DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Baustellenzirkus in Münster (60 Bilder)

geschrieben von: Sören Heise

Datum: 14.10.12 13:30


Moin!

------------


http://www.abload.de/img/emst01qyp3w.jpg

1 Hereinspaziert!


------------



Münsters Hauptbahnhof ist eine Baustelle. Bahnsteige und Personentunnel werden umgebaut. Fabian Schuler berichtet regelmäßig vom Fortgang der Arbeiten, hier sein Inhaltsverzeichnis. Dort sind ziemlich weit unten die einzelnen Reportagen verlinkt. Mein Besuch war am gestrigen 13. Oktober.

Im Revolutionsjahr 1848 sah Münster eine Revolution in verkehrlicher Hinsicht. Die Eisenbahn war da! Zunächst war es nur eine Stichstrecke aus Hamm, im Laufe der nächsten Jahrzehnte sollte die Stadt zu einem bedeutenden Eisenbahnknoten werden. Eine Übersicht der Eröffnungen in Stichworten:
1856 Rheine
1870 Wanne-Eickel
1871 Osnabrück
1875 Gronau - Enschede
1886 Warendorf (1887 weiter nach Rheda-Wiedenbrück)
1903 Neubeckum
1908 Coesfeld
1928 Lünen ( - Dortmund)

1890 wurde der neue Zentralbahnhof eröffnet. Das zwischendurch umgebaute Empfangsgebäude wurde im 2. Weltkrieg zerstört, der Wiederaufbau war erst 1960 abgeschlossen. Das dritte Empfangsgebäude soll in vier Jahren fertig sein, dafür muß man aber erst das bisherige abreißen. Seit 1966 ist Münster elektrisch erreichbar.
Die Strecke nach Neubeckum gehört der Westfälischen Landes-Eisenbahn. Sie ist die einzige, auf der der Reiseverkehr eingestellt wurde (1975), eine teilweise Wiederaufnahme ist im Gespräch.


------------



Der Fernverkehr wird mehrheitlich von der DB abgewickelt, Münster liegt an den Linien Hamburg - Ruhrgebiet und Ostfriesland - Luxemburg. Ferner endet ein Zugpaar der Linie Berlin - Amsterdam hier, es biegt kurz vor Osnabrücks Hauptbahnhof von der Strecke nach Rheine ab.
Seit einigen Monaten macht auch der private Hamburg-Köln-Expreß Station in Münster.

Komplizierter ist es im Regionalverkehr, hier sind vier Unternehmen aktiv.
Die DB bedient den Hauptteil der Linien, die REs nach Emden sind niedersächsisches Hoheitsgebiet (BR 111, Doppelstockwagen), sonst ist DB Regio NRW zuständig:
RE 2 Münster - Essen - Düsseldorf (BR 146, Doppelstockwagen)
RE 7 Rheine - Münster - Hamm - Köln - Krefeld (meist BR 112 mit Doppelstockwagen)
RB 42 Münster - Essen (BR 425)
RB 63 Münster - Coesfeld (BR 643)
RB 64 Münster - Enschede (BR 643)
RB 68 Münster - Rheine (diverse Fahrzeuge)

Daneben sind drei andere Unternehmen aktiv: Die Westfalenbahn fährt nach Rheine (RB 65) und Osnabrück (RB 66); nach Hamm und von dort nach Bielefeld (RB 69) bzw. über Paderborn nach Warburg (RB 89) fährt die Eurobahn, sie fährt auch über die ADAC-Bahn nach Dortmund (RB 50). Beide Unternehmen setzen auf Flirts (BR 427-429). Mit einer Linie ist auch die Nordwestbahn vertreten, das ist die RB 67 über Warendorf nach Bielefeld, hier fahren Diesel-Talente (BR 643).


