Hejhej, Terve und Servus
N'abend die wehrte Gemeinschaft der Welt und Europareisenden (und auch an alle anderen)
Nach dem Teil I folgt einen Tag früher als erdacht bereits Teil II!
Es werden 1 1/2 Tage in Abisko und der Umgebung sein, Streckenaufnahmen zum größten Teil.
Zur Erinnerung:
Teil I: [
s134260722.online.de] <-- Anreise & Kiruna / Abisko
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Nun, es war, wir erinnern uns, Sonntag Abend. Die Dm3 war im Kasten und einem erholsamen schlaf stand nix mehr im Wege. Doch! Natürlich, wann stehen wir den auf? ;)
Wir haben dann mal die Grafisk Titabell hervorgekramt und geschaut wann es dann in der Früh losgehen sollte. Des Weiteren versuchten wir mal via. Connex Fahrplan den Umlauf für die Rote herauszukriegen.
Eigentlich machte meine Berechnung Sinn und es ging auch auf. Die Übergänge in Boden klappen alle prima, nur war an dem herausgesuchten Zug (es sollte der Tagzug von Lulea sein an diesem Tag) eine Blaue Lok ;)
Also weiter: Wir verbrachten eine unruhige Nacht, Daniel war stark erkältet und ich konnte nicht Schlafen weil dieser verdammte Ofen das Zimmer zu einer Sauna verwandelt hatte. Als ich irgendwann das Fenster öffnete war der Himmel sternenklar, was mich hoffen lies.
In der Früh kurz vor 8:00 klingelte der Handywecker, ein Blick aus dem Fenster verriet, es hatte wieder zugezogen in den frühen Morgenstunden. Schande!
Plan sah jetzt erstmal so aus dass wir noch Einkaufen wollten für die Tage. So fuhren wir nach dem Frischmachen erstmal mit dem Rad zum Supermarkt und mussten Feststellen dass der erst um 10:00 seine (Lapp)forten öffnet ;)
Waren noch 90min hin, also Radelten wir mal zur Touristation rüber um ein Foto mit Bahn und Lapporten zu schießen.
Wir kannten dass Terrain da aus unserem Frühjahrsbesuch bereits recht gut, was uns etwa 500m vor der Touristation zu einem halt veranlasste.
Wir suchten uns was für beide Seiten (kann ja nie Wissen) und warteten auf ein Pfiff eines Zuges oder das Grün werden des E-Sig Abisko Östra.
Es war dann ein *bimbimbim* des BÜ's von Abisko welches uns aufhorchen ließ nach 5min warten. Es war aber zu leise für einen Erzbomber *grübel*
Aha, etwas Grünes fuhr von Abisko her auf uns zu, ein Arctic Rail Express, auch nicht verkehrt.
Rc4 1178 war die Zuglok dieses netten Wagenzuges.
Stelle abgehackt, auf die Sonne zu warten lohnt sich nicht da man nur an den längsten Tagen des Jahres da stehen kann wenn die Sonne scheint.
Also fuhren wir mal am Bahnhof vorbei nach hinten, an eine bekannte Stelle ebenfalls mit den Lapporten.
Es gefiel uns aber nicht, da die Stelle sehr einseitig war und die Sonne sich langsam durch die Wolken bemerkbar machte.
Wir standen da, testeten paar Positionen aus als auf einmal eine Lokpfeiffe (darf man dass noch so nennen?) ertönte. Wo, wie was? Und im gleichen Moment fährt ein Mättog durch die Touristation auf uns Fotografen zu.
IORE 105/106 zog die am Vortag in Kiruna Fotografierte Messzug komp. gen Narvik. Wir kramten dann wieder den Grafischen Fahrplan hervor und rechneten mal aus wann der Zug frühestens wieder bei uns sein könnte wenn er dann bis nach Narvik fährt.
Wir sahen zugleich dass dem Messzug mit ca. 30min abstand ein Erzzug gen Narvik folgen sollte. Also Huschhusch eine andere Stelle gesucht. Sie liegt wieder zwischen der Touristation und Abisko Östra. Dm3 1212 war dass vorne welche wir auch bereits in Kiruna am Vortag abgestellt Fotografiert haben
Plankreuzug in Björklinden, also schnell auf die andere Seite der Kurve um auch den zweiten Erzzug es Tages zu verhaften. Lok 1210 war dass hier.
