Aktueller Beitrag -> [www.drehscheibe-online.de] <- Aktueller Beitrag
Hallo zusammen,
mich als Filmer beschäftigt seit geraumer Zeit eine spezielle Bauform von Bahnübergangssignale für den Straßenverkehr.
Es handelt sich dabei um typische Lichtzeichen, die wohl im Lauf der 70er allem Anschein nach in Westdeutschland als erste Form von zweiphasigen Lichtzeichen an Bahnübergängen installiert worden sind. Viele Informationen zu diesen Anlagen findet man nicht im Internet, auch ich weiß kaum etwas über
diese Bauform. Anbei ein paar Bilder zur Verdeutlichung:
Alle Anlage, von denen ich weiß, sind mit Voll- oder Halbschranken ausgestattet.
Die Hersteller der Anlagen beschränken sich auf siemens und Pintsch Bamag. Der Großteil der Anlagen gehört zu BÜS72-Bauform, es gibt aber auch Bahnübergänge als Fü60 mit ebendiesen Lichtzeichen.
Mindestens ein Bahnübergang mit diesen Lichtzeichen ist lokführerüberwacht.
Vllt. gibt es hierzu auch schon was bei DSO oder im Internet, aber meine Suche war bis jetzt eher erfolglos...
Bisher aufgefundene Anlagen befinden sich in:
Ahrensburg "Kuhlenmoorweg", KBS 104, 140, Bahnstrecke Lübeck–Hamburg, Schleswig-Holstein
Stand: November 2011
Aistaig "Schulstraße/Sulzer Straße", KBS 740, Gäubahn
Stand: April 2012
Aldingen (b. Spaichingen) "Spaichinger Straße", KBS 740, Gäubahn, Baden-Württemberg
Stand: April 2012
Alsheim (Rheinhessen) "Gimbsheimer Straße", KBS 660, Bahnstrecke Mainz–Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz
Stand: Juli 2011
Bad Aibling "Rosenheimer Straße" KBS 958, Mangfalltalbahn, Bayern
Stand: August 2012
Bad Aibling "Lindenstraße", KBS 958, Mangfalltalbahn, Bayern
Stand: August 2012
Bad Aibling "Westendstraße", KBS 958, Mangfalltalbahn, Bayern
Stand: August 2012
Bad Schönborn "Gartenbahn", Freiluftanlage der "Eisenbahn Freunde Bad Schönborn",
Stand: Mai 2012
Bopfingen "Neresheimer Straße", KBS 995, Riesbahn, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Bopfingen "Alte Neresheimer Straße, KBS 995, Riesbahn, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Braunschweig-Timmerlah "K20", KBS 310, Bahnstrecke Hannover–Braunschweig, Niedersachsen
Stand: Juli 2012
Bremen-Hemelingen "Brauerstraße", KBS 385, Bahnstrecke Wanne-Eickel-Hamburg, Bremen
Stand: November 2011
Dittigheim (Tauberbischofsheim) "Frombergstraße", KBS 782, Taubertalbahn, Baden-Württemberg - ist eine lokführerüberwachte Anlage und daher
keine BÜS72! Stand: Dezember 2012
Eitensheim "Buxheimer Straße", KBS 990, Altmühlbahn, Bayern
Stand: September 2009
Engstlatt "Meisterstraße", KBS 766, Zollernalbbahn, Baden-Württemberg
Stand: November 2006
Epfendorf-Talhausen "Wehrweg", KBS 740, Gäubahn, Baden-Württemberg
Stand: April 2012
Hamburg-Sülldorf "Sülldorfer Kirchweg", KBS 101.1, 101.11, Altona-Blankeneser Eisenbahn, Hamburg
Stand: November 2011
Hamburg-Wandsbek "Hammer Straße", KBS 104, 140, Bahnstrecke Lübeck-Hamburg, Hamburg (Anlage 1 von 2)
Stand: November 2011
Hamburg-Wandsbek "Hammer Straße", KBS 104, 140, Bahnstrecke Lübeck-Hamburg, Hamburg (Anlage 2 von 2)
Stand: November 2011
Hamburg-Wandsbek "Schlossgarten", KBS 104, 140, Bahnstrecke Lübeck-Hamburg, Hamburg
Stand: November 2011
Hattenheim "Eberbacher Straße" (Rhein), KBS 466, Rechte Rheinstrecke, Hessen
Stand: Dezember 2010
