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Railwalking: Passau – Freyung [Ilztalbahn] Teil 9 m 60B

geschrieben von: Railwalker

Datum: 01.07.11 15:41






Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Passau - Km 5,200
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Km 5,200 - Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900 bis Km 12,7
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Km 12,7 entlang der Ilz, Bahnhof Fischhaus, Km 18,7
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Km 18,7 über den Bahnhof Kalteneck bis Km 23,7
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Km 23,7 bis Bahnhof Röhrnbach
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnhof Röhrnbach bis Km 36,7
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Km 36,7 - Mayersäge
Teil 9: aktuell
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Km 45,1 - Bahnhof Freyung




Ein paar Wochen vor der geplanten Wiederinbetriebnahme der Ilztalbahn möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein Fotoserie vom April diesen Jahres veröffentlichen.
Über Ostern 2011 bin ich binnen zwei Tagen die 49Km lange Strecke von Passau nach Freyung abgelaufen. Hier nun die Fotos.

„Die Bahnstrecke Passau–Freyung ist eine zurzeit noch stillgelegte Nebenbahn in Bayern. Sie verläuft von Passau nach der im Bayerischen Wald gelegenen Kreisstadt Freyung.
In Kalteneck hatte sie Anschluss an die Nebenbahn nach Eging-Deggendorf. In Waldkirchen zweigte von ihr die Nebenbahn Waldkirchen–Haidmühle zur tschechischen Grenze ab,
wo bis 1945 eine Verbindung zum tschechischen Bahnnetz bestand.“

Zum 31. Dezember 2002 wurde die Bedienung des letzten Gleisanschlusses auf dieser Strecke bei Km 7,9 eingestellt. Der Personenverkehr war bereits 1982 eingestellt worden,
jedoch gab es vereinzelte Sonderzugfahrten der Passauer Eisenbahnfreunde, zuletzt 2001.
Nach einem langen hin und her zwischen Umgestaltung in einen Radweg oder Reaktivierung der Strecke soll nun ab spätestens 16. Juli 2011 ein regelmäßiger Verkehr an
Wochenenden und Feiertagen auf der Gesamtstrecke durchgeführt werden.

Siehe auch:
Förderverein Ilztalbahn e.V [www.ilztalbahn.net]
ILZTALBAHN GmbH [www.ilztalbahn-gmbh.de]
Wikipedia [de.wikipedia.org]



Betriebsstellen

https://lh5.googleusercontent.com/-TkJeXDX_uhI/TfYvr9ojr3I/AAAAAAAAJrA/WhpDAjf4MFM/Betriebsstellen.png

Nun zu Teil Nummer 9:
Mayersäge - Km 45,1

https://lh6.googleusercontent.com/-RtZ0OR2CPP4/TfQAjHQJDgI/AAAAAAAAJWo/D6qcrPVsySo/s1024/_CHR5402.JPG
Bild 01: Bahnbrücke über den Osterbach, die erlaubte Geschwindigkeit wurde reduziert



https://lh5.googleusercontent.com/-TtBXf_40qUw/TfQAlrKCqrI/AAAAAAAAJWw/N1flVgEBV9k/s1024/_CHR5403.JPG
Bild 02: Bahnbrücke über den Osterbach



https://lh6.googleusercontent.com/-XbMiZD6qz8Q/TfQAqlUz-GI/AAAAAAAAJq4/9SROtTf4NOw/s1024/_CHR5408.JPG
Bild 03: Blick zurück in Richtung Mayersäge



https://lh5.googleusercontent.com/-FwCQA4R8Md0/TfQAtTUXB-I/AAAAAAAAJq4/2TzLGEkpmR0/s1024/_CHR5419.JPG
Bild 04: Ein weiterer Bahnübergang



https://lh4.googleusercontent.com/-Jmej9Jlr-7Y/TfQAwMF_LBI/AAAAAAAAJq4/cEdOePosv1Y/s1024/_CHR5420.JPG
Bild 05: Gesichert mit Andreaskreuzen



https://lh6.googleusercontent.com/-KxrJYlOwxFk/TfQAyULgG9I/AAAAAAAAJq4/xMA6evSD1-E/s1024/_CHR5425.JPG
Bild 06: Die Trasse nähert sich nun dem Ort Höhenberg (rechts, nicht im Bild)



https://lh6.googleusercontent.com/-yRurMXDq7Lw/TfQA0moL20I/AAAAAAAAJXo/QEOnFCEDdkw/s1024/_CHR5429.JPG
Bild 07: Südlich von Höhenberg



