Hallo Welt
Wer es mitbekommen hat, ich habe im SiFo in den letzten zwei Wochen drei Teile von meinem Winterurlaub 2006 veröffentlicht.
Da ging es mehrheitlich um Deutschland ..
Dann war ich aber zwei Tage in Slowenien, das passt dann ja gar nicht mehr ins SiFo, also hier rein :)
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Die anderen Teile findet ihr hier:
Teil I [
s134260722.online.de] --> KBS 702 und Dänemark
Teil II: [
s134260722.online.de] --> Marschbahn, München und KBS 750
Teil III: [
s134260722.online.de] --> Chemiedreieck und Brenner
Der letzte Teil endete im D-Zug von Feldkirch nach Villach ... und da hänge ich auch gleich an.
Nach der Ankunft um kurz nach 06:00 in der früh torkelten wir aus unserem schönen Abteil schlaftrunken zum "Jugowagen" welcher die ganze Strecke Zürich - Belgrad mitläuft. Da rein mussten wir bis nach Jesenice, denn es ist der einzige Sitzwagen zw. Villach und Jesenice.
Wir haben da dann schnell Plätze gefunden, denn voll ist der Wagen eh nie. Das Wetter mochte uns nicht begeistern, tiefhängende Wolken, Nebel und Nieselregen machten das ganze eher unangenehm.
Zu dem Aufenthalt in Slowenien ist zu sagen: Wir hatten überhaupt nix geplant, hatten keine Ahnung über das Land ... über die Eisenbahn. So ist das halt wenn man sich nicht vorbereitet. So kam es dann auch das wir erst mal nach der Ankunft in Jesenice aus dem Bahnhof raus zu einem Banktomaten gehetzt sind um ein paar Slowenische Tolar zu ziehen. Dann kauften wir uns am Schalter noch Tickets bis Ljubiliana. Dieser Spaß kostete 1000 Tolar, also ca. 5€, relativ viel wie ich finde :)
Wir bestiegen dann den Kurswagen von Jesenice nach Belgrad --> ein schöner SZ Abteilwagen, welcher weitaus bequemer als dieser Jugo Großraum wagen ist :)
Und so Trist präsentierte sich der Bahnhof, und unser Zug :)
Den Tag wollten wir an der Strecke zwischen Ljubliana und Zidani Most verbringen. In Zidani Most teilt sich die Strecke nach Maribor / Graz und Zagreb / Belgrad. Da muss also alles lang was das Land gen Osten verlassen will ... sowie auch alles von Italien und vom Hafen in Koper.
Da der EN in dem wir saßen gleich nach Zidani Most fuhr bemühten wir dann den Schaffner uns eine Fahrkarte dahin zu verkaufen. Ganz witzig, er kramte das Kilometerheftchen nach vorne und schieb dann die Fahrkarte von Hand ;)
Wir erreichten dann Ljubliana und waren ein bisschen Enttäusch vom Hauptbahnhof, wir haben überall gelesen das man da super Fotos machen kann von durchfahrenden Güterzügen .. aber dieser Bahnhof *bäääh* :)
Vor und hinter dem Bahnhof haben wir natürlich aus dem Zug raus die ersten Fotos gemacht ... es stand da auch ein Werbezug. Er wirbt für "BCT City" und hat die Nummer 715 123.
Es ging dann weiter .. irgendwo in den Vororten fuhren wir dann an einer, vmtl, Müllverbrennungsanlage vorbei. Eine kleine Dampflok Bunt angemalte Dampflok rangierte da mit einigen Müllwagen vorne dran rum, davon leider kein Foto :(, sieht aber klasse aus die kleine :)
Die Fahrt führte uns dann immer weiter gen Osten, in das Tal der Save (so heißt der Fluss glaub ich) ... Es hatte einige schöne Stellen aber die Bahnhöfe waren immer so weit weg :) Dann, wir fuhren so nixahnend durchs Tal, sah man auf einmal einen RIESIGEN Kamin über dem Tal, die Bahn führte dann direkt dran vorbei. Es ist lt. Wiki der höchste Kamin in Europa ... diesen kann man Fototechnisch sicherlich auch Umsetzen, nur ist da in der nähe kein Bahnhof ...
