nicht leisten. Da kann man sich dann ja gleich die Kugel geben...


Helmut



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2007:08:14:20:18:30.