Hergatz (Allgäu) ""Bregenzer Straße L115", KBS 970, 753, Allgäubahn, Allgäubahn (Württemberg), Bayern
Stand: Februar 2012
Höhenkirchen-Siegertsbrunn "Bahnhofstraße", KBS 999.7, Münchner S-Bahn Linie 7, Bayern
Stand: August 2012
Höhenkirchen-Siegertsbrunn "Kirchenweg", KBS 999.7, Münchner S-Bahn Linie 7, Bayern
Stand: August 2012
Karlsruhe "Landgrabenstraße/Neue-Anlage-Straße", KBS 676, Pfälzische Maximiliansbahn, Baden-Württemberg
Stand: Juli 2012
Karlsruhe "Laurentiusstraße", KBS 676, Pfälzische Maximiliansbahn, Baden-Württemberg
Stand: Juli 2012
Karlsruhe "Litzenhardstraße", KBS 676, Pfälzische Maximiliansbahn, Baden-Württemberg
Stand: Juli 2012
Köln-Porz "Gremberghovener Straße", Stadtbahn Köln, Linie 7, "Hst. Ensen-Kloster", Nordrhein-Westfalen
Stand: Juni 2011
Kreuzstraße (Valley, Landkreis Miesbach) "Römerstraße", KBS 999.7, Münchner S-Bahn Linie 7, Bayern
Stand: August 2012
Leschede (bei Emsbüren) "Lingener Straße", KBS 395, Emslandstrecke, Niedersachsen
Stand: Februar 2013 *AKTUALISIERT!*
Ludwigshafen (Bodensee) "Hafenstraße, KBS 731, Bodenseegürtelbahn, Baden-Württemberg
Stand: Juni 2010
Mainaschaff "Schneidweg", KBS 640, Main-Spessart-Bahn, Bayern
Stand: Dezember 2012
Mainaschaff "Holzweg", KBS 640, Main-Spessart-Bahn, Bayern
Stand: Dezember 2012
Mettenheim (Rheinhessen) "Bahnhofstraße", KBS 660, Bahnstrecke Mainz–Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz
Stand: Juli 2011
Mettenheim (Rheinhessen) "L409", KBS 660, Bahnstrecke Mainz–Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz - Ersatz 2011 durch Überführung, BÜ aber nach wie vor vorhanden und dauerhaft geschlossen (siehe Bild!)
Munster "Rehrhofer Weg" (Örtze), KBS 116, Bahnstrecke Uelzen–Langwedel, Niedersachsen
Stand: September 2011
München-Feldmoching "Feldmochinger Straße", KBS 930, Bahnstrecke München–Regensburg, Bayern
Stand: August 2012
Neckarsulm Neckarstraße", KBS 780, Frankenbahn, Baden-Württemberg
Stand: Sommer 2011
Neudingen "Feldweg", KBS 720, Schwarzwaldbahn, Baden-Württemberg
noch vorhanden?
Niederstetten "Hollenbacher Straße, KBS 782, Taubertalbahn, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Niederstetten "Bahnhofstraße, KBS 782, Taubertalbahn, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Osthofen (Rheinhessen) "Ziegelhüttenweg", KBS 660, Bahnstrecke Mainz-Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz
Stand: Dezember 2011
Plettenberg-Ohle "Nordstraße", KBS 440, Ruhr-Sieg-Strecke, Nordrhein-Westfalen (in Kombination mit Wechselblinkern)
Stand: Mai 2012
Rainau (Aalen), Bahnhof Goldshöfe "Goldshöfe I", KBS 995, Aalen–Donauwörth, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Rainau (Aalen), Bahnhof Goldshöfe "Goldshöfe II", KBS 786, Aalen–Crailsheim, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Röthenbach (Allgäu) "Bahnhofstraße", KBS 970, Allgäubahn, Bayern
Stand: Februar 2012
Senden "Ortsstraße", KBS 975, Bahnstrecke Neu-Ulm–Kempten, Bayern
Stand: März 2010
Solnhofen "Senefelderstraße", KBS 990, Altmühlbahn, Bayern
Stand: Dezember 2009
Schöppenstedt "An der Actien-Zuckerfabrik", KBS 312, Bahnstrecke Wolfenbüttel–Helmstedt, Niedersachsen
Stand: Juli 2011
Speyer "Wormser Landstraße", ex-KBS 300a, Bahnstrecke Heidelberg-Speyer, Rheinland-Pfalz
Stand: Mai 2005 - heute nur noch Anschlussgleis zum Tanklager Speyer!
