DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt

So, nach einiger Zeit gibt’s nun noch einen Teil, der letzte Teil übrigens.
Es ist nur noch bisschen "Trash", also Malmö, Örestad und noch etwas aus München.

Aber zuerst die Erinnerungen:

Teil I: [s134260722.online.de] <-- Anreise & Kiruna / Abisko
Teil II: [s134260722.online.de] --> Abisko Strecke
Teil III: [s134260722.online.de] <-- Abisko / Stodalen
Teil IV: [s134260722.online.de] --> Abisko, Kiruna by night & Kemi
Teil V: [s134260722.online.de] --> Finnland (Kouvola und Parola)
Teil VI: [s134260722.online.de] --> Letzter Tag in Finnland und Stockholm
Teil VII: [s134260722.online.de] --> Torpshammar, Ange
Teil VIII: [s134260722.online.de] --> Hallsberg, Alingsos

Der letzte Teil endete in Alingsos, in der Jungendherberge.
Am nächsten Tag, das Wetter war alles andere als gut, wollten wir als Ziel den EN nach München in Kopenhagen erreichen.
Wir konnten Ausschlafen, da unser IC erst um 11:00 ab Alingsos fahren sollte. Wir Packten also unsere Ware, reinigten das Zimmer und trotteten dann durch die Stadt, kauften uns wieder diese super Leckeren Vanilleplunder zum Frühstück und bestiegen den ziemlich pünktlichen IC nach Göteborg.
Wir trafen dann ca. 60min vor der Abfahrt unseres Ö-Tog nach Malmö in Göteborg ein, unser Zug stand noch nicht da, also vertrieben wir uns die Zeit mit Schokoladetrinken. Als der Zug dann bereitgestellt wurde stiegen wir ein und besetzten eine 4er Sitztgruppe.
Auf der Reservationsanzeige stand so was wie "kan reserved", wir dachten --> nicht Reserviert. Es sind aber wohl die Expressreservierungen.
Wir fuhren dann los, und ein Bahnhof hinter Göteborg kam aber ein Mädel und meinte sie habe Reserviert, der EINZIGE 4er während der ganzen Fahrt wo jemand Reserviert hatte in dem Wagen.
Egal, wir fuhren dann durch Nebel und Regen bis nach Malmö und sahen schon beim Einfahren das im BW die Rote Rc mit TX Kleber steht.
Also Grund genug das Gepäck Einzuschließen, etwas zum Essen kaufen und zum BW zu latschen.
Wir haben dann gefragt und uns mal auf gemacht trotz Wind und Regen die stehende Ware zu Fotografieren.

Es standen EG rum, hier zB. die EG 3108 ...

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1768.jpg

Auch stand, etwas überraschend, ein eingesudlelter Inlandsbanan ?? Triebwagen ...

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1774a.jpg

Natürlich stand auch ne ganze menge Rc Loks rum ...

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1792.jpg

An der Vorderseite der Halle stand noch das eigentlich Objekt der Begierde, zwei TX Logistik Loks. Einerseits Rc6 1323 Rot, und Rc6 1324 ... beide ex Togkompaniet Loks.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1823.jpg

Auch sonst stand noch dies und das rum, auch ein paar X11? ;)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1826.jpg

Beim verlassen des BW's entdeckten wir dann noch einen Steuerwagen, soviel ich weiß gibt’s davon nur eine Handvoll, sie werden aber noch eingesetzt.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1832.jpg

Zurück am Bahnhof bestiegen wir dann eine Ö-Nase nach Kopenhagen.
Doch am Bahnhof vor dem Öresund überholten wir noch eine Güterzug mit einer EG31 ..
Da die Sonne rauskam entschieden wir uns dann in Örestad auszusteigen und zu hoffen das der Zug baldmöglichst kommt.
Die Sonne verabschiedete sich dann von der Strecke als der Zug kam, EG .3103 war die Zuglok.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1840a.jpg

5min Später kam dann noch eine Ö-Nase ... jedoch mittlerweile fast ohne Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.22%20Malmoe/DSC_1843.jpg

Wir fuhren dann nach Kopenhagen, besorgten uns beim Mc-Doof etwas zu Abendessen und saßen an einen Bahnsteig um uns die 90min bis zur abfahrt des Zuges zu vertreiben.
Er kam dann, wir stiegen ein ... und lernten einen Ösi kennen welcher ebenfalls bis nach München reisen wollte.
Wir Plapperten dann lange mit ihm, und irgendwann saßen wir im Bistro und tranken ein Bier nach dem anderen :)

Am nächsten Morgen dann, wir trafen mit -15 bereits in München schlossen wir auch wiederum erst unser Gepäck ein und beratenen was wir machen wollten. Es blieben uns gute 3h bis zum EC.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.23%20Muenchen/DSC_1862.jpg

Wir holten dann etwas zu Frühstücken als dann auf einmal etwas gelbes in den Bahnhof einfuhr. der Mess614er ... hübsch!

