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BR 430 mit Spaltüberbrückung - bei der Verspätung live dabei

geschrieben von: hansibahn2a

Datum: 30.04.13 18:33


Wie man hier: [reiseauskunft.bahn.de]
schön (live) beobachten kann, steigt im weiteren Fahrtverlauf der Verspätungsgrad immer weiter an.
Die Hinfahrt habe ich dank Kasten-10er Vorschau ( [reiseauskunft.bahn.de] ) live miterleben dürfen. Nach pünktlicher Abfahrt war schon am Neckarpark eine Verspätung von +8 min. erreicht.
Edit: beobachten konnte: Eindresultat +10

Dabei funktionierte die Technik wie vorgesehen (eine Technische Störung lag nicht vor), trotzdem verlängerte sich jeder Halt um min. 10 Sekunden. Na gut einmal mussten die Trittbretter mehrfach ein- und ausgefahren werden, das kostete aber nur 1-2 Minuten.

TSI-PRM heißt der dafür verantwortliche Bösewicht. Falls man weiterhin plant, diese Technik einzusetzen und nacheinander alle 420er zu ersetzen, sollten die Verantwortlichen schon mal darüber nachdenken, welche Linien man aus dem S-Bahn-Tunnel nehmen kann. An einen stabilen Betrieb im 2,5 min. Takt ist mit dieser Technik (ja man kann sie "Störung" nennen) nicht zu denken.

Ein einfacher Vergleich zeigt das: 420(am besten 7. Bauserie): Einfahrt, dabei Öffnen der Türen schon während der Fahrt, sodass bei Halt die Türen schon direkt verfügbar sind. Fahrgastwechsel und "zurückbleiben Bitte". Danach einmal kurz "Wumms" und der Zug fährt wieder. Beim Neubaufahrzeug muss der Zug ersteinmal komplett zum Halt kommen (1-2 sek. verlust), dann fährt 2 sekunden die Spaltüberbrückung aus und dann dürfen sich die Türen langsam öffnen.
Die Abfahrt ist dank TAV und Lichtschranke genauso umständlich: sind dann mal alle Türen geschlossen (mit lärmenden Piepsen), fährt die Spaltüberbrückung ein (inkl. empfindlicher techn. Überwachung des Einfahrens). Nach einer Gedenksekunde, darf dann losgefahren werden.

Was kann man dagegen machen? TSI-PRM anpassen / Ausnahmeregelungen einführen oder eben die Abstände zwischen den Zügen vergrößern. 20 Züge/h oder weniger müssen dann halt ausreichen...



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:30:18:55:32.
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