Singlis (bei Borken) "Main-Weser-Straße, L3149", KBS 620, Main-Weser-Bahn, Hessen
Stand: Juli 2011
Tübingen "Europastraße", KBS 764, Ammertalbahn, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Wabern BZ Kassel "Alte Kasseler Straße", KBS 621, Bahnstrecke Wabern–Brilon Wald, Hessen
Stand: Juli 2011
Walldürn (Odenwald) "Miltenberger Straße", KBS 784, Bahnstrecke Seckach–Miltenberg, Baden-Württemberg
Stand: September 2012 - eventuell lokführerüberwachte Anlage, daher keine BÜS72!
Warendorf "Splieterstraße", KBS 406, Warendorfer Bahn, Nordrhein-Westfalen
Sonderbauform, Stand: Mai 2012
Wendlingen a. Neckar "Schützenstraße", KBS 760, Neckar-Alb-Bahn, Baden-Württemberg
Stand: Dezember 2012
Westerham "Westerhamer Straße/Miesbacher Straße", KBS 958, Mangfalltalbahn, Bayern
Stand: August 2012
Wolfenbüttel "Bahnhofstraße", KBS 312, Bahnstrecke Braunschweig–Bad Harzburg, Niedersachsen
Stand: Juni 2011
Abgebaut oder derzeit nicht im Betrieb sind die Anlagen in:
Bad Berleburg "Bismarckstraße", KBS 443, Bahnstrecke Erndtebrück–Bad Berleburg, Nordrhein-Westfalen vor 2009 durch BUES2000 ersetzt
Biblis-Bobstadt "Frankfurter Straße", KBS 655, Riedbahn, Hessen 2011 abgebaut und aufgelassen
Bockum-Hövel (Hamm) "Ermelinghofstraße", KBS 410, Bahnstrecke Münster–Hamm, Nordrhein-Westfalen durch neue Lichtzeichen ersetzt
Bohmte "Osnabrücker Straße", KBS 385, Bahnstrecke Wanne-Eickel-Hamburg, Nordrhein-Westfalen 2000 durch Unterführung ersetzt
Bremen-Huchting "Wardamm/Zum Huchtinger Bahnhof", KBS 390, Bahnstrecke Bremen–Oldenburg, Bremen Bild von 1988, danach Ersatz durch neuere Anlage *NEU!*
Buxtehude "Bahnhofstraße", KBS 121, Niederelbebahn, Niedersachsen, ersetzt durch Unterführung, Jahr unbekannt
Diepholz "Nährweg", KBS 385, Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg, Niedersachsen 2010 abgebaut und aufgelassen
Ellenstedt (Goldenstedt) "Bahnhofstraße", KBS 394, Bahnstrecke Delmenhorst–Hesepe, Niedersachsen - 2003 durch EBÜT80 ersetzt
Feldmoching (München), KBS 930, Bahnstrecke München–Regensburg, Bayern (Lerchenauer Str., Lerchenstr.)
Groß-Gleidingen "Brinkstraße", KBS 310, Bahnstrecke Hannover–Braunschweig, Niedersachsen 2012 durch neue Anlage ersetzt
Hamburg-Unterelbe "Moorburger Straße", KBS 121, Niederelbebahn, Hamburg bis ungefähr 2000 vorhanden, danach Umbau
Hamburg-Wandsbek Ost "Sonnenweg", KBS 104, 140, Bahnstrecke Lübeck-Hamburg, Hamburg 2001 durch Unterführung ersetzt
Hamm "Sandbochumer Straße", KBS 423, Nordstrecke, Nordrhein-Westfalen 2012 durch Simis LC ersetzt (EStw-A Pelkum)
Hoheneggelsen "L474", KBS 313, Bahnstrecke Hildesheim-Braunschweig, Niedersachsen 2012 durch neuere Anlage ersetzt
Kirn (b. Bad Kreuznach) "An der Großen Brücke", KBS 680, Nahetalbahn, Rheinland-Pfalz 2012 durch Personenunterführung ersetzt
Kirnbach b. Hausach "Talstraße", KBS 721, Kinzigtalbahn, Baden-Württemberg 2011 durch Simis LC ersetzt
Leer (Ostfriesland) "Bremer Straße/Mühlenstraße", KBS 395, Emslandstrecke, Niedersachsen ~2005 gegen EBÜT80/RBÜT ersetzt
Metzingen "Noyon-Allee", KBS 768, Ermstalbahn, Baden-Württemberg d2012 durch BÜP von Pintsch Bamag ersetzt - war eine lokführerüberwachte Anlage und daher keine BÜS72!
