Dieselparadies Angertalbahn?
geschrieben von: 212
Datum: 15.02.12 12:28
Hallo allerseits,
nun möchte ich mich mal mit ein paar Fragen an Euch wenden, die sich vornehmlich um das Thema "Angertalbahn" drehen.
Da ja mittlerweile so gut wie alle ehemaligen Dieseltraktionen durch Triebwagen ersetzt wurden, die eher an auf Räder gesetzte Joghurtbecher erinnern als an Schienenfahrzeuge ist mein Interesse an den Vorgängen auf den bundesdeutschen Schienensträngen recht überschaubar geworden. In den 80-ern groß geworden liegen meine Vorlieben im Betrieb der damaligen Diesellokomotiven.
Inzwischen habe ich mich seit fast anderthalb Jahrzehnten um nichts dergleichen (also Eisenbahn) geschert, bis ich heute bei einer zufälligen Lektüre des Wiki-Artikels zur V200 auf die Angertalbahn stieß, was ja scheinbar ein wahres Dieselparadies zu sein scheint.
Zu meinen Fragen:
1. Kann das jemand bestätigen?
Also das mit dem Dieselparadies.
2. Wie siehts mit der Frequenz auf der Strecke aus?
Ich beabsichtige (Richtung Frühling/Sommer, Brückentage im Mai/Juni vielleicht...) mit meinem kleinen Sohn dort hinzufahren. Eine grobe Vorstellung, was auf der Strecke überhaupt so los ist wäre demnach schon wichtig, das es nicht am Ende heißt: hier fährt nur morgens, abends und in der Nacht ein Zug...
3. Sind insbesondere die 232-er eher regelmäßig anzutreffen?
Ich habe ja bereits viele Bilder gesehen. U.a. eine 247 (?), Vossloh 500xxx. Sagt mir inzwischen alles nicht mehr ganz so viel. Aber so eine schöne in die Jahre gekommene martialische 232... das hätte schon was.
4. Sind zuweilen vllt. auch 218-er im Einsatz?
Auf den Bildern habe ich eher weniger welche entdecken können, wohl aber die ehemaligen 215/216-er. Gibts die eigentlich noch?
5. Wo sind die besten Beobachtungspunkte auf der Strecke?
Schön ist es ja immer die Maschinen dort abzupassen, wo sie auch etwas leisten müssen. Ein langsam oder gar bremsend in einen Bhf. eindümpelder quietschender Zug hat halt nicht den Charme einer schwer arbeitenden Dieselmaschine. Übriges: die Zeit der Fotografien ist bei mir vorüber. Ich möchte was schöne sehen und hören, nicht aber fotografieren. Gutes Licht ist daher eher zweitrangig für mich.
Und zu guter Letzt:
6. Gibt es eigentlich noch vergleichbare Strecken in NRW, oder Punkte, die es zu diesem Zwecke wirklich lohnt anzufahren?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus dem Münsterland, Thomas