DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Streckenwanderung auf der Aartalbahn (9. Teil 60B)

geschrieben von: Railwalker

Datum: 07.04.12 15:24


Kurzentschlossen bin ich Mitte Oktober 2011 nach Wiesbaden Ost gereist, um binnen zwei Tagen auf der Aartalbahn nach Diez zu wandern.
5 Monate später kann ich nun die Fotoserie zeigen.



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Henkell - Eisenbahnbrücke Grundmühlweg
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Eisenbahnbrücke Grundmühlweg - Wiesbaden-Dotzheim
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Wiesbaden-Dotzheim - Chausseehaus
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Chausseehaus - Bundesstraße 54
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Bundesstraße 54 - Bleidenstadt
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Bleidenstadt - Bad Schwalbach
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bad Schwalbach - Hohenstein
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Hohenstein - Michelbacher Tunnel
Teil 9: aktuell
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Rückershausen - Oberneisen



Den Einführungsbeitrag zu dieser Streckenbegehung gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Die Aartalbahn von Wiesbaden-Ost nach Diez



Übersichtskarte

https://lh3.googleusercontent.com/-Glhn8o_HsoA/T2S1SS8hm_I/AAAAAAAAd_M/PziBFGz9jRE/s852/Aartalbahn%25201978.jpg


Teil 9: Michelbacher Tunnel - Rückershausen

https://lh6.googleusercontent.com/-BYVzpg_bAjA/T4A-NHTdT2I/AAAAAAAAf_c/i1kePineF3A/s570/1.png

Noch vor dem Michelbacher Tunnel musste ich die Stelel mit der fehlenden Brücke umgehen und dazu einen Umweg
von 30 Minuten in Kauf nehmen. Ich erreichte wenig später die Brücke von der Straßenseite und konnte ich
Böschung zum Tunnel hinauf klettern. Auf den Michelbacher Tunnel folgen die Bahnhöfe Michelbach (Nassau),
Kettenbach und Rückershausen.


https://lh4.googleusercontent.com/-KsYWA4NqM_Y/Txh7XDfzJNI/AAAAAAAAavs/IsBXSXyj7wk/s1024/_CHR6523.jpg
Bild 01: Sackgasse, hier geht es nicht weiter



https://lh3.googleusercontent.com/-fhl-XhQkKhM/Txh7dU3pLbI/AAAAAAAAavw/3bqxWNKjRJw/s1024/_CHR6525.jpg
Bild 02: Immerhin wurden sorgfältig die entfernten Schrauben zusammengetragen



https://lh4.googleusercontent.com/-7RG1NcvZzgU/Txh7lV7KE-I/AAAAAAAAav0/fHOCkamTnIQ/s1024/_CHR6527.jpg
Bild 03: Blick zurück



https://lh6.googleusercontent.com/-BRuQloZmeKk/Txh7sdzANvI/AAAAAAAAav4/FLogNql7MHI/s1024/_CHR6532.jpg
Bild 04: Die Brücke, oder ein Teil davon, wurde auf dem städtischen Gelände nebenan platziert



https://lh5.googleusercontent.com/-T_bqDScWKQM/Txh79qzOxSI/AAAAAAAAawA/j9Y5WSsrnH8/s1024/_CHR6542.jpg
Bild 05: Die Brücke, oder ein Teil davon, wurde auf dem städtischen Gelände nebenan platziert



https://lh4.googleusercontent.com/-FsPAkFAqxmE/Txh8Ft_hA7I/AAAAAAAAawE/77CrX17ZovE/s1024/_CHR6553.jpg
Bild 06: Das Portal des Michelbacher Tunnels



https://lh4.googleusercontent.com/-meCXb_oAxYE/Txh8Od061LI/AAAAAAAAawM/69Z7VUdYflU/s1024/_CHR6563.jpg
Bild 07: Am Brückenpfeiler befindet sich eine Inventarnummer der Deutschen Bahn AG



https://lh4.googleusercontent.com/-m4p7a7_F9mQ/Txh8TogxkcI/AAAAAAAAawQ/g8wewaiVapY/s1024/_CHR6568.jpg
Bild 08: Mit dem Schneidbrenner wurde die Bahnstrecke unterbrochen



https://lh3.googleusercontent.com/-TzEMjAJByG4/Txh8aJ8ipGI/AAAAAAAAawU/GiNt-kgoc8I/s1024/_CHR6570.jpg
Bild 09: In der Bahnstrecke klafft nun eine 40m lange Lücke



https://lh6.googleusercontent.com/-tK3PneY8KyU/Txh8g7_6hDI/AAAAAAAAawY/89EiTOAlviY/s1024/_CHR6574.jpg
Bild 10:



