DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Jüngere Eisenbahngeschichte: Der Sauerland-ICE (8 Fotos)

geschrieben von: Frank St.

Datum: 07.03.13 20:35


Zu jung für das Historische Forum, viel zu alt für die Sichtungen, deshalb ein Versuch, eine Fotoserie zu einem besonderen Thema hier unterzubringen. Vielleicht zieht der Beitrag ja in ca. zehn Jahren, nachdem er die nötige historische Reife erlangt hat, noch einmal ins Hifo um ;-).

Es geht um die Vergabe des Sauerland-Netzes und die Beschleunigung der Regionalexpress-Linie 57 von Dortmund nach Winterberg/Brilon Wald (heute Brilon Stadt). Wie so oft bei Ausschreibungen waren neue Fahrzeuge vorgesehen in Gestalt der BR 648, die hier und auf drei anderen Linien ab Dezember 2004 die BRn 624 und 628 und die Talente der Dortmund-Märkischen Eisenbahn – auch schon längst wieder vergessen – ersetzen sollten.

Aus heutiger Sicht gar nicht mehr überraschend ist, dass die neuen Fahrzeuge verspätet geliefert wurden und nicht sofort zur Verfügung standen. An der Abstellung der BR 624 sollte aber in jedem Fall festgehalten werden.

Auf den RB-Linien nach Neuenrade, Iserlohn und Lüdenscheid behalf man sich mit der BR 628. Auf der RE 57 hatte man aber Fahrzeiten eingeführt, deren Einhaltung man der BR 628 nicht zutraute. Mit anderen Worten: „Mehdorn, wir haben ein Problem!“ Zum Glück rationalisierte er die Linie nicht gleich wieder weg.

Die Lösung des Rätsels war eine vorübergehende Fahrzeughilfe mit den „Diesel-ICE Vers. 2.0“ der für den Fernverkehr getunten BR 612.4/9, die zuerst die BR 605 zwischen Nürnberg und Dresden ersetzen musste und nach endgültiger Einstellung dieser ICE-Verbindung verfügbar waren.

So kam es dann, dass am Dortmunder Hbf zwischen all dem roten Zeuchs plötzlich kleine Weißwürstchen auftauchen, die mit Zielen wie Winterberg, Bestwig oder Brilon Wald beschildert wurden. Dazu folgen nun nach der langen Einleitung ein paar Fotos.

Am 11.12.04 abends wurde erst einmal Ernst gemacht: Alle noch in Dortmund eingesetzten 624er fanden sich über Nacht im Abstellbahnhof Do-Scharnhorst wieder, wo ich sie einen Tag später aufnehmen konnte:

http://s7.directupload.net/images/user/130307/m6zo96o4.jpg

Ihr Heimat-Bw Osnabrück haben sie nicht mehr wiedergesehen.

Nun zu den weißen 612ern: Folgen wir ihnen einmal über verschiedene Stationen, die in den wenigen Einsatzmonaten fotografiert werden konnten, auf der Fahrt von Dortmund bis hinter Bestwig.

Auf dem Weg zum Einsatz ist hier 612 986, der von Dortmund Bbf kommend auf Gleis 25 in den Hauptbahnhof einfährt, um anschließend einmal quer durch das westliche Vorfeld über die Abstellgruppe nach Gleis 2 zu rangieren.

http://s1.directupload.net/images/user/130307/4v9msoqq.jpg


Start des RE 57 ist bis heute Gleis 2 im Dortmunder Hbf. Dort fährt mittags am 9.12.04, also bereits einige Tage vor Planwechsel, bei sonnigstem Dezemberwetter 612 487 als RE 29519 nach Winterberg soeben aus. Der Sonnenstand erforderte für einen freien Blick auf das Fahrzeug eine Nachschussaufnahme über den Prellbock hinweg und entlang der Bahnhofsmauer, nachdem der Zug bereits einige Meter zurück gelegt hatte:

