DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Auf Dampfloktour in Japan Teil 4

geschrieben von: Pängelanton

Datum: 26.07.07 09:45

Rund 50km nördlich der Chichibu Railway liegt die ca. 30km lange Strecke Takasaki-Yokokawa der Staatsbahn Japan Rail. Takasaki liegt an der Shinkansenstrecke nach Niigata in einem weiten Flusstal, der Endpunkt Yokokawa im Gebirge.

http://img102.imageshack.us/img102/9350/einsenbahnkartedq1.jpg

Offenbar lag hinter dem Endbahnhof eine größere Industrie- oder Bergwerkanlage, wie am Umfang der nicht mehr genutzten Gleisanlagen und den Gebäuden zu erahnen ist. Heute befindet sich dort ein Freizeitpark. Diesmal hatte ich am Vortag ausreichend Zeit die Strecke zu erkunden, die allerdings nur an wenigen Stellen frei ist. Zudem ist das Tal durch das sie verläuft fast vollständig bebaut. Als Erste Fotostelle hatte ich die große Flußbrücke vor dem Bahnhof Annaka ausgewählt. Rund 30 Japaner warteten dort ebenfalls schon 2 Stunden vor Eintreffen des Zuges mit aufgebautem Stativ. Auffällig im Fahrplan war, dass es nur eine Bergfahrt aber keine Talfahrt gab.

Zunächst wird erst mal einer der vielen Plantriebwagen aufgenommen, damit die Zeit nicht zu lang wird.

http://www.abload.de/img/takasaki01sd07ppj.jpg

Die Sonne steht leider schon hoch am Himmel als der Zug pünktlich die Brücke befährt. Als Zug muss wieder ein Triebwagen herhalten außerdem gibt es Dieselschub. Zuglok ist die D51-498 die der zwischen 1937 und 1944 meistgebauten Lokbaureihe D51 angehört.

https://abload.de/img/takasaki02insz3.jpg

Trotz der schlechten Erreichbarkeit dieser Fotostelle reichte der folgende Aufenthalt des Zuges für eine Überholung so dass dies Foto zwischen Annaka und Isobe möglich wurde.

https://abload.de/img/takasaki03zds5e.jpg

Ein verbotswidriger Halt auf der Umgehungstrasse verschaffte mir dies Foto bei Matsuida über die Felder und Gärten hinweg.

https://abload.de/img/takasaki04x6sa5.jpg

Dann war es aber ob des dichten Verkehrs vorbei mit der Fotojagd. Immerhin konnte ich auf der nebenherführenden Straße in Sichtweite hinter der Lok herfahren und sie auf der starken Steigung vor Yokokawa schwer arbeitend erleben. In Yokokawa gab es dann ein echtes Parkplatzproblem das nicht ganz im Sinne der japanischen Verkehrsordnung gelöst werden musste.
Hier der Zug im Bahnhof von Yokokawa.

http://www.abload.de/img/takasaki05wq0xs0q.jpg

Im Freizeitpark (Popo Park) hinter dem Bahnhof drehte hoch oben auf einem gemauerten Viadukt ähnlich einer Modelleisenbahn eine ehemalige Waldbahnlok ihre Runden.

https://abload.de/img/takasaki0613sgg.jpg

Die Rückfahrt des Dampfzuges erfolgte wie vermutet als Leerreisezug mit Diesellok voran. In Yokokawa kann nicht gedreht werden und so ließ man die ganze Garnitur einfach wieder zurück den Berg hinunterrollen.
Für mich wurde es dann auch Zeit für die Rückfahrt nach Narita, um den Leihwagen wieder abzugeben. Dafür musste wegen des dichten Verkehrs reichlich Zeit eingeplant werden. Hilfreich war der eingebaute Navi mit Karte. Ich brauchte nur noch die Telefonnummer des Leihwagenvermieters in den Navi eingeben und wurde mit einer dicken roten Linie bis dorthin geleitet. Natürlich achtete ich sehr darauf erst im Dunkeln und erst kurz vor 20.00 Uhr anzukommen (Der Spiegel). Im Dunkeln sieht es nicht so schlimm aus. Der Vermieter wollte mir doch glatt noch einen Ausfalltag in der Werkstatt berechnen, das habe ich mir aber verbeten. Da er Feierabend haben wollte und mir wohl anmerkte dass ich nicht unter Zeitdruck stand, erzielten wir auch schnell Einigkeit zu meinem Vorteil. Trotzdem, im Ausland nie mehr Leihwagen mit Selbstbeteiligung bei Schäden, schon gar nicht im Linksverkehr. Ab dem nächsten Tag galt dann mein Japan Rail Pass und damit ließen sich ganz andere Entfernungen überbrücken und ganz entspannt fahren. Die kostenlose Platzreservierung nach Hokkaido hatte ich schon in der Tasche.
Den nächsten Teil kann ich Euch vorerst wegen Totalausfall meines Computers noch nicht präsentieren, aber er kommt bestimmt.
Bis dahin Euer Pängelanton



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:01:23:18:49:49.

Re: Auf Dampfloktour in Japan Teil 4

geschrieben von: 52 2006

Datum: 26.07.07 19:54

Es ist schön zu sehen, dass auch im Hightech-Land Japan die Dampflok noch geliebt und gepfelgt wird.

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.