https://lh4.googleusercontent.com/-jA6adxtZR5g/Txh8n8rIEXI/AAAAAAAAawg/_OKfC-RVrxo/s1024/_CHR6578.jpg
Bild 11: Der Michelbacher Tunnel (156 m)



https://lh6.googleusercontent.com/-garaQao-QlY/Txh8strzA-I/AAAAAAAAawk/ZMz-TBREjgw/s1024/_CHR6582.jpg
Bild 12: Im Michelbacher Tunnel



https://lh4.googleusercontent.com/-mDGD74cXK0A/Txh8zPdfiLI/AAAAAAAAawo/EmPQg9IJ84o/s1024/_CHR6589.jpg
Bild 13: Hinter dem Tunnel



https://lh3.googleusercontent.com/-D8Gs48eHEB0/Txh860s3kpI/AAAAAAAAaws/bRPmPjvZO0E/s1024/_CHR6591.jpg
Bild 14: Ausblick zurück zum Michelbacher Tunnel



https://lh6.googleusercontent.com/-f5nmat5PWow/Txh9DY3gj2I/AAAAAAAAaww/LKiFo8eCQP8/s1024/_CHR6595.jpg
Bild 15: Ein Hochsitz neben dem Bahndamm



https://lh4.googleusercontent.com/-_Kxp-0DSZIA/Txh9M5SwqTI/AAAAAAAAaw0/rKx6UT-vSMQ/s1024/_CHR6597.jpg
Bild 16: Eisenbahnbrücke über die Aar



https://lh6.googleusercontent.com/-bE9ATAPhk10/Txh9WEFJzCI/AAAAAAAAaw8/dotKxUkYmAg/s1024/_CHR6601.jpg
Bild 17:



https://lh3.googleusercontent.com/-DWWAHpp29PI/Txh9eB6-2YI/AAAAAAAAaxA/NTwI2bOSBeM/s1024/_CHR6603.jpg
Bild 18: Eisenbahnbrücke der Aartalbahn



https://lh6.googleusercontent.com/-w3_QqXve11U/Txh9mIwd8gI/AAAAAAAAaxE/wdsMk8yk_zE/s1024/_CHR6605.jpg
Bild 19: Straße und Eisenbahnstrecke verlaufen wieder zusammen gen Norden



https://lh4.googleusercontent.com/-gbrGiMjY7gY/Txh9uSXCqhI/AAAAAAAAaxI/aJqUvxrbVa4/s1024/_CHR6607.jpg
Bild 20:



https://lh6.googleusercontent.com/-p_DAD1sVh7w/Txh91RCMVqI/AAAAAAAAaxM/d3P5RqsxAME/s1024/_CHR6612.jpg
Bild 21: Ausblick zurück in Richtung Wiesbaden



https://lh5.googleusercontent.com/-NYrivJmhT8k/Txh999wB89I/AAAAAAAAaxQ/RQahvdvHC2k/s1024/_CHR6616.jpg
Bild 22: Eine Pfeiftafel für einen Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-XvtY8NywaRo/Txh-FTLjzlI/AAAAAAAAaxU/4vWc8p8s81M/s1024/_CHR6623.jpg
Bild 23: Ein Bahnübergang an der Aartalbahn



https://lh3.googleusercontent.com/-d7QUVVA6cIc/Txh-Mq_cloI/AAAAAAAAaxc/oqIFXCWYZds/s1024/_CHR6626.jpg
Bild 24: Der Bahnhof Michelbach (Nassau)



https://lh5.googleusercontent.com/-7HZXUQ8QAoo/Txh-TwTxMeI/AAAAAAAAaxg/5Gh9YSO1S9s/s1024/_CHR6629.jpg
Bild 25: Überreste des Bahnhofs Michelbach (Nassau)



https://lh6.googleusercontent.com/-S1OCgzSLtfs/Txh-bi-32SI/AAAAAAAAaxk/fM2j-ZamL3w/s1024/_CHR6630.jpg
Bild 26: Überreste der mechanischen Stellwerkstechnik



https://lh3.googleusercontent.com/-9SNrMUQOPUg/Txh-hiHgWYI/AAAAAAAAaxo/XCy9w6fODz0/s1024/_CHR6633.jpg
Bild 27: Ausfahrt aus dem Bahnhof Michelbach (Nassau)



https://lh6.googleusercontent.com/-AWnJK3GkjpY/Txh-oTY8cwI/AAAAAAAAaxs/iCneTymvSw8/s1024/_CHR6641.jpg
Bild 28: Der Bahndamm kreuzt die Hauptstraße



