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Railwalking: Passau – Freyung [Ilztalbahn] Teil 5 m 60B

geschrieben von: Railwalker

Datum: 24.06.11 21:14






Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Passau - Km 5,200
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Km 5,200 - Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluß Zahnradfabrik Km 7,900 - bis Km 12,7
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Ab Km 12,7 entlang der Ilz, Bahnhof Fischhaus, Km 18,7
Teil 5: aktuell
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Km 23,7 bis Bahnhof Röhrnbach
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnhof Röhrnbach bis Km 36,7
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Km 36,7 - Waldirchen - Mayersäge
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Mayersäge - Km 45,1
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Km 45,1 - Bahnhof Freyung




Ein paar Wochen vor der geplanten Wiederinbetriebnahme der Ilztalbahn möchte ich die Gelegenheit nutzen und mein Fotoserie vom April diesen Jahres veröffentlichen.
Über Ostern 2011 bin ich binnen zwei Tagen die 49Km lange Strecke von Passau nach Freyung abgelaufen. Hier nun die Fotos.

„Die Bahnstrecke Passau–Freyung ist eine zurzeit noch stillgelegte Nebenbahn in Bayern. Sie verläuft von Passau nach der im Bayerischen Wald gelegenen Kreisstadt Freyung.
In Kalteneck hatte sie Anschluss an die Nebenbahn nach Eging-Deggendorf. In Waldkirchen zweigte von ihr die Nebenbahn Waldkirchen–Haidmühle zur tschechischen Grenze ab,
wo bis 1945 eine Verbindung zum tschechischen Bahnnetz bestand.“

Zum 31. Dezember 2002 wurde die Bedienung des letzten Gleisanschlusses auf dieser Strecke bei Km 7,9 eingestellt. Der Personenverkehr war bereits 1982 eingestellt worden,
jedoch gab es vereinzelte Sonderzugfahrten der Passauer Eisenbahnfreunde, zuletzt 2001.
Nach einem langen hin und her zwischen Umgestaltung in einen Radweg oder Reaktivierung der Strecke soll nun ab spätestens 16. Juli 2011 ein regelmäßiger Verkehr an
Wochenenden und Feiertagen auf der Gesamtstrecke durchgeführt werden.

Siehe auch:
Förderverein Ilztalbahn e.V [www.ilztalbahn.net]
ILZTALBAHN GmbH [www.ilztalbahn-gmbh.de]
Wikipedia [de.wikipedia.org]



Betriebsstellen

https://lh5.googleusercontent.com/-TkJeXDX_uhI/TfYvr9ojr3I/AAAAAAAAJrA/WhpDAjf4MFM/Betriebsstellen.png


Danke für die Antworten. Nun der 5. Teil:
Ab Km 18,7 über den Bahnhof Kalteneck bis Km 23,7



https://lh4.googleusercontent.com/-HqbCm_fHscw/TfP2NneyaMI/AAAAAAAAJq4/AG6VjaCgcA0/s1152/_CHR4469.JPG
Bild 01: Kilometer 18,9



https://lh6.googleusercontent.com/-wJR6vmZqBmw/TfP2QhOkxpI/AAAAAAAAIxA/RMCdUhmOo2I/s1152/_CHR4471.JPG
Bild 02: Kilometer 19,0



https://lh6.googleusercontent.com/-yiBNJYUv-BI/TfP2TSyp2gI/AAAAAAAAJq4/qhqHwUvI4FM/s1152/_CHR4475.JPG
Bild 03: Die Talbrücke der Kreisstraße 93 ist nun sichtbar. Kilometer 19,3



https://lh5.googleusercontent.com/-yma7kCiR60U/TfP2WR9I4wI/AAAAAAAAJq4/2a7gPxaM1OA/s1152/_CHR4478.JPG
Bild 04: Talbrücke über das Ilztal, kurz vor Kalteneck



https://lh3.googleusercontent.com/-KKTS_ZR0Pzo/TfP2d9RE8WI/AAAAAAAAJq4/uRKqiAwD8wE/s1152/_CHR4486.JPG
Bild 05: Kilometer 19,5



https://lh4.googleusercontent.com/-RZI3fcjeSZM/TfP2gXz3OUI/AAAAAAAAIyA/EXuQd-VY1jk/s800/_CHR4490.JPG
Bild 06:



https://lh6.googleusercontent.com/-DnoNZ6aYHw4/TfP2koT4WBI/AAAAAAAAJq4/m1wU5abeqP8/s1152/_CHR4495.JPG
Bild 07: Unter der Brücke, frischer Rost auf den Stahlschwellen



https://lh3.googleusercontent.com/-lCCGxjsHUxs/TfP2nusBppI/AAAAAAAAIyQ/WMXdepq3GbQ/s1152/_CHR4499.JPG
Bild 08: Ein BÜ Signal