http://s7.directupload.net/images/user/130307/u5xroot7.jpg


Nach Verlassen des Hauptbahnhofs muss der Zug einen Halbkreis um die Innenstadt fahren, um schließlich Richtung Süd-Osten das Sauerland erreichen zu können. Etwa drei Kilometer weiter sehen wir 612 477 am Abzw. Schnettkerbrücke kurz vor dem Hp. Westfalenhalle, heute nach einem von einem Versicherungskonzern gesponsorten Fußballstadion benannt. Die gleichnamigen Brücke aus den 20er Jahren im Hintergrund, die die B1/A 40 über das Emschertal und die aus Richtung Witten und Do-Hörde auf die Stadt zulaufenden Bahnstrecken mitsamt Ausfädelungen zum Gbf. Dortmunderfeld führt, existiert heute nicht mehr. Da wurde kurz darauf über mehrere Jahre etwas ganz Neues, Großes gebaut, was jetzt seit gut einem Jahr fertig ist.
Aber zurück zur Eisenbahn, hier ist das Foto mit 612 477 als RE 29519 nach Winterberg. Der Einsatz wird nur noch wenige Tage dauern, da wir bereits den 4.3.2005 haben.

http://s1.directupload.net/images/user/130307/rjzpbzag.jpg


Mochmals wenige Meter weiter Richtung Stadion an einem Fußballsamstag hinter einer Kleingartenanlage, wo man alle hier eingesetzten zusätzlichen Reisezüge beobachten kann, ist am 29.1.2005 der 612 487 mit dem roten 612 049 als RE 29563 wieder auf dem Weg nach Winterberg. Im Hintergrund ist noch der Fotostandort zum vorigen Foto zu erkennen. Kurz zuvor erst war hier in der Nähe eine monatelange Sperrung wegen der Beseitigung von Bergbau bedingten Hohlräumen unter den Gleisen abgeschlossen worden. Aus geplanten 14 Tagen waren mehr als 14 Wochen geworden.

http://s1.directupload.net/images/user/130307/oabu2j46.jpg


Die nächste Aufnahme zeigt die Würstchen im Dreierpack, davon zwei weiße, bereits einen Tag vor Fahrplanwechsel in Dellwig bei Fröndenberg. Zu den Adventsamstagen fuhr man die Planzüge teilweise in Dreifachtraktion, dazu kamen noch Sonderzüge.

http://s14.directupload.net/images/user/130307/lijgemus.jpg


Im Januar 2005 fand in Willingen der FIS-Cup mit dem großen Skispringen statt mit verschiedenen Sonderzügen aus Dortmund und Hagen nach Willingen. Ich erwähne nur mal am Rande: einmal Dreifach-628, zwei 218-Wendezüge mit acht Wagen und zwei 218-Wendezüge mit sechs Wagen, kompakt auf knapp drei Stunden zusammengepresst. Dafür ließ man sich damals extra zwei Loks aus Lübeck kommen.

Im Interesse der räumlichen Folge zuerst das Foto vom Sonntag, den 9.1.2005. 612 479 mit 612 546 halten als 29556 auf dem Weg nach Dortmund im Bf. Fröndenberg, damals letzter Planhalt vor dem Ziel.

http://s14.directupload.net/images/user/130307/ga67jy4o.jpg


Am Tag davor waren wir wegen der erwähnten FIS-Cup- Sonderzüge in der Gegend um Bestwig aktiv, vornehmlich östlich bei Nuttlar. Die frühen Vormittagsstunden waren noch sehr sonnig, was bis zum Eintreffen der ersten 218 aber schon vorbei war. Die Doppeltraktion aus 612 472 und 612 480 auf dem Weg nach Kassel-Wilhelmshöhe wird aber noch sehr freundlich ausgeleuchtet, als sie die Steigung nach Olsberg in Angriff nehmen.

http://s14.directupload.net/images/user/130307/kbiforz3.jpg


Das war es dann, noch weiter entfernt habe ich keine Aufnahmen von den Weiß-Würstchen mehr machen können. Die Gelegenheiten mitten im Winter sind doch sehr eingeschränkt.
Mitte März 2005 war die Auslieferung der 648 abgeschlossen und die letzten 612.4 wurden aus dem Plan genommen und wieder in die alte Heimat zurück gegeben. Dem Vernehmen nach sind sie unter den Fernverkehrs-Betriebsnummern wieder zwischen Nürnberg und Dresden im Einsatz, nur jetzt halt in rot und als IRE.

Bis dahin, Grüße
Frank

Zu meinen Beiträgen:
- Eisenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]
- Historisches Forum [www.drehscheibe-foren.de]
- Straßenbahnen [www.drehscheibe-foren.de]

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Jüngere Eisenbahngeschichte: Der Sauerland-ICE (8 Fotos)
(2766)
07.03.13 20:35
(702)
07.03.13 22:01
(150)
09.03.13 18:36
(504)
08.03.13 07:41