DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo Welt

Teil ääh, 6 bereits ... nun, noch mal Finnland (endlich mit Sonne *JUHU*), und ein halber Tag in Stockholm.

Schauts euch an ;)

Aber wie immer erst:
Teil I: [s134260722.online.de] <-- Anreise & Kiruna / Abisko
Teil II: [s134260722.online.de] --> Abisko Strecke
Teil III: [s134260722.online.de] <-- Abisko / Stodalen
Teil IV: [s134260722.online.de] --> Abisko, Kiruna by night & Kemi
Teil V: [s134260722.online.de] --> Finnland (Kouvola und Parola)

Es war Montag ... und wir waren am Vorabend ziemlich kaputt. Erst kurz vor 01:00 ins Bett gekommen mit vielen schönen Erinnerungen in Kopf. Wir entschieden uns deshalb den nächsten Tag etwas ruhiger angehen zu lassen. Also erst kurz nach 10:00 weg in Tampere.
Nach dem Ausschlafe, dem Zusammenpacken und einem letzten 1.5 gang durch die City trafen wir genau 9:30 vor dem Büro der Viking Line ein.
Wir waren die ersten Kunden und wurden natürlich sofort bedient. Was wir da wollten? Wir wollten uns eine "Fahrkarte" für die Fähre am Abend von Turku nach Stockholm besorgen. Hätten wir zwar hier in der Schweiz auch machen können, aber nur mit exorbitant hohen Buchungsgebühren.
Also wir sagten der freundlichen Dame das wir ein Bett wollen. Und zwar das günstigste was sie uns geben kann. Sie drückte an ihrem PC rum und meinte dann: Es tut ihr leid, aber es sei alles ausgebucht! *schluck* ... was? Was geht denn hier ab? Es war Montag - Freitag. Nachtüberfahrt, und alles andere als in einer Hochsaison und der Kahn war voll? Nun gut, für 11.50€ haben wir uns dann immerhin noch Bordkarten gezockt.
Nun, bei Mc-Doof erst mal ein Frühstück geholt und ab zum Bahnhof. Mit nem IC fuhren wir bis Tojala, schlossen da unser Gepäck ein und fuhren dann nach 30min Aufenthalt mit dem Regio zwei Stationen zurück. (Ich finde jetzt den Taschenfahrplan nicht mehr, falls jemand aber wissen will wie der Ort heißt such ich noch mal).
Wir liefen dann mal raus und fanden gleich eine "Stelle".
Was die Strecke zwischen Toijala und Tampere von der zwischen Riihiimäki und Toijala unterscheidet dass man hier noch den Verkehr von und nach Turku hat.

So fanden wir dann relativ schnell etwas, und es kam auch bald etwas, nämlich ein Güterzug mit einem Wagen aus der falschen Richtung. Es folgte dann aus der richtigen zwei mal, jeweils eine Sr2 mit einem P-Zug.
Der zweite davon war der Zug nach Rovaniemi, der lange. Lok war 3230.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0857.jpg

Man sieht schon der Himmel ... es sollte aber noch besser kommen :)
Ein wenig weiter hinten auf der anderen Streckenseite wieder standen wir ein wenig erhöht als auf einmal etwas die Wolken durchbricht. Sollte das nun diese Sonne sein? Hmm ... beim nächsten Zug auf alle fälle war ES wieder weg. Sr2 3225 mit einer von den Kultigsten Komps. kam gen Helsinki vorbei.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0866.jpg

Dan kam ein G-Zug von hinten und die Sonne endlich voll. Wir entschlossen uns daher die Stelle zu verschieben. Nach vorne .. ui da wars Klasse. Die Sonne kam immer mehr und bei einem Güterzug war sie dann voll da. Auch leider nur bei diesem Güterzug :( Lok 2705 zog diesen leeren Holzzug gen Toijala.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0887.jpg