Die erste Stelle in der Schlucht welche man erreichen kann haben wir dann kurz vor Zidani Most gesichtet, umso besser, so verlieren wir keine 30min bis der Regio zurückfährt. In Zidani haben wir dann im Bahnhof noch eine Kleinigkeit zu Essen eingekauft und sind dann fix an die gefundene Stelle getrampelt.
Als wir uns dem BÜ an der Stelle näherten war der schon unten, also kraxelten wir schnell der Böschung entlang um den ausfahrenden Regio noch zu erwischen. Zu diesem Zeitpunkt war jeder Desiro noch außergewöhnlich, dies änderte sich dann aber im laufe des Tages.
Nun, der Abgebildete Zug gehört zur Desiro Familie, bei der SZ sind zwei sowie dreiteilige Garnituren im Einsatz. Bezahlt hat das ganze wohl die Eurofirma .. den in jedem TW hängen Schilder rum :)
Dann wechselten wir an die eigentliche Stelle ...
Ziel war es an dieser ca. 2h auszuharren und am besten von jeder seite ein Güterzug mitzunehmen ... dann wollten wir an eine weitere gefundene Stelle wechseln, welche aber bereits nicht mehr im eigentlich Tal liegt.
Der BÜ ging dann auch gleich nach Unten nach unserer Ankunft, und es kam ein Ölzug aus Ljubliana bespannt mit einer Franzosen - Altlack Kiste : 363 007.
Und nur wenige Minuten nach deren durchfahrt kam auch schon der erste Güterzug von hinten ... Ebenfalls ein Öler, und ebenfalls bespannt mit einer 363, diesmal aber der 034.
Weiter kam dann ein Regio von vorne und hinten, und dann ein Highlight: EC 100 von Ljubliana nach Prag mit einer schönen CD Komp. .. die Lok war die 342 014.
Nach einem IC in die Gegenrichtung wechselten wir mal noch die Gleisseite . und es kam prompt nochmals ein Güterzug, diesmal bespannt mit einem Itaker, der 362 037.
Es kam dann nochmals ein Güterzug von Ljubliana, diesmal bespannt mit einer Lok der BR 342 ... und dann war’s schon Zeit die Stelle wieder gen Bahnhof zu verlassen.
Gerade als wir auf der Strasse kurz vor dem Bahnhof waren kam von Zagreb her ein Güterzug in den Bahnhof eingefahren .. durch die ganzen Masten haben wir ihn dann noch erlegt. Das Bild - eher Dokumentarisch zeigt auch schön den Bahnhof von Zidani Most. Dieser wurde uns ebenfalls asl Fotogen beschrieben, ist er aber auch nicht :)
Dann war’s auch schon Zeit, wir kauften uns am Bahnhof wieder eine Fahrkarte nach Ljubliana und warteten auf unseren Regio. Es war aber kein Talent sondern so eine alte Rüttelkiste ;) ... Wir fuhren dann durch das Tal zurück zu einem kleinen Bahnhof mitten im nirgendwo. Da gab es einen "Fotokilometer" an welchem wir uns den rest vom Tage bis zur Dunkelheit die Zeit vertreiben wollten.
Aber bevor wir loslegen konnten mussten wir unseren Fahrtunterbruch auf der Fahrkarte bestätigen lassen ... natürlich beim Schalter. Das ist an Slowenien echt noch bemerkenswert. JEDER Bahnhof ist besetzt, ich habe nirgends, nicht mal in Ljubliana, einen Fahrkarten Automaten gesehen. An diesem Bahnhof war es eine Frau welche den Schalter inne hatte, sie Wohne wohl gleich oben drinnen, den es roch nach Mittagessen ;)
Sie machte keine Anstalten und schnallte dann was wir wollten. Es scheint nicht häufig vorzukommen, den sie grinste und schrieb dann etwas von Hand auf die Rückseite des Tickets.
Dann konnte es losgehen, an einer ersten Stelle angekommen sahen wir dann ein Signal, es war grün. Wir Positionierten uns dann mal ... als nach 5min nix kam hielten wir fest: Selbstblock. Dieses undankbare System ist also auch da unten bekannt *bäh*.
Nach weiteren 10min dann kam endlich ein Zug, relativ überraschend zwar, aber es hat trotzdem geklappt. Es war ein IC von Ljubliana bespannt mit der Lok 342 022.