https://lh3.googleusercontent.com/-IngvP6zaBys/Txh-vcTxX3I/AAAAAAAAaxw/F4BD7JlMHI4/s1024/_CHR6643.jpg
Bild 29: Die Aartalbahn nördlich von Michelbach



https://lh3.googleusercontent.com/-bhNX38LugXQ/Txh-3Y4pz6I/AAAAAAAAax0/PkAaZg0A42k/s1024/_CHR6646.jpg
Bild 30: Hinter dem Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-9a5-pgelRPQ/Txh-_ipgP8I/AAAAAAAAax8/1dPCMHYTI-w/s1024/_CHR6648.jpg
Bild 31: Neben dem Bahndamm steht eine Rautentafel



https://lh5.googleusercontent.com/-Xs01eOUMsGY/Txh_D6FlFyI/AAAAAAAAayA/5hjBFVnl3YA/s1024/_CHR6650.jpg
Bild 32: Die Bahnstrecke nähert sich Kettenbach



https://lh5.googleusercontent.com/-3NGrjpvr62M/Txh_J8sNiSI/AAAAAAAAayE/yvKJO8uz7eY/s1024/_CHR6653.jpg
Bild 33: In Kettenbach gab es früher viel Güterverkehr durch die ansässige Michelbacher Hütte



https://lh3.googleusercontent.com/-JXenoBa_Boc/Txh_RaW10EI/AAAAAAAAayI/lO-aEUbBXY4/s1024/_CHR6654.jpg
Bild 34: Ein alter Prellbock neben dem Streckengleis



https://lh3.googleusercontent.com/-1H2V5CO86iI/Txh_XPjK6AI/AAAAAAAAayM/94VgTLuqMLc/s1024/_CHR6659.jpg
Bild 35: Ein Überwachungssignal neben dem Gleis



https://lh3.googleusercontent.com/-rcrfn5imtag/Txh_eibYAfI/AAAAAAAAayQ/Giv65B4JCvk/s1024/_CHR6661.jpg
Bild 36: Der Bahndamm durchquert das ausgedehnte Industriegelände



https://lh3.googleusercontent.com/-1AmN3YgAwVo/Txh_lZvFCNI/AAAAAAAAayU/fQCnhTSV2Xk/s1024/_CHR6666.jpg
Bild 37: Der Bahnhof Michelbach. Das Firmengelände der Michelbacher Hütte umschließt den Bahnhof



https://lh6.googleusercontent.com/-4d0AIV6uu4M/Txh_rvBra2I/AAAAAAAAayc/HANMMuVjUpM/s1024/_CHR6667.jpg
Bild 38: Bahnhof Kettenbach



https://lh4.googleusercontent.com/-omv1yJY-eXc/Txh_yxpo1UI/AAAAAAAAayg/vZOzOKzP1Aw/s1024/_CHR6671.jpg
Bild 39: Ein Schild "Gute Fahrt" neben dem Bahndamm



https://lh5.googleusercontent.com/-2WoCN3PiK_4/Txh_5WRjSXI/AAAAAAAAayk/eMhW4GnEGCI/s1024/_CHR6673.jpg
Bild 40: In der Ferne führt ein Förderband über die Bahnstrecke



https://lh3.googleusercontent.com/-56-T387CG7Q/TxiAAaeFcnI/AAAAAAAAayo/_XWbFVw9kr4/s1024/_CHR6679.jpg
Bild 41: Bahnübergang an der Scheidertalstraße



https://lh6.googleusercontent.com/-IoQoh1JWeSk/TxiAGCWB39I/AAAAAAAAays/XbeV2rOmt84/s1024/_CHR6681.jpg
Bild 42: Hinter dem Zaun stehen die Sicherungskästen für den Bahnübergang und ein Fernsprecher



https://lh4.googleusercontent.com/-h4-AF8_a1HQ/TxiAOA6rDvI/AAAAAAAAayw/FRy5EPBEITY/s1024/_CHR6686.jpg
Bild 43: Ein Nebengleis führt zur Ladestraße



https://lh5.googleusercontent.com/-wjp4Qyw4y-A/TxiAVpQi6-I/AAAAAAAAay0/4hbsPtYMebY/s1024/_CHR6689.jpg
Bild 44: Der Personenbahnhof von Kettenbach



https://lh5.googleusercontent.com/-i4OsZ1DtuMA/TxiAc_0lA7I/AAAAAAAAay8/bV3yKht9TP8/s1024/_CHR6691.jpg
Bild 45: Der Ausgang