Langes warten danach gingen auf einmal beide Signale gen Toijala auf ... hmm wäre ja zu schön. WÄRE, es klappte natürlich nicht. Auf dem richtigen Streckengleis kam ein IC und auf dem falschen gute zwei Minuten danach eine Sr1 mit nem Güterzug.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0897.jpg

Wir wechselten dann die Stelle, tranken Lätöl aus dem Lapporten Supermarkt in Abisko, war unsere einzige Flüssige "Nahrung" im Gepäck. Es kam dann nichts bis zum IC ... und dessen Seite war schon ARG dunkel. Mist die Sonne dreht ja auch noch ab *g*
Also liefen wir mal weiter bis wir auf ein Feld gestoßen sind. Ein Braunes Feld ... aber man konnte Klasse stehen. Also mal ein IC abgewartet.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0936.jpg

Es kam dann hinterher noch ein IC nach Turku .. und dann sage und schreibe 3 Güterzüge aus der falschen Richtung :(
Und dann ein IC, mit 8 Dostos, das war nun eben so eine Doppelkomp für den Berufsverkehr.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0942.jpg

Wir hatten noch eine Stelle weiter vorne welche wir unbedingt noch ausprobieren wollten. Wir hatten dafür wieder zwei P-Züge im abstand von 3min zur Verfügung. Wir hofften das der 8-Wagen IC wieder kommt nach Helsinki, also blieben wir an der Stelle.
Es kamen dann zwei Regios, einmal ne Tuntenkiste und noch ein alter ...
Ja und nicht zu vergessen, ein Pendolini kam auch noch ;)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0953.jpg

Und dann endlich kam der IC, natürlich nur mit 4 Dostos, also losgerannt für die andere Stelle. Wir waren noch im Rennen als das ding kam, also umgedreht und drauf gehalten. Ein IC nach Turku war das, diese sind immer aus diesen überaus schönen Komps. gebildet.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0964.jpg

Da wir unser Gepäck noch an der alten Stelle hatten mussten wir aber noch mal zurück, wollten wir eigentlich weiter vorne nochmals unser Glück versuchen. Aber als wir beim Gepäck waren war das Signal gen Toijala schon wieder grün, na denne!

Wir stellten uns und es kam ne Sr1 mit einem Stahlzug. Witzig, ohne Abdeckung ...

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0972.jpg

Die Schatten wurden IMMER länger, und als wir beim Gepäck waren ging dieses scheiß Signal schon wieder auf ;)
Von hinten flog dann aber erst mal mit 220 Sachen eine Pendolini DoTra vorbei .. und von vorne kam langsam ein Öler mit Sr1 angefahren.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0987a.jpg

Diesmal mit Russischen Ölwagen ... die Berliner kennen solche Wagen ja ... :) Man beachte die verschiedenen grössen.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0989a.jpg

Wir musste dann los .. der Regio wartet nicht.
Beim zurücklaufen kam dann aber als wir gar nicht mal so übel standen der Holzzug vom Vormittag mit der selben Lok aber diesmal vollen Wagen.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0997.jpg

Ja und der Zufall wollte es so, wir standen wieder an der Stelle vom Anfang und in diesem Moment taucht eine Sr2 mit komischen Wagen auf.
Wir wissen nicht was für welche, aber denken mal dass es irgendwelche älteren Wagen sind welche für Verstärkungszüge zur HVZ von Tampere nach Helsinki und zurück eingesetzt werden.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_1002.jpg

Danach, wir mussten echt los liefen wir zurück, fuhren mit dem Regio nach Toijala, und mussten 30min warten auf den IC. In dieser Zeit kam der IC aus Rovaniemi an und hielt an. Ausserplanmässig ... die Türe vom Speisewagen ging auf und es folg auf den Bahnsteig: Eine Kiste samt Kastenrolli. *grübel* ... Die Kiste blieb dann liegen.
Unser IC kam, aus dem IC stieg jemand aus und verlud die Kiste in den Zug. Aha ...
Wir fuhren dann nach Turku zum Hafen und stellten uns da in die LAAAANGE schlage vor dem Viking Eingang.
Wir Pendelten uns dann ganz nach vorne zur Türe (Pendeln ist wie Drängeln, nur hat man dabei kein schlechtes gewissen :)). Sie ging auf wir liefen schnurstracks zur Information und teilten der Dame mit dass wir gerne ein Zimmer reservieren würden, wenn denn eines Frei würde. Sie hat uns in eine Liste eingetragen, an zweiter Stelle. Preis bis 30€ pro Kopf. Das gibt schon ne Ordentliche Kabine.