https://lh5.googleusercontent.com/-9q71LJrFUzE/TfP2qc_IWRI/AAAAAAAAIyY/yZlwtqdTI-I/s1152/_CHR4500.JPG
Bild 09: Ein Stützmauer an der Bergseite



https://lh4.googleusercontent.com/-JWfVEFcnibo/TfP2tcrXJhI/AAAAAAAAIyg/Kru3bce7dJA/s1152/_CHR4501.JPG
Bild 10: Kilometer 19,9



https://lh5.googleusercontent.com/-8jLVHlpWk40/TfP2wAD19sI/AAAAAAAAJq4/bJkFEvHDGqM/s1152/_CHR4503.JPG
Bild 11: Kilometer 20,000



https://lh4.googleusercontent.com/-Tu4MwTRiuxc/TfP2zGcsv7I/AAAAAAAAIy0/dmqqEBObzfI/s1152/_CHR4505.JPG
Bild 12:



https://lh5.googleusercontent.com/-J1lbftp7IEs/TfP21xnKPtI/AAAAAAAAJq4/Gjn1dUwW_xk/s1152/_CHR4506.JPG
Bild 13: Ein Zufahrtsweg zum Klärwerk wird von der Bahntrasse überquert



https://lh5.googleusercontent.com/-S0BaIWztUfw/TfP24HjtcEI/AAAAAAAAJq4/7mGF630ecSw/s1152/_CHR4507.JPG
Bild 14: Wir nähern uns Kalteneck



https://lh5.googleusercontent.com/-OA7fI2itLRs/TfP26mZzq5I/AAAAAAAAJq4/UY4zift8oQg/s1152/_CHR4510.JPG
Bild 15: Die erste Weiche des Bahnhofs Kalteneck



https://lh5.googleusercontent.com/-MSHK0ajIV6o/TfP28792abI/AAAAAAAAIzY/hoJMEK8_Ut8/s1152/_CHR4512.JPG
Bild 16: Die Gleitstühle der Weiche sind frisch geschmiert.



https://lh4.googleusercontent.com/-kyuEydPpsE4/TfP2_93l1fI/AAAAAAAAIzg/PWfUJcQTfxM/s1152/_CHR4517.JPG
Bild 17: Kilometer 20.2



https://lh6.googleusercontent.com/-Rc2xv_Hr0Po/TfP3CE5WuvI/AAAAAAAAJq4/xoknN9HM25o/s800/_CHR4518.JPG
Bild 18: Blick von der Kopframpe auf den Bahnhof Kalteneck



https://lh5.googleusercontent.com/-gc6TUwHCORc/TfP3FJn5s9I/AAAAAAAAJq4/H8sc_vRKt3s/s1152/_CHR4524.JPG
Bild 19: Auf dem Gleis an der Laderampe wurde ein kleines Kunstwerk geschaffen



https://lh5.googleusercontent.com/-lbc7wIeWmI4/TfP3HBMlgpI/AAAAAAAAJq4/2ShBLo9-u4U/s1152/_CHR4528.JPG
Bild 20: Da es vom Bahnhof Kalteneck früh 3 Fahrmöglichkeiten gab (Passau, Freyung und Deggendorf)
waren entsprechend auch mehrere Bahnhofsgleise vorhanden.



https://lh6.googleusercontent.com/-gRt2hNTfvIA/TfP3KBpK_ZI/AAAAAAAAI0A/w2qCkNr_Cyk/s1152/_CHR4530.JPG
Bild 21: Die Bäume auf den ungenutzten Bahnsteigen hatten einige Jahre Zeit zum wachsen. Jetzt erfolgte der radikale Freischnitt



https://lh5.googleusercontent.com/-QoJup_3O_2w/TfP3MGEREVI/AAAAAAAAJq4/CVmquxU1cg0/s1152/_CHR4531.JPG
Bild 22: Bahnhof Kalteneck



https://lh6.googleusercontent.com/-8yebg-YwzPo/TfP3OP9yXjI/AAAAAAAAI0Y/Uc-hW3-33kY/s1152/_CHR4534.JPG
Bild 23: Zwischen den beiden Bahnsteigkanten lag das früher das 3. Bahnhofsgleis.
Die Baumstümpfe zeigen wie groß hier einst die Bäume waren...



https://lh6.googleusercontent.com/-Y2mH-feNQqE/TfP3QjqkG8I/AAAAAAAAJq4/oKjnpCRZSTA/s1152/_CHR4538.JPG
Bild 24: Bildmitte Bahnhofsgleis 3, rechts Gleis 4



https://lh6.googleusercontent.com/-ikaXMBt6TxM/TfP3StuglYI/AAAAAAAAI0o/YKLdPlLjh0M/s1152/_CHR4539.JPG
Bild 25: Die Gleise 1 und 2



https://lh3.googleusercontent.com/-2ljmOeqm3JE/TfP3VPlHxuI/AAAAAAAAJq4/HdGTuoeRvLQ/s1152/_CHR4545.JPG
Bild 26: Nach links weg geht die Strecke nach Deggendorf.



