DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Moin Welt

So, mich jibbet och noch, war letztes Wochenende bissl viel los, darum Teil VIII erst jetzt. Es wird der zwei letzte Teil sein und aus Hallsberg und dem Großraum Göteborg kommen.

Die alten Teile:

Teil I: [s134260722.online.de] <-- Anreise & Kiruna / Abisko
Teil II: [s134260722.online.de] --> Abisko Strecke
Teil III: [s134260722.online.de] <-- Abisko / Stodalen
Teil IV: [s134260722.online.de] --> Abisko, Kiruna by night & Kemi
Teil V: [s134260722.online.de] --> Finnland (Kouvola und Parola)
Teil VI: [s134260722.online.de] --> Letzter Tag in Finnland und Stockholm
Teil VII: [s134260722.online.de] --> Torpshammar, Ange


Wir waren nun also am Abend in Torpshammar wieder in unsere Betten gefallen, doch nur wenige Stunden später sollte der Wecker wieder klingeln. Es war 5:30, draußen noch dunkel und kalt, und im Bett so schön warm *hrmmm* ...
Doch es führte kein Weg daran vorbei: raus, 6:25 fuhr der Zug nach Sundsvall. Also suchten wir unseren Krempel zusammen, schalteten die Heizungen aus und liefen die 3-4km gen Bahnhof mit dem großen Rucksack auf dem Rücken. Es ist ja schon unschön so eine Distanz, aber in der Nacht hat sich der Nebel nicht verzogen und es war saukalt; das Zusammen ergibt eine Spiegelglatte Strasse. So schlidderten wir halt gen Bahnhof ;)
Angekommen kam aber bevor unser Regio kam noch eine Rc Lok solo gen Ange in den Bahnhof eingefahren. Es war der erste Zug seid der Nachtruhe, und das Blitzen zwischen Panto und Leitung erhellte die ganze Umgebung stetig. Es kam dann unser Regio, eine Regina leider, also rein und weiterschlafen :)
In Sundsvall hatten wir 45min die wir in der Bahnhofshalle verbrachten, dann ging’s via. X2k nach Stockholm ....
Da erst mal Gefrühstückt und weiter mit dem IC gen Hallsberg. Kurz sind diese IC's und voll ...
So setzen wir uns eher in eine unbequeme Zweierbank. Bis Örebro kamen wir relativ pünktlich .. ab da lief dann aber einiges schief. Erst mal standen wir in Örebro gute 20min rum, dann fuhren wir mal 1km weiter ... doch nur 1km und dann ging wieder lange nichts. Es kam mal ne Schwedische durchsage, verstanden haben wir nur Bahnhof ;).
Irgendwann ging es mal bisschen weiter und wieder und wieder, auf offener Strecke überholte uns dann mal ein IC nach Karlstadt auf dem Gegengleis, aber nur um dann von uns am nächsten Blocksignal wieder kassiert zu werden :). So ging dass dann bis wir mit guten +90 in Hallsberg eingetroffen sind. Da wollten wir eigentlich nur Hectorrail, wir hofften auch noch dass da vielleicht noch eine 1012 oder ne 1042 Rumstehen könnte :)
Leider nein, "nur" eine El14, aber damit haben wir gerechnet. Wir standen also da nach einem besuch im Supermarkt gerade schön zum Fotografieren. Also Cam auspacken, *grübel* .. und dann "ARG, von hinten näherte sich etwas was wir in Örebro überholt hatten. Zwei Dm .. von der Togfrakt ...
Ist nur ein Sichtungsbild .. also nicht böse nehmen :)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.20%20Hallsberg/DSC_1424a.jpg

Dies kam jetzt aber arg überraschend *grummel* .. so denn machten wir uns auch gleich an die El14 Doyle wie sie da so stand

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.20%20Hallsberg/DSC_1429.jpg

Vieleviele Rc Loks Rangierten immer hin und her, mochten uns aber nicht sonderlich aufmuntern, also liefen wir in der Hoffnung noch etwas weiteres Privates zu erwischen mal gen Gbf, doch kein Erfolg, nach 1h und etlichen Kilometern landeten wir wieder beim Bahnhof, wo gerade ein IC nach Göteborg ausfahren wollte. Kein Plan, fuhr alles andere als im Fahrplan ;)
Wir hatten dann also, nach Adam Riese bei einem 2h Takt wieder 2h Zeit, vielleicht? :)

Wir gingen dann erst mal in die "Stadt" um mal etwas zu Essen, nach dem Mal ging’s dann zum Bahnhof zurück. Da nutzten wir das noch vorhandene Licht aus um bisschen gepflegte Bahnhofsfotografie zu betreiben. Erst die Connex, dann die Togkompaniet und dann, wir wechselten gerade den Bahnsteig kam so ne weiße NoHab auf unserem Gleis gen Norden. *grummel*
Am Bahnsteig dann noch versucht bisschen speziell eine Rc zu erwischen.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.20%20Hallsberg/DSC_1454a.jpg