https://lh3.googleusercontent.com/-UrD74JbiEGU/TfQA3gE0OGI/AAAAAAAAJXw/j_wXA8yY_9A/s1024/_CHR5431.JPG
Bild 08: Kilometer 40,5



https://lh4.googleusercontent.com/-0dAuIv1V0yw/TfQA5mY1nAI/AAAAAAAAJX8/U_BWfp7ryds/s1024/_CHR5432.JPG
Bild 09: Eine Pfeiftafel für den Bahnübergang in Km 40,8



https://lh5.googleusercontent.com/-irsPSaFNpMA/TfQA7lHiY7I/AAAAAAAAJYE/xe9iTjSOQXA/s1024/_CHR5435.JPG
Bild 10: Kilometer 40,6



https://lh4.googleusercontent.com/-R8fxVPOAowI/TfQA-Afzx2I/AAAAAAAAJq4/ycwrZ27zTys/s1024/_CHR5441.JPG
Bild 11: Bahnübergang bei Kilometer 40,8



https://lh3.googleusercontent.com/-wz2Qn8VMyQg/TfQBAT_xwjI/AAAAAAAAJq4/vIfzcQFKuXM/s1024/_CHR5446.JPG
Bild 12: Bahnübergang bei Kilometer 41,000



https://lh6.googleusercontent.com/-0ckcA_J4DNE/TfQBDPUhx2I/AAAAAAAAJq4/Sf1V0gQqcno/s1024/_CHR5453.JPG
Bild 13: Die Trasse näher sich eine Senke, die durch einen Damm überbrückt wird



https://lh5.googleusercontent.com/-V0XPjbAK3y0/TfQBGrmiRII/AAAAAAAAJq4/oXlni8f9RwE/s1024/_CHR5455.JPG
Bild 14: Seitliche Stützmauer zur Stabilisierung des Bahndamms



https://lh4.googleusercontent.com/-PgWCeWJFpao/TfQBJ-r0y4I/AAAAAAAAJq4/ARAdzOE4b6Y/s1024/_CHR5458.JPG
Bild 15:



https://lh3.googleusercontent.com/-t0vTfX3M14A/TfQBNISWSJI/AAAAAAAAJq4/6JylOoqaYAc/s1024/_CHR5461.JPG
Bild 16: Ein Blick auf den Bahndamm mit einer seitlichen Stützmauer



https://lh4.googleusercontent.com/-1YumWp2euNk/TfQBUfKqsYI/AAAAAAAAJq4/1-M_vEzTo5A/s1024/_CHR5465.JPG
Bild 17: Ein Forstweg kreuzt die Bahntrasse



https://lh3.googleusercontent.com/-GdFbNwG4Thw/TfQBXf6p0CI/AAAAAAAAJZU/hsZIFcN6XsI/s1024/_CHR5466.JPG
Bild 18:



https://lh4.googleusercontent.com/-Q5Qez2CvPiY/TfQBZOU_zEI/AAAAAAAAJq4/GtAdkulkqDc/s1024/_CHR5476.JPG
Bild 19: Bahnübergang mit Pfeiftafel bei Kilometer 41,6



https://lh5.googleusercontent.com/-9_5i4co6y-E/TfQBd0QBD4I/AAAAAAAAJZs/1hqH3ymJUcU/s1024/_CHR5482.JPG
Bild 20: Bahnübergang zwischen Karlsbach und Raffelsberg



https://lh6.googleusercontent.com/-41pZPwAF_j8/TfQBfnEPKvI/AAAAAAAAJZ0/z0CQYrwI0RU/s1024/_CHR5485.JPG
Bild 21: Über 600m verläuft nun dieser Weg parallel zur Eisenbahn



https://lh6.googleusercontent.com/-9FV1w5I380U/TfQBiIFRrAI/AAAAAAAAJq4/Mk9fd8i11Gk/s1024/_CHR5490.JPG
Bild 22: Kilometer 42,000



https://lh3.googleusercontent.com/-WQ6HNr9tpVs/TfQBjFYClDI/AAAAAAAAJaE/P1P3hEVmyPM/s1024/_CHR5493.JPG
Bild 23: Die Bahntrasse, Blickrichtung Waldkirchen



https://lh5.googleusercontent.com/-NaTE8m9-yHY/TfQBk5NNJ-I/AAAAAAAAJq4/mzOQaH5WsbY/s1024/_CHR5495.JPG
Bild 24: Im Hintergrund am Berghang liegt Waldkirchen



https://lh6.googleusercontent.com/-vJUYRwrz-6s/TfQBmWA412I/AAAAAAAAJaY/Ef6OfnHfKF8/s1024/_CHR5500.JPG
Bild 25: Der Bahndamm nähert sich Karlsbach