https://lh3.googleusercontent.com/-XvM6GFPtaI8/TfP3ZoHBiDI/AAAAAAAAI08/phTNv5uIgd0/s1152/_CHR4547.JPG
Bild27: Eine Sh2 Tafel deutet das Streckenende an...



https://lh3.googleusercontent.com/-h8JBx1uvM7I/TfP3catq6VI/AAAAAAAAI1E/g6g_KC1rrJ8/s1152/_CHR4550.JPG
Bild 28: Nebenan auf dem Gelände eines Sägewerks steht dieser alte Reisezugwagen



https://lh6.googleusercontent.com/-FSkFa4f6Rdo/TfP3f-knFBI/AAAAAAAAJq4/Ex7oZhedfA0/s1152/_CHR4552.JPG
Bild 29:



https://lh4.googleusercontent.com/-yGaIchrFm5Y/TfP3jKasWzI/AAAAAAAAI1U/UeIhGqbn4O4/s1152/_CHR4554.JPG
Bild 30: Nach einem Prellbock beginnt eine Schotterwüste



https://lh3.googleusercontent.com/-SXT4eNzDUqg/TfP3mUROtVI/AAAAAAAAI1c/c2Bz50Xa_Do/s1152/_CHR4557.JPG
Bild 31: Diese führt zur Brücke über die Ilz



https://lh4.googleusercontent.com/-H1mcosdhrow/TfP3o5Lt5JI/AAAAAAAAI1k/W2kVFZzroOw/s1152/_CHR4562.JPG
Bild 32: Einstellung des Personenverkehr 1972, Güterverkehr stückweise zurückgefahren bis 2002, seit 2006 Radweg (beginnt erst etwas später)



https://lh3.googleusercontent.com/-8Q-NCk_Kxgc/TfP3riPdM9I/AAAAAAAAI1w/JntEMwKHVk4/s1152/_CHR4565.JPG
Bild 33: Eisenbahnbrücke über die Ilz



https://lh3.googleusercontent.com/-6ucqsTHngqk/TfP3t804Q0I/AAAAAAAAI14/hBZmhFSKpbQ/s1152/_CHR4567.JPG
Bild 34: Brücke über die Ilz, Strecke Kalteneck - Deggendorf



https://lh5.googleusercontent.com/-OQhQgOC0PhI/TfP3w-zet0I/AAAAAAAAI2A/NlgNGy9sodA/s1152/_CHR4571.JPG
Bild 35: Hinter der Brücke sind die Gleise ebenfalls verschwunden. Die Trasse ist dicht zugewachsen. Aber die Kilometersteine stehen noch...



https://lh3.googleusercontent.com/-6eZB8zzoN0s/TfP3z95MSZI/AAAAAAAAJq4/W1YEm2cMm0A/s1152/_CHR4574.JPG
Bild 36: Trennstelle auf der Brücke



https://lh4.googleusercontent.com/-2c67lb7FnZ8/TfP32My8coI/AAAAAAAAJq4/DPZb8Gu6v7c/s1152/_CHR4579.JPG
Bild 37: Seitenansicht der Brücke



https://lh4.googleusercontent.com/-x5vvwI7wWKQ/TfP342Ip0gI/AAAAAAAAI2c/2ftUzozBd6c/s1152/_CHR4582.JPG
Bild 38: Passau - Freyung, kurz hinter dem Bahnhof Kalteneck



https://lh3.googleusercontent.com/-omXOjIrVbYA/TfP37ipZ9WI/AAAAAAAAI2k/jfrTbwet3-M/s1152/_CHR4584.JPG
Bild 38: Kilometer 21,000



https://lh3.googleusercontent.com/-yuJLJTJpemI/TfP3-RESbBI/AAAAAAAAI2s/zloFYUdG0ZA/s1152/_CHR4587.JPG
Bild 39: Auch hier wurden einige Arbeiten durchgeführt um eine Unterspülung des Bahndamms zu verhindern



https://lh3.googleusercontent.com/-AAQHZ9v7yK8/TfP4A24wqDI/AAAAAAAAI20/hjpYiyH2h-Q/s1152/_CHR4591.JPG
Bild 40: Ein weiterer Privatübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-MvE5zYujDYU/TfP4DE8nSbI/AAAAAAAAJq4/OIhGY2p5r2M/s1152/_CHR4592.JPG
Bild 41: Kilometer 21,2



