Kurzentschlossen bin ich Mitte Oktober 2011 nach Wiesbaden Ost gereist, um binnen zwei Tagen auf der Aartalbahn nach Diez zu wandern.
5 Monate später kann ich nun die Fotoserie zeigen.
Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Henkell - Eisenbahnbrücke Grundmühlweg
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Eisenbahnbrücke Grundmühlweg - Wiesbaden-Dotzheim
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Wiesbaden-Dotzheim - Chausseehaus
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Chausseehaus - Bundesstraße 54
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Bundesstraße 54 - Bleidenstadt
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Bleidenstadt - Bad Schwalbach
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Bad Schwalbach - Hohenstein
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Hohenstein - Michelbacher Tunnel
Teil 9:
aktuell
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Rückershausen - Oberneisen
Den Einführungsbeitrag zu dieser Streckenbegehung gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Die Aartalbahn von Wiesbaden-Ost nach Diez
Übersichtskarte
Teil 9: Michelbacher Tunnel - Rückershausen
Noch vor dem Michelbacher Tunnel musste ich die Stelel mit der fehlenden Brücke umgehen und dazu einen Umweg
von 30 Minuten in Kauf nehmen. Ich erreichte wenig später die Brücke von der Straßenseite und konnte ich
Böschung zum Tunnel hinauf klettern. Auf den Michelbacher Tunnel folgen die Bahnhöfe Michelbach (Nassau),
Kettenbach und Rückershausen.
Bild 01: Sackgasse, hier geht es nicht weiter
Bild 02: Immerhin wurden sorgfältig die entfernten Schrauben zusammengetragen
Bild 03: Blick zurück
Bild 04: Die Brücke, oder ein Teil davon, wurde auf dem städtischen Gelände nebenan platziert
Bild 05: Die Brücke, oder ein Teil davon, wurde auf dem städtischen Gelände nebenan platziert
Bild 06: Das Portal des Michelbacher Tunnels
Bild 07: Am Brückenpfeiler befindet sich eine Inventarnummer der Deutschen Bahn AG
Bild 08: Mit dem Schneidbrenner wurde die Bahnstrecke unterbrochen
Bild 09: In der Bahnstrecke klafft nun eine 40m lange Lücke
Bild 10:
Bild 11: Der Michelbacher Tunnel (156 m)
Bild 12: Im Michelbacher Tunnel
Bild 13: Hinter dem Tunnel
Bild 14: Ausblick zurück zum Michelbacher Tunnel
Bild 15: Ein Hochsitz neben dem Bahndamm
Bild 16: Eisenbahnbrücke über die Aar
Bild 17:
Bild 18: Eisenbahnbrücke der Aartalbahn
Bild 19: Straße und Eisenbahnstrecke verlaufen wieder zusammen gen Norden
Bild 20:
Bild 21: Ausblick zurück in Richtung Wiesbaden
Bild 22: Eine Pfeiftafel für einen Bahnübergang
Bild 23: Ein Bahnübergang an der Aartalbahn
Bild 24: Der Bahnhof Michelbach (Nassau)
Bild 25: Überreste des Bahnhofs Michelbach (Nassau)
Bild 26: Überreste der mechanischen Stellwerkstechnik
Bild 27: Ausfahrt aus dem Bahnhof Michelbach (Nassau)
Bild 28: Der Bahndamm kreuzt die Hauptstraße
Bild 29: Die Aartalbahn nördlich von Michelbach
Bild 30: Hinter dem Bahnübergang
Bild 31: Neben dem Bahndamm steht eine Rautentafel
Bild 32: Die Bahnstrecke nähert sich Kettenbach
Bild 33: In Kettenbach gab es früher viel Güterverkehr durch die ansässige Michelbacher Hütte
Bild 34: Ein alter Prellbock neben dem Streckengleis
Bild 35: Ein Überwachungssignal neben dem Gleis
Bild 36: Der Bahndamm durchquert das ausgedehnte Industriegelände
Bild 37: Der Bahnhof Michelbach. Das Firmengelände der Michelbacher Hütte umschließt den Bahnhof
Bild 38: Bahnhof Kettenbach
Bild 39: Ein Schild "Gute Fahrt" neben dem Bahndamm
Bild 40: In der Ferne führt ein Förderband über die Bahnstrecke
Bild 41: Bahnübergang an der Scheidertalstraße
Bild 42: Hinter dem Zaun stehen die Sicherungskästen für den Bahnübergang und ein Fernsprecher
Bild 43: Ein Nebengleis führt zur Ladestraße
Bild 44: Der Personenbahnhof von Kettenbach
Bild 45: Der Ausgang
Bild 46: Ein alter Güterwagen wartet auf seine Verwendung
Bild 47: Die Schienen zeigen Spuren von Fahrzeugen
Bild 48: In den Sommermonaten fahren Draisinen des länderübergreifenden „Arbeitskreis Aartalbahn“ statt
Bild 49: Ausblick auf die Strecke in Richtung Diez
Bild 50: Das Weichensignal der Weiche 8. In das Blech ist der Hersteller HABOGE eingestanzt
Bild 51: Weiche 8
Bild 52: Kilometerstein 37,8
Bild 53: Brücke über die Aar
Bild 54: Eine Inventarnummer der Deutschen Bahn AG
Bild 55: Der Bahnstrecke verläuft entlang eines Neubaugebietes
Bild 56: Bahnübergang in Hausen an der Aar
Bild 57: Eine Pfeiftafel an der Aartalbahn hinter Hausen über Aar
Bild 58: Eine Pfeiftafel
Bild 59: Eine Geschwindigkeitstafel
Bild 60: Im Bahnhof Rückershausen liegen lose Gleisjoche neben dem Streckengleis
Ende 9. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:08:12:53:18.