Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Passau - Km 5,200
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 5,200 - Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900 bis Km 12,7
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 12,7 entlang der Ilz, Bahnhof Fischhaus, Km 18,7
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 18,7 über den Bahnhof Kalteneck bis Km 23,7
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 23,7 bis Bahnhof Röhrnbach
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Bahnhof Röhrnbach bis Km 36,7
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 36,7 - Mayersäge
Teil 9:
[www.drehscheibe-foren.de] Mayersäge - Km 45,1
Teil 10:
aktuell
Ein paar Wochen vor der geplanten Wiederinbetriebnahme der Ilztalbahn möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein Fotoserie vom April diesen Jahres veröffentlichen.
Über Ostern 2011 bin ich binnen zwei Tagen die 49Km lange Strecke von Passau nach Freyung abgelaufen. Hier nun die Fotos.
„Die Bahnstrecke Passau–Freyung ist eine zurzeit noch stillgelegte Nebenbahn in Bayern. Sie verläuft von Passau nach der im Bayerischen Wald gelegenen Kreisstadt Freyung.
In Kalteneck hatte sie Anschluss an die Nebenbahn nach Eging-Deggendorf. In Waldkirchen zweigte von ihr die Nebenbahn Waldkirchen–Haidmühle zur tschechischen Grenze ab,
wo bis 1945 eine Verbindung zum tschechischen Bahnnetz bestand.“
Zum 31. Dezember 2002 wurde die Bedienung des letzten Gleisanschlusses auf dieser Strecke bei Km 7,9 eingestellt. Der Personenverkehr war bereits 1982 eingestellt worden,
jedoch gab es vereinzelte Sonderzugfahrten der Passauer Eisenbahnfreunde, zuletzt 2001.
Nach einem langen hin und her zwischen Umgestaltung in einen Radweg oder Reaktivierung der Strecke soll nun ab spätestens 16. Juli 2011 ein regelmäßiger Verkehr an
Wochenenden und Feiertagen auf der Gesamtstrecke durchgeführt werden.
Siehe auch:
Förderverein Ilztalbahn e.V [www.ilztalbahn.net]
ILZTALBAHN GmbH [www.ilztalbahn-gmbh.de]
Wikipedia [de.wikipedia.org]
Betriebsstellen
Alles hat ein Ende: Nun der 10 und letzte Teil meiner Streckenbegehung:
Übrigens: Die nächsten Fotoserien gibt es im Auslandsforum. Aktuell habe ich keine weitere Fotoserie deutscher Strecken in Vorbereitung.
391 Km Bahndamm in Frankreich abgelaufen --> Klick [www.drehscheibe-foren.de]
Km 45,1 - Bahnhof Freyung
Bild 01: Der Bahndamm führt kurz durch einen Geländeeinschnitt
Bild 02: Ein Blick hinüber zur anderen Seite, Luftlinie 500m entfernt
Bild 03: Kilometer 46,000
Bild 04:
Bild 05: Feldweg kreuzt die Bahntrasse, in der Nähe von Grillaberg
Bild 06: Aachener Hütten-Aktien-Verein 1902
Bild 07: Bahntrasse kreuzt die Straße nach Grillaberg
Bild 08: Der Mischwald gegenüber, auf der anderen Seite der Straße Freyung - Waldkirchen
Bild 09: Südlich von Pittersberg, Kilometer 47,2
Bild 10:
Bild 11: Der Bahndamm schlängelt sich in ein paar Kurven die letzten Kilometer nach Freyung entgegen
Bild 12: Westlich von Pittersberg
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15: Das Übliche Bild. Von einer Kurve geht es in die nächste. Die Führungsschiene wechselt die Seite.
Bild 16: Kilometer 47,6
Bild 17: Eisenschrott rostet vor sich hin
Bild 18:
Bild 19: Ausgediente Unterlegehölzer
Bild 20:
Bild 21: Kilometer 48,2
Bild 22:
Bild 23: Ein privater Überweg
Bild 24: Die ersten Häuser von Freyung sind sichtbar
Bild 25: In einer 180° Kurve schwenkt der Bahndamm nun nach Freyung ein
Bild 26:
Bild 27: Beginn der 180° Kurve.
Bild 28: Brücke über einen Bach. Am Anfang der Brücke wird später ein Vorsignal aufgestellt
Bild 29: Markierung für die aufzustellende Vorsignaltafel
Bild 30:
Bild 31: Kilometer 49,2
Bild 32: Blick zurück
Bild 33: Das Bahnhofsgelände von Freyung
Bild 34: Standort für eine zukünftige Ra 10 (Rangierhalt) Tafel
Bild 35: Ein Blick zurück zum letzten Bahnübergang
Bild 36: Der Bahnhof Freyung. Rechts im Bild eine Laderampe
Bild 37: Ein Ausziehgleis mit Prellbock
Bild 38:
Bild 38: Das Bahnhofsgebäude und die Gleise 1 - 3
Bild 39: Bahnhof Freyung
Bild 40: Auf dem hinteren Gelände parken Busse und Lkw`s
Bild 41: Ein alter Lokschuppen
Bild 42: Lokschuppen mit den übers Wochenende abgestellten Bussen der DB
Bild 43: Ein weiteres Ausziehgleis
Bild 44: Das Gleis endet in diesem Wäldchen
Bild 45: Ein Blick zurück zum Bahnhof. Rechts im Bild der Lokschuppen
Bild 46: Busse der DB. Wäre ja schlimm wenn es sich bei allen um dasselbe Modell handeln würde...
Bild 47: Lokschuppen mit Anbau
Bild 48: Eine Handweiche in Grundstellung
Bild 49:
Bild 50:
Bild 51: Das Bahnhofsgebäude von der Straßenseite. Im Güterschuppen ist eine Bäckerei eingezogen
Bild 52: Ende
Ende 10 . Teil und Fazit:
Hat sich ganz schön gezogen oder? Was ich in 1 1/2 Tagen fotografierte, reichte für 10 Beitrage mit fast 600 Fotos.
Alle Fotos sind nun bei Google Earth hochgeladen (Panoramio Datenbank) und mit GPS Daten an die richtige Stelle gesetzt.
Fragen, Wünsche, Anregungen?
5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:17:40.