Nach einem Desiro wechselten wir dann bissel weiter nach vorne in die Kurve. Wir wollten da unbedingt einen äääh, nicht CIS, einem ääääh, Itaker Neigezug machen ;) Philippe meinte da die fahren EC Leistungen nach Venezia ... und es sollte bald so ein EC aus Venezia kommen. Er kam dann auch nach einem Regio, wir warteten erwartungsvoll .. und es kam "nur" eine Franzlok mit einer FS Wagengarnitur. 363 011
Wir wollten jetzt aber da ein Neigezug machen, also warteten wir bis so einer kam. Nach wiederum einem Regio wechselten wir mal die Gleisseite und es kam auch bald danach ein Güterzug bestehend aus lauter SBB Wagen *geil* ... Die Lok war 342 007.
Weiter donnerte es dann kurz danach von hinten, und ein Itaker kam mit einem EC aus Graz gen Ljubliana durchgefahren. Ob ihr die Kirche bemerkt habt? :)
Nach einem Regiotakt an einer "neuen" Stelle war dann wieder IC Zeit, einer von Ljubliana kam ... und kein Wagen hatte die selbe Lackierung :) .. und dann sollte noch ein ICS kommen. Da die Pendolinis keine EC's fahren erwarteten wir das sie dann halt die wenigen ICS fahren (ICS --> Inter City Slowenia). Es war dann Zeit, aber es rauschte erst mal von hinten ... aber noch bevor der Zug von hinten ins Blickfeld fuhr wackelte ein Pendolini in die Gerade ein .. *bibber*.
Es reichte dann für den Pendolini so gerade noch, den Güterzug aber dann kam nur 3sec. nach dem Foto --> so schnell ist selbst der Nil nicht *g*
Wir hatten also die Bestätigung, ICS --> Wackelzug. Und da sollte gleich noch einer in die Gegenrichtung kommen ... also haben wir wieder eine neue Stelle bezogen, mit Kurve :) Meine Kamera hat dann dank schwachem Akku nur noch einmal ausgelöst, so das der Zug nicht ganz an der Gewünschten Stelle auf den Chip gebrannt wurde. Ebenfalls habe ich hier (Achtung!) ein Auto welches zum dümmsten Zeitpunkt auf der Strasse durchfuhr entfernt ... es sei mir verziehen :)
Nach einem weiteren Regio und Güterzug wollten wir mal noch bissel weiter gen Zidani Most laufen, aber schon wenige Meter nach der Kurve fanden wir schon eine Stelle für den nahenden EC aus Graz. Bespannt war er mit meiner Lieblings BR der Slowenen, einer 362.
Wir schauten dann mal auf unseren Fahrplanauszug welchen wir dabei hatten und sahen das ein Zug aus Ljubliana kommen sollten, mit einer Zuggattung welche wir noch nie erwischt haben an diesem Tag. Die Hoffnung auf eine spez. Baureihe welche "neu" für uns war machten sich auf. Und es bog tatsächlich etwas komisch Grünes in die Gerade ein als wir unsere Stelle bezogen. Die Ähnlichkeit mit einem Quadratschädel (624/34) ist nicht von der Hand zu weisen .. sieht irgendwie komisch aus :)
Es ging dann munter weiter mit dem Zugsbetrieb, so kamen dann wieder mal zwei Desiros, bzw. Regios und ein IC mit einer Franz.Lok.
