Es folgt ein Reisebericht von einer Fahrt von Bonn nach Bayreuth mit Farbbildern. Dabei sollte der Wunder-Bus ausprobiert werden, der seit 2.4. die Linie Frankfurt Flughafen - Bayreuth - Hof bedient. Bei der Gelegnheit habe ich mir auch noch schnell am Frankfurter Flughafen die Standseilbahn namens "The Squaire Metro" und die Hochbahn namens "SkyLine" angeschaut. Da ich für die Anreise zum Frankfurter Flughafen keinen passenden Fernbus gefunden habe, wurde die DB genutzt.
Zunächst ging es mit EC 7 (das ist der EC nach Chur) von Bonn nach Mainz, Abfahrt Bonn Hbf mit +24. Angenehme Fahrt in einem mäßig gefüllten SBB-Wagen.
Falls jemand einen EC-Wagen der SBB nicht kennt: So reist man darin in der zweiten Klasse.
Aufgrund der Verspätung konnte im Mainzer Hbf mein Anschluss-RE zum Flughafen leider nicht warten, ebensowenig die nächste S-Bahn, die um drei Minuten verpasst wurde.
Daher bot sich mir die Gelegenheit, den nachfolgenden und fast pünktlichen IC nach Innsbruck mit außergewöhnlicher Bespannnung und auch außergewöhnlicher Wagengarnitur bei der Einfahrt in den Mainzer Hbf digital abzulichten:
Die Fahrt ging nun mit der nächsten S-Bahn weiter. In Rüsselsheim kam eine Durchsage, dass sich die Weiterfahrt wegen einer Störung etwas verzögert. Eine Station weiter kam dann eine Durchsage, dass die S-Bahn heute über Frankfurt Flughafen Fernbahnhof umgeleitet wird. Ankunft am Frankfurter Flughafen also mit +45 gegenüber der ursprünglichen Planung.
Verkehrte Welt: Die S-Bahn in Frankfurt Flughafen Fernbahnhof. Der nachfolgende ICE nach Wien wurde hingegen laut Durchsage über den Regionalbahnhof umgeleitet (und war auch mit +35 angekündigt; gut dass ich den nicht genommen habe, sondern früher losgefahren bin).
Dann bin ich erstmal zu dem Gebäude "The Squaire" (deutsch: Luftplatz oder so ähnlich), wo es eine Standseilbahn namens "The Squaire Metro" gibt, die das Gebäude mit einem Parkhaus verbindet. Die Bahn fährt dauernd hin und her, die Mitfahrt ist kostenlos.
Hier sehen wir die Strecke der Standseilbahn. Obwohl diese überirdisch auf Stelzen verläuft, wird sie "Metro" genannt. Aber verwirrende Bezeichnungen sind in Frankfurt ja nichts ungewöhnliches, die unterirdische Straßenbahn wird dort ja auch als "U-Bahn" bezeichnet. Und die Hochbahn "SkyLine" fährt keineswegs die Frankfurter Skyline an, aber dazu später mehr.
Die Metro kommt an.
Blick voraus aus der Kabine.
Die Ausweichstelle.
Das Parkhaus auf der anderen Seite
Blick zurück, rechts unten ist der Fernbahnhof der DB zu erahnen.
Und so sieht es in der Kabine aus.
Wieder die Ausweichstelle. Man beachte die Weichen.
Die Antriebsanlage der Standseilbahn.
Und so sieht es in dem Gebäude "The Squaire" aus. Unten drunter befindet sich der Fernbahnhof.
Leider blieb keine Gelegenheit zum Besuch der DB-Lounge, denn nun musste ich hurtig zum Terminal 2, Bereich E eilen, wo der Wunder-Bus abfahren sollte. Um zum Terminal 2 zu gelangen, kann man entweder einen Bus oder die Hochbahn "SkyLine" nutzen. Ich hatte mich für letzteres entschieden, wobei auch hier die Mitfahrt kostenlos ist.
Die Abfahrtsstelle der Hochbahn.
Blick hinten raus auf die Station.
Auch die Flugzeuge waren mal kurz zu sehen.
Der Gegenzug
Hier sehen wir die Bushaltestellen vor dem Bereich E am Terminal 2.
Hier soll der Wunder-Bus abfahren, im Hintergrund DB Schenker.
Fahrplanaushang.
Der Wunder-Bus
Der Wunder-Bus
Infos zu der Buslinie: [
www.omnibus-wunder.de] Fahrkarten sind nur beim Fahrer erhältlich, wobei allerdings vorab per Mail reserviert werden kann.
Außer mir gab es eine weitere Reisende ab hier. Meine Fahrkarte nach Bayreuth kostete 29 Euro und hatte die Nummer 000031. Für das Gepäck wurde keine Extragebühr kassiert (bei Fernbussen durchaus bemerkenswert). Ein anderer Busfahrer hat den Wunder-Busfahrer informiert, dass am Terminal 1 jemand herumirrt und den Bus nach Bayreuth sucht. Also sind wir dort noch vorbeigefahren und haben die Person sogar gefunden. Abfahrt also mit insgesamt drei Fahrgästen (alle wollten nach Bayreuth) auf die sehr volle A3.
Bei Aschaffenburg gab es das erste Mal Stau. Bei der Fahrt nach Würzburg hinein kam ein Fernbus von Flixbus entgegen. In Würzburg wollte niemand ein- oder aussteigen, Abfahrt +37. Auf der A7 hinter Würzburg gab es wieder Stau. Kurz vor Bamberg führt die Autobahn parallel zur Bahnstrecke, hier hat uns eine RB überholt. In Bamberg ist noch eine Reisende nach Bayreuth zugestiegen, Abfahrt Bamberg +30. Auf der A70 gab es kurz vor Bayreuth ein drittes Mal Stau. Bei der Fahrt nach Bayreuth hinein kamen zwei Busse vom Berlinlinienbus entgegen (einmal nach Berlin, einmal nach München). Ankunft Bayreuth Hbf +40.
Und so reist man nun also im Fernbus.
Nach der Ankunft an der Haltestelle 3 vor dem Bayreuther Hauptbahnhof gegen 17.40 Uhr.
Fazit: Über vier Stunden Busfahrt in einem fast leeren Bus sind auch eine interessante Erfahrung. Beeindruckend war auch, wieviele LKWs auf der Autobahn im Bereich Frankfurt-Aschaffenburg das elektronisch angezeigte LKW-Überholverbot konsequent ignoriert haben. Was doch etwas nervt, ist das verhältnismäßige lange Gegurke von der Autobahn nach Würzburg und Bamberg hinein und wieder hinaus. Bayreuth hat in dieser Hinsicht den Vorteil, dass der Hbf ab der Ausfahrt Nord in wenigen Minuten über die Hofer Straße erreichbar ist, während das in Bamberg und Würzburg deutlich länger dauert. Preislich war das für mich nicht wirklich attraktiv: Eine durchgehende DB-Fahrkarte für den ICE via Rheintal hätte 47 Euro gekostet (mit BC50), so habe ich nun 19 Euro für die DB und 29 Euro für den Bus gezahlt (zusammen 48 Euro). Und auch von der Fahrtzeit her ist das völlig indiskutabel (Abfahrt Bonn Hbf 9.19 Uhr, Ankunft Bayreuth Hbf laut Fahrplan 17.00 Uhr, tatsächlich 17.40 Uhr). Wenn diese Buslinie eine Zukunft haben soll, dann müssten wohl zukünftig etwas mehr Leute mitfahren und vom Betreiber die hierfür notwendigen Maßnahmen ergriffen werden.
Hier noch die Fahrkarten:
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