DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Zwei Dreigleiser: Bottrop und Recklinghausen (38 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 18.11.12 09:19


Moin!

Irgendwie hänge ich derzeit in Nordrhein-Westfalen fest. Dieses Land hat neben größeren auch einige kleinere Hauptbahnhöfe zu bieten. Zu den letzteren zählen die in Recklinghausen und Bottrop, sie haben zusammen sechs Bahnsteiggleise (alle anderen zählen nicht) und dorthin begeben wir uns heute.


------------



Beginnen wir in Bottrop, einer jener Städte, von der man zwar weiß, das es sie gibt, aber kaum je vorbeikommt. Das mag daran liegen, daß Bottrop da liegt, wo man normalerweise ohnehin nicht vorbeikommt. Der Stadt ihr Hauptbahnhof hat auf mich einen solchen Eindruck gemacht, daß ich es nicht bereue, nicht weiter vorgedrungen zu sein. Baulich gesehen ist Bottrops Hauptbahnhof ziemlich jung, er wurde 1995 eröffnet und löste seinen Vorgänger ab, der ein paar Meter weiter nördlich lag.

Wenn ich das Streckengewirr im westlichen Ruhrgebiet richtig verstehe, erhielt Bottrop 1873 Eisenbahnanschluß, aber nicht am heutigen Hauptbahnhof. 1879 wurde neben der Strecke Duisburg - Quakenbrück (nicht in NRW) auch die Bahnstrecke von Welver nach Sterkrade eröffnet. Diese beiden Orte liegen definitiv in NRW, Sterkrade gehört zu Oberhausen, Welver irgendwo bei Hamm, meine ich. Bottrop hielt die bauende Bahngesellschaft für so wichtig, daß sie ihm keinen Bahnhof spendierte. Erst als 1905 eine Bahnstrecke von Hamm nach Osterfeld (heute ein Stadtteil von Oberhausen) eröffnet wurde, bekamen diese beiden Strecken einen gemeinsamen Bahnhof. Bottrop West: Der wurde wichtiger und wichtiger, verlor zunächst den Zusatz West und wurde irgendwann um 1930 offiziell zum Hauptbahnhof. Er lag abseits, weshalb 1995 der neue Hauptbahnhof einige Meter weiter südlich eröffnet wurde. Der wird nur durch Nahverkehrszüge bedient, im einzelnen sind dies die
S 9 Haltern - Bottrop - Essen - Wuppertal (DB, Baureihe 422), der
RE 14 Borken - Dorsten - Bottrop - Essen (Nordwestbahn, Baureihe 643) und die
RB 44 Dorsten - Bottrop - Oberhausen (Nordwestbahn, Baureihe 648).


------------


http://www.abload.de/img/ebth018zj4q.jpg

1 Angekommen aus Oberhausen, präsentiert sich der Bahnhof großstädtisch. Im Hintergrund war man gerade dabei, den Bahnsteig zu verkürzen, wie es Mode ist. Negativverkürzung heißt das wohl.


http://www.abload.de/img/ebth02coko8.jpg

2 Höhenvariabel.


http://www.abload.de/img/ebth030fkkv.jpg

3 Der Treppenabgang.


http://www.abload.de/img/ebth04nkjdx.jpg

4 Ein Doppelluftkissenfoto. Vorne die Nordwestbahn nach Dorsten, hinten die S-Bahn nach Wuppertal.


http://www.abload.de/img/ebth0578kk9.jpg

5 Die südliche Ausfahrt.


http://www.abload.de/img/ebth06igkwp.jpg

6 Nachdem die Nordwestbahn dann irgendwann doch abgefahren war, konnte der Blick hinüber zum anderen Bahnsteig gehen. Die S-Bahn stand dort immer noch.


http://www.abload.de/img/ebth079cje5.jpg

7 Immer wieder ein Grund zur Freude sind die sinnvollen Anzeigen, die sinnlos rumkürzen, wo die Zeile zu Ende ist.
Bevor wir uns darüber ärgern, verlassen wir den Bahnhof durch den Ostausgang.


http://www.abload.de/img/ebth08jvjlt.jpg

8 Dort sieht es richtig großstädtisch aus.


http://www.abload.de/img/ebth0929k9u.jpg

9 Auch der Blick zum Bahnhof läßt eher einen Vorort-S-Bahnhof vermuten als den Hauptbahnhof einer Großstadt.


http://www.abload.de/img/ebth10ttkfg.jpg

10 Gehen wir dort hin.


http://www.abload.de/img/ebth11l8kft.jpg

11 Ein schönes hohes Dach hat er ja, der Bottroper Hauptbahnhof. Allerdings verbergen sich darunter ein paar kleine Pavillons.


http://www.abload.de/img/ebth12z1jve.jpg

12 Von der anderen Straßenseite sieht er nicht unbedingt nach Bahnhof aus.


http://www.abload.de/img/ebth13cdjd2.jpg

13 Neben einem großen Parkhaus gibt es auch Stellplätze für Fahrräderinnen und Fahrräder.


http://www.abload.de/img/ebth14pqjt7.jpg

14 Gesamtansicht von Norden.


http://www.abload.de/img/ebth15n3ks9.jpg

15 Mietfahrräder gibt es auch.


http://www.abload.de/img/ebth16t7jbu.jpg

16 Die Bushaltestelle direkt vorm Bahnhof. In einer Richtung benötigt man keinen Regenschutz zum Umsteigen, in der anderen nicht immer.


http://www.abload.de/img/ebth17avjpl.jpg

17 Der Bahnhofstunnel.


http://www.abload.de/img/ebth18i5k60.jpg

18 Nordwestbahn in die andere Richtung.


http://www.abload.de/img/ebth19tupnu.jpg

19 Der Aufgang zu den Gleisen 1 und 2. Wir nehmen gleich den Zug von Wuppert, der wieder nach Wuppert zurückfuhr.


http://www.abload.de/img/ebth20wckqg.jpg

20 Ein Blick durch die Zugfensterscheibe geht zum Bahnhof, der genau so spannend ist wie diese Aufnahme. Es ist die letzte aus Bottrop.



