Mit diesem Beitrag möchte ich meine kleine Serie über interessante deutsche Bahnhöfe mit Formsignalen fortsetzen.
Zunächst eine kleine Einführung:
1848 wurde die Eisenbahnverbindung Zittau-Löbau ihrer Bestimmung übergeben. Zehn Jahre später stellte man den Neiße-Viadukt der Eisenbahnlinie Zittau–Reichenberg fertig. 1859 eröffnete der Hauptbahnhof Zittau, welcher 2001 eine umfangreiche Sanierung erfuhr, und die Stadt erhielt mit der Löbau-Zittauer Eisenbahn einen neuen Bahnanschluss. Diese Strecke wurde wenig später bis nach Reichenberg verlängert und ist seit 1972 wieder grenzüberschreitend in Betrieb und gewinnt als Hauptstrecke Dresden-Liberec ihre alte Bedeutung zurück. Es bestehen auch Verbindungen der tschechischen Bahn nach Varnsdorf. Dabei gibt es trotz des erweiterten EU-Gebiets eine Kuriosität: Tschechische Züge, die aus dem böhmischen Varnsdorf (Warnsdorf) nach Liberec (Reichenberg) unterwegs sind, fahren über deutsches und polnisches Staatsgebiet und passieren dabei auch den Grenzbahnhof Zittau. Umgekehrt passieren deutsche Züge, die von Zittau nach Seifhennersdorf unterwegs sind, die tschechische Stadt Varnsdorf.
In Zittau enden mehrere deutsche Eisenbahnlinien:
- die Neißetalbahn von Görlitz, welche über polnisches Staatsgebiet fährt
- die Bahnstrecke Bischofswerda–Zittau (von Dresden-Neustadt kommend) und
- die Mandaubahn von Seifhennersdorf.
Die dampfbetriebene Zittauer Schmalspurbahn, im Volksmund auch Bimmelbahn genannt, fährt seit 1890 vom Zittauer Bahnhof ins Zittauer Gebirge nach Kurort Oybin und Kurort Jonsdorf. Am Bahnhof Bertsdorf kommt es regelmäßig zu Parallelausfahrten zweier Züge. Die Schmalspurbahn wird heute von der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH betrieben.
Quelle: [
de.wikipedia.org]
Meines Wissens nach wurde der Bahnhof übrigens erst 1911 in Zittau umbenannt, vorher Zittau Bahnhof.
Auch wenn der PV wieder eine zunehmende (grenzüberschreitende) Rolle einnimmt, so gibt es wohl leider keinen planmäßigen GV mehr (bitte korrigieren, falls falsch!). In Folge dessen liegen die Güteranlagen und Gleise auch brach. Auch die Zeit der Formsignale ist wohl gezählt. Nach dem letzten mir bekannten Stand soll Zittau als letzter Bahnhof der Strecke Bischofswerda–Zittau noch in 2010 auf Lichtsignale umgestellt werden. Damit fällt dann wohl leider auch eine der letzten Formsignalbrücken in Deutschland. Die Einfahrsignale wurden bereits vor der Wende auf Lichtsignale umgestellt.
Um die (ehemalige) Bedeutung des Bahnhofs zu veranschaulichen, hier noch ein Gleisplan:
GP Zittau
Übersicht über die Sackgleise des Bahnhofs Zittau. Alle Gleise waren früher an eine Drehscheibe zum drehen der Loks angeschlossen.
Ausfahrt Richtung Varnsdorf
Ausfahrt Richtung Görlitz
Ausfahrt Richtung Görlitz / Stellwerk B2/W3
Auch der Schmalspurbahnhof besitzt noch ein Gruppenausfahrsignal. Ausfahrt Richtung Bertsdorf
Signalbrücke mit den mittlerweile gesperrten Gütergleisen
Signalgruppe Ausfahrt West
Ausfahrt Richtung Varnsdorf /Stellwerk W4
Güterbahnhof Zittau
Drehscheibe Sackbahnhof / Ist diese Drehscheibe heute noch vorhanden? Meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese ausgebaut wurde.
Güterbahnhof Zittau / Welche Funktion hatte diese "Ampel"???
Signalbrücke Güterbahnhof Zittau
Zugzielanzeiger am Hausbahnsteig
Ausfahrt Richtung Görlitz
Ausfahrt Richtung Görlitz
Hoffe, der kleine Rundgang hat wieder gefallen.
Carsten
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:01:09:08:36:48.