Re: [B]Warum Regiohalt in Jungfernheide statt Westhafen?
geschrieben von: cicero
Datum: 20.02.12 20:55
Ein Ärgerniss in Berlin ist die schlechte Anbindung der "Nordspange" egal ob östlich (Gesundbrunnen-Pankow) oder westlich (Westhafen-Jungfernheide) vom Hauptbahnhof aus. Mehrmals im Jahr (> 5 von ca. 15-20 Fahrten in die Bundeshauptstadt) liegt mein Ziel in diesem Bereich. Entweder Südkreuz und dann den Ring entlang, oder Glück haben der IC/ICE startet endet in Gesundbrunnen und hat keinen nennenswerten Auffenthalt im Tiefbahnhof. Der Regionalverkehr verkehrt in viel zu ungünstigen Abständen, um einen gen Leipzig-Halle kommenden/reisenden Nicht-Berliner eine komode Lösung zu sein. Deswegen nahm ich bereits merhfach den PKW gen Pankow (>5) was bei attraktiven Fahrzeiten (reden wir mal noch nicht vom zuverlässigen Verkehr der S-Bahn) vermeidbar wäre. Die S-Bahn selbst ist leider arg heruntergekommen (Vgl. München) und das Publikum zuweilen auch nicht das, was man für seinen Fernverkehrstarif 1.Kl erwarten mag - es muß halt sein. Zuletzt bei tiefsten Temperaturen und schönster "Hausmusik" fühlte man sich wie in einer Transsib-Doku. Der nach Hamburg abbiegende ICE hält ja leider nicht in Jungfernheide (und dann nur kurz in die "wenn-es-sein-muß-S-Bahn"). Gibt es da eigentlich Neuigkeiten, ob die WM2006-S-Bahn (die habe ich sogar genutzt!, zum PoPla!) je wieder kommt? Gab es Überlegungen die Kanzler-U-Bahn gen Nordwest weiterzutreiben?