------------


Vor dem Beginn des Bildteils sei noch auf die Numerierung der Bahnsteige hingewiesen, es gibt vier Bahnsteige, 2/3, 4/8, 9/12 und 14/17. Das ist erst mal unlogisch, es sind aber zahlreiche Kopfgleise mitnumeriert. Ich versuche, die Bahnsteige mit anzugeben.
Wir beginnen mit einigen Aufnahmen vom 23. Juni.


http://www.abload.de/img/emst02awo2r.jpg

2 Auf dem Dach von Bahnsteig 9/12 waren Arbeiten im Gange.


http://www.abload.de/img/emst03wsq6n.jpg

3 Ein Treppenaufgang dorthin war unpassierbar.


http://www.abload.de/img/emst04mbr5e.jpg

4 Der erste Bahnsteig erhielt neue Rolltreppen.


http://www.abload.de/img/emst053lrt5.jpg

5 Das Gebäude der ehemaligen Bundesbahndirektion.


http://www.abload.de/img/emst06zbpb3.jpg

6 Ein Blick aufs Baugeschehen der Bahnhofsrückseite (Osten).


http://www.abload.de/img/emst07vaobs.jpg

7 Der östliche Eingang in den südlichen Personentunnel.


http://www.abload.de/img/emst088ppfi.jpg

8 Innendrin.


http://www.abload.de/img/emst096vqjs.jpg

9 Auf Gleis 3 ET 5.14 der Eurobahn zur Fahrt nach Bielefeld. Das Bahnsteiggleis kann von zwei Zügen gleichzeitig besetzt sein.


http://www.abload.de/img/emst10zfpir.jpg

10 Bahnsteig 4/8 ist modernisiert, nebenan Gleis 9 ist noch im alten Zustand.


http://www.abload.de/img/emst11q9rxq.jpg

11 Damit man weiß, wer zugange ist.
Rechts wird gerade der IC angekündigt, der später am Tag auf einer Teilstrecke mit Dampf bespannt wurde.


http://www.abload.de/img/emst125codc.jpg

12 Die Bundesbahndirektion von der Gleisseite. Davor eine Arbeitszuglok.


http://www.abload.de/img/emst139kqro.jpg

13 Bahnsteigansicht.


http://www.abload.de/img/emst14uro7y.jpg

14 Werbepause.


]http://www.abload.de/img/emst15cer59.jpg

15 Schachtdeckel.


http://www.abload.de/img/emst16fmr8u.jpg

16 Die Modellbahn. Beachte die Architektur des Ganges.


http://www.abload.de/img/emst17k4qpi.jpg

17 Die Bahnhofshalle, Blick zu den Gleisen. Sie ist leider mit Automaten und einer Freßbude zugebaut.


http://www.abload.de/img/emst18hmoex.jpg

18 Wir beschließen diese Etappe mit einem Blick zu den Schließfächern.


------------


http://www.abload.de/img/emst19usoy8.jpg

19 Es folgen Bilder vom gestrigen Sonnabend. Anfangs ein Vergleichsbild zu Bild 10: Gleis 9 wird derzeit umgebaut. Links statt massiver Metallgitter nun Holzpfähle und Absperrband.


http://www.abload.de/img/emst20mhr1z.jpg

20 110 497 und 112 162.


http://www.abload.de/img/emst2144pwk.jpg

21 Ein Blick hinüber zu Gleis 9.


http://www.abload.de/img/emst22x9q5a.jpg

22 Der Personentunnel ist nach oben offen, man baut eine neue Gleisbrücke.


http://www.abload.de/img/emst23fyrmn.jpg

23 Dachabstützung.


http://www.abload.de/img/emst24cdos1.jpg

24 Der Personentunnel ist hier vorne zur Hälfte nutzbar.


http://www.abload.de/img/emst25ogr10.jpg

25 Blick in die Empfangshalle.


http://www.abload.de/img/emst26z4olv.jpg

26 Treppe nach oben. Das ist unsere!


http://www.abload.de/img/emst27umrva.jpg

27 Blick hinüber zum Bahnsteig 4/8. Der Zug nach Krefeld wird erwartet.


http://www.abload.de/img/emst28kypr7.jpg

28 Werbepause.


http://www.abload.de/img/emst29y6p9z.jpg

29 Südlich es Empfangsgebäudes die Post. Davor ein Kleinquietschie, als RE 6 nach Düsseldorf beschildert.


http://www.abload.de/img/emst30cgpw1.jpg

30 Bahnsteig 2/3, Ausfahrt gen Süden.


http://www.abload.de/img/emst3153prh.jpg

31 Ausfahrt gen Krefeld.


http://www.abload.de/img/emst32h1qkv.jpg

32 Sondersäuferzug nach Norderney.


http://www.abload.de/img/emst33inqfs.jpg

33 Das Empfangsgebäude von der Gleisseite. Das bahnsteiglose Gleis ist Gleis 1.


http://www.abload.de/img/emst345dpig.jpg

34 Ein Blick in die Halle.


http://www.abload.de/img/emst357prbu.jpg

35 Treppenabgang. Kommt da ein Mensch auf dem Fahrrad noch durch? Wenn ja, sollte man die Poller dichter setzen, der könnte ja die Rolltreppe hinabstürzen.