Es kam dies und dass, und dann auch unser IC. Also rein und gefahren (beim Ausfahren noch eine gelbe Banverket Rc gesehen *DAM*) .. bis nach Alingsas. Die nächst Größere Stadt vor Göteborg, ab da fährt die S-Bahn nach Göteborg in einem Atraktiven 1h Takt.
Wir liefen dann durch die Stadt schnurstracks zu unserer Jugendherberge.
Eine alte größere Villa nett in einem kleinen Park gelegen, ordentliche Zimmer und relativ Günstig. Nur zu empfehlen!
Wir blieben dann für den Abend in der Jugendherberge, war eh schon Spät und gegessen hatten wir auch schon.
So ging der Tag zu ende, am nächsten dann standen mal so gegen 08:00 auf und guckten raus. Wir erwarteten eigentlich Regen, doch der Himmel zeigte sich erfreulicherweise sehr offen .. hi und da ne Wolke, und Wind :)
Aber alles in allem ein Tag wo es sich lohnt aufzustehen. Also packten wir unsere 7-Sachen und liefen mal zum Bahnhof. Vorbei an einer Bäckerei, Mensch Kinder, da gibt die besten Vanille Plunder die ich je gegessen habe! Luftig, noch warm ... LECKER! Am Bahnhof angekommen wollten wir es so machen wie wir das immer machen, rein in den Regio bzw. die S-Bahn, fahren und gucken wo man Fotografieren kann, an der nächsten Station raus und zurücklaufen.
Aber die S-Bahn ist ja nicht SJ sondern Västtrafik, hm Interrail? Wir gingen dann Fragen und sie meinte dann nur NÖ, aber im RE welcher in 2min fährt sei’s OK. Na denn, mal geschaut, aber mist, der hält erst in Göteborg wieder. Lustigerweise war es auch ein Zug der Västrafik, aber von der SJ geführt ... *grübel*
Wir stiegen dann aber mal nicht ein, hätten wir das lieber gemacht.
Wir guckten dann mal auf einen Stadtplan und sahen das es gen Göteborg in der unmittelbaren Umgebung gar nicht mal SOO schlecht aussah. Also losgelaufen.
An einer ersten Stelle haben wir weil’s Zeitig nötig war einen X2k so gerade so im Licht gemacht ...
Dann ging’s aber sofort weiter auf eine relativ hübsche Wiese ... freie Fläche ect.
Nur diese verdammte Sonne, nicht ein Zug richtig im Licht, wobei die Sonne mehr als 50% Zeitanteil hielt.

Hier mal ein mehr oder weniger Sonnebild ;)
Es kam dann ein ITINO ebenfalls mit Västrafik angeschrieben, aber fährt für Connex, was nun wie wo *grübel*?

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1490.jpg

Weiter kam dann ein X2k gerade so in der Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1507.jpg

Wir wollten da bleiben bis der Connex Nachtzug kam, wir hoffen auf Sonne und vielleicht sogar noch ne rote Lok? ...

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1519.jpg

Wir wechselten dann mal bisschen weiter nach unten an die Strecke. Da war irgend so ein Denkmal, Streckenzusammenschluss oder so was, verstanden haben wir nämlich nix :)
Es kam dann wieder ein X2k, aber natürlich ohne Sonne.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1520.jpg

Wir liefen dann weiter ohne zu Wissen wo wir landen würden. In einer Lichtung dann im Wald, der Feldweg war zu Ende, schien die Sonne voll auf uns nieder. Wir standen natürlich auf der falschen Seite und kamen einfach nicht rüber. Dafür kamen zwei X2k *PHOAR*
Als wir dann endlich wechseln konnten kam leider "nur" noch sone Västrafik Regina gen Göteborg.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1551.jpg

Weiter dann raus aus dem Wald .., und dann war bereits wieder ne S-Bahn und ein X2k von hinten angesagt. Es kam dann überraschend noch aus dem Wald eine Rc Lok solo. Aber hier nun endlich mal so eine S-Bahn, von diesen X14? waren nicht weniger als 3 verschiedene Lackierungen im Umlauf.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1562.jpg

Wir liefen dann in der Sonne weiter und sahen nahe eine sehr nette Kurve ... hm ;)
Der Weg durch die vollgesch*** Kuhweide war beschwerlich, hat sich aber gelohnt. Es kam ein Guterzugen. Kollege Wipf war gerade im nahe gelegenen Baum einen Baum am Bewässern als der kam ... *mist*

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1564.jpg

Wir beschlossen dann an der Stelle ein wenig zu verweilen ;)
Bis auf Güterzüge kam reichlich, S-Bahnen, Regios und natürlich auch X2k.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1623.jpg

Auch die IC's dürfen natürlich nicht unbemerkt an uns vorbei gen Göteborg :)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/DSC_1650a.jpg

Die Sonne war dann a) hinter den Wolken und b) hinter den Bäumen, also Grund genug für uns mal weiter gen Göteborg zu laufen, V Bodarne hieß die nächstgelegene S-Bahn Station.