Sie meinte dann wir sollen so in 2h noch mal kommen *grübel*.
Also haben wir unsere Rucksäcke mal in den Bagage-roon gepackt und das Schiff entdeckt.
Dabei entstand noch im Hafen von Turku folgendes Foto.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_1008.jpg

Die zwei stunden waren relativ schnell um, und wir standen wieder da. Nicht nur wir, noch ein ganzer Haufen anderer Leute. Dann war es so weit, sie nahm das Mikrofon in die Hand und sagte auf Finnisch etwas. Wir meinten den Namen Wipf verschlüsselt gehört zu haben. Also hin und Zimmer "gekauft" .. für 26€ die Nacht. Lustigerweise folgte nach dem Namen Wipf nix mehr und alle anderen zogen sich zurück.
Wir wollten dann unser Gepäck hohlen, aber gute 20min bevor der Raum geschlossen werden sollte war er schon zu. Also noch mal an der Information genervt und dann ging das Türchen auf einmal auf.

Wir sattelten dann unser Gepäck und begaben uns auf Deck 5. Wir hatten das Zimmer am hintersten ende von überall. Wir haben’s uns aufm Plan angeschaut und echt, es war das Zimmer welches am weitesten Weg war von sämtlichen Aufgängen. Dafür gleich beim Notausgang, auch nicht schlecht.
Wir verstauten unser Gepäck, gingen in den Tax Free Shop einkaufen und dann gingen wir im Bar BQ House Burger Essen.
Nach dem mal machten wir mit der Cam nochmals ne Runde auf dem Dampfer um ein paar Impressionen einzusammeln.

Wir fielen dann ins Bett ... und erwachten erst wieder als die Durchsage der Hotelchefin uns aus dem schlaf Riss. Wie, schon Stockholm, ach die Zeitverschiebung wieder. Es war gerade mal 06:00. Wir packten unsere Ware und schleppten uns zum Ausgang. Dann zum Viking Bus gen Centralstation. Im Bus gab’s dann zwei Überhaschungen. Einerseits wurde eine bereits bekannte Kiste eingeladen *gg*, und eine Gruppe aus 6 Portugiesen welche wohl durchgezecht haben in der Bord Disco sang feucht Fröhlich irgendwelche Volkslieder *grummel*
Doch wir waren schon bald am Bahnhof und nix wie raus. Gepäck weggeschlossen und mal beraten wat nu?
Wir hatten uns für 10:00 mit dem Jan vom Tog Magazin verabredet (min. Woife kennt ihn *g*). Wir sahen uns in der Zeit noch die Stadt und einen Herrlichen Sonnenaufgang an.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1077.jpg

Nachdem wir die Zeit totgeschlagen haben ;), wars auch schon kurz vor 10:00 und wir standen am vereinbarten Treffpunkt. Auch Jan war schon da, nach einem kurzen beraten was wir uns ansehen konnte führte er uns gleich gen S-Bahn. Eine Station außerhalb von Stockholm wollten wir ein bisschen dem Zugsverkehr frönen. Und hoffen das einiges kommt :)
Die Sonne stand suboptimal, aber mit der Zeit wurds immer besser ... Es kam dann auch noch nicht im Perfekten Licht eine TriTra X420 ... JAJA ;)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1105.jpg