https://lh5.googleusercontent.com/-DLnWCZUdS88/TfP4F35ipRI/AAAAAAAAJq4/PqBGhOT-t9k/s1152/_CHR4598.JPG
Bild 42: Ein Bahnübergang mit Andreaskreuzen, Kilomter 21,400



https://lh5.googleusercontent.com/-Vu52YSJwXs0/TfP4I86Wv_I/AAAAAAAAI3U/90Q-6W7be5Y/s1152/_CHR4601.JPG
Bild 43: Kilometer 21,6



https://lh5.googleusercontent.com/-fYHnC8o7fXk/TfP4MKGh81I/AAAAAAAAJq4/-vGy9Gz2fiM/s1152/_CHR4603.JPG
Bild 44: Eine lose Pfeiftafel liegt neben dem Bahndamm



https://lh6.googleusercontent.com/-Ph7Zoo5RnCk/TfP4O4RLOrI/AAAAAAAAJq4/b6HH8fSrpUE/s1152/_CHR4607.JPG
Bild 45: Blickrichtung Passau, Kilometer 21,7



https://lh5.googleusercontent.com/-crAjbysCktc/TfP4RjFbUTI/AAAAAAAAI30/vIEJcdP6cbQ/s1152/_CHR4608.JPG
Bild 46: Kilometer 21,8



https://lh5.googleusercontent.com/-yLsrIm7JBD4/TfP4U34iRuI/AAAAAAAAI38/Ebeu9iqn9eA/s1152/_CHR4610.JPG
Bild 47:



https://lh6.googleusercontent.com/-MrPs25rChsg/TfP4XnoYiaI/AAAAAAAAJq4/4z75_6isymI/s1152/_CHR4615.JPG
Bild 48: Kilometer 22,2



https://lh5.googleusercontent.com/-Fi_kJxJdd5Q/TfP4ai7j3aI/AAAAAAAAI4M/iw-RjMiIWzk/s1152/_CHR4616.JPG
Bild 49: Eine nette Einladung zu einem Picknick?



https://lh4.googleusercontent.com/-jwHPQZG-VDI/TfP4dY0jXTI/AAAAAAAAI4U/Bu42w4DXtGk/s1152/_CHR4619.JPG
Bild 50:



https://lh5.googleusercontent.com/-89RZt3k6nzI/TfP4ggd32YI/AAAAAAAAJq4/5_6Nht4CvTg/s1152/_CHR4625.JPG
Bild 51:



https://lh5.googleusercontent.com/-kyqC7XlcAR0/TfP4jk_PG1I/AAAAAAAAI4o/e_N0GqS6wPw/s1152/_CHR4633.JPG
Bild 52: Der Tunnel Fürsteneck 1 (130m)



https://lh4.googleusercontent.com/-VvhN-SqgrRQ/TfP4mqjWDJI/AAAAAAAAI4w/WBJnTNT2ZMY/s1152/_CHR4642.JPG
Bild 53: Tunnel Fürsteneck 1, Blickrichtung Passau




https://lh5.googleusercontent.com/-5V5_NBNBOGs/TfP4pHEhKlI/AAAAAAAAI44/ckUwTRfkGTE/s1152/_CHR4643.JPG
Bild 54: Unter diesem Haufen Geröll und Laub begraben liegt der Kilometerstein 23,3



https://lh3.googleusercontent.com/-MiYlpP7CDis/TfP4r78Md5I/AAAAAAAAI5E/qjWqdPyZOhc/s1152/_CHR4645.JPG
Bild 55: Tunnelportal des Fürsteneck 1 Tunnels,



https://lh3.googleusercontent.com/-6KmDJQhduTs/TfP4ve3OlCI/AAAAAAAAI5M/KgTspEP_PvA/s1152/_CHR4648.JPG
Bild 56: Fürsteneck 1 Tunnel der Ilztalbahn



https://lh6.googleusercontent.com/-LpAzVASHVVU/TfP4ytvsWNI/AAAAAAAAI5U/dVIJV-igxnA/s1152/_CHR4649.JPG
Bild 57:



https://lh6.googleusercontent.com/-QcWGqgWEzyg/TfP41fvlp4I/AAAAAAAAI5c/TVP2_2ajWXQ/s1152/_CHR4651.JPG
Bild 58: Führungsschienen abwechselnd links und rechts



https://lh5.googleusercontent.com/-wxmkKfC4Hu8/TfP436ZGi3I/AAAAAAAAI5k/p5_2B1YOiAU/s1152/_CHR4653.JPG
Bild 59: Ein privater Überweg



https://lh6.googleusercontent.com/-YjCLnXGevKk/TfP46BHScCI/AAAAAAAAJq4/z8NIKlcIJmY/s1152/_CHR4655.JPG
Bild 60:





Ende 5. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?





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