Gerade beim Weglaufen kam dann wieder ne S-Bahn, welche zu den HVZ sogar im krüppligen Halbstundentakt fahren.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1653.jpg

Vor dem Bahnhof dann, war so ein BÜ, dieser meinte runter zu gehen als wir Herahnliefen. Keine Personenzüge im Plan, was kann es sein? Ein Verstärker IC mit kultig altem Wagenmaterial!

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1663.jpg

Auf der anderen Seite vom BÜ, auf der Strasse stehend dann noch mal ein X2k erledigt, diesmal aber ein kurzer. Ex LinX.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1666.jpg

Auch von hinten kam dann wieder ein X2k, Connex und noch bissel mehr.
Wir liefen dann mal um die S-Bahn Station herum, hmm kein Ticketautomat? .. wer nicht will der hat schon?
Also sind wir dann einfach so eingestiegen und haben uns an so einen Automaten gestellt. Wir verstanden ihn nicht so richtig, in diesem Moment läuft die Zugbegleiterin vorbei ... *grübel*.
Na denn, wir beschäftigten uns noch mit dem Automaten als wir bereits an unserem Ziel angekommen sind. Dann halt kein Ticket :)
Der Grund warum wir nach Alingsos zurückfuhren war a) ein Stativ was geholt werden wollte und b) eine Jugendherberge musste bezahlt werden.
Nachdem wir dass alles erledigt hatten standen wir nur 20min nach der Ankunft wieder am Bahnhof um mit dem IC nach Göteborg rein zu fahren.
Der IC war natürlich, voll und verspätet :)
Wir wollten in Göteborg eigentlich "nur" Essen und ein paar Nachtfotos machen. Als wir angekommen sind stand da noch ein Nachtzug ... der in den Norden. Eigentlich sollte der schon knapp 2h vor unserem Eintreffen abgefahren sein! Ein Blick auf den Ankunftsanzeiger brachte dann aber eine erkentniss: X2k von Stockholm +180, X2k von Stockholm +60, X2k von Malmö +150 .. was war da den los?
Den ersten X2k von Stockholm haben sie dann in Alingsos gewendet und die Leute mit der S-Bahn nach Göteborg Reingefahren bzw. die Leute für den X2k nach Stockholm (der letzte vom Tage) mit der S-Bahn dahin.

Ähh, ja der Nachtzug, bespannt war er mit einer Doppeltraktion Rc6 ..

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1696.jpg

Wir gingen dann Essen, weil wir noch einen X2k abwarten wollten ...
Als wir zurückkehrten stand da dann ein Regio im SJ Lack, aber ebenfalls mit Västrafik Kleber auf der Front.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1707.jpg

Nachdem wir noch eine Gumminase der Privaten mitgenommen haben kam dann auch schon der erste X2k, der von Malmö.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1715.jpg

Aber auch die Västrafik war vertreten, mit S-Bahn und mit einer Regina, mit dieser selbigen fuhren wir dann übrigens auch nach "Hause" :)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1717.jpg

And last but not least fuhr dann noch ein NorwegerZug aus Oslo ein ...
Natürlich, mitnehmen :)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.21%20Goeteborg/DSC_1735.jpg

Wir fuhren dann mit dem Regio zurück in die Jugendherberge, legten da uns dann auch gleich Schlafen ... war schon spät. Und eine lange Reise stand vor uns.

Die Bilder der ganzen Tage gibt’s hier:
Tag I: [www.bahnpics.com] --> Hallsberg
Tag II: [www.bahnpics.com] --> Alingsos, Göteborg

Ich hoffe die Bilder haben gefallen .. und ihr freut euch noch bissel auf den letzten Teil :)
Kommentare wie immer gerne Willkommen


Gute Nacht, und grüssle aus der Schweiz

Nil



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Habe da noch ein paar Korrekturen

Auf Bild 2 ist eine ex. El15 und nicht ne El14!
Auf Bild 15 kann kein ex. Linx X2000 sein (übrigens wäre die Abkürzung nur X2, X2K steht für Züge die nach Kopenhagen fahren können). Die Linx-Züge waren eigentlich nur 4teilig (ohne Lok), mit wenigen Ausnahmen.
Auf Bild 18 ist ein ehemalige Linx X2000 zu sehen!
Mir haben der/die Skandinavien-Bericht(e) sehr gut gefallen, ist Schweden doch meine Heimat. Nett, daß Ihr auch in Hallsberg fotografiert habt. Dort in der Nähe arbeite ich nämnlich.
X2 war die Bezeichnung für die kürzeren "x2000"-Züge, wie sie auch auf anderen Verbindungen - beispielsweise zwischen Örebro und Mjölby (heute Lok+Wagen) benutzt worden waren.