Es kam viel, S-Bahnen en masse und auch mal ein X2k ab und an. Und dann etwas rotes .. ein Rapid *geil* auf Messfahrt. Von dieser Baureihe wurden 10 Gebaut, so meinte Jan, 5 (oder waren’s mehr?) davon seien in Museen erhalten geblieben und min. 3 davon Betriebsbereit. Der Rapid 2 hier sei fest an Banverket vermietet für eben diese Messfahrten.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1129.jpg

Es kam der Connex Zug leider mit ner Blauen Lok und dann noch ein Güterzug vom Hafen. Dann noch ne Parallel einfahrt, eine S-Bahn aus X1 kam zeitgleich mit einem Arlandaexpress gen Stockholm C vorbei bei uns.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1143a.jpg

Wir wechselten dann die Stelle nachdem uns eine Dunkelblaue Rc6 von einer S-Bahn zugefahren wurde :(
An der neuen Stelle, eine herrliche Stelle muss man dazu sagen, erwarteten wir einen neuen Dosto ... X60? ... auf alle fälle kam er dann auch nachdem einiges an S-Bahnen und IC's gekommen ist.
Alstom baut SOOO hässliche Züge *pfui* !

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1192b.jpg

Es folgte dann ein X2k nach Göteborg ... einer im alten Lack. Aber die Bugverkleidung scheint’s nur noch im Neulack zu geben ;)

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1197.jpg

Dan kam sogar noch ein Güterzug mit einer GreenCargo Rc Lok (also grüngrün) ... und dann wieder, X420 *geilgeil* ... 117 vorne weg.

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1207.jpg

Die GC Rc kehrte dann zurück, ein komisches Baufahrzeug auch und dann kamen gleich zwei X2000 im Neulack. Ein Foto hiervon:

http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.18%20Stockholm/DSC_1233.jpg

Wir verließen dann Jan gen Centrastation ... wir mussten auf unseren in der früh Reservierten X2000 nach Sundsvall kommen. Ein Alter war’s und wir fuhren durch die Herrliche Herbstlandschaft gen Norden bis die Sonne zu Gänge verschwunden war.
In Sundsvall dann noch eben ... aber dazu im nächsten Teil mehr ;)

Die Bilder der Tage gibts hier:
Tag I: [www.bahnpics.com] --> Toijala
Tag II: [www.bahnpics.com] --> Stockholm

Ich hoffe die Bilder haben gefallen und der Text war nicht zu umfangreich ;)

Kommentare empfange ich gerner hier im Forum, auch Fragen ect.


Ich wünsche euch einen schönen Abend und freut euch auf Sonntag, dann gibt’s vmtl. den nächsten Teil.


Viele grüsse aus der Schweiz
Nil



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
http://www.bahnpics.com/nil/skandi/05.10.17%20Toijala/DSC_0897.jpg

Hej
Schöne Bilder du gemacht hast.
Sind die ersten Wagen mit NordWaggon beschriftet?

Teil VI: wieder vom Feinsten...

geschrieben von: Pischek Wolfgang

Datum: 11.11.05 09:40

... und mit Sonne schaut Finnland gar nicht so übel aus... ;-))

Bei den Sr2 habt Ihr ja ganz schön abgeräumt - und überhaupt scheint die Zugdichte mancherorts nicht zu verachten zu sein!

Die Station "außerhalb von Stockholm" schaut mir irgendwie nach Karlberg aus. Daß dort dunkelblaue Rc von Gegenzügen zugefahren werden, scheint irgendwie planmäßig zu sein; selbiges ist mir letztes Jahr auch widerfahren (grumelgrummelgrummel...).

Der graue Doppelstocker ist ein X40; da hast Du eine dreiteilige und eine zweiteilige Garnitur zusammengehängt erwischt. Wenn Du glaubst, der Zug würde so potthäßlich ausschauen, dann hast Du ihn wahrscheinlich noch nie ohne Kupplungsverkleidung gesehen; das ist dann das Tüpfelchen auf dem i (würg)... Was das Aussehen des Zuges meiner Ansicht nach ziemlich negativ beeinflußt ist der offenliegende Kupplungsschacht. Dieser sollte ursprünglich durch eine zweiteilige Klappe verschlossen werden (ähnliches System wie bei den Intergralen der BOB). Da es zu teuer geworden wäre, diese Klappe skandinavienwintertauglich zu machen, hat man sie aber schließlich weggelassen. Im SLM 2003 von Ulf Diehl und Lennart Nilsson ist ein Foto eines 1:1-Modells zu sehen - sooo übel hätte der Zug gar nicht ausgesehen.

