Teil 1:
[www.drehscheibe-foren.de] Passau - Km 5,200
Teil 2:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 5,200 - Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900
Teil 3:
[www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900 bis Km 12,7
Teil 4:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 12,7 entlang der Ilz, Bahnhof Fischhaus, Km 18,7
Teil 5:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 18,7 über den Bahnhof Kalteneck bis Km 23,7
Teil 6:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 23,7 bis Bahnhof Röhrnbach
Teil 7:
[www.drehscheibe-foren.de] Bahnhof Röhrnbach bis Km 36,7
Teil 8:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 36,7 - Mayersäge
Teil 9:
aktuell
Teil 10:
[www.drehscheibe-foren.de] Km 45,1 - Bahnhof Freyung
Ein paar Wochen vor der geplanten Wiederinbetriebnahme der Ilztalbahn möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein Fotoserie vom April diesen Jahres veröffentlichen.
Über Ostern 2011 bin ich binnen zwei Tagen die 49Km lange Strecke von Passau nach Freyung abgelaufen. Hier nun die Fotos.
„Die Bahnstrecke Passau–Freyung ist eine zurzeit noch stillgelegte Nebenbahn in Bayern. Sie verläuft von Passau nach der im Bayerischen Wald gelegenen Kreisstadt Freyung.
In Kalteneck hatte sie Anschluss an die Nebenbahn nach Eging-Deggendorf. In Waldkirchen zweigte von ihr die Nebenbahn Waldkirchen–Haidmühle zur tschechischen Grenze ab,
wo bis 1945 eine Verbindung zum tschechischen Bahnnetz bestand.“
Zum 31. Dezember 2002 wurde die Bedienung des letzten Gleisanschlusses auf dieser Strecke bei Km 7,9 eingestellt. Der Personenverkehr war bereits 1982 eingestellt worden,
jedoch gab es vereinzelte Sonderzugfahrten der Passauer Eisenbahnfreunde, zuletzt 2001.
Nach einem langen hin und her zwischen Umgestaltung in einen Radweg oder Reaktivierung der Strecke soll nun ab spätestens 16. Juli 2011 ein regelmäßiger Verkehr an
Wochenenden und Feiertagen auf der Gesamtstrecke durchgeführt werden.
Siehe auch:
Förderverein Ilztalbahn e.V [www.ilztalbahn.net]
ILZTALBAHN GmbH [www.ilztalbahn-gmbh.de]
Wikipedia [de.wikipedia.org]
Betriebsstellen
Nun zu Teil Nummer 9:
Mayersäge - Km 45,1
Bild 01: Bahnbrücke über den Osterbach, die erlaubte Geschwindigkeit wurde reduziert
Bild 02: Bahnbrücke über den Osterbach
Bild 03: Blick zurück in Richtung Mayersäge
Bild 04: Ein weiterer Bahnübergang
Bild 05: Gesichert mit Andreaskreuzen
Bild 06: Die Trasse nähert sich nun dem Ort Höhenberg (rechts, nicht im Bild)
Bild 07: Südlich von Höhenberg
Bild 08: Kilometer 40,5
Bild 09: Eine Pfeiftafel für den Bahnübergang in Km 40,8
Bild 10: Kilometer 40,6
Bild 11: Bahnübergang bei Kilometer 40,8
Bild 12: Bahnübergang bei Kilometer 41,000
Bild 13: Die Trasse näher sich eine Senke, die durch einen Damm überbrückt wird
Bild 14: Seitliche Stützmauer zur Stabilisierung des Bahndamms
Bild 15:
Bild 16: Ein Blick auf den Bahndamm mit einer seitlichen Stützmauer
Bild 17: Ein Forstweg kreuzt die Bahntrasse
Bild 18:
Bild 19: Bahnübergang mit Pfeiftafel bei Kilometer 41,6
Bild 20: Bahnübergang zwischen Karlsbach und Raffelsberg
Bild 21: Über 600m verläuft nun dieser Weg parallel zur Eisenbahn
Bild 22: Kilometer 42,000
Bild 23: Die Bahntrasse, Blickrichtung Waldkirchen
Bild 24: Im Hintergrund am Berghang liegt Waldkirchen
Bild 25: Der Bahndamm nähert sich Karlsbach
Bild 26:
Bild 27: Blickrichtung Waldkirchen
Bild 28:
Bild 29: Ein privater Überweg
Bild 30: Bei diesem Überweg wurden Holzbohlen (ehemalige Holzschwellen) im Gleis ausgelegt
Bild 31: Kilometer 42,8
Bild 32: Brücke über einen kleinen Bach
Bild 33: Die Brücke von unten
Bild 34: Ein Blick hinüber zum Widerlager
Bild 35: Seitliche Ansicht der Brücke
Bild 36: Die Trasse nähert sich einigen Häusern
Bild 37: Kilometer 43,000
Bild 38: Der nächste Bahnübergang folgt
Bild 38: Da die Straße schlecht einsehbar ist, gilt hier eine Geschwindigkeit von nur 5 km/h
Bild 39: Die Strecke nähert sich dem Ort Karlsbach
Bild 40: Kilometer 43,4
Bild 41: Burbach 1900 - Die bis jetzt älteste Schwelle die ich gefunden habe
Bild 42:
Bild 43: Ein privater Überweg, einfache Ausführung
Bild 44: Bahnübergang zwischen Karlsbach und Werenain
Bild 45: Der Bahnübergang von der Straße aus gesehen
Bild 46: Der Bahnübergang von der anderen Seite
Bild 47:
Bild 48:
Bild 49: Kilometer 44,2
Bild 50:
Bild 51:
Bild 52: Der Ortseingang von Werenain
Bild 53: Werenain
Bild 54: Westlich von Werenain, Blickrichtung Waldkirchen
Bild 55: Eisenwerk Kraemer 1900
Bild 56: Straßenbrücke bei Kilometer 45,000
Bild 57:
Bild 58:
Bild 59: Erster Bahnübergang hinter Werenain
Bild 60: Ein Blick zurück. Ganz links ist die vorherige Brücke zu erkennen
Ende 9. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:18:04.