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Der cw-Wert ist durchaus eine sinnvolle Größe!

geschrieben von: locomotive breath

Datum: 22.06.09 22:25


Erlaubt er doch den Vergleich verschiedener Fahrzeuge bzw. Fahrzeugreihungen miteinander.

Zunächst mal die Basis für das Verständnis:
[www.f06.fh-koeln.de]

Die Spezifischen Werte für den ICE 3 habe ich nicht.

Aber aus einer nicht mehr allgemein zugänglichen Formelsammlung folgende Werte:

Luftwiderstand eines lokbespannten Zuges:
Wv = 0,047 *(V +15)²[ALok *cw + AWaggon *cwr *(n+m)]
Luftwiderstand eines Triebwagens:
Wv = 0,047 * (V + 15)² * A [cw + cwr * (n + m)]
spezifischer Luftwiderstand:
wv = Wv/Q
mit Q = Qo + QL

Für den ICE 3 beträgt die Querschnittsfläche 10,4 m² der cw-Wert dürfte unter 0,45 liegen, der dimensionslose
Wert für m liegt bei 2 - auf gut deutsch, der letzte Wagen hat den dreifachen Widerstand eines
in der Zugmitte laufenden Wagens, dessen cwr unter 0,16 betragen müsste.

Somit läge der cw-Wert eines ICE 3 bei etwa 1,89 oder etwas darunter.
Angesichts der Tatsache, dass das Objekt 200,84 m lang ist, gar kein schlechter Wert.

Mit freundlichem Gruß an alle konstruktiv mitarbeitenden und alle passiv mitlesenden Forumsteilnehmer
locomotive breath ( oder kurz l.b. ) _________________________________
PS: Setzt bitte einen passende Themabeschreibung über euren Text!
Ein guter Titel über dem Beitrag ist das Tüpfelchen auf dem i für einen wirklich guten Beitrag oder eine wirklich gute Antwort!

Sed in primis ad fontes ipsos properandum! … Vor allem muss man zu den Quellen selbst eilen! (In Abwandlung von Erasmus von Rotterdam (1511))

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 Der cw-Wert ist durchaus eine sinnvolle Größe!
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