DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

(ZM) Bürger machen (weiter) mobil gegen Sanierung der Berliner Strecke

geschrieben von: Frank Dampf

Datum: 23.10.09 08:33


Hallo,
aus der heutigen Sächsischen Zeitung:
(Schon mal Thema hier gewesen: [www.drehscheibe-foren.de])

"Coswig sammelt Unterschriften gegen Bahn

Gestern Mittag kam es zu einem ersten Spitzentreffen im Coswiger Rathaus. Vertreter der Betroffenen des geplanten Bahndammbaues überreichten Coswigs Oberbürgermeister Frank Neupold (parteilos) Listen mit bisher rund 300 Unterschriften gegen den geplanten Umbau des Coswiger Dammes der Berliner Bahnstrecke. „Das ist noch lange nicht alles“, sagte Reinhard Heinrich, einer der Sprecher der Betroffenen. Prominenteste Unterzeichnerin der Liste ist die ehemalige Landrätin des Kreises Meißen, Renate Koch.

Radebeuler auch dagegen
Noch würden Listen kursieren und selbst im nahen Radebeul sei man jetzt für das Thema Bahndammbau sensibilisiert. Besonders die Bewohner in Zitzschewig befürchten eine Zunahme des Lärms durch die Bahn. Coswigs Oberbürgermeister Neupold nahm die Unterschriften entgegen und machte keinen Hehl aus seinen gemischten Gefühlen. Prinzipiell begrüße es die Stadt, dass die Bahn baue. Aber man wolle derartige Maßnahmen nicht gegen den Willen der Bürger durchsetzen. Das Grün am Bahndamm gelte es zu erhalten. „Wir entscheiden da politisch im Sinne der Mehrheit“, so Neupold. „Wenn die Bürger nicht mit dem Vorgehen der Bahn einverstanden sind, legen wir unser Veto ein.“
Dreh- und Angelpunkt ist jetzt jedoch die Frage, ob der alte Planfeststellungsbeschluss die jetzt geplanten Maßnahmen noch umfasst. In dem alten Beschluss heißt es, dass Bäume am Bahndamm für die Baumaßnahme gefällt werden dürfen, wenn es unausweichlich ist. Schon damals sei die Rede von einer Zementierung des Dammes gewesen. Dass dieser dazu aber komplett abgetragen werde, was das Verschwinden der Bäume als logische Folge habe, sei aber erst jetzt diskutiert worden. Es sei vor allem fraglich, ob die jetzt neu hinzugekommene Erhöhung des Schotterbettes um fünf Zentimeter nicht einen neuen Planfeststellungsbeschluss mit einem entsprechenden Verfahren zuvor nötig mache.

Zeitplan in Gefahr?
Wenn das so sei, könne man den Zeitplan ohnehin vergessen, so Neupold. Die Stadtverwaltung habe jedoch das Problem, dass sie von der Bahn noch immer nicht die nötigen Unterlagen erhalten habe. Sie sei erst durch Bürger aufmerksam gemacht worden, die Post von der Bahn bekommen hatten, dass man in ihrem Garten am Bahndamm Bäume fällen wolle.

Weiterhin umstritten ist auch die geplante Methode des Dammneubaues. Geologie-Professor Siegfried Grunert, der am Bahndamm wohnt, kann die Argumente der Bahn für einen Neubau nicht nachvollziehen. Sein Argument: Ein Damm, über den seit 130 Jahren schwere Züge rumpeln, ist verdichtet wie er es besser nicht sein kann. Ein Vermischen des Dammmaterials mit Zement berge jedoch das Risiko des so genannten Alkalitreibens des Sandes. Gerade das könne nach Jahren zu großflächigen Abbrüchen und zur Instabilität des ganzen Bauwerks führen. Torsten Oelsner"

Hintergründe:
Zum Fahrplanwechsel im Dezember wird die Berliner Strecke im Bereich Radebeul-Naundorf - Weinböhla - Großenhain Berliner Bahnhof zwecks Sanierung und dem Bau des Abzweiges in Böhla (Kottewitz) für die Neubauspange Weißig - Böhla für ein Jahr gesperrt. Ein Teil des Güterverkehrs und alle IC/EC (bis 20.03.) werden über Coswig - Priestewitz - Großenhain Cottbuser - Großenhain Berliner Bahnhof umgeleitet. Ab dem 21.03. fahren die EC die keinen Halt in Elsterwerda haben, über Coswig - Priestewitz - Röderau - Falkenberg.

Fahrt Frei & schönes WE, Frank
Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 (ZM) Bürger machen (weiter) mobil gegen Sanierung der Berliner Strecke
(1501)
23.10.09 08:33
(363)
23.10.09 09:49
(306)
23.10.09 10:35
(253)
23.10.09 11:08
(358)
ehemaliger Nutzer
23.10.09 10:26
(341)
23.10.09 10:54
(211)
23.10.09 14:48
(164)
23.10.09 21:35
(176)
23.10.09 20:54