Laut Fahrplan war dann für uns der Zeitpuffer groß genug um mal den Supermarkt zu besuchen. Wir wollten nun nur für den Tag Einkaufen, Großeinkauf kann man(n) auch am Abend noch erledigen.
Also Eingekauft, diese Preise *uhar* ... ne 1.5l Flasche WASSER Kostete 23Kronen ... ca, 2.30€. Aber wenn man das einzige Lebensmittelgeschäft im umkreis von 50km. kann man sich so was wohl erlauben.
Gerade als wir den Supermarkt verließen Rumpelte ein leerer Erzzug fernab von jeglicher Planzeit durch den Bahnhof gen Kiruna, was war dass den? Mühsam!
Wir beschlossen dann den angebrochenen Tag noch in der direkten Umgebung von Abisko zu verbringen, alles andere wäre Sinnlos.
Also Stellten wir unser Rad mal ans ende des "Weges" hinter dem BW von Banverket und latschten in eine uns vom Winter bekannte Kurve für den CX Nattog aus Stockholm. Eigentlich wollten wir dass ganze aus sicherer Entfernung von einem Hügel aus beobachten. Im Winter ging’s gerade noch so, die Bäume durften nicht höher sein. Der Sommer hat aber gereicht dass die Botanik sich komplett in die Strecke fressen konnte.
Also Notfallprogramm: Zur Strecke runter, Km 1505 (bis Stockholm übrigens). Rc6 1330 kam mit dem Minimalen Nachtzug. Ein Schlaf, ein Liege und ein Sitzwagen aus Stockholm, ein Speisewagen und zwei Sitzwagen aus Lulea.
Wir Trampelten dann weiter der Strecke nach ans andere Ende der Kurve. Man erkannte Abisko inkl Bahnhof gut im Hintergrund, eine Schande wenn man dass nicht umsetzen könnte. Also mal probegestellt und gewartet.
Blick auf den Fahrplan verriet aber dass von hinten erst was kommen sollte. Also zur erst besten Stelle gelaufen und Dm3 1219 erlegt.
Zurück an dem Fotostandpunkt kam dann erstmal eines dieser gelben dinger. Diese Bahnverket Triebwagen. Schäusslich!
Nächster Zug sollte dann aber bereits wieder ein Connex Zug sein. Der Tagzug nach Lulea stand an, Lok war Rc6 1332.
Da die Stelle so verkehrt zwar nicht war aber doch etwas arg Loklastig verkrümelten wir uns wieder um noch ein wenig weiter gen Stodalen / Kiruna zu laufen.
Wir hatten zwar den Grafischen Fahrplan mit, aber die Zeichenerklärung bzw. die erklährung was die Strichlienen bedeuten hatten wir zuhause gelassen. Es sollte aber was kommen aus Narvik. Kam's auch ... und sogar mit Ladung. Keine Ahnung was dass ist, Kalk? Auf alle fälle fuhr dieser Zug Tagtäglich mit dieser Ladung in den ersten paar Wagen.
Lok 1248 (die höchste Dm3 Nummer welche wir erwischt haben) zog vorbei mit einem Winkenden Lokfühhrer.
Hinter dieser Kurve liegt eine lange gerade, wir stellten uns dann so dass wir in den Bahnhof Abisko sehen konnten und auch auf das Einfahrvorsignal von Abisko, so war wieder alles abgedeckt. Das Signal wurde dann Grün, aber nicht mehr blinkend --> AHA ;)
Also Positioniert und gehofft, denn in letzter Zeit bildeten sich größere Wolkenlöcher, ob das ein Sonnenfoto geben könnte?
Fast ... als IORE 114/115 kam reicht es nur knapp nicht.