http://www.abload.de/img/emst36u7rwz.jpg

36 Und wenn man's doch macht?


http://www.abload.de/img/emst3782qzs.jpg

37 Der nördliche Personentunnel.


http://www.abload.de/img/emst38ctofn.jpg

38 Der HKX nach Hamburg.


http://www.abload.de/img/emst39snq2o.jpg

39 Der Nordtunnelostausgang. Da muß ich doch auf den Juni zurückgreifen.


http://www.abload.de/img/emst4022rgm.jpg

40 Hinweis zum Südtunnelostausgang.


http://www.abload.de/img/emst4170o0f.jpg

41 Das Expreßgutgebäude.


http://www.abload.de/img/emst4230rhe.jpg

42 Der Fernbusbahnhof.


http://www.abload.de/img/emst43y2ql0.jpg

43 Um zwanzig vor Sechs kann man nach halb Polen fahren, ob der Bus die Städte wohl alphabetisch anfährt?


http://www.abload.de/img/emst44cgprh.jpg

44 Eine freundliche Unterführung unterquert den Südkopf des Bahnhofs.


http://www.abload.de/img/emst45z0p47.jpg

45 Post und Radstation.


http://www.abload.de/img/emst46zlom5.jpg

46 Der Haupteingang.


http://www.abload.de/img/emst47zsq8s.jpg

47 Bauarbeiten.


http://www.abload.de/img/emst48z7qwp.jpg

48 Tunnelslalom.


http://www.abload.de/img/emst495upvh.jpg

49 Auf dem letzten Bahnsteig fährt die Nordwestbahn. Ganz hinten vor dem Haus der WLE-Bahnsteig.


http://www.abload.de/img/emst50ssrul.jpg

50 Das Stellwerk Mf.


http://www.abload.de/img/emst513jpe8.jpg

51 182 530 mit dem HKX nach Köln, der RE nach Düsseldorf fährt unmittelbar nach ihm ab.


http://www.abload.de/img/emst52u6rzf.jpg

52 Mauerwerk.


http://www.abload.de/img/emst53b6ovt.jpg

53 Ein Blick von oben in den Tunnel.


http://www.abload.de/img/emst54leoa7.jpg

54 Baustelle. Das ist Bahnsteig 9/12.


http://www.abload.de/img/emst55fkpmv.jpg

55 Werbepause.


http://www.abload.de/img/emst56krrat.jpg

56 Nochmal die Baustelle.


http://www.abload.de/img/emst57joqv3.jpg

57 Blick zum Nordeingang.


http://www.abload.de/img/emst587mqnx.jpg

58 Busse sind in Münster fast so häufig wie Fahrräder.


http://www.abload.de/img/emst590aode.jpg

59 Die Ladenpassage zwischen Süd- und Nordtunnel.


http://www.abload.de/img/emst60e2rd2.jpg

60 Mit dem ET 006 der Westfalenbahn setzte ich meine Reise fort. Aber Rheine ist ein anderes Mal dran.


------------



Das war übrigens mein 50. Bahnhofsportrait. Die bisher erschienenen Folgen sind über den Link in meiner Signatur erreichbar.


Viele Grüße, Sören



Edit: Vier Bilder neu hochgeladen.





6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:07:21:15:17:23.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Baustellenzirkus in Münster (60 Bilder)
(3786)
14.10.12 13:30
(425)
14.10.12 13:55
(146)
14.10.12 14:34
(345)
ehemaliger Nutzer
14.10.12 14:03
(202)
14.10.12 21:45
(203)
ehemaliger Nutzer
14.10.12 21:46
(200)
14.10.12 21:51
(214)
14.10.12 23:18
(321)
14.10.12 14:40
(255)
14.10.12 16:19
(150)
15.10.12 08:45
(172)
15.10.12 13:38
  Re:
(136)
15.10.12 15:26
(118)
16.10.12 09:03