Hallo,
nach einiger Zeit gibt es von mir mal wieder ein Update mit neuen Fotos von der Erneuerung der Verkehrsstation Münster Hauptbahnhof.
So sieht es zurzeit aus, wenn man von der Empfangshalle den Süd- und Haupttunnel betritt. Deutlich ist der auf 10 Meter aufgeweitete Tunnel und der fehlende endgültige Boden- und Wandbelag zu sehen, was sich auch an einer Stufe zu den Rolltreppen bemerkbar macht.
Bahnsteig B, Gleis 4/8. Die Rolltreppen sind, wie an allen anderen Gleisen außer 9/11/12, mittlerweile in Betrieb, aber alles noch im Rohbauzustand.
Gleis 4 und 8 sind wieder erneuert in Betrieb. Es sind nur noch Restarbeiten fällig.
Auch Gleis 2 und 3 sind fertig. Gut erkennbar hier die wieder angebrachten Schürzen aus Glas, die gegen schrägen Niederschlag schützt.
Die neuen geschlossenen Warteräume sind so bequem, dass sich die Bahn auch ein Späßchen mit den Reisenden erlauben konnte. Dort kriegt garantiert niemand (s)einen Zug. ;-)
Wir befinden uns nun im Nordtunnel. Der Fußbodenbelag wurde bereits vor zwei Jahren erneuert, der Rest folgt nach Abschluss der Arbeiten an den Bahnsteigen.
Zwei weitere Verbesserungen für den Reisenden gibt es. Die neue Beleuchtung bemerkt man eindrucksvoll, wenn man nachts auf einem "neuen" Bahnsteig steht und auf einen "alten" blickt. Dieser wirkt ziemlich finster.
Der Bahnsteig von Gleis 14 und 17 war der erste fertiggestellte. Vorne im Bild befand sich der Schacht für den alten, nun überflüssig gewordenen, Lastenaufzug.
Derzeit wird Gleis 12 umgebaut. Das Bahnsteigdach muss aufwendig abgestützt werden, um den darunterliegenden Tunnel von 6 auf 10 Meter aufweiten zu können. Das Dach ist außerdem bereits gesandstrahlt.
Der neue Südostausgang, etwa 1995 erst erstellt. Mittlerweile kann auch dieser wieder genutzt werden, wenn auch sehr verengt.
Hier befand sich die Expressgutabfertigung. Vom hier beginnenden Gepäcktunnel, bis vor kurzem als Tunnel für Fahrräder und Mobilitätseingeschränkte genutzt, kann man von diesem nun nicht mehr mittels Lastenaufzügen auf die Bahnsteige gelangen.
Solche abenteuerlichen Ausblicke ergeben sich im Südtunnel immer dort, wo der Tunnel im laufenden Betrieb quasi abgebrochen und neu erstellt wird.
Gleis 9. Nur noch dieses ist bis jetzt im alten Charme geblieben.
Das ehemalige Fahrdienstleiterstellwerk, bis in die 1980er Jahren in Betrieb. Dieses wird erhalten bleiben und wurde (oder wird?) zu Personalräumen umgestaltet.
Links Gleis 8, rechts Gleis 9. Auch die Räumlichkeiten der Bahnhofsmission rechts wurden umfangreich erneuert.
Frei schwebt die Bahnsteigüberdachung hier. In der Grube im Vordergrund wurde vor einigen Wochen die Weltkriegsbombe gefunden.
Noch kann man in der nördlichen Empfangshalle 50er-Jahre-Ambiente bestaunen. Nach Abschluss der Arbeiten an der Verkehrsstation sollen aber auch die Empfangsgebäude in Angriff genommen werden.
Bereits jetzt wird der Querriegel zwischen Bahnhofsgebäude und ehemaliger Bundesbahndirektion saniert.
Auch das Bundesbahndirektionsgebäude wird zu hochwertigen Geschäftsräumen weiterentwickelt. Unter anderem die Bundespolizei findet hier eine neue Bleibe.
Wer sich für ältere Bildreportagen interessiert, klicke bitte hier [
www.drehscheibe-foren.de] und scrolle fast nach ganz unten. Dort findet sich außerdem eine Galerie mit Fotos von vor der Modernisierung.
Kommentare und Anmerkungen sind immer gerne gesehen.
Viele Grüße
Fabian