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KBS 474 Eifelstrecke: Soll der Kuckuckslay-Tunnel bei Ehrang unter Vollsperrung saniert werden?

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 07.05.13 18:50


Auf diese die SPNV-Nutzer (Einpendler nach Trier) und Aufgabenträger (SPNV Nord) sicher nicht begeisternde Variante weißt folgende Ausschreibung hin:

[ted.europa.eu]

DB Projektbau GmbH Tunnelbauprojekte, Regionalbereich Mitte, Portfolio Tunnel

Erneuerung des Kuckuckslay Tunnels, DB-Strecken-Nr. 2631 Kalscheuren – Ehrang, km 160,836 bis km 161,286, Baugrundbeurteilung und Gründungsberatung


Der Kuckuckslay Tunnel wurde in bergmännischer Bauweise erbaut und 1871 in Betrieb genommen. Zum heutigen Zeitpunkt weist der Tunnel umfangreiche Schadensbilder auf. Der zu erneuernde Kuckuckslay Tunnel (l= 450m) wird zweigleisig und ohne Elektrifizierung betrieben. Im Rahmen der Vorplanung aus dem Jahr 2006 wurden Varianten zur Erneuerung des Tunnels unter laufendem Betrieb (TiT {Tunnel im Tunnel} Methode) geprüft. In Ergänzung der Vorplanung wird nun die zusätzliche Variante, Erneuerung des Tunnels unter bauzeitlicher Vollsperrung untersucht. Die durchzuführende Baugrunderkundung soll Aussagen über Geologie im Bereich des Tunnels sowie Angaben zu geotechnischen und tunnelbautechnischen Besonderheiten machen. Die Leistungen des zukünftigen AN beinhalten die Planung, Betreuung und Durchführung des Bohr- und Erkundungsprogramms im Kuckuckslay Tunnel sowie an der Stützwand am Südportal, die Erstellung von geologisch- / geotechnischen und
tunnelbautechnischen Gutachten für die vorgenannten Bauwerke, die Prüfung von Unterlagen unter Berücksichtigung geo- und tunnelbautechnischer Belange und die Beratung des AG in allen geo- und tunnelbautechnischen Fragen
.

Planung, Betreuung und Durchführung des Bohr- und Erkundungsprogramms im Kuckuckslay Tunnel sowie an
der Stützwand am Südportal.
Erstellung eines geologisch- / geotechnischen und tunnelbautechnischen Gutachtens für den Tunnel.
Erstellung eines separaten Gutachtens für die Stützmauer am Südportal.
Prüfung der Vorplanungsunterlagen auf geo- und tunnelbautechnische Belange.
Beratung des AGs in allen geo- und tunnelbautechnischen Fragen sowie Teilnahme an
Planungsbesprechungen.
Weiterführende Beratung des AGs während der Entwurfsplanung, der Ausschreibung und in der Bauausführung
Prüfung der Ausführungsunterlagen aus geo- und tunnelbautechnischer Sicht, speziell auf Einhaltung der
Vorgaben aus den Gutachten.

Option: Weiterführende Beratung des AGs während der Entwurfsplanung, der Ausschreibung und in der Bauausführung
Prüfung der Ausführungsunterlagen aus geo- und tunnelbautechnischer Sicht, speziell auf Einhaltung der
Vorgaben aus den Gutachten.

Beginn 1.8.2013 Abschluss 31.12.2013

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Vergleiche auch [www.eisenbahn-tunnelportale.de]

Wie lange würde eine Sanierung unter Vollsperrung dauern?
Um wieviel käme sie DB Netz billiger als die Tit-Methode mit eingleisiger Betriebsführung
wie bisher an der Nahe und Lahn praktiziert?

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

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 KBS 474 Eifelstrecke: Soll der Kuckuckslay-Tunnel bei Ehrang unter Vollsperrung saniert werden?
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07.05.13 18:50