https://lh3.googleusercontent.com/-uc4Mg7yuyzs/TfQBpdQVcGI/AAAAAAAAJao/M_0OL1Vdrnc/s1024/_CHR5507.JPG
Bild 26:



https://lh6.googleusercontent.com/-waQe7qAbf2Y/TfQBrBGl_xI/AAAAAAAAJaw/sBggpA20Ik8/s1024/_CHR5511.JPG
Bild 27: Blickrichtung Waldkirchen



https://lh5.googleusercontent.com/-fzxp02wo7Lg/TfQBwNL4atI/AAAAAAAAJq4/sptBInwX3cQ/s1024/_CHR5519.JPG
Bild 28:



https://lh3.googleusercontent.com/--E7rAp-BpK4/TfQBzK22xZI/AAAAAAAAJq4/rtg4hcCETx8/s1024/_CHR5527.JPG
Bild 29: Ein privater Überweg



https://lh3.googleusercontent.com/-uFc8zHxLaPU/TfQB1LoSLAI/AAAAAAAAJq4/vJbfQ5R0Wwk/s1024/_CHR5530.JPG
Bild 30: Bei diesem Überweg wurden Holzbohlen (ehemalige Holzschwellen) im Gleis ausgelegt



https://lh4.googleusercontent.com/-uAE_TstHg_c/TfQB4hvd4EI/AAAAAAAAJbg/BolG7kTriY4/s1024/_CHR5535.JPG
Bild 31: Kilometer 42,8



https://lh6.googleusercontent.com/-M_ipOdY4udg/TfQB7TtYW2I/AAAAAAAAJbo/LbT09I3DrzY/s1024/_CHR5538.JPG
Bild 32: Brücke über einen kleinen Bach



https://lh6.googleusercontent.com/-HOajdutsrb4/TfQB9gyv8RI/AAAAAAAAJq4/jGnDHiYD21M/s1024/_CHR5542.JPG
Bild 33: Die Brücke von unten



https://lh5.googleusercontent.com/-YcmWvZvONlE/TfQB_R_TebI/AAAAAAAAJq4/lJ2ujEaTkfc/s1024/_CHR5548.JPG
Bild 34: Ein Blick hinüber zum Widerlager



https://lh4.googleusercontent.com/-jBgwacqnJWU/TfQCCqK1wtI/AAAAAAAAJq4/Qe-51hl3_2A/s1024/_CHR5549.JPG
Bild 35: Seitliche Ansicht der Brücke



https://lh3.googleusercontent.com/-1FVHzlOQRug/TfQCFgZ8siI/AAAAAAAAJq4/FWCyJC0XUds/s1024/_CHR5551.JPG
Bild 36: Die Trasse nähert sich einigen Häusern



https://lh3.googleusercontent.com/-Kh-cruaK5TQ/TfQCH3eveEI/AAAAAAAAJcU/aRANw7WNxo0/s1024/_CHR5555.JPG
Bild 37: Kilometer 43,000



https://lh5.googleusercontent.com/-CM53NdC7HTc/TfQCJ7mBKXI/AAAAAAAAJq4/OlbEyQFOy3o/s1024/_CHR5561.JPG
Bild 38: Der nächste Bahnübergang folgt



https://lh4.googleusercontent.com/-EALsZtMujxs/TfQCLkQ9RJI/AAAAAAAAJq4/XfQLJhyxsa8/s1024/_CHR5564.JPG
Bild 38: Da die Straße schlecht einsehbar ist, gilt hier eine Geschwindigkeit von nur 5 km/h



https://lh4.googleusercontent.com/-8ZUMinfOUGE/TfQCQiT1sQI/AAAAAAAAJq4/g_4ysd-bdYU/s1024/_CHR5576.JPG
Bild 39: Die Strecke nähert sich dem Ort Karlsbach



https://lh4.googleusercontent.com/-Ud9me-KvV44/TfQCS44gd0I/AAAAAAAAJq4/QX5y9JxKvKg/s1024/_CHR5578.JPG
Bild 40: Kilometer 43,4



https://lh4.googleusercontent.com/-AZ8WjS15iB0/TfQCVOV_LxI/AAAAAAAAJdI/1aPd_BjjBkU/s1024/_CHR5580.JPG
Bild 41: Burbach 1900 - Die bis jetzt älteste Schwelle die ich gefunden habe



https://lh4.googleusercontent.com/-qjJeyYRPlNo/TfQCXezmW9I/AAAAAAAAJq4/HIQuGBnoQjo/s1024/_CHR5584.JPG
Bild 42:



https://lh3.googleusercontent.com/-DiiR2y59wmA/TfQCZbLJtmI/AAAAAAAAJdY/awsCWcXVzSE/s1024/_CHR5588.JPG
Bild 43: Ein privater Überweg, einfache Ausführung



https://lh3.googleusercontent.com/-Ccxeo2BtjHs/TfQCc84vOaI/AAAAAAAAJq4/qf2U885MkIY/s1024/_CHR5594.JPG
Bild 44: Bahnübergang zwischen Karlsbach und Werenain



https://lh4.googleusercontent.com/-bUxQRVtZxC8/TfQCeYC6UKI/AAAAAAAAJdw/gyLVXX3EyTc/s1024/_CHR5596.JPG
Bild 45: Der Bahnübergang von der Straße aus gesehen



https://lh3.googleusercontent.com/-UHO8HScthkM/TfQCf7PbzUI/AAAAAAAAJq4/Mi5GUwOy0aI/s1024/_CHR5601.JPG
Bild 46: Der Bahnübergang von der anderen Seite



https://lh3.googleusercontent.com/-7JALWGaE_2I/TfQCh-VX7DI/AAAAAAAAJq4/EIwS_DU0b8o/s1024/_CHR5604.JPG
Bild 47:



https://lh4.googleusercontent.com/-0q-luu-ITmM/TfQCmO6TUFI/AAAAAAAAJeU/YnRxAmISu7M/s1024/_CHR5610.JPG
Bild 48:



https://lh5.googleusercontent.com/-WDbWscAK_LA/TfQCqEywLUI/AAAAAAAAJek/f7ado-0Yfiw/s1024/_CHR5615.JPG
Bild 49: Kilometer 44,2



https://lh6.googleusercontent.com/-A6NfKhSOtHI/TfQCsEQhZQI/AAAAAAAAJe0/ITs0RnbUl1I/s1024/_CHR5619.JPG
Bild 50:



https://lh3.googleusercontent.com/-FdKMYAJzW1U/TfQCuGSOz4I/AAAAAAAAJq4/1cnc6vB8I4c/s1024/_CHR5621.JPG
Bild 51:



https://lh6.googleusercontent.com/-UTY7F6Svbzc/TfQCv4o6lvI/AAAAAAAAJq4/jHIpEkdKZZQ/s1024/_CHR5624.JPG
Bild 52: Der Ortseingang von Werenain



https://lh6.googleusercontent.com/-pEmfq8EpRcg/TfQCxrl3QzI/AAAAAAAAJq4/-16VFIv1djs/s1024/_CHR5627.JPG
Bild 53: Werenain



https://lh6.googleusercontent.com/-UW8Igavix9Q/TfQC1B0pyKI/AAAAAAAAJq4/V-6O3Te2D6o/s1024/_CHR5636.JPG
Bild 54: Westlich von Werenain, Blickrichtung Waldkirchen



https://lh5.googleusercontent.com/-44EM1x9CKWo/TfQC3TUvw0I/AAAAAAAAJq4/tJ_eGRkIknk/s1024/_CHR5642.JPG
Bild 55: Eisenwerk Kraemer 1900



https://lh4.googleusercontent.com/-xxsiW7ImfAY/TfQC7oBRIpI/AAAAAAAAJq4/eQFkO_krlq4/s1024/_CHR5646.JPG
Bild 56: Straßenbrücke bei Kilometer 45,000



https://lh5.googleusercontent.com/-_-qsOU-FBu0/TfQC-S_7PxI/AAAAAAAAJf8/jLJ_kejDqK4/s1024/_CHR5650.JPG
Bild 57:



https://lh6.googleusercontent.com/-jZYcKA10Gco/TfQDAEdVi-I/AAAAAAAAJq4/ZZYl6YNxNFQ/s1024/_CHR5655.JPG
Bild 58:



https://lh6.googleusercontent.com/-4-myYVoiw2U/TfQDCE9t2TI/AAAAAAAAJq4/tWXTP_xt-BE/s1024/_CHR5661.JPG
Bild 59: Erster Bahnübergang hinter Werenain



https://lh4.googleusercontent.com/-DYwgCPKtQGk/TfQDD1WY3FI/AAAAAAAAJgY/qdhLIVc4KA8/s1024/_CHR5665.JPG
Bild 60: Ein Blick zurück. Ganz links ist die vorherige Brücke zu erkennen




Ende 9. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?






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2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:18:04.
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 Railwalking: Passau – Freyung [Ilztalbahn] Teil 9 m 60B
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03.07.11 21:00