DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Haspe-Voerde-Breckerfeld 50 Jahre danach (Teil 2)

geschrieben von: Dennis Mellerowitz

Datum: 09.04.13 22:36


Hallo alle miteinander,

nun zu Teil 2 der früheren Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld.

Hinter dem Abzweig bei Voerde verläuft der Trassenweg in hoher Hanglage (Blick zurück nach Voerde bzw. Haspe):

http://www.abload.de/img/img_9775fcxkw.jpg

Kilometerstein 9,8 ist noch erhalten:

http://www.abload.de/img/img_9777byymp.jpg

Blick hinunter ins Tal: Tief unten ist der Trassenweg vom Plessener Viadukt nach Voerde zu erkennen:

http://www.abload.de/img/img_977998xg7.jpg

Blick in Richtung Breckerfeld: Die Bahn verlässt den Wald und führt weiter am oberen Talhang des Hasperbachs entlang. Etwa hier lag der Haltepunkt Tanneneck:

http://www.abload.de/img/img_9776h1a4n.jpg

Nächster Halt war Am Braken am Ende einer Siedlungsstraße (Blick zurück nach Haspe): Die Trafokästen lassen vermuten, dass die Bahntrasse auch für Erdleitungen dient:

http://www.abload.de/img/img_9782xiu13.jpg

Blick nach Breckerfeld:

http://www.abload.de/img/img_978116ulr.jpg

Kurz vor Bilstein bietet sich von der parallelen Straße ein herrlicher Blick auf die frühere Bahntrasse. Noch heute kann man sich gut vorstellen, wie hier einst die Straßenbahnwagen fuhren, und welche Aussicht man von der „Panoramabahn“ genießen konnte:

http://www.abload.de/img/img_9783zduje.jpg

Kurz darauf wurde die Landstraße im spitzen Winkel gekreuzt (Blick zurück nach Haspe):

http://www.abload.de/img/img_9786rhbrq.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Hier befand sich einst der Bahnhof Bilstein:

http://www.abload.de/img/img_97907nx29.jpg

Hinter Bilstein fuhr die Bahn eine Schleife um einen Hügel, um weiter an Höhe zu gewinnen. Im Vordergrund ist noch der Betonsockel eines Oberleitungsmasts zu erkennen:

http://www.abload.de/img/img_9792oxuwp.jpg

Der Blick zurück nach Haspe:

http://www.abload.de/img/img_9792a2euvn.jpg

An den ersten Häusern von Oberbauer lag etwa hier der Haltepunkt Kotthauser Heide (Blick nach Breckerfeld):

http://www.abload.de/img/img_97942xupg.jpg

Der Blick zurück:

http://www.abload.de/img/img_9795azuth.jpg

Kurz darauf wurde eine Fabrik passiert. Der Trassenradweg wurde nach rechts verlegt, damit die Fabrik sich ausdehnen konnte:

http://www.abload.de/img/img_9799eoue2.jpg

Während die parallele Landstraße oben links am Hang verläuft, kreuzte die Bahn die Straße im Vordergrund und führte hinter den ersten Häusern nach rechts. Dieser Teil ist heute eingeebnet und wird nicht als Radweg genutzt:

http://www.abload.de/img/img_9799a54u2v.jpg

Der Blick zurück nach Haspe: Hier endet der Trassenwadweg:

http://www.abload.de/img/img_9799bb9uc7.jpg

Als Freifläche unter Bäumen ist die Lage des früheren Bahnhofs Oberbauer noch auszumachen (Blick nach Breckerfeld):

http://www.abload.de/img/img_9803trun8.jpg

http://www.abload.de/img/img_9806eku8l.jpg

Der Blick zurück nach Haspe: Bahnbauten existieren hier keine mehr, die kreuzende Straße hat den Bahndamm zerschnitten:

http://www.abload.de/img/img_9807kqu4r.jpg

Hinter Oberbauer verlief die Bahn durch ein Wäldchen und kam bei den Tannen von links an die Straße heran, auf den Betrachter zu:

http://www.abload.de/img/img_9808enuhs.jpg

Der Blick in Richtung (Breckerfeld): Rechts neben der Straße ging es weiter nach Breckerfeld, der auffallend steigungsreiche Radweg mag auf der früheren Bahntrasse angelegt sein:

http://www.abload.de/img/img_9809k1u03.jpg

Bei dieser heutigen Bushaltestelle lag der erst in den 50er Jahren eingerichtete Haltepunkt Niedernheede. Rechts neben der Straße ging es weiter nach Breckerfeld:

http://www.abload.de/img/img_9811bzu0n.jpg

Der Blick zurück: Wir befinden uns inzwischen auf der Hochebene, zu der auch Breckerfeld gehört:

http://www.abload.de/img/img_9812utu2e.jpg

Am Ortseingang von Delle, dem letzten größeren Ort vor Breckerfeld, lag der Bahnhof des Ortes. Heute befindet sich hier ein Parkplatz. Die Bahn verließ die Straße von hinten kommend auf den Betrachter zu (Blick zurück nach Haspe):

http://www.abload.de/img/img_9814m8zt7.jpg

Die frühere Bahnagentur von Delle?