Es wurde dann recht schnell recht Dunkel, die von uns gerechnete Zeit für den Messzug rückte aber immer näher. Wir teilten uns dann auf, einer guckte 200m vom anderen Entfernt auf das E-Sig Vorsignal und der andere hält die Strecke vor dem Bahnhof im Auge. Auf einmal wurds bei mir Weiss und das Bahnverket ding kam zurück. Kurz darauf, ich war gerade wieder vor dem Signal schreit Daniel dass etwas kommt. Im Laufschritt rannte ich zurück, angekommen meinte er dass es der Messzug sei. GEIL
Der Zug kam genau in diesem Zeitfenster wo wir mit ihm gerechnet haben, leider aber mit dem Messwagen hinten, also bloss umfahren und keine 3-Ecks fahrt gemacht.
Egal, wir waren zufrieden und trampelten gen Bahnhof zurück .. als es wieder zu Rumpel beginnt. Kurz darauf rannten wir abermals zur Stelle zurück weil sich ein leerer Erzzug aus Narvik auf uns zu bewegte.
Nach diesem war dann aber ruhe .. wir latschtschen der Strecke nach zurück zu den Rädern.
Auf dem Weg meinte Daniel auf einmal: "Guck mal da liegt ein Geweih" und zeigte nach unten. Wir konnten es uns dann nicht verkneifen mal zu dem Geweih hinzugehen, nettes Souvenir doch eigentlich :). Aber es war noch ein bisschen mehr ... der Kopf war noch dran. Der Körper bzw. die Knochen aber weit in der Pampa verstreut. Dass ist uns aber sonst schon aufgefallen ... überall lagen Knochen von größeren Tieren. Werden wohl wenn sie von der Bahn überrollt werden und dabei getötet werden von irgendwelchen Wildtieren verspeist.
Da wird’s einem schon Mulmig wenn man an einer Fotostelle steht und man sieht vor einem einen halben Schädel liegen ....
Man kommt darüber hinweg, so sind wir ohne Geweih zurück zum Camp, und dass gegen 15:30, es war einfach zu Dunkel.
Wir stellten uns dann gute 30min bevor der Tagzug auch Lulea kommen sollte, für diesen Zug habe ich mir ja die rote Lok vorgerechnet, an den Bahnhof, weil's auf der Strecke einfach nicht mehr ging. Es kam dann aber erst noch ein Zug mit IORE 109 und 110.
Es kam dann auch der P-Zug aber ner Blauen und sogar auf der Front noch verschmierten Lok ... nix schönes.
Bis zum Nachtzug nach Stockholm welchen wir im Bahnhof dann noch machen wollten war noch genug Zeit ... genug Zeit um mal ordentlich Einzukaufen.
Da wir Selbstverpfleger waren im Norden (Kochen macht Spass :-)) liessen wir mal Ordentlich Geld im Supermarkt liegen. Tiefkühlkost für die Mikrowelle, Reis, Sweet & Sour Sauce, Bier ect. landete im Einkaufskorb. 300 Kronen pro Kopf ließen wir liegen.
Wir verstauten dann unsere Ware im Camp und liefen runter zum Bahnhof für den ConnexZug.
Nach diesem einen gingen wir etwas Essen, Döner aus der Mikrowelle, schmeckt schäusslich :)
Den Rest vom Abend verbrachten wir dann damit versuchen nachzuvollziehen wo die rote Lok steckt. Und natürlich mit "der Fensterwache". Vom Zimmerfenster aus sieht man in den Bahnhof rein. Den BÜ auf der Westseite hört man aber kaum .. also Sass da immer einer und guckte ab und an mal raus ob sich ein Erzzug zur Kreuzung in den Bahnhof stellt. Aber an diesem Abend sind alle nur durchgerauscht, wie es im Plan vorgesehen ist.
Am nächsten Morgen dann, es war Mittwoch, fuhren wir in der Hoffnung dass der Messzug wieder kommt extra gegen 8:00 los im Camp. Den will man ja nicht verpassen!
Wir wollten die lange gerade mal Testen, also auf der E10 raus und irgendwann rechts rein. Es gelang und wir landeten bei einem Bahnwärterhäuschen, bzw. der ersten Blockstelle hinter Abisko gen Kiruna, Solbacken.
Es Windete arg an diesem Dienstag, was aber auch für eine Auflockerung der Wolkendecke sorgte. Und wir Beobachteten dieses eindrucksvolle Schauspiel von welchem wir schon häufig gehört haben!