Mindelheim (b. Memmingen) "Bad Wörishofer Strasse", KBS 971, Bayern 2012 durch Unterführung ersetzt
Mittenwald (Garmisch-Partenkirchen) "Dammkarstraße", KBS 960, Mittenwaldbahn, Bayern ersetzt durch neuere Anlage, Jahr unbekannt
Möglingen (b. Stuttgart) "Bahnhofstraße K1693, ex KBS 773, Bahnstrecke Ludwigsburg - Markgröningen, Baden-Württemberg Stand Juni 2012 Anlage abgebaut
München-Allach "Krauss-Maffei-Straße", KBS 900, Schnellfahrstrecke Nürnberg–Ingolstadt–München, Bayern 2004 durch Unterführung ersetzt
München-Aubing "Hellensteinstraße", KBS 970, Allgäubahn, Bayern 2011 durch BUES2000 ersetzt
München-Oberschleißheim "Schönleutnerstraße", KBS 930, Bahnstrecke München–Regensburg, Bayern durch neuere Anlage ersetzt, Jahr unbekannt
München-Oberschleißheim "Dachauer Straße/B471", KBS 930, Bahnstrecke München–Regensburg, Bayern durch neuere Anlage ersetzt, Jahr unbekannt
Neuwied "Kirchhoff", KBS 466, Rechte Rheinstrecke, Rheinland-Pfalz, durch EBÜT80 ersetzt, Jahr unbekannt
Oberboihingen "Hintere Straße", KBS 760, Neckar-Alb-Bahn, Baden-Württemberg Mai 2012 durch Unterführung/Überführung ersetzt
Rastatt-Ötigheim "Bahnhofstraße", KBS 702, Rheinbahn (Baden), Baden-Württemberg abgebaut und aufgelassen, Jahr unbekannt
Riedstadt-Wolfskehlen "Oppenheimer Straße", KBS 655, Riedbahn, Hessen abgebaut und aufgelassen, 2005
Schöningen "Hötensleber Straße", KBS 312, Bahnstrecke Wolfenbüttel–Helmstedt, Niedersachsen Stand April 2011 - derzeit kein Bahnverkehr
Schöppenstedt "Bahnhofstraße", KBS 312, Bahnstrecke Wolfenbüttel–Helmstedt, Niedersachsen Stand Juli 2011 - derzeit kein Bahnverkehr
Syke "Bahnhofsstraße/Nordwohlder Straße", KBS 385, Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg, Niedersachsen 1993 abgebaut und aufgelassen
Twistringen "Bahnhofstraße/Sulinger Straße", KBS 385, Bahnstrecke Wanne-Eickel–Hamburg, Niedersachsen 1995 abgebaut und aufgelassen
Überherrn "Hauptstraße", KBS 634, Bahnstrecke Völklingen-Thionville (F), Saarland Bahnverkehr eingestellt
Vechelde (Braunschweig) "Hildesheimer Straße", KBS 310, Bahnstrecke Hannover–Braunschweig, Niedersachsen 2011 durch Unterführung ersetzt
Wuppertal-Cronenberg "Hauptstraße/L427", ex-KBS 402, Burgholzbahn (Samba), Nordrhein-Westfalen, 1988 stillgelegt - danach Abbau *NEU!*
Anbei eine Karte, die alle bisher erfassten Anlagen darstellt:
[
maps.google.com]
Für eure Beteiligung und euren Einsatz möchte ich mich im Voraus bedanken.
Mit freundlichen Grüßen,
VAHRoyal
Stand: April 2013
Aktueller Beitrag -> [www.drehscheibe-online.de] <- Aktueller Beitrag
75-mal bearbeitet. Zuletzt am 2023:09:19:12:39:53.