------------



Eine umsteigefreie Bahnverbindung zwischen Bottrop und Recklinghausen gibt es nicht, ich wähle am 4. Juli diesen Jahres den Weg via Essen und Gelsenkirchen. Nach dem dort aus fototechnischen Gründen erforderlichen Umsteig landete ich im Fahrplanloch, bevor es irgendwann doch weiterging nach Recklinghausen.


------------


Recklinghausen liegt an der Bahnstrecke von Wanne-Eickel nach Hamburg, dichter an Wanne-Eickel als an Hamburg. Der Bahnhof wurde 1870 eröffnet, bekam in den 50ern ein neues Empfangsgebäude. Ohne ging es wohl nicht.

In Recklinghausen halten einige Fernzüge, meist ICs der Relation Norddeich Mole - Luxemburg.
Daneben gibt es drei Linien des Regionalverkehrs, alle von der DB bedient:
RE 2 Münster - Essen - Düsseldorf (Baureihe 146, Doppelstockwagen),
RB 42 Münster - Essen (Baureihe 425) und montags - freitags auch die
S2 Recklinghausen - Dortmund (Baureihe 422).


------------


http://www.abload.de/img/ere012tjr9.jpg

21 Wir kommen mit dem RE nach Münster an.


http://www.abload.de/img/ere025nj8p.jpg

22 Der Blick geht nach Abfahrt des Zuges hinüber auf den seltsam leeren Hausbahnsteig.


http://www.abload.de/img/ere03nojmc.jpg

23 Die Nordausfahrt. Im Hintergrund verschwindet der Münsteraner RE.


http://www.abload.de/img/ere04adjkj.jpg

24 Der Treppenabgang.


http://www.abload.de/img/ere054qjcv.jpg

25 Der Personentunnel präsentiert sich frisch modernisiert.


http://www.abload.de/img/ere06fsk68.jpg

26 Gleichzeitig erhielt der Bahnhof einen Ostausgang.


http://www.abload.de/img/ere072sjgc.jpg

27 Den nutzen wir auch gleich für einen Blick auf die Rückseite des Bahnhofs. Daß wir noch verweilen, hat einen orange-farbenen Grund.


http://www.abload.de/img/ere08egkx2.jpg

28 Es kam nämlich Lok 809 der RBH vorbei. Danach hält uns nichts mehr im Osten und wir begeben uns in die Bahnhofshalle.


http://www.abload.de/img/ere094jkff.jpg

29 Die präsentiert sich in einer Mischung aus 50er Jahre und Jetztzeit.


http://www.abload.de/img/ere108qk49.jpg

30 Ein eher suboptimales Bild zeigt den schicken Bahnhofsturm und einen Rest vom Busbahnhofsdach.


http://www.abload.de/img/ere11lyj15.jpg

31 Ein Blick über den recht großen Busbahnhof hin zum Hauptbahnhof.


http://www.abload.de/img/ere1266jcu.jpg

32 Der Haupteingang.


http://www.abload.de/img/ere131xjzz.jpg

33 Das Empfangsgebäude von Norden.


http://www.abload.de/img/ere14mfjjg.jpg

34 Der Nebenausgang.


http://www.abload.de/img/ere156ujvx.jpg

35 Die Südausfahrt. Menschen dürfen nicht weiter, Züge auch nicht.


http://www.abload.de/img/ere16eljyl.jpg

36 Ein Blick vom Hausbahnsteig hinunter in den Personentunnel.


http://www.abload.de/img/ere17cgkyy.jpg

37 Die Anzeigetafel ist eher klein.


http://www.abload.de/img/ere18qak51.jpg

38 Auf Gleis 4 ist die S-Bahn aus Dortmund angekommen. Sie wird in ein paar Minuten dorthin zurückfahren.


Auch Recklinghausen Hbf wollte ich in 20 Bildern vorstellen, das hat nicht geklappt. Als kleine Entschädigung sei ins HiFo verlinkt, genau hier hat dort Nutzer Vau60 dem Bahnhof einen Beitrag gewidmet mit Bildern vorwiegend aus den 70ern, aber auch einigen Vergleichsaufnahmen.


------------



Damit verabschiede ich mich für dieses Mal. Wenn es so kommt, wie geplant, sind wir nächsten Freitag mal nicht im Ruhrgebiet unterwegs.


Viele Grüße, Sören





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:04:21:14:23:39.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Zwei Dreigleiser: Bottrop und Recklinghausen (38 Bilder)
(2943)
18.11.12 09:19
(431)
18.11.12 12:04
(296)
18.11.12 13:39
(242)
18.11.12 17:05
  Danke!
(215)
18.11.12 17:58
(214)
18.11.12 18:26
(169)
19.11.12 09:14
(132)
20.11.12 16:50