Abisko ist ein Sonnenloch ... da scheint häufig die Sonne auch wenn's überall sonst total zugezogen ist. So war es auch, den GANZEN Tag war ein grosses Blaues Loch über Abisko, obwohl die Wolken geschlossen auf Abisko zu "rasen" riessen sie sich da immer auf. Irgendwie muss es da Berge geben wo Winde entstehen welche die Wolkendecke zum Aufreisen bewegen.
Dieses Foto entstand kurz nach der Abfahrt und zeigt die Osteinfahrt nach Abisko.
Wir standen dann also in Solbacken, einem kleinen Roten Typisch Schwedischen Häuschen. Und wir warteten, wir warteten LANGE!
Die Zeit vom Messzug zog vorbei und es kam nur ein Gelbes Monster von Bahnverket. Doch dies ist meist ein gutes Zeichen. Räumt der Unterhalt die Strecke macht er Platz für Erzzüge. So war es, 20min nach dem Auftauchen des Gelben ding's rollte der erste Erzzug von Kiruna an. Lok 1246 Zog.
Die Wagenschlage wirkt im Steigungsknick mit dem Tele unendlich ... S/W noch Imposanter!
Es riss dann auf und wir erwarteten eigentlich den ersten Erzzug von Narvik als in halber Sonne das Banverket ding zurück kam von Abisko, na wenn dass mal nicht was Schlechtes Bedeutet! Doch falsch gedacht, wenig später rollte ein Erzzug durch den Bahnhof. Es war ein Sonnen/Wolken Krimi. "Dank" dem starken Wind änderte sich die Situation im Sekundentakt, die Sonnenflecken bewegten sich mit rasanter Geschwindigkeit über den Boden. Ich hatte aus Jux und Dollerei mein Tele mal raufgemecht um den Zug in der Steigung zu erwischen.
Ich rechnete mir damit auch grosse Chancen aus die Lok in der Sonne zu kriegen. Die Windrichtung war genau parallel dem Streckenverlauf der Gerade. Also sah man die Sonnenflecken auf dem Boden bereits am ende auf uns zu kommen. Der Zug näherte sich immer mehr als eben so ein Sonnenflecken sich dem Zug entlang bis zur Lok hervorbewegt. Man erkennst auf dem Foto wunderschön. Jetzt habe ich aber total abgeloost. Als ich mit meinen 70mm vom Tele den letzten Schuss mit dem ganzen Zug die Lok in den Masten setzte kam die Sonne voll raus. Perfekt für ein 35mm Foto. *UAHRG*
Wir fanden dann für die Gegenrichtung noch eine nette Spielerei neben dem Haus, mit welcher wir aber den P-Zug vergeuden wollten. Also warten. Es kam dann gleich hinter dem ersten Erzzug ein zweiter, auch mit Dm3, mit der 1227. Welche als einzige die Scheinwerfer hat (bestätig worden :)).
Zug hier im Schatten, doch man erkennt hinten bei den letzten Wagen der Sonnenfleck welcher es nicht rechtzeitig geschafft hat. 5sek. Später war wieder alles Hell erleuchtet.
Wir fanden dann eine Schweden Fahne beim Haus, schossen ErinnerungsFotos ;) und warteten auf den P-Zug.
Welcher dann auch kam ... jedoch ohne Rote Lok sondern mit Rc6 1336.
Foto I mit einer alten Birke.
Foto II mit einer BÜ Tafel ;)
Wir fuhren dann mit dem Rad .. aber NEIN!
Schon wieder 17 Bilder, ich nutze den Positionwechsel für einen Bruch ... weiter geht’s dann mit dem Teil III am Sonntag wohl.
Die gesamten Bilder von den Tagen gibt’s hier:
Tag I: [
www.bahnpics.com] <-- Abisko und Umgebung
[
www.bahnpics.com] <-- Abisko und Umgebung gen Stodalen
Ich hoffe die Bilder haben bisschen gefallen und der Text liest sich angenehm!
Fragen, Ergänzungen, Korrekturen ect. nur raus damit!
Ich Wünsche euch einen schönen Abend und ein noch schöneres Wochenende ... bei diesem Wetter muss ja fast.
Nil
Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]
Leben und Leben lassen ...