Skandinavien TEIL VIII

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 23.11.05 12:48

Hej Nil,

habe die Fortsetzung Deines Reiseberichtes wieder genossen. Und die Bilder waren - wie immer - sehenswert! Entsetzt war ich allerdings über die geschrumpften Dm; die sind wohl etwas zu heiß gewaschen worden? Nein - im Ernst: das sind zwei Da (in einer mir neuen Lackierungsvariante).
;-))

Ha det bra!



e-lok-woife

Erstmal danke, und ...

geschrieben von: Nil

Datum: 23.11.05 13:50

X2k soll eigenltich X2000 heissen, also X2kilo = Tausend ... (schreibt sich im 10 Fingersystem einfach besser als die drei 000)
Kennt ihr das nicht? :-)

Dass aber X2k auch was bedeutet hat, nun, das ist mir neu :)



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

X2K

geschrieben von: Horst Ebert

Datum: 23.11.05 22:52

Die Baureihenbezeichnung für die Triebköpfe für den Binnenverkehr ist X2, während -wie andere schon schrieben - das K traditionell für dänemarktaugliche Reisezugwagen oder Triebwagen verwendet wird. (Früher bedeutete das 1500V Heizspannung und Ösen für die Fähre.)
Alle Züge zwischen Stockholm und Kopenhagen müssen also X2K sein, während Ihr zwischen Göteborg und Stockholm überwiegend X2 gesehen haben dürftet.

Die zweite X2-Beschaffungsrunde bestand aus kürzeren Garnituren, die zunächst als X2-2 bezeichnet wurden. Seitdem hat sich and deren Einsätzen und Zusammensetzung aber viel geändert.

Linx hatte dann noch ein N ins Spiel gebracht, zwischen Oslo und Kopenhagen fuhren also im letzten Jahr X2NK.
http://home.arcor.de/horst.ebert/tmp/126234_x2nk_orestad.jpg

Das Kilo-K habe ich im Zusammenhang mit X2000 bei den Schweden noch nie gesehen.

Ach ja, noch was:
Die elektrischen Gumminasen X31K und X32K werden in Schweden alle von SJ gefahren, wenn auch die Regionalen Aufgabenträger da teilweise ihre Finger im Spiel haben.

Auch alle elektrischen Pendelzüge der um Göteborg zuständigen Länsverkehrsgesellschaft Västtrafik werden von der SJ AB gefahren. Es gab dafür gerade eine Vertragsverlängerung.
Die Dieselzüge der Kinnekullebahn am Südostufer des Vänern fährt dagegen Connex. Das war der Itino.



Eintrag editiert (23.11.05 23:06)

Horst

http://www.bahnen-im-norden.de
auch in der Galerie und bei Flickr

Danke für die Aufklährung ...

geschrieben von: Nil

Datum: 23.11.05 23:03

@X2k, nun ich bin ja auch kein Schwede ;)
Wie gesagt, dieses k kam bei mir einfach weil es schneller geht zum schreiben als die drei Nullen. Also X2k geht besser als X2000 ;)

Das dieses K eine anderweitige bedeutung hatte wusste ich bis Heute noch nicht.

Aber dafür gibts ja euch ;)



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

Re: Skandinavien TEIL VIII: Hallsberg, Alingsos und Göteborg by Night (m20B.)

geschrieben von: Lennart Hjelmstedt

Datum: 24.11.05 11:34

Schöne Bildern,
I hope it's ok if I write in english. You were actually quite close to the place where they officially started building the railway line between Göteborg and Stockholm. It's situated a kilometer or so from Alingsås station, Skafteryd.

Lennart Hjelmstedt
Jönköping, but originally from Alingsås

Nachtzug

geschrieben von: Anonymer Teilnehmer

Datum: 29.11.05 21:50

Der Nachtzug fährt nach Storlien, die Doppeltraktion ist unbedingt erforderlich, da ab Stockholm nochmal so viele Wagen angehängt werden.
Der Nachtzug ist nicht schlecht, hab ihn am Donnerstag hin und am Sonntag zurück benutzt. Besonders der Schlafwagen vom Typ WL4 ist nicht zu verachten, richtig Platz im Bett.