Nach dem EC nach Venezia welcher mit einem Itaker bespannt war liefen wir für einen EC nach Graz hoch zur Kirche um von deren Vorplatz aus mal auf die Strecke zu schießen. Viele schöne bunte Wagen waren im Zugverband .. hübsch :), genau so wie die Lok
Es kam dann wieder ein IC, noch zwei Güterzüge aus jeder Richtung einer, ein ulkiger alter Triebwagen .. dann, es war schon recht dunkel, begann es nochmals zu Rauschen von Richtung Zidani Most. Wir liefen also an eine Stelle und erwarteten einen Güterzug. Es war dann aber nicht irgend eine Lok sondern der Franzose mit Werbung :). Die 363 037 wirbt für "Adria Combi" ... was das genau für eine Firma ist .. keine Ahnung :)
Es kam dann nochmals ein ICS, ein Güterzug und der EC aus Praha .. und dann war’s dunkel :) So liefen wir zum Bahnhof zurück um mit dem Regio nach Ljubliana zu fahren. Leider war es dunkel, so das wir die Dampflok von der Früh nicht mehr ausmachen konnten. Angekommen in Ljubliana sahen wir auch schon zwei Dispo 189er abgestellt im Hbf .. wie geil! Aber die standen total Kalt da abgestellt, also gingen wir davon aus das sie das auch bissl später noch tun. Also suchten wir uns erst mal einen Stadtplan auf welchem die Hotels eingezeichnet sind --> für die Nacht. Da wir keine Ahnung über die Preise der Ortsansässigen Hotelerie hatten suchten wir uns einfach das nächstgelegene aus und schauten mal was die so Kosten. An der Türe klebten schon 4 Sterne, und es war auch für Schweizer Verhältnisse sehrhehr Teuer. Schade eigentlich :) ... aber wir hatten noch eine Jungendherberge im Kopf, welche wir ebenfalls auf der Karte gesehen haben. So trampelten wir dahin und buchten uns ein 3er bzw. 4er Zimmer. Unten in der Herberge war noch eine Bar .. eine verruchte Bar ;) Da gab’s Schischa Zimmer (Wasserpfeifen) ect., halt so wie man sich so was im Ostblock vorstellt. Bevor wir unsre Zimmer bezogen gingen wir aber noch Einkaufen in einem nahegelegenen Supermarkt ... was es da nicht alles gibt in so einem Slowenischen Markt :). Nach einer Dusche und einem kleinen Päuschen im Zimmer machten wir uns dann mit einem leeren Magen und dem Stativ auf zum Bahnhof, welcher nur 5min Gehminuten vom Hostel entfernt lag. Perfekte Bedingungen also. Als wir da ankamen standen die beiden Dispos immer noch so da wie vorhin, also keine Eile ... aber viel wichtiger, und eile erfordernd, stand eine Dispolok an einem sehr Fotogenen Platzerl direkt im Hbf ... also nix wie hin!
Es war E 189 995 bzw. ES 64 F4 095, eine ex. SBB Maschine :)
Die Lok war dann gleich nach dem Foto schon wieder weg *glückgehabt* ... Und dann bewegte sich auch als wir auf sie zuliefen eine der beiden Abgestellten Dispos hinten. Sie fuhr aber nicht weit, nur ins Gleisvorfeld. Da blieb sie stehen ... tatenlos. Wir wollten mal sehen was geschieht, aber erst war mal EN Zeit, der Zürichsee aus Belgrad sollte mit +30 kommen. Wir stellten uns hin und warteten. Der Zug kam, die Lok wurde abgehängt und durch die Dispolok ersetzt ???, wir verstanden der Sinn dieser ganzen Aktion nicht wirklich, den diese Aktion bescherte dem Zug weitere 20min Verspätung.
Diese Slowenen haben wie die Ösis ein Talent die Züge immer so zu Parken das ein gutes Foto nur sehr bedingt möglich ist. So auch bei dem EN, die Lok ist die E 189 912 ... bzw. ES 64 F4 012. Auch diese Lok ist bereits in meinem Archiv vorhanden, es war damals eine der zwei 89er welche den TEE Blue Star über den Gotthard beförderten.
Wir haben dann noch die dritte Dispolok welche immer noch nichtstuend rumstand gemacht, leider stand auch die fies hinter einem Masten versteckt. Sie trägt die Nummer E189 913 bzw, ES 64 F4 013 ... auch diese Lok war mal bei der SBB und an dem TEE Transport beteiligt.
Wir schossen dann auch noch schnell ins "BW" rein, es standen da zuvorderst die FranzosenLok 363 021 und dahinter sonstigen "krempel" ;)
Wir gingen dann im Bahnhof etwas Essen und nach ein paar weiteren Nachtfotos gings dann auf zum Schlafplatz. Da gingen wir nicht etwa wie es zu erwarten wäre in die Bar sonder legten uns gleich Schlafen :)
Das war der erste Tag, ein zweiter folgte dann. Der Bericht von diesem und noch einem am Brenner folgt dann am ... vsl. Sonntag.
Die ganzen Bilder vom diesem Tage aber gibt’s da: [
www.bahnpics.com]
Slowenien ist Klasse ;) ... bei Fragen oder Anmerkungen / Kommentaren scheut euch nicht diese hier an diesem Beitrag anzuhängen.
MFG aus der Schweiz
Nil
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]
Leben und Leben lassen ...