DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

Aufruf der Forenliste neuerdings sehr sehr langsam

geschrieben von: 52 2006

Datum: 27.07.09 12:56


Hallo,

in den letzten Tagen beobachte ich, dass speziell der Aufruf der Forenliste sehr sehr langsam ist, manchmal dauert es eine Minute bis die Forenliste da ist. Netterweise hat man dort auch eine neue Funktion freigeschaltet, nämlich eine, die die Anzahl in den einzelnen Unterforen ungelesenen Beiträge anzeigt. Mir ist natürlich klar, dass diese Funktion erstmal viel Rechenzeit des Forenservers benötigt, weil sie ja beim Aufruf der Forenliste erstmal sämtliche Unterforen durchgehen muss, und diese Beiträge zählen muss. Aber muss das überhaupt sein? Ist ja ein nettes Feature, aber muss man damit den neuen Forenserver wieder in die Knie zwingen? Ich brauche das Feature nicht, mich interessiert z.B. nicht, dass es im Sichtungsforum über 45.000 Beiträge gibt, die ich noch nicht angeklickt habe. Ich möchte auch nicht, um den Fronserver bei dieser Funktion zu entlasten, die einzelnen Unterforen durchchecken, nur um dort die "Gelesen"-Markierung zu setzen. Es gibt hier Unterforen, die ich regelmäßig aufsuche, und da ich nicht ständig in DSO bin, gibts da automatisch immer was neues, daher empfinde ich diese Information, die scheinbar ordentlich Rechenzeit kostet, eigentlich als Redundant. Und andere Unterforen besuche ich (so gut wie) garnicht, und daher interessiert es mich auch nicht, wieviele ungelesenen Beiträge es dort gibt.

Wie seht ihr das? Nützliches Feature, oder nur unnötige Rechenzeitverpulverung, die den neuen Forenserver nur unnötig belastet?

kondensierte Grüße, Stefan

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 Aufruf der Forenliste neuerdings sehr sehr langsam
(2426)
27.07.09 12:56
(426)
27.07.09 13:08
(495)
27.07.09 13:22
(397)
27.07.09 13:30
(359)
ehemaliger Nutzer
27.07.09 13:37
(397)
ehemaliger Nutzer
27.07.09 14:28
(225)
05.08.09 15:54
(258)
ehemaliger Nutzer
05.08.09 15:58
(272)
05.08.09 16:05
(603)
27.07.09 14:36
(301)
28.07.09 14:57
(246)
ehemaliger Nutzer
28.07.09 18:24
(238)
28.07.09 22:20