DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
13. September 2006

Ich fahre fort mit meinem Besuchsbericht der PG Gondang Baru. Da die Fabrik heute nicht mahlte, es wurde ja das Mahlwerk gewartet, war auch draußen kaum Betrieb.

Zunächst die drei vor dem Museum Gula aufgestellten Loks:

http://img277.imageshack.us/img277/482/03okdampfax5.jpg
Dies ist Ex. PG Ceper O&K 687/1901.

http://img277.imageshack.us/img277/8443/04deutzajaxwf0.jpg
Diese Deutz-Diesellok habe ich im Hifo erraten lassen. Fabriknummer 8466, hört auf den Namen "Ajax" und hat einen großvolumigen Zweizylinder-PMZ-Motor.

http://img277.imageshack.us/img277/2191/05simbahcy9.jpg
Und die Kastendampflok SIMBAH, Breda 65/1890 mit dem Kessel von O&K 11531/1927. Die Lok ist im Gegensatz zu den anderen 'normalspurig', das heist 1067 mm, und wurde von Gondang Baru dazu genutzt, den produzierten Zucker über das nahe Staatsbahngleis zum Bahnhof Klaten zu bringen.

Nun zu den aktiven Loks:

http://img277.imageshack.us/img277/3914/33dieseliiov9.jpg
Diese Schoema-Lok mit der Betriebsnummer II hat eine Sonderlackierung. Neben dem täglichen Rangierdienst fährt sie am Wochenende auch den Touristenzug ums Werk.

http://img277.imageshack.us/img277/1173/06dieseliiivx7.jpg
Lok III, anscheined baugleich mit der II ist noch in Originallackierung.

Und nun zu den abgestellten Loks, teilweise schon länger:

http://img277.imageshack.us/img277/9350/35schoemavipb4.jpg
Zunächst noch eine Lok wie die II und III, wahrscheinlich noch betriebsfähig.

http://img277.imageshack.us/img277/7092/36dieselvss6.jpg
Schoema mit der Betriebsnummer V. Die dürfte noch regelmäßig benutzt werden, jedenfalls war ihr nichts in den Weg gestellt worden.

http://img277.imageshack.us/img277/601/28dieseliveb2.jpg
Eine zweite Lok dieses Typs steht auch nochmal im Schuppen drin, Betriebsnummer IV.

http://img277.imageshack.us/img277/3883/32schoemacg6.jpg
Eine etwas kleinere Lok von Schoema.

http://img277.imageshack.us/img277/2320/27dampf8yq2.jpg
Auch eine ganze Reihe von Dampfloks sind hier abgestellt: Lok 8 ist in der selben Lackierung wie die Schoema Diesellok II und hat wohl mal den Touristenzug gezogen. So verstaubt wie sie aber ist, hat sie das aber schon eine Zeit lang nicht mehr getan. Es ist O&K 12262/1932 ex PG Rendeng Nr. 8.

http://img277.imageshack.us/img277/4476/29dampf5vh3.jpg
O&K 11806/1929 mit dem Namen "SEMERU".

http://img277.imageshack.us/img277/2126/30dampftx9.jpg
O&K 9359/1920 "BALETOERI", Betriebsnummer 6, war ziemlich 'eingebaut', so dass man sie kaum fotografieren kann. Sie stammt aus der PG Ceper.

http://img277.imageshack.us/img277/1663/31dampf6ec6.jpg
Auch von der anderen Seite versteckte sie sich. Wenn ich momentan, wie hier nichts dazuschreibe, und auf dem Foto nichts anderes zu sehen ist, dann ist es die "Javanische Standarttype", das heist D-Kuppler mit Klien-Lindner-Hochlachsen.

http://img277.imageshack.us/img277/2712/26dampf7rx1.jpg
Und hier was seltenes: Lok 7, Eine Maffei-Lok, Fabriknummer 3784/1913 "JAYA LATU", auch ex. PG Ceper.

http://img277.imageshack.us/img277/4691/34dampf7ceperqh5.jpg
Hierbei müsste es sich aucm eine Betriebsnummer 7 handeln, allerdings ex. PG Ceper, im Jahr 2005 nach Gondang Baru transportiert und noch nicht von 700 auf 750 mm umgespurt. Der C-Kuppler Jung 3095/1920 stand dann halt so herum...

http://img277.imageshack.us/img277/2900/24dampf2fm2.jpg
Betriebsnummer 2 ist auch ein seltener Hersteller für javanische Feldbahnhopser: Linke-Hoffmann 2466/1922 und hört auf den Namen "MERBABU". Es gab noch eine weitere Linke-Hoffmann-Lok, Betriebsnummer 1 (2465/1922 "MERAPI"), die ist aber schon verschrottet.

http://img277.imageshack.us/img277/8836/25dampf4iv4.jpg
Und schließlich Lok 4, O&K 11288/1927 "BRAMA". Mancheiner wird such auch über die Vespa freuen.

Fortsetzung folgt.

Dieser Beitrag erscheint auch in der Kereta-Api-Rubrik im Kondenslok-Forum.

Navigation:
- Teil 1 - PG Asembagus September 2006
- Teil 2 - PG Olean September 2006
- Teil 3 - PG Olean September 2006
- Teil 4 - PG Olean September 2006
- Teil 5 - PG Wringinanom und andere Kleinigkeiten September 2006
- Teil 6 - PG Merican September 2006
- Teil 7 - PG Pagottan September 2006
- Teil 8 - PG Kanigoro September 2006
- Teil 9 - PG Purwodadi September 2006
- Teil 10 - Aus gegebenem (erfreulichem) Anlass
- Teil 11 - PG Tasik Madu September 2006
- Teil 12 - PG Tasik Madu September 2006
- Teil 13 - PG Gondang Baru September 2006
- Teil 14 - PG Gondang Baru September 2006
- Teil 15 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 16 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 17 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 18 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 19 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 20 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 21 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 22 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 23 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 24 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 25 - TCs Bilder der Saison 2006
- Teil 26 - PG Oleankecil in H0e
- Teil 27 - Ende der Serie

Bereits früher gezeigt:
- PG Sindaglaut Juni 2003

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2006:12:10:22:26:46.
Hallo Stefan,

wieder mal SUPER! Schade, dass die ganzen Dampfer nur noch abgestellt stehen. Aber immer noch besser als im Schrott...
Die starken Maffei-D-Kuppler haben auch mein Interesse geweckt, seit ich sie zum ersten Mal gesehen habe, die Maffei 3784/1913 stammt meines Wissens aber nicht aus Ceper Baru sondern von der PG Kaligabor.

Viele Grüße
Florian Rauh
[www.heeresfeldbahn.de]