https://lh3.googleusercontent.com/-4Ku83YbTwfY/TxiAj6V3EkI/AAAAAAAAazA/BzZCksp1U9Q/s1024/_CHR6695.jpg
Bild 46: Ein alter Güterwagen wartet auf seine Verwendung



https://lh4.googleusercontent.com/-UxtwFCNOVr0/TxiArKLzYkI/AAAAAAAAazE/E-P9jU5yx-0/s1024/_CHR6698.jpg
Bild 47: Die Schienen zeigen Spuren von Fahrzeugen



https://lh4.googleusercontent.com/-dCXYDS53aGA/TxiAymJVN5I/AAAAAAAAazI/Pqt-cw8Brfw/s1024/_CHR6701.jpg
Bild 48: In den Sommermonaten fahren Draisinen des länderübergreifenden „Arbeitskreis Aartalbahn“ statt



https://lh5.googleusercontent.com/-QobAoz3j2xI/TxiA7Av0VxI/AAAAAAAAazM/cNCT_KJXHY4/s1024/_CHR6703.jpg
Bild 49: Ausblick auf die Strecke in Richtung Diez



https://lh6.googleusercontent.com/--mLsARcXPyE/TxiBCers56I/AAAAAAAAazQ/LLVTOemYr4A/s1024/_CHR6707.jpg
Bild 50: Das Weichensignal der Weiche 8. In das Blech ist der Hersteller HABOGE eingestanzt



https://lh4.googleusercontent.com/-wL0H4_DodR4/TxiBHRAma0I/AAAAAAAAazY/rxhg6a1JAwY/s1024/_CHR6708.jpg
Bild 51: Weiche 8



https://lh3.googleusercontent.com/-HpKKAAeicnE/TxiBPCbibzI/AAAAAAAAazc/h56q9diigOU/s1024/_CHR6710.jpg
Bild 52: Kilometerstein 37,8



https://lh5.googleusercontent.com/-VFvveMORi-0/TxiBXsyi1tI/AAAAAAAAazg/82cnniLV3Xk/s1024/_CHR6713.jpg
Bild 53: Brücke über die Aar



https://lh4.googleusercontent.com/-5CmadOP4mhE/TxiBck-1ZsI/AAAAAAAAazk/nofCEK_59Ts/s1024/_CHR6714.jpg
Bild 54: Eine Inventarnummer der Deutschen Bahn AG



https://lh3.googleusercontent.com/-YXjxZIlZzBM/TxiBiYaN1XI/AAAAAAAAazo/YSKh16OLGFI/s1024/_CHR6716.jpg
Bild 55: Der Bahnstrecke verläuft entlang eines Neubaugebietes



https://lh3.googleusercontent.com/-j1cBnyr4Upg/TxiBoVzpRMI/AAAAAAAAazs/PUEyM4JJvy0/s1024/_CHR6718.jpg
Bild 56: Bahnübergang in Hausen an der Aar



https://lh3.googleusercontent.com/-YDBZvWQd_7w/TxiBvPmSY8I/AAAAAAAAazw/2uLWoRPvpcE/s1024/_CHR6722.jpg
Bild 57: Eine Pfeiftafel an der Aartalbahn hinter Hausen über Aar



https://lh4.googleusercontent.com/-t3QLaXDZtGs/TxiB3cUCSwI/AAAAAAAAaz4/WWABKDKeU_Q/s1024/_CHR6730.jpg
Bild 58: Eine Pfeiftafel



https://lh4.googleusercontent.com/-qO7EBLJbztQ/TxiB-EOLDqI/AAAAAAAAaz8/kDyjFPyE2wk/s1024/_CHR6734.jpg
Bild 59: Eine Geschwindigkeitstafel



https://lh5.googleusercontent.com/-yle03OMFiec/TxiCPlnaoxI/AAAAAAAAa0E/UuPVgPsiqAw/s1024/_CHR6739.jpg
Bild 60: Im Bahnhof Rückershausen liegen lose Gleisjoche neben dem Streckengleis




Ende 9. Teil

Fragen, Wünsche, Anregungen?





Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/pw/ADCreHekrlqVn0pnJL8WgDR-vrKzX3y1nYkJ2byNHXam5EBseoOdvLyG1KpNg5EL_GjDClXTLqsBMAjpAbYL6o6FIOvku8P-C-nMUSCC6nKxachnbArEjgsbeR9DEoXVIj9mprXbtSvPhs0f0pT9LE4siX4zwA=w400-h88-s-no?authuser=0
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:08:12:53:18.
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Streckenwanderung auf der Aartalbahn (9. Teil 60B)
(3206)
07.04.12 15:24
(282)
07.04.12 16:31
(239)
08.04.12 11:13
(284)
14.04.12 19:51