DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 02 - Allgemeines Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Diskussionen, Fragen und Antworten - Bitte auf Themen beschränken, welche einen Bezug zur Bahn aufweisen. Persönliche Unterhaltungen bitte per PN führen.

PM: Schmalspurbahn für Klütz - Im nächsten Jahr soll es losgehen

geschrieben von: fuhle309

Datum: 28.05.06 11:16


Gefunden unter Lübecker Nachrichten - LN


Schmalspurbahn für Klütz - Im nächsten Jahr soll es losgehen

Ungewohnte Ruhe herrscht am Klützer Bahnhof. Kein Zug fährt. Die Strecke nach Grevesmühlen soll umgebaut werden - zu einer Schmalspurbahn.


Klütz - "Helene" steht mächtig unter Dampf, wenn sie in Fahrt kommt. Auch noch mit 87 Jahren. Bis sie das nächste Mal so richtig Dampf ablässt, werden aber etliche Monate vergehen. Denn zuvor muss die Strecke von Klütz nach Grevesmühlen ihrer Spurweite angepasst werden. "Helene" ist eine Schmalspur-Lokomotive, und die Schienen verlaufen in Normalspur.

"Wir hoffen, dass wir noch in diesem Jahr mit dem Umbau beginnen und im nächsten wenigstens schon auf einem Teil der Strecke fahren können", sagt Eva Eckert. Seit 1997 ist die 41-jährige Boltenhagenerin eine Konstante im Auf und Ab der Klützer Eisenbahn. Sie hat miterlebt, wie aus dem Klützer Kaffeebrenner die Klützer Ostsee-Eisenbahn (KOE) wurde und jetzt die Klützer Kleinbahn GmbH. Anfangs war Ludger Gutwein ihr Chef, dem die Deutsche Bahn AG die Strecke verkaufte. Ihm folgte Detlef Bindseil, doch diese Wahl hat sich als nicht glücklich erwiesen. "In den vergangenen zwei Jahren ist an den Gleisen und am Bahnhofsgelände nichts passiert", erklärt Eckert.

In dieser Zeit kontrollierte das Eisenbahnbundesamt, eine Art TÜV für Gleise, Schienen und Anlagen, die Strecke und befand: Der Gleiskörper ist in einem so schlechten Zustand, dass keine Züge mehr fahren dürfen. Das Amt erstellte eine lange Liste mit Dingen, die hätten abgearbeitet werden müssen - doch nichts geschah.

Jetzt gehört die Klützer Eisenbahn wieder Ludger Gutwein, und er stand vor der Wahl, entweder die Strecke komplett zu sanieren, was mächtig ins Geld gegangen wäre, oder auf Schmalspur umzubauen. Auch das ist nicht für ein paar Euro zu haben, aber die Folgekosten sind deutlich niedriger als bei einer Normalspurbahn.

Der Wunsch nach Fahrten unter Dampf ist ungebrochen. Das bekommt die Boltenhagenerin im Klützer Bahnhof täglich zu spüren. Immer wieder kommen Gäste, um Tickets zu kaufen. Dass sie ihnen absagen muss, schmerzt Eva Eckert. "Aber in diesem Jahr fahren keine Züge."

Für den Umbau der Strecke, zu deren Kosten Eckert noch nichts sagen konnte, erhofft sich die Klützer Kleinbahn GmbH Fördermittel vom Land. Erstens trage die Bahn zur Saisonverlängerung bei und zweitens verbessere sie die touristische Infrastruktur. "Helene" aus dem Hause Henschel & Sohn, Baujahr 1919, steht derweil in der Halle und wartet auf den großen Auftritt.

Von Sylvia Kartheuser, LN - sylvia.kartheuser@ln-luebeck.de

Quelle: [www.ln-online.de]

"Wir bitten Sie, älteren oder behinderten Fahrgästen, sowie Personen mit Kleinkindern die Sitzplätze zu überlassen!"

Mit diesem bekannten Satz sende ich viele Grüße aus Wien! http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=5645

Thema
Angeklickt
geschrieben von
Datum/Zeit
 PM: Schmalspurbahn für Klütz - Im nächsten Jahr soll es losgehen
(1942)
28.05.06 11:16
(381)
28.05.06 11:54
(318)
28.05.06 12:59
(314)
28.05.06 13:23
  Rehna?
(352)
28.05.06 16:23
(235)
28.05.06 20:09
(208)
29.05.06 00:54
(199)
29.05.06 05:52
(152)
29.05.06 17:05