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.23%20Muenchen/DSC_1857.jpg

Wir fuhren dann mit der S-Bahn nach Allach bzw. nach München Nord, in der Hoffnung, dass da etwas Hübsches steht.
Leider stand nur VR Ware da, was auch sonst.
Eine Saubere 232 mit Railion Logos im Sonnelicht reicht dann aber doch für mich um die Kamera noch auszupacken.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.23%20Muenchen/DSC_1865.jpg

Beim Zurücklaufen dann, es zogen böse Wolken auf war gerade eine 212 mit einem Schotterzug zu Gange.
Es war die Locomotion 212 249 ...

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.23%20Muenchen/DSC_1873.jpg

Wir fuhren dann zurück zum Hbf um auf den EC zu warten, wir wollten dann eigentlich noch Plätze reservieren, ein 4er NR, da wir ab Memmingen begleitet wurden. Aber wir kriegten im NR nicht mal mehr zwei zusammenhängende Plätze. Das kann ja heiter werden!
Und wieder, immer dieses deprimierende Erlebnis auf der letzte Zugfahrt: Alle sprechen Schweizerdeutsch .. *ihhh*

Der EC kam dann, er war voll, doch wir haben uns mit mühe noch eine 4er Sitzgruppe im Raucher des letzten Wagens gefunden. Immerhin rauchte NIEMAND bis nach Winterthur, sehr gut.

Alle Bilder vom Tage gibt’s da:
Tag I: [www.bahnpics.com] --> Malmö
Tag II: [www.bahnpics.com] --> München

Der letzte Teil war zwar arg Kurz, aber vielleicht hattet ihr dennoch Spaß am gucken.
Ich hoffe die Serie hat euch gefallen!

Kommentare wie immer hier oder per Mail wenn’s sein muss ;)


MFG aus der Schweiz
Nil



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Skandinavien TEIL IX - letzter Teil: Malmö & München (m12B.)

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 06.12.05 17:27

Nil hat geschrieben:

> Wir trafen dann ca. 60min vor der Abfahrt unseres Ö-Tog nach
> Malmö in Göteborg ein, unser Zug stand noch nicht da, also
> vertrieben wir uns die Zeit mit Schokoladetrinken. Als der Zug
> dann bereitgestellt wurde stiegen wir ein und besetzten eine
> 4er Sitztgruppe.
> Auf der Reservationsanzeige stand so was wie "kan reserved",
> wir dachten --> nicht Reserviert. Es sind aber wohl die
> Expressreservierungen.
> Wir fuhren dann los, und ein Bahnhof hinter Göteborg kam aber
> ein Mädel und meinte sie habe Reserviert, der EINZIGE 4er
> während der ganzen Fahrt wo jemand Reserviert hatte in dem
> Wagen.

Deine Berichte über Schweden haben mir sehr gut gefallen.
Da ich selbst vor kurzem noch dort war, kann ich noch was zu den Reservierungen berichten. Wir sind zu zweit mit dem Öresundzug von Kopenhagen nach Göteborg gefahren, auf dem Rückweg sind wir nur bis Helsingborg gefahren.
Die Fahrkarten hatten wir uns im Vorverkauf besorgt. Connex und SJ sei dank, da die DB diese Fahrkarten wohl nicht verkaufen kann.
Bei der Fahrkarte war automatisch eine Reservierung enthalten. Dieses "kan reservas" steht auch in allen Plätzen angegeben. In Schweden werden reservierte Plätze nicht gesondert ausgewiesen, da im Regelfall jeder eine Reservierung hat. Im X2000 gibt es noch nicht mal eine Reservierungsanzeige Wenn man keine Reservierung hat, kann man sich auf eine Wanderung nach jemanden Bahnhof einstellen.
Ich hatte auch den Eindruck das die Züge zwischen Malmö und Göteborg immer gut gefüllt sind, selbst in der ersten Klasse, die sich kaum lohnt. Enge Vierersitze und das über vier Stunden.

Re: Skandinavien kan/kun reserveras

geschrieben von: Jens R.

Datum: 06.12.05 22:27

Hi,

dieses kan(S)/kun(DK) heisst eigentlich "nur" . Derart markierte Plätze sind also nur für Leute mit Reservierung, die aber nicht extra am Platz angegeben wird.



meint der

Jens

Re: "kan" ist nicht "kun"

geschrieben von: bengt

Datum: 07.12.05 09:49

Auf schwedisch "kan" = deutsch "kann"
Auf dänisch "kun" = deutsch "nur"

Ganz verschieden!!
Es gibs sehr viele möglichkeiten für Dänen - Schweden sich zu missverstehen.