Ha det bra!



e-lok-woife

Die Brücken von Stockholm sind sehr bekannt

geschrieben von: Kusi

Datum: 11.11.05 10:17

Hatte ich schon bei meiner ersten Reise feststellen müssen und bei der zweiten auch. Die Brücke, welche näher beim Bahnhof ist, in meinen Augen die Bessere ist, aber die bleibt noch für einige Zeit gesperrt, bis die neue Einfahrt in den Bahnhof Stockholm fertig gebaut ist. So bleibt einem nichts anderes übrig als auf die zweite zu gehen.
... ist ja auch im Norden :)



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

FI: "Komische" Wagen bei den VR

geschrieben von: Der Fahrgast

Datum: 11.11.05 17:42

Hallo zusammen!

Zunächst einmal vielen Dank für die ganzen genialen Berichte über Skandinavien/Finnland inkl. der nicht minder genialen Bilder.

Bei den Finnland-Bildern kommt richtig Sehnsucht auf. *schwärm*

Zu den von Dir genannten "komischen" Wagen der VR kann ich Dir ein paar Infos liefern. Diese Wagen fahren ausschließlich in der HVZ und zwar morgens nach Helsinki und nachmittags/frühabends von Helsinki. Einsatzgebiet sind die beschleunigten H-Züge (H-Zug ist bei den VR ein Nahverkehrszug) zwischen Helsinki und Riihimäki resp. weiter bis Tampere.

Nach meinen Beobachtungen sind diese Züge, die im Fahrplan an den dreistelligen Nummern gut zu erkennen sind, zum größten Teil mit Sr1 bespannt, was im Pv-Sektor bei den VR nicht mehr ganz selbstverständlich ist. Nur die "Langläufer" von/nach Tampere werden mit Sr2 geführt. Imposant ist dabei, daß diese Züge z.T. mit bis zu 10-12 Wagen geführt werden und diese dann bis auf den letzten Platz besetzt sind (habe ich selbst schon erlebt).

Übrigens haben die VR (nicht nur für Eisenbahnfans) einen schönen Service:
Wenn Ihr hier klickt, dann öffnet sich eine 61-seitige (!) pdf-Datei mit Fotos von allen Personenzügen (primär Interieur) inkl. Sonderwagen der VR (Englischkenntnisse sind von Nutzen).

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Der Fahrgast

Re: FI: "Komische" Wagen bei den VR

geschrieben von: Nil

Datum: 11.11.05 17:56

Hallo

Das PDF ist ja Klasse, sogar der Sibelius ist drinne :)
Danke für den Link!

Die "komsichen" Wagen sehen von Aussen also genau so unbequem aus wie von aussen :)



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Nil hat geschrieben:

>Mit nem IC fuhren wir bis Tojala, schlossen da unser Gepäck ein und fuhren >dann nach 30min Aufenthalt mit dem Regio zwei Stationen zurück. (Ich finde >jetzt den Taschenfahrplan nicht mehr, falls jemand aber wissen will wie der >Ort heißt such ich noch mal).


Könnte der Ort "Parola" heißen?
Habe eine HAFAS-CD mit Europa-Fahrplan. Diese Station ist als vorletzte Haltestelle vor Toijala aufgeführt. Fahrzeit ca.20 Min.

Grüße

Rolf

P.S.: Klasse Bilder!

Von Toijala gen Tampere und nicht gen Helsinki :) (owt)

geschrieben von: Nil

Datum: 13.11.05 14:06

Danke aber für deine mühe!



Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...