http://www.abload.de/img/img_9815ybuwk.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Die Bahn führte geradeaus quasi durch die Häuser, während die Straße nach links abdriftet:

http://www.abload.de/img/img_981673u8n.jpg

Hinter dem Bahnhof Delle ist die Bahntrasse zur Siedlungsstraße „Kleinbahnstraße“ umgewandelt (Blick zurück nach Haspe):

http://www.abload.de/img/img_98190tuzx.jpg

Der Blick in die andere Richtung: Hier befand sich ab Mitte der 50er Jahre der Halt Brenscheider Weg, und ab hier bot sich dem Fahrgast einst ein weiter Blick ins Sauerland:

http://www.abload.de/img/img_9820z0uvz.jpg

Blick von der parallelen Landstraße auf die frühere Bahntrasse (Baumreihe, links nach Breckerfeld), die hier wieder als Radweg dient:

http://www.abload.de/img/img_9821yeuzs.jpg

Die Bahn schlängelte sich am Hang entlang (kurz vor Peyinghaus, Blick zurück nach Haspe):

http://www.abload.de/img/img_98235kua4.jpg

Der Blick in Richtung Breckerfeld:

http://www.abload.de/img/img_9824i5unh.jpg

Kurz darauf wird aus dem Einschnitt ein Bahndamm (Blick nach Breckerfeld):

http://www.abload.de/img/img_9826abucr.jpg

Der Blick zurück: Hier befand sich nahe dem gleichnamigen Gehöft der Halt von Peyinghaus. Die weite Hochebene hat landschaftlich nichts mit der industriellen Enge im unteren Hasperbachtal zu tun:

http://www.abload.de/img/img_9826an1u0u.jpg

Kurz darauf endet der Bahntrassenradweg (Blick nach Breckerfeld):

http://www.abload.de/img/img_982864zkp.jpg

Von links, wo die Bäume stehen, kam die Bahn im rechten Winkel auf die Straße aus Voerde heran und kreuzte sie bei der Wegeinmündung:

http://www.abload.de/img/img_9830pgzpu.jpg

Unmittelbar an der Straßeneinmündung lag der Halt Brauck. Gleich dahinter bog die Bahn scharf nach rechts ab nach Breckerfeld:

http://www.abload.de/img/img_9830aw1ufz.jpg

Bereits im heutigen Weichbild von Breckerfeld lag der Haltepunkt Lück. Er muss sich etwa hier befunden haben, wo heute die Kfz.-Werkstatt steht (Blick zurück nach Haspe):

http://www.abload.de/img/img_98314fu97.jpg

Der restliche Streckenteil ist eingeebnet und überbaut. Aber das Stationsgebäude von Breckerfeld steht noch (Straßenseite, der Güterschuppenanbau vorne fehlt):

http://www.abload.de/img/img_9835uuuj0.jpg

Die frühere Gleisseite mit neuzeitlichem Toilettenanbau:

http://www.abload.de/img/img_9836l1ub4.jpg

http://www.abload.de/img/img_9838qquly.jpg

Schön restauriert ist die Schindelfassade mit Anschrift und Uhr:

http://www.abload.de/img/img_9839jmu4p.jpg

Blick entlang der früheren Ausfahrt nach Haspe: Das ehemalige Bahnhofsgelände dient heute als Marktplatz:

http://www.abload.de/img/img_983716ubr.jpg

Das Stationsgebäude von Breckerfeld und der Viadukt von Plessen gehören zu den wenigen baulichen Überresten dieser landschaftlich einmalig vielseitigen Klein- bzw. Straßenbahn. Geblieben sind ansonsten noch einige Fahrzeuge. Neben einigen elektrischen Triebwagen bzw. Elloks ist dies z. B. der frühere OO-Wagen 246 (Killing 1927), der später bei der Hohenlimburger Kleinbahn zum GG-Wagen umgebaut wurde und heute bei der Plettenberger Museumsbahn erhalten wird:

http://www.abload.de/img/img_9999ap6ux0.jpg

Bei der Selfkantbahn hat der Wagenkasten des GG-Wagen 161 (Carl Weiß 1907) überlebt: Nach Einstellung des Güterverkehrs kam er Mitte der 50er Jahre noch zu den Euskirchener Kreisbahnen und diente anschließend als Gartenbude:

http://www.abload.de/img/img_9999b1xu94.jpg

Die Wirren der Geschichte hat auch die Malletlok 28 überlebt. Sie fuhr ab 1928 als Lok 105 bei der Schmalspurbahn Zell-Todtnau und gelangte 1967 an die Museumsbahner von Blonay-Chamby. Hier ist sie bei einem Gasteinsatz im Selketal im August 2012 zu sehen:

http://www.abload.de/img/img_9999cuyues.jpg

So, das war’s zur Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld. In den nächsten Teilen beschäftigen wir uns mit der früheren Kreis Altenaer Eisenbahn (KAE). Bis dahin viel Spaß mit den Bildern, schöne Grüße,

Dennis.


Mein DSO-Inhaltsverzeichnis: [www.drehscheibe-foren.de]



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:11:03:23:38:30.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Haspe-Voerde-Breckerfeld 50 Jahre danach (Teil 2)
(3019)
09.04.13 22:36
(338)
09.04.13 23:57
(262)
10.04.13 18:34
(136)
31.01.15 22